Suche Rat bezüglich Australien Shepherd

Diskutiere Suche Rat bezüglich Australien Shepherd im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe erfahrene Hundehalter, ich lebe gemeinsam mit meinem Partner in einer Wohnung, ziehe aber vorraussichtlich in einem halben Jahr in ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Rat bezüglich Australien Shepherd Beitrag #1
C

Cindy09

Punkte Reaktionen
0
Liebe erfahrene Hundehalter,

ich lebe gemeinsam mit meinem Partner in einer Wohnung, ziehe aber vorraussichtlich in einem halben Jahr in ein kleines Haus.
Seit ich klein bin wünsche ich mir einen Australien Shepherd, er war einfach immer schon mein Traumhund.
Es gibt nur einige Probleme wobei ich nicht weiß ob es dadurch trotzdem noch möglich ist in mir anzuschaffen.

1. er wäre max. 6-7 stunden alleine
2. mein Freund hat schon einen Westi, er lebt zwar nicht bei uns besucht uns aber ab und zu für ein Wochenende
3. ich habe gehört er benötigt dauerhaft neue Aufgaben, stimmt das?:eusa_think:

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich zur Haltung und auch noch ein paar wichtige Info´s.
Am meisten würde ich mich über Antworten von Australien Shepherd Besitzern freuen.

Liebe Grüße, Cindy :lol:

• Suche Rat bezüglich Australien Shepherd Beitrag #2
Huhu,

prinzipiell sind 6-7 Stunden natürlich schon eine relativ lange Zeit, die der Hund allein sein muss, vor allem, wenn das täglich der Fall ist. Falls es ein Welpe sein soll, müsst ihr auf jeden Fall die erste Zeit einen Sitter suchen, denn Welpen können nicht unbedingt lange allein bleiben. Das wird allein mit der Kontrolle der Blase nur bedingt funktionieren ;) Überhaupt würde ich schauen, ob es vielleicht möglich ist, in der Halbzeit einen kurzen Spaziergang zu gewährleisten oder einen Sitter zu finden, wenn das möglich ist.

Der Westi, sofern er nicht absolut unverträglich ist, sollte kein Problem sein. Im Gegenteil, Hundefreundschaften sind eine tolle Sache, die gepflegt werden sollte.

Jeder Hund braucht Aufgaben! Australian (nicht "Australien" ;)) Shepherds sind aber natürlich Arbeitstiere, die es durch den Gebrauch eigentlich gewöhnt sind, täglich anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Sie sind Arbeitstiere (ich wiederhole es so gern *g*), das sollte man nicht unterschätzen, da werden mir die Halter bestimmt zustimmen. Wolltest du eher einen Begleithund, den man mal mit Tricks und anderen "Kleinigkeiten" zufriedenstellen kann, würde ich auf den Aussie verzichten. Er steckt voller Energie und braucht entsprechend Menschen, die ebenso sportlich sind wie er, die verschiedene Hundesportarten ausprobieren, sein Wesen erkennen und vor allem wissen, wie man mit einem Hütehund umzugehen hat. Da sie leider Modeerscheinung sind, ist das vielen Menschen nicht bewusst.

Ansonsten - und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel - würde ich dir erstmal raten, dich richtig mit der Rasse auseinanderzusetzen. Das erste, was man lernt, wenn man sich mit guten Büchern und seriösen Züchtern auseinandersetzt, ist die richtige Schreibweise (;)) und die Tatsache, dass ein Aussie arbeitsintensiv ist und immer neue Aufgaben und Abenteuer braucht, damit er nicht abdreht. Auf lange Sicht wird dir das helfen, ob ihr euren gegenseitigen Ansprüchen überhaupt genügen könnt. Wäre ja schade, wenn man merkt, dass man nicht das bekommen hat, was man sich vorstellte.

Ansonsten wünsche ich auf der weiteren Infosuche viel Glück :001:

Liebe Grüße
Pewee

• Suche Rat bezüglich Australien Shepherd Beitrag #3
pewee hat ja schon das meiste gesagt ;)

was mich aber noch interessieren würde: soll der aussie denn 6-7h AM STÜCK alleine bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Rat bezüglich Australien Shepherd

Suche Rat bezüglich Australien Shepherd - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Oben