Maus wird nicht mehr akzeptiert

Diskutiere Maus wird nicht mehr akzeptiert im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, mein Name ist Kalylera, ich habe folgendes Problem; Ich hatte 4 Mäuse (Weibchen). Eine davon wurde immer von zwei anderen gemobbt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wird nicht mehr akzeptiert Beitrag #1
K

Kalylera

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Name ist Kalylera,

ich habe folgendes Problem;

Ich hatte 4 Mäuse (Weibchen). Eine davon wurde immer von zwei anderen gemobbt, weshalb ich sie getrennt habe. Die gemobbte Maus ist letzte Nacht verstorben und ich wollte ihre Partnerin zu den anderen beiden zurücksetzen. Ich habe die drei 7 Stunden bei frischem Streu und einem Haus in einen Karton, damit sie sich beschnuppern können (hab auch etwas von dem Streu der Einzelnen rein). Es ging alles gut. Nach den 7 Stunden hab ich die einzelne Maus für 3 Stunden in den Käfig der anderen (vorher sauber gemacht) gesetzt, damit sie den Geruch annimmt. Als ich aber die anderen beiden mit rein gesetzt hab, ging die eine auf die Neue/Alte los und zwickt sie immer wieder. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ist das nur Revierverhalten oder soll ich die "fremde" Maus wieder in ihren alten Käfig setzen? Doch ich weiß ja, dass die nicht allein sein wollen aber eine neue Maus möchte ich mir eigentlich nicht zulegen. Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Kalylera

• Maus wird nicht mehr akzeptiert Beitrag #2
Huhu,

ich denke, du bist bei der Vergesellschaftung einfach zu schnell vorgegangen.
Nach sieben Stunden in den Endkaefig klappt in den meisten Faellen einfach nicht.

Hast du eine Transportbox ? Wenn ja, lass sie dort nach dem Treffen auf neutralem Boden (z.B. Badewanne) mit Futter, Wasser, Streu und Heu zum Verstecken mind. 24 Stunden, danach koennen sie fuer 1-2 Tage in einen etwas groesseren Hamsterknast ziehen - oder einen abgesperrten Teil des eigentlichen Geheges. Und dann immer nach 1-2 Tagen etwas den Platz vergroessern, solang sie sich gut vertragen. Und wenn die Endgroesse erreicht ist, duerfen dann auch nach und nach Gegenstaende dazu. Solang reicht ein Heuhafen zum verstecken und Nest bauen vollkommen aus.

Hier mal eine Kurzanleitung :

Ich wuerde dir auch raten, noch weitere Maeuschen dazu zu holen. 3 Maeuse sind einfach zu wenig. Sie werden ja auch nicht alt und schnell sitzt da jemand allein. Mindestens 4 sollten es wirklich sein. Die kannst du gleich in der Vergesellschaftung mit dazu setzen.

• Maus wird nicht mehr akzeptiert Beitrag #3
Hallo Nienor,

danke für deine Antwort.
Ich dachte eben, dass es klappt, weil ich das vorher bei einer anderen auch so gemacht hab und die wurde akzeptiert (das war nicht die, die gemobbt wurde). Und jetzt scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Es gibt kein Gefiepe mehr und als ich sie beobachtet hab haben die auch nebeneinander geschlafen und gefressen und keiner hat jemanden angegriffen.

Danke für deine Antwort. Ich werde deinen Rat trotzdem berücksichtigen, wenn ich mir nochmal eine Maus zulegen sollte ^^

Grüße
Kalylera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wird nicht mehr akzeptiert

Maus wird nicht mehr akzeptiert - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben