Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bald wird bei uns ein Welpe einziehen. Nun wollte ich fragen, ob es wirklich korrekt ist, den Hund nachts in eine Box einzusperren und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreinheit Beitrag #1
K

Kooiker

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bald wird bei uns ein Welpe einziehen. Nun wollte ich fragen, ob es wirklich korrekt ist, den Hund nachts in eine Box einzusperren und wenn er Krach macht sofort mit ihm raus zu gehen. Ich habe das so gelesen.

• Stubenreinheit Beitrag #2
Einsperren ist das falsche Wort.
Du kannst so einen Knirps nicht einfach in eine Box stecken und hoffen, das er darin schläft und ruhig ist.
Du musst ihn ganz langsam an die Box gewöhnen und diese positiv belegen. Das geht z.B. mit Leckerchen.

Ich persönlich habe im Jogginganzug in meinem Bett geschlafen. Inka lag in ihrem Körbchen neben mir. Sobald sie unruhig wurde bin ich mir ihr raus. In den ersten Nächten etwa 2 - 3 Mal pro Nacht.
Danach für eine Woche etwa 1 x Nachts und danach hat sie durch geschlafen. Sie hat vielleicht 2 oder 3 mal nachts ins Schlafzimmer gemacht. Das aber nur, wenn Frauchen nicht wach wurde.:uups:

Innerhalb von 2 Wochen war sie nachts stubenrein. Tagsüber hat es ein wenig länger gedauert bis unsere Kommunikation stimmte.;)

• Stubenreinheit Beitrag #3
War das Körbchen so hoch, dass sie dort nicht raus konnte? Weil sonst gehen Welpen doch einfach hinter die Couch oder so und machen dort.
Die Box mag er. Da liegt er schon immer drin, schläft drin und er fährt auch Auto in der Box. Also gewöhnt ist er daran.
(Ist noch bei Züchterin, aber nächste Woche ist es so weit ;) )

• Stubenreinheit Beitrag #4
also unser max machte anfangs auch nachts und morgens, besonders wenn man nicht schnell genug angezogen war, ins schlafzimmer und das immer nur auf einen läufer:x:eusa_doh:das war nach ein paar nächten erledigt, hatten probiert ungefähr 2 mal die nacht mit ihm in garten zu gehen, mittlerweile sind wir bei 1 mal und wenn er ganz tapfer ist hält er die ganze nacht durch....wenn er muss meldet er sich indem er sich bei uns ans bett stellt, schaut und fiepst..:clap::clap::clap::D

• Stubenreinheit Beitrag #5
Hallo!

Als meine Stella noch klein war, habe ich mir nachts den Wecker gestellt, so dass ich alle zwei Stunden mit ihr Gassi war. Zwei Wochen und sie war stubenrein.

• Stubenreinheit Beitrag #6
unser neid hast du:shock:wir haben unseren max am vergangenen freitag 2 wochen und ist leider noch nicht stubenrein:eusa_doh:aber es wird....die pinkelei und kaggerei auf den teppichen nimmt langsam ein ende:clap::D

• Stubenreinheit Beitrag #7
@knuddeli:
Manche Hunde werden schneller - manche langsamer stubenrein.
Abby hat auch ein bisschen länger als 2 Wochen gebraucht, und wir sind nachts 1-2 mal rausgegangen und tagsüber alle 1-2 Stunden. Ein Hund von einer Bekannten hat es genauso gemacht wie wir, und ihr Hund war schon nach einer Woche Stubenrein;)

Ach ja, zu dem Teppich:
Wenn Abby in die Wohnung gemacht hat, dann nur auf den Teppich!:silence:
Der ist auch so flauschig, und unsere Hundetrainerin hat gesagt, dass sie denken, es ist Gras...

• Stubenreinheit Beitrag #8
nicht jeder hund ist "boxentauglich" ;) die box macht nur sinn wenn der hund sich darin wohl fühlt, egal obs dabei um die stubenreinheit oder anderes geht.
ich hab die box damals einfach offen ins wohnzimmer gestellt. mein dobi bandit hat sich damals dann sofort freiwillig reingelegt und seelenruhig drin geschlafen. somit war klar dass er sich dort drin auch wirklich wohl fühlt. ich hatte aber auch schon hunde die ich niemals in eine box hätte setzen können. das ist von hund zu hund unterschiedlich. luca ist auch "boxenhund".

[versteck]das ist die kleine box die ich jetzt im auto hab:
169072_1850010696397_1559635_n.jpg

und das ist die große - die auch mit auf reisen geht - die zuhause im wohnzimmer steht
555121_3675108682706_254481707_n.jpg
[/versteck]

• Stubenreinheit Beitrag #9
@knuddeli:
Manche Hunde werden schneller - manche langsamer stubenrein.
Abby hat auch ein bisschen länger als 2 Wochen gebraucht, und wir sind nachts 1-2 mal rausgegangen und tagsüber alle 1-2 Stunden. Ein Hund von einer Bekannten hat es genauso gemacht wie wir, und ihr Hund war schon nach einer Woche Stubenrein;)

Ach ja, zu dem Teppich:
Wenn Abby in die Wohnung gemacht hat, dann nur auf den Teppich!:silence:
Der ist auch so flauschig, und unsere Hundetrainerin hat gesagt, dass sie denken, es ist Gras...

ich glaube auch dass unser max das denkt denn wir haben hier nur hochflorteppiche und auch noch in dunkelbraun:Dda fällt manchmal so ein kackhaufen net direkt auf:shock::eusa_hand::021::D:cool:

• Stubenreinheit Beitrag #10
also i hab meinen Kleinen seit der 8. Woche, sprich seit 5 Wochen und er is immer noch nicht 100%ig stubenrein. In der Nacht schafft er locker 7-8 Stunden (Silvesternacht wurdens 10 ohne ne böse Überraschung) ohne Probleme, aber untertags sind wir noch immer im 2 Stunden Rytmus und trotzdem passiert alle 2-3 Tage mal ne Lache, wenn wir zu langsam beim Anziehen waren. Sein großes Geschäft hat er Gott sei Dank nur am ersten Tag in der Wohnung gemacht. Seit dem nie wieder :) Und wenn er pinkelt dann nie am Teppich, nur am Fliesenboden im Vorzimmer :)

• Stubenreinheit Beitrag #11
Ich habe das genauso gemacht wie Para. Und bei mir war das Körbchen so, dass der Hund jederzeit selbst raus konnte. Auf diese Art und Weise habe ich nun schon 3 Hunde ohne Box stubenrein bekommen. Und ich würde es auch beim nächsten nicht anders machen. Lieber riskiere ich mal eine Pfütze, als den Hund nachts dermaßen einzuschränken.

Als ich Mitte der 90er mit Hundehaltung begann, gab es die Idee und den Gedanken, den Hund mit Hilfe einer Box sauber zu bekommen noch nicht. Wenn überhaupt kam es mal in Büchern auf, die aus den USA stammten und übersetzt wurden waren. Und wenn man es dort las, mutete es einem hier doch sehr befremdlich an. Momentan ist es allerdings in Deutschland recht populär geworden. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde es immer noch äußerst befremdlich.

• Stubenreinheit Beitrag #12
Uns wurde auch gesagt, dass man den Welpen in einen Karton stecken soll, nachts. Schon mit Kissen aber halt so, dass er nicht raus kann.
Dann kam unser Hund und der war mit einem halben Jahr schon viel zu groß für jeden Karton (zumindest wäre er überall locker raus gekommen :D ) erzogen hatte den aber noch keiner.

Also hieß das, ihn genau zu beobachten und nachts/morgens eben Wecker stellen.
So würde ich das wohl immer wieder machen. Auch heute (er ist jetzt ein Jahr alt) kann es immer noch passieren, dass er mal zuviel trinkt, Knochen gefressen hat oder halt irgendwas ist und er außerplanmäßig raus muss. Das hat man mit einer Box ja auch nicht automatisch im Griff. Ein Auge muss man immer drauf werfen :)
Deswegen... nein. Eine Box kommt mir erstmal nicht ins Haus.

• Stubenreinheit Beitrag #13
Uns wurde auch gesagt, dass man den Welpen in einen Karton stecken soll, nachts. Schon mit Kissen aber halt so, dass er nicht raus kann.
Dann kam unser Hund und der war mit einem halben Jahr schon viel zu groß für jeden Karton (zumindest wäre er überall locker raus gekommen :D ) erzogen hatte den aber noch keiner.

Also hieß das, ihn genau zu beobachten und nachts/morgens eben Wecker stellen.
So würde ich das wohl immer wieder machen. Auch heute (er ist jetzt ein Jahr alt) kann es immer noch passieren, dass er mal zuviel trinkt, Knochen gefressen hat oder halt irgendwas ist und er außerplanmäßig raus muss. Das hat man mit einer Box ja auch nicht automatisch im Griff. Ein Auge muss man immer drauf werfen :)
Deswegen... nein. Eine Box kommt mir erstmal nicht ins Haus.

nunja das mit der kiste halte ich persönlich nicht grade sinnvoll, wenn ein welpe mal versucht über den rand zu springen und kippt mit dem ding um,kiste landet womöglich aufm kopf und der kleine dadrunter,mh weiss net, also ich glaub da hat dann erst mal jeder nen schock...:eusa_think::|

• Stubenreinheit Beitrag #14
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so groß drüber nach gedacht. Und nen Welpen hatte ich auch nie im Haus :) War nur das, was die Frau von der Vorkontrolle uns gesagt hatte.
Aber du hast natürlich recht, wenn, dann sollte man es zumindest richtig machen :)

Bei uns wird aber auch beim nächsten Hund der Wecker gestellt. Den ein oder anderen Unfall kann man eh nicht verhindern.

• Stubenreinheit Beitrag #15
nee irgendwie kann ich unserem süssen nie böse sein,ganz im gegenteil vor allem wenn man dann mit so einem süssen hundeblick in die augen geschaut bekommt:lol::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Oben