Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/

Diskutiere Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! ;) Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Pflegepferd. Und zwar ist es ein araber und hat dementsprechend auch Feuer unterm Sattel...
  • Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #1
S

Sally1003

Punkte Reaktionen
0
Hallo! ;)

Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Pflegepferd.
Und zwar ist es ein araber und hat dementsprechend auch Feuer unterm Sattel.
Ich habe damit eigentlich kein Problem aber im Gelände wird es langsam zuviel.
Im Schritt und auch im Trab ist er eigentlich noch ruhig,
klar erschrickt er sich manchmal, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Nur das galoppieren ist ein Problem!
Wenn ich in einer Gruppe reite und er nicht der erste ist regt er sich tierisch auf und tut alle um nach vorne zu kommen.
Das passiert auch schon beim traben, kaum geht es los fällt er ins galopp und will alle überholen.
Neulich bei dem Versuch ihn zurückzuhalten ist er söget gestiegen.
Doch auch wenn ich vorne reite Kriege ich ihn nicht zum halten, er kann gerne schnell galoppieren aber er muss noch auf meine Hilfen reagieren können.
Und das tut er nicht, je kürzer ich die Zügel halte, umso schneller würd er.
Ich reite seit kurzem mit meiner Freundin alleine aus
und wenn sie los galoppiert rennt er sofort wieder hinterher sodass ich keine Chance habe ihn aufzuhalten.
Das größte Problem ist aber eigentlich das wenn ich auf der Straße mit ihm gehe und andere Reiter an mir vorbei galoppieren hat er sich neulich soger umgedreht und ist hinterher.
Erst als die Reiter angehalten sind konnte ich ihn auch zum stehen bringen.
Kann ich da irgendwas machen?
Ich merke ja das er das Gelände liebt und will es ihm nicht verbieten aber immer in der Hoffnung leben das er irgendwann stehen bleibt kann ich auch nicht!
Bitte helft mir! :)
LG

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #2
Sattel passt rücken ist auch ok? Er macht das ausschließlich im gelände??
hast du bestimmte Galopp Strecken? auf der ihr immer Galoppiert?
Was ist wenn du vorher aufm Platz abreitest und dann nur noch eine Schrittrunde geht??
Ich denke das Problem liegt darin das er immer rennen durfte wie er wollte und das er halt auch seine festen Strecken hat wo er rennen will.

was macht er wenn du die Zügel lang lässt? also nur mit lockeren Kontakt reitest?? und dann kein Galopp sondern nur schritt? Auch würd ich erstmal nur schritt gehen im gelände bis er sich etwas beruhigt hat wenn er nichtmehr wie verrückt vorwärts gehen auch mal Trab aber langsam und kontrolliert....

was anderes wüsste ich nun auch erstmal nicht mal gucken ob noch andere tipps haben.

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #3
Huhu!
Also,du hast da einen Araber.Alles was diese Tiere wollen ist grundsätzlich Bewegung.
Ich meine auch,dass du ihn vorher abreiten kannst.Vielleicht hilft das ja mal.
Macht er das in der Bahn nicht?
Wird er denn regelmässig geritten?
Kommt er auf die Koppel?
Denn das hat sich jetzt so angehört als würde er das immer machen,nicht nur wenn er sich erschreckt.
Weil dann kann es gut sein dass sein Bewegungsdrang hoch ist ;)
Wie alt ist Er denn?
LG DD

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #4
hey :)

Ohje ja ich hab hier auch so ein exemplar ^^ als RB
auch eine Traberstute. Bei ihr ist es das problem das sie früher rennen gelaufen ist und ihr da ja beigebracht wurde sie soll möglichst schnell sein und möglichst weit vorne. Und anhalten brauchen die da ja nicht. Ich mache es jetzt immer so das ich sie vorher etwas longiere bzw paar runden auf dem platz oder in der halle reite und dann ins gelände gehe. Entweder alleine oder wenn ich mit meiner freundin ausreite, dann sprechen wir uns ab. So das ich dann auch wieder zum stehen komme. So klappt es eigentlich recht gut.
Meine andere RB hat ein ähnliches Problemchen. Allerdings fängt sie anzulaufen wenn ich sie kurz halte. Daran musste ich mich auch erstmal ziemlich gewöhnen. Sie ist eher ein Westernpferd :D
Eigentlich bin ich es so gewöhnt das ich halt immer eine verbindung zum pferdemaul hab. Und dann war es einmal so das sie sich vor etwas erschreckt hat und ich außversehn zudoll am zügel gezogen hab weil ich sie zurückhalten wollte. Und dann gings aber erst richtig los. Meine Reitlehrerin rief mir dann zu: lass die zügel locker.
Tja aber erzähl das mal jemanden der auf einem Pferd sitzt was grade total rennt und du glaubst: entweder fliegst du irgendwann runter oder die rennt bis zur Meeresküste. Ich habe nicht daran geglaubt das sie irgendwann stehen bleibt und dachte nur : festhalten.
Irgendwie musste ich es ja dann doch wagen und kurze zeit später als ich die zügel locker gelassen hab, stand die gute auch schon :D
sprech doch mal ambesten mit der Besi deiner RB sie wird ihr pferd ja hoffentlich kennen und dann ist ihr das thema bestimmt nicht fremd. Vielleicht weiß sie ja wie ihr pferd "tickt" und kann dir einen tipp geben oder ansonsten würde ich mal deine oder eine Reitlehrerin fragen. Die kann ja mal mit auf einen Ausritt kommen und dann kannst du ihr zeigen was genau das problem ist. Ich glaube das ist viel sinnvoller als hier darüber zuspekulieren weil wir deine RB ja nicht wirklich kennen und so gut kann man die situationen oft garnicht beschreiben

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #5
Hey,
erstmal Ruhe in die ganze Geschichte bringen und vorher auf dem Platz/Halle arbeiten ist keine schlechte Idee. Würde nun auch erstmal im Schritt ins Gelände, zur Not auch jemand mitnehme, der deine RB am Strick hält und nebenher geht. Falls er dann doch mal meint losfetzten zu müssen, kann die Person das dann verhindern.
lg

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #6
Huhu!
Also,du hast da einen Araber.Alles was diese Tiere wollen ist grundsätzlich Bewegung.
Ich meine auch,dass du ihn vorher abreiten kannst.Vielleicht hilft das ja mal.
Macht er das in der Bahn nicht?
Wird er denn regelmässig geritten?
Kommt er auf die Koppel?
Denn das hat sich jetzt so angehört als würde er das immer machen,nicht nur wenn er sich erschreckt.
Weil dann kann es gut sein dass sein Bewegungsdrang hoch ist ;)
Wie alt ist Er denn?
LG DD

Nein in der Bahn lässt er sich Super kontrollieren.
Ja jeden Tag mindestens eine Stunde und kommt tagsüber auf die Weide und am Abend in eine box mit paddock.
Ja er macht es immer wenn ein anderes Pferd schneller wird als er selber...
Er ist jetzt glaubich 16...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sattel passt rücken ist auch ok? Er macht das ausschließlich im gelände??
hast du bestimmte Galopp Strecken? auf der ihr immer Galoppiert?
Was ist wenn du vorher aufm Platz abreitest und dann nur noch eine Schrittrunde geht??
Ich denke das Problem liegt darin das er immer rennen durfte wie er wollte und das er halt auch seine festen Strecken hat wo er rennen will.

was macht er wenn du die Zügel lang lässt? also nur mit lockeren Kontakt reitest?? und dann kein Galopp sondern nur schritt? Auch würd ich erstmal nur schritt gehen im gelände bis er sich etwas beruhigt hat wenn er nichtmehr wie verrückt vorwärts gehen auch mal Trab aber langsam und kontrolliert....

was anderes wüsste ich nun auch erstmal nicht mal gucken ob noch andere tipps haben.

Ja Sattel und Rücken sind grade erst geprüft worden da ist alles ok.
Ja nur im Gelände und besondere Strecken oder so bevorzugt er nicht.
Also egal ob auf der Straße oder ein schmaler Feldweg.
Besonders schlimm ist es halt noch bei Hügeln also wenn einbisschen bergab geht galoppiert er da fast immer runter und lässt sich schlecht wieder halten.
Ja er darf es halt weil keiner was dagegen unternehmen kann... :/

Zügel langlassen tue ich immer, es ist dann zwar einbissxhen "entspannter" und ausgeglichener lässt sich aber innerlich schwer durchparieren...
Schritt ist ja eigentlich kein Problem, und Trab wenn er vorne ist auch nicht, sondern nur wenn andere Pferde schneller als er sind oder galoppieren!

Dabke für deine Tipps ;)

hey :)

Ohje ja ich hab hier auch so ein exemplar ^^ als RB
auch eine Traberstute. Bei ihr ist es das problem das sie früher rennen gelaufen ist und ihr da ja beigebracht wurde sie soll möglichst schnell sein und möglichst weit vorne. Und anhalten brauchen die da ja nicht. Ich mache es jetzt immer so das ich sie vorher etwas longiere bzw paar runden auf dem platz oder in der halle reite und dann ins gelände gehe. Entweder alleine oder wenn ich mit meiner freundin ausreite, dann sprechen wir uns ab. So das ich dann auch wieder zum stehen komme. So klappt es eigentlich recht gut.
Meine andere RB hat ein ähnliches Problemchen. Allerdings fängt sie anzulaufen wenn ich sie kurz halte. Daran musste ich mich auch erstmal ziemlich gewöhnen. Sie ist eher ein Westernpferd :D
Eigentlich bin ich es so gewöhnt das ich halt immer eine verbindung zum pferdemaul hab. Und dann war es einmal so das sie sich vor etwas erschreckt hat und ich außversehn zudoll am zügel gezogen hab weil ich sie zurückhalten wollte. Und dann gings aber erst richtig los. Meine Reitlehrerin rief mir dann zu: lass die zügel locker.
Tja aber erzähl das mal jemanden der auf einem Pferd sitzt was grade total rennt und du glaubst: entweder fliegst du irgendwann runter oder die rennt bis zur Meeresküste. Ich habe nicht daran geglaubt das sie irgendwann stehen bleibt und dachte nur : festhalten.
Irgendwie musste ich es ja dann doch wagen und kurze zeit später als ich die zügel locker gelassen hab, stand die gute auch schon :D
sprech doch mal ambesten mit der Besi deiner RB sie wird ihr pferd ja hoffentlich kennen und dann ist ihr das thema bestimmt nicht fremd. Vielleicht weiß sie ja wie ihr pferd "tickt" und kann dir einen tipp geben oder ansonsten würde ich mal deine oder eine Reitlehrerin fragen. Die kann ja mal mit auf einen Ausritt kommen und dann kannst du ihr zeigen was genau das problem ist. Ich glaube das ist viel sinnvoller als hier darüber zuspekulieren weil wir deine RB ja nicht wirklich kennen und so gut kann man die situationen oft garnicht beschreiben

Oh das ist bestimmt auch nicht so einfach... :/
Hmm das mit dem longieren ist eine gute Idee aber selbst dann würde er wahrscheinlich noch erster sein wollen!
Aber ich werde es mal probieren ;)
Das mit dem zügelloser lassen versuche ich auch immer( wirklich nicht so einfach wie es sich anhört ;) )
aber eine richtige veränderung beim verhalten zu meiner kommandos konnte ich noch nicht feststellen...
Also die Besitzerin hat das Problem mit ihm auch, kennt es aber schon besser und findet sich einfach damit ab.
Ich will nicht das mein Pferd hinrennen kann. wo es will und sein Tempo selber bestimmen kann.
Die besi gibt mir auch nur den Tipp mich zu entspannen und ich lockerer zu lassen.
Mit meiner reitlehererin war ich auch schon ausreiten und dort konnte sich mir auch nur den Tipp geben
mich tief in sattel zu setzten, Hacken nach unten und ihn locker lassen.

Ja es ist nicht leicht zu beschreiben aber danke für deine Hilfe :D

Hey,
erstmal Ruhe in die ganze Geschichte bringen und vorher auf dem Platz/Halle arbeiten ist keine schlechte Idee. Würde nun auch erstmal im Schritt ins Gelände, zur Not auch jemand mitnehme, der deine RB am Strick hält und nebenher geht. Falls er dann doch mal meint losfetzten zu müssen, kann die Person das dann verhindern.
lg

Der Strick ist keine schlechte idee aber in der Umsetzung könnte es schwer werden!
Wenn er losrennt und meine freundin ihn zurück zieht rastet er doch total aus...
Erstens würde das Pferd meiner Freundin nicht ruhig bleiben und wie ich ihn kenne würde er am Strick ziehen bis er "freih" ist. :/
Dabke für die Idee ;)

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #7
Longieren ist ja schön und gut, was du dabei aber nicht ausser acht lassen darfst ist das du Kondition beim Pferd aufbaust. Es könnte also prima darin resultieren das Pferdilie demnächst rennt und rennt und rennt.....

Fazit: Langsam reiten ist eine Kunst. Da er wie du selber sagst auf dem Platz problemlos läuft wirst du das im Gelände aussitzen müssen, wenn du dich traust. Mein Tip wäre, nachdem du auf dem Platz warst gehst du eine Runde Schritt am Besten in Begleitung. Erst nur kurz, dann immer weiter ausbauen. Sollte das nichts bringen bleibt dir noch Korrektur, Pferd brettert los, (hast du eigentlich schon mal treiben probiert um ihn wieder an die Hilfen zu bekommen?) also Pferd zischt ab. Sobald er anhält reitest du den Weg umgehend zurück und reitest das ganze jetzt nochmal im Schritt. Einfacher gesagt als getan ich weis aber er muss halt lernen das er unter dem Sattel nicht die Sau rauslassen darf. Es gibt soviel was man zu diesem Thema sagen könnte aber das würde hier gerade den Rahmen sprengen vor allem weil man nicht weis wo genau das Problem liegt. Wie läuft das eigentlich mit anderen Reitern? Haben die das gleiche Problem?

• Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ Beitrag #8
Wie alt ist das Pferd, wie alt bist du und welche Reiterfahrung hast du. Wie ist -ganz ehrlich- der Ausbildungsstand von euch beiden? Welche Probleme hast du (etwas steif, sehr klein auf dem Pferd, gerätst du vielleicht dabei aus dem Gleichgewicht...)
Ich kann dir hier Tipps geben, mit denen du z.B. als 13-jährige mit einem 18-jährigen heißen Araber völlig überfordert bist, was jedoch eine 25-jährige mit 10 Jahren Reiterfahrung auf einem 5-jährigen Pferd umsetzen kann.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem damals 5-jährigen Quarterhengst -gerade wenn er mit hektischen Wallachen unterwegs war, wurde das sonst so breve Engelchenpferd richtig agressiv (auch außerhalb der Decksaison und im Winter, wo die Hormone runtergefahren sind).
Meine damals 4-jährige Quarterstute hat das damals auch gemacht, aber sie ist ein sehr rangniederes Pferd und fühlte sich unterm Reiter einerseits stark, andererseits war sie ängstlich, das fürhte sogar zum Treten der anderen Pferde und zu pausenlosem Wegspringen.
Mein damals 12-jähriges Warmblut war einfach frech und dominant, der wollte keinen vor sich haben und benahm sich im Gelände wie eine Reitsau wenn wir in Gesellschaft waren.

Alle diese Pferde - und einige mehr- wurden auf unterschiedliche Weise korrigiert. Die Korrektur richtet sich immer nach dem Grundproblem des Pferdes und dem Können des Reiters.

Thema:

Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/

Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/ - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Er will nur Gallopp!: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben