Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch?

Diskutiere Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Morgen allerseits, nachdem gestern bei meinen herzallerliebsten Rennmausdamen der Krieg ausgebrochen ist und ich nun absoult keine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Guten Morgen allerseits,

nachdem gestern bei meinen herzallerliebsten Rennmausdamen der Krieg ausgebrochen ist und ich nun absoult keine Idee habe, was ich mit den beiden Spinnerinnen anfangen soll - wende ich mich nochmal an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben.

Am Besten fange ich nochmal vorne an, damit man weiß "was bisher passierte"...;) Also:

Letztes Jahr zog Malia (geboren iwann Anfang 2010) bei mir ein. Sie war eine Abgabe von privat und lebte bis dato mit einer anderem Dame zusammen, die dann aber verstarb und die Halter wollten mit der Rennmaushaltung aufhören. Ich wollte schon immer welche haben, also hab ich mir das Malia-Mäuschen gekrallt. Sie war die erste Zeit (ich glaube es waren 4 oder 5 Wochen) alleine, da es schwer war eine andere weibliche Mauszu finden.

Letztlich zog dann Mira ein. Ebenfalls eine Abgabe von privat. Ungewollter (oder gewollter...:roll:) Nachwuchs aus dem Sommer 2011. Sie war von der Mutter und ihrer Schwester übels gemobbt worden und war dementsprechend ängstlich und verrupft als sie hier ankam...

Die 1. VG begann ich dann in meinem abgetrennten EB (100x50x60). Wechselte täglich die Seiten und entschloss mich nach zwei Wochen die beiden Damen zusammen zu setzen, da sie sich augenscheinlich nicht auffressen wollten. Gedacht, getan. Sie lebten dann auch erstmal wieder zwei Wochen friedlich in der einen Hälfte des EB, dann begann ich die Fläche zu vergrößern. Immer mit einer guten Woche Abstand bis die ganze Fläche zur Verfügung stand. Dann gab es nach und nach (alle 10-12 Tage) etwas Einrichtung dazu. Bis wir dann auf einem guten Level waren (zwei große Häuschen, eine Etage, ein Sandbad, zwei Äste, eine Wurzel) und ich es erstmal so beließ. Die Damen vertrugen sich, jagten sich nicht, schliefen zusammen.

Bis plötzlich (für mich auch komplett unergründlich und unverständlich) Malia "austickte" und Mira zwei Tage lang nur durch die Gegend jagte und sich gar nicht mehr beruhigte. Ich hatte davor sicher schon 3-4 Wochen nichts mehr verändert, nicht mal das Einstreu gewechselt oder sowas! Mira saß dann iwann nur noch panisch schreiend in der Ecke und Malia biss sie richtig fest in den Po und die Seiten, sodass ich die beiden trennen musste.

Ich tat sie dann gleich wieder an das VG-Gitter, doch das ging gar nicht. Malia rastete komplett aus, krallte sich "zähnefletschend" ans Gitter und Mira schrie wie abgestochen, obwohl Malia ja gar nicht zu ihr konnte...Also hab ich sie auf eure Anraten hin für 3 Wochen komplett getrennt. Jeder in ein großes Aqua und Ruhe.

Nach drei Wochen kam dann die 2. VG in einem kleinen extra besorgten Aqua. Wieder täglicher Seitentausch. Wieder nach zwei Wochen zwei super friedliche Mäuse. Also zusammen ins kleine Aqua, Fläche langsam vergrößert. Dann lebten sie erstmal 3-4 Wochen in dem kleinen Ding. Alles paletti. Iwann zogen sie dann wieder in den EB um, erstmal mit wenig Streu und nur zwei Ästen. Kein Problem. Friede, Freude, Eierkuchen.

Nach und nach (immer auch hier mit mehreren Tagen Abstand) kam dan Einrichtung und Streu dazu, bis wir letztlich im März diesen Jahres bei eine,m Stand waren, den ich erstmal für gut befand. Schöne Einstreutiefe, interessante Einrichtung, friedliche Mäuse. Alles supi.

Joa und nun komme ich gestern heim und kriege den Schreck meines Lebens. Blutspritzer am Plexiglas, eine schreiende, kreischende Mira in einem der Häuschen und eine scheinbar "vom Teufel besessene" Malia, die Mira übelst traktierte. Das Ende "vom Lied", Mira fehlt ein Stück Schwanz - noch besteht Hoffnung, dass wir das Ganze ohne Amputation hinkriegen- Malia hat ein verbissenes Gesicht und ich habe wieder zwei getrennte Mäuse in zwei getrennten Aquas und einen kleinen Nervenzusammenbruch. :roll:

So und nun seid ihr dran:

Was mach ich falsch? Bzw. was kann ich anders machen?
Würdet ihr nach einer Wartezeit und einer Auskurierung eine 3. VG wagen oder eher nicht?

Verzweifelt Grüße und hoffend, dass es iwer bis zum Schluss gelesen hat und mir helfen kann...:|
Tompina

P.S. Malia wurde schon nach dem 1. "Crash" tierärztlich gecheckt, weil ich vermutete, dass sie vielleicht Schmerzen hat und deshalb so spinnt, aber es war nichts zu finden (Abtasten, Röntgen). Ebenso gestern Abend, außer die Kratzer im Gesicht ist sie topfit...:eusa_think:

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #2
Also sind die beiden jetzt 2 1/2 J. und 1 J. richtig? und seit 1 Jahr ist eig. "Terror" mit Pausen dazwischen?

In meinen Augen hast du nichts falsch gemacht. Es könnte sein, dass Mira in der Flegelphase ist und Malia genervt hat & sie dann eben "etwas" überreagierte... Meine Grace (so alt wie deine Malia) hatte auch schon starke Nerven, wenn Jodi (RIP) sie in ihrer Flegelphase bedrängt hat, da habe ich eig. auch immer auf den Knall gewartet, aber mehr als Wegschubsen war da nie.

Mal eine andere Frage: Traust du dir eine 3. VG mit den beiden zu? Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht nochmal versuchen. Mir würde es nach 2 VGs (mit ein und den selben Mäusen) reichen und nach der Vorgeschichte...

Hättest du denn Platz für 2 Gruppen?

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #3
Hallo,

ohje, da hattest du aber einen ganz schönen Schrecken:shock:!

Die VG hört sich für mich völlig normal an, allerdings kann auch trotz richtiger VG gestritten werden, wenn die Paare nicht harmonieren. Es wäre mal interessant zu wissen, was denn der Streitauslöser gewesen wäre. Meine sind eigentlich super friedlich, nur wenn's ums Laufrad geht, versteht einer keinen Spaß und würde den anderen bestimmt bis sonst wo hin jagen. Wenn sie sich erst nach mehreren Monaten so beißen, würde ich es auch nicht auf die EB-Größe schieben, da hätte viel früher Streit da sein müssen.

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich mit den beiden keine dritte VG wagen. Was, wenn sie sich wieder so anfallen und sich dann diesmal richtig schwer verletzen? Vielleicht harmonieren beide nicht:eusa_think:. Gesundheitlich könnte natürlich auch was dahinter stecken, man muss ja nicht alles sofort auf dem Röntgenbild sehen. Wäre aber auch widerum komisch, dass so lange Abstände dazwischen sind. Vielleicht hat aber auch die unterlegenere Maus etwas, das z.B. ihren Geruch verändert (Bsp.: Diabetes), so dass sie nicht als Partner wahrgenommen wird. Aber auch hier wieder der Zeitfaktor...

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #4
Hallo ihr Beiden,

oja mich würde auch interessieren, was genau Malias Problem ist...*nick*

Eigentlich kann ich nicht sagen, dass Mira iwie flegelig geworden wäre, sie war eher immer schon ängstlich und bekam gleich Panik, wenn Malia mal etwas rumgezickt hat. Aber ich konnte dieses Mal wirklich vorher weder Gejage noch sonst wie Streit beobachten...:eusa_eh: Donnerstag lagen sie sogar noch abends zusammen im Häuschen...:eusa_think: Und gestern komme ich heim und Malia hat Mira quasi auseinander gepflückt...:shock: Vielleicht reagiert sie so extrem, weil Mira immer gleich so hektisch und panisch wird? Mira schreit auch immer gleich los, wenn was ist...:roll:

Für zwei Gruppen hab ich ehrlich gesagt auf Dauer kein Platz, im Moment stehen die Mäuse, auf Grund der Vermittlungsmeeris, im Schlafzimmer. Und nun hab ich da eine Wand komplett blockiert, da ich da ja nun den EB mit einer Maus und ein großes Aqua mit der anderen Maus stehen habe. Und ehrlich gesagt will ich auch keine zweite Gruppe. Was mache ich, wenn sich dann da auch nochmal zwei nicht verstehen? Ne dritte Gruppe? Das ist mir auf Dauer auch zu stressig...gerade, wenn Mira nun vorgeschädigt ist und Malia so ein Problemfall...*seufz*

Hauptproblem ist für mich nun, dass es sauschwer ist an einzelne Rennmausdamen zu kommen. Und dann sollte es ja auch noch iwie passen...Mira war letztes Jahr auch eher ein Glücksgriff (wenn ich auch vermutlich private Vermehrung unterstützt habe - auch wenn mir beteuert wurde, dass es ein Unfall war...:silence:) und nun sollten es gleich zwei einzelne sein. Ein bestehendes Paar auseinander machen wäre ja bescheuert...

Nächstes Problem, finde ich eine einzelne Maus, will der Besitzer sie vermutlich abgeben. Also muss ich sie nehmen mit einer meiner Damen vergesellschaften und dann? Warten bis ich für Maus zwei eine Partnerin habe und dann ein Paar vermitteln? Versuchen eine Maus so loszuwerden und eine andere zu bekommen? Ach Mann, das ist so doof...:(

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #5
Nunja, anders wird es eig. nicht gehen... Ich würde es ehrlich gesagt nicht nochmal probieren, habe ich ja geschrieben.

Allein lassen geht ja auch nicht...

Wenn du mal in nem Mäusevermittlungsforum schaust, ob jemand eine sucht und da eben nach einer einzelnen? Ist natürlich schwierig zu entscheiden: Wer bleibt und wer geht, wobei Mira bestimmt bessere Vermittlungschancen wegen ihrem Alter hat.

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #6
Wenn würde ich auch die "gestörte" Malia behalten...sie scheint ja das Problem zu sein. :roll:
Naja, ich gucke mich jetzt auf jeden Fall mal um. Letztes Mal (Anfang des Jahres nach dem ersten Streit) als ich mal so gesucht habe, gab es halt nur bestehende Paar oder Böcke...Und ich hatte schon im Umkreis von fast 300km geguckt...:(

Ich seh schon, am Ende hab ich doch vier Mäuse hier sitzen...*mit den Zähnen knirsch*
Zumal ich eigentlich mein Elfchen Mira nicht hergeben will...

Oder ich mache doch den dritten Versuch, wenn ich in den nächsten 3-4 Wochen nichts passendes Neues finde...:eusa_think:

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #7
Ich würde es auch nicht nochmal versuchen.
Gerade wenn es zweimal wirklich blutig geendet hat, würde es irgendwann vermutlich wieder eskalieren. :S

Forenlinks sind hier ja nicht erlaubt, aber im großen Forum gibt es einen Marktplatz, auf dem Einzelrenner nach einem neuen Partner/ einem neuen zu Hause suchen.

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #8
So, gute Nachrichten. Erstaunlich aber wahr, zumindest ein einzelnes Mädel hab ich schon mal gefunden und wenn alles gut geht kann sie nächste Woche, spätestens übernächste Woche bei mir einziehen! *freu* Ich denke vom Alter her (1 knappes Jahr) und von der Beschreibung her, passt sie besser zu Mira und mit ihr werde ich es dann auch als Erstes versuchen! Zumal Mira mehr unter der Trennung zu leiden scheint als Malia.

Und für das "Problemkind" muss ich eh mal gucken was da am Besten passen könnte...was meint ihr? Eher was Älteres? Oder wieder ein ganz junges Tier? Ich hab da ja noch nicht so die Erfahrung, was wann besser geht...:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja...nach einer Nacht drüber schlafen habe ich beschlossen, dass mich zwei großes Aquas gar nicht so sehr stören...*hust*
Ich denke mal, wenn ich zwei schöne Paarungen herstellen kann, dann bleiben auch alle vier Mäusis bei mir...

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #9
Dein Problemkind ist schon schwierig... Ich würde schauen: Was würde sich finden lassen und wie sind die Mäuse vom Charakter her? Wenn sie schon VGs hinter sich haben: Wie haben sie sich verhalten?

Ein ganz junges Tier würde ich nicht dazu holen, ich habe Gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der Altersunterschied 6 Monate sind. Ist bei meinen beiden Gruppen auch so, ist aber eher Zufall gewesen, ich musste eben nicht darauf achten, wie sie vom Verhalten her sind. So ne Zicke wie deine hatte ich noch nicht... Deswegen würde ich eher nach Charakter und Verhalten bei Vorherigen VGs entscheiden.

Mit Mira und der neuen wird es sicher klappen ;) Oder du stellst dann fest, dass Mira der Übeltäter ist :eusa_shhh:

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #10
Oder du stellst dann fest, dass Mira der Übeltäter ist :eusa_shhh:

Glaube ich nicht - zumindest nicht auf Basis dessen, was ich inzwischen über Rennmausverhalten weiß...Mira war immer die, die bestiegen wurde, die die sich unterworfen, also hingelegt und abschlecken hat lassen. Und die, die gejagt wurde...Malia hat auch nur ein paar Kratzer, Mira ist regelrecht zerpflückt...also Schwanz ab, Bisswunden am Po, am Bauch, am Ohr. Das sieht für mich schon so aus, als hätte Malia ordentlich zugelangt und Mira sich kaum gewehrt...oder nicht?

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #11
Ja, da muss ich dir recht geben. Ich denke, die VG hast du schnell hinter dir, wenn sich da nicht was ändert im Verhalten.

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #12
So, ein kleines Update von der Zickenfront. ;)

Seit Sonntag wohnt Mary-Lou (ehemals Maira, aber Mira und Maira klingt so ähnlich...vielleicht ein gutes Zeichen? :D) bei uns und befindet sich zusammen mit Mira im VG-Aqua am Trenngitter. Bisher ist alles vollkommen friedlich. Mira ist wie schon bei Malia sehr neugierig und sitzt viel am Gitter und sucht den Kontakt. Mary-Lou gibt sich cool. Ich denke mal, sie wird dann auch die Hosen anhaben...mein kleines Mira-Elfchen ist halt zu gut für diese Welt...:mrgreen: Sie sitzen auch schon nebeneinander am Gitter, haben bis dato noch nicht einmal versucht sich iwie zu beißen oder zu bedrohen, also kein Fixieren, Steifwerden, Aufbäumen - eher ein gegenseitiges Interesse, wobei Mira auch hier diejenige ist, die stärker den Kontakt sucht.

Ich werde das jetzt zur Sicherheit mindestens noch bis Sonntag oder länger durchziehen und je nach Lage, dann versuchen die beiden mal zusammen zu bringen. Oh Mann, ich krieg jetzt schon Zustände...:roll:

Malia sitzt nach wie vor alleine. Leider. Die drei Mäuse bei denen ich angefragt habe, passen laut Besitzer, bzw. Pflegestelle leider gar nicht. Da es sich auch um eher schwierige Fälle, bzw. eine recht alte Dame handelt. Ich suche natürlich weiter, aber muss mich wohl damit abfinden, dass es eben für mein "Problemkind" nicht so einfach wird...*seufz*

Naja, ihr dürft jetzt alle erstmal ganz feste die Daumen für Mira und Mary-Lou drücken und natürlich für mich, dass ich wenigstens bald nur noch eine "Mäusebaustelle" habe! :)

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #13
So, Update-Zeit:

Wie es aussieht, wird das mit Mary-Lou und Mira wirklich etwas...*freu*
Sie sitzen seit gestern Abend zusammen und sie leben beide noch! :mrgreen:

Nein, im Ernst, sie lagen heute morgen sogar schon nebeneinander im Nest. :D
Zwar kappeln sie sich hin und wieder auch noch, also ein bisschen Schubsen,
ein bisschen Besteigen, aber wirkliches Streiten oder Kämpfen kann ich nicht beobachten!

Allerdings hat Mira scheinbar wirklich ein Malia-Trauma davon getragen, denn sie ist doch recht "panisch", wenn Mary-Lou sie zurecht weist und schreit dann gleich los, obwohl Mary gar nicht wirklich böse ist...Aber Mary nimmt ihr das Gott sein Dank nicht übel und tickt aus, wie es Malia dann tat, sondern lässt Mira einfach kreischen und geht buddeln...:)

Ab wann kann ich denn davon ausgehen, dass es geklappt hat? In zwei Tagen? In einer Woche?
Oder erst, wenn sie die erste Vergrößerung überstanden haben? (die ich mich vermutlich erst in drei Wochen zu machen getraue...:roll:)

Ach Mann ist das alles schon wieder aufregend...*seufz*

Malia sitzt übrigens immer noch alleine, nachdem meine Bekannte sie vor knapp zwei Wochen mitnahm um es mit ihrer Seniorin zu versuchen...Malia saß kaum am Trenngitter, als sie schon durchdrehte und wie eine Furie am Gitter rüttelte, das Fell sträubte und komplett herumspann...Malia wie ich sie kenne...:? Meine Bekannte hat sich das dann noch zwei Tage angesehen, es wurde aber eher schlimmer als besser und ihre Mäuse-Oma saß nur verschreckt in einer Ecke, sodass Malia nun wieder bei mir weilt - alleine...:(

Was mache ich denn jetzt mit ihr?
Alleine lassen ist doch keine Lösung...:|

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #14
Bei Mary und Mira hört sich das schon sehr gut an :) Vergrößern kannst du schon in ein paar Tagen.

Wie viele VGs hat Malia denn jetzt schon gehabt? Vielleicht solltest du sie -auch wenn es nicht so schön für die Maus ist- ein paar Wochen allein lassen. Vielleicht kommt sie dann wieder etwas runter. Und dann würde ich es nochmal mit einem Jungtier oder einem Kastraten probieren.
lg

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #15
Wie viele VGs hat Malia denn jetzt schon gehabt? Vielleicht solltest du sie -auch wenn es nicht so schön für die Maus ist- ein paar Wochen allein lassen. Vielleicht kommt sie dann wieder etwas runter. Und dann würde ich es nochmal mit einem Jungtier oder einem Kastraten probieren.

Also seit dem "Bruch" mit Mira nur die eine. Und die ging gleich schief...:?

Bei einem Jungtier hab ich halt Bedenken, dass es dann wieder Probleme gibt, wenn die Kleine dann geschlechtsreif wird, bzw. ausprobiert wie weit sie gehen kann...Malia lässt sich prinzipiell nichts gefallen...wei alt sollte das Jungtier denn dann sein deiner Meinung nach?

Und heißt es nicht Kastraten werden von den Mädels eher schlechter akzeptiert, weil sie anders riechen als "echte" Männer? So hab ich das zumindest gelesen...

Malia ist halt sehr rabiat und dominant - was mit Mira eigentlich optimal gepasst hat, da die sich alles gefallen lässt...warum auch immer Malia sie dann vor ein paar Wochen quasi umbringen wollte...:|

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #16
Das mit dem Kastraten habe ich auch gehört, weshalb ich mit bei meiner letzten Suche gegen einen Kastraten entschieden habe, die ihn vermitteln wollte hat zwar betont, dass das alles nicht stimmt, aber nachdem ich in einem Rennmausforum nachgefragt habe, haben die meisten gesagt, das Kastraten schlechter akzeptiert werden. Und erfahrene Halter, die es vll. schon mal mit Kastraten ausprobiert haben, müssen es ja wissen ;)

Ich find Malia... öhm... schwierig... Eine Rennmaus, die ebenfalls dominant ist, wäre vll. eine Möglichkeit, aber da kann es genauso gut schief gehen. Meine Grace ist auch dominant würde ich sagen, aber auf ihre Art. Sie lässt sich zwar auch was gefallen, wenn es zu viel wird, gibt sie Kontra. Bei Ada, ihrer Partnerin, hieß es, dass sie bei der ersten VG (deren Partnerin ist gestorben, kurz bevor die Partnerin von Grace verstorben ist) dominant gewesen ist. Davon habe ich bei der VG mit Grace eben nichts bemerkt... Sind halt kleine Persönlichkeiten, die Renner ;)
Vll. wirklich mal nach einer erwachsenen Maus suchen, die ebenfalls dominant ist, aber mit dem Kommentar im Schutzvertrag, dass sie ggf. zurück gebracht werden kann, wenns nicht klappt.

• Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? Beitrag #17
Ja, Kastraten werden nicht so oft akzeptiert. Wer weiß, vielleicht bringt das bei deiner Maus ja was, weil sie "den Geruch" vorgibt und der Kastrat keinen so intensiven Eigengeruch hat wie andere Renner?

Und ein Jungtier...so eine dominante Maus hatte ich noch nie..eine war sehr verrückt, aber die habe ich auch mit 6 Monaten ca bekommen und sie war mit ihrer Schwester zusammen. Die Schwester war gaanz lieb, ruhig und eher scheu/schüchtern.
Eigentlich müsste man da jetzt ausprobieren, aber das würde ich nicht machen...jedenfalls nicht mit zig verschiedenen Mäusen. Da haben die anderen Mäuse nur totalen Streß bei, weil du bestimmt nicht alle behalten kannst und Malia die bestimmt auch fertig macht :|

McLeodsDaughters' Idee finde ich noch sinnvoll...eine etwas dominantere Maus zu Malia, vielleicht merkt sie einfach nicht wie weit sie gehen kann und wenn dann kein Kontra kommt, wird solange weiter gemacht, bis es im totalen Streit endet.

Meine Jungtiere, die ich hatte, waren 1x 7 Wochen und 4x 8 Wochen. Hat bei allen gut geklappt, aber die Mäuse waren auch eher "normal dominant".
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch?

Meine beiden Oberzicken - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kastraten und Weibchen vergesellschaften: Hallo ihr lieben Ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahreneren Mäusehaltern, da ich bisher selbst nur reine Mädelsgruppen...
Oben