was ist den nur los??

Diskutiere was ist den nur los?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab da ein kleines Problem. Ich erzähl es euch mal. Also ich habe zwei Kaninchen. Beide verstehen sich super. ich habe sie seit heute...
  • was ist den nur los?? Beitrag #1
Vikaa1

Vikaa1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab da ein kleines Problem. Ich erzähl es euch mal. Also ich habe zwei Kaninchen. Beide verstehen sich super. ich habe sie seit heute genau eine Woche lang. Nach ihren Verhalten fühlten sie sich auch pudelwohl bei mir. Doch gestern kam ich in den Garten und sah das das eine Kaninchen auf dem Dach des stalles war. Ich hab mich gewundert wie es hochkam:?:
Leider ist unser zaun um den stall nur 50cm hoch:( ( das wollen wir aber so schnell wie möglich ändern) also hab ich des nini wieder zurück getan. Kurze zeit später war er wieder weg! Und ich konnte ihn nich finden nirgens! den anderen konnte gerade noch so fangen. Ich hab geweint weil sie das eine nini nicht finden konnten.Unsere ganze nachbarschaft hat mitgeholfen ihn zu suchen. Alle dachten schon das es vielleicht ein fuchs oder ein vogel das nini mitgenommen hat.:eusa_think: In der Zeit sollte noch ein drittes nini zu uns kommen. Wir holten es ab. ( alle drei nicht vom selben wurf) das neue nini und der den ich noch retten konnte haben sich sehr gut verstanden! Haben sich sogar abgeleckt.
So gegen abend kam unserer nachbar und zeigte uns was er gefunden hatte! Mein Nini!!:D Ich war glücklich den ich hatte alle wieder.
Nun zu meinen eigentlichen problem. Die zwei "alten" hasen meistens in der linke hälfte des stalles da wo der schlafplatzt ist. und das "neue" nini ist manchmal alleine in der rechten hälfte beim futter. Zwar streitet sich niemand aber ich hab das gefühl das neue sitzt vor dem gitter und wartet das es wieder abgeholt wird. Wieso sind die drei nich immer zusammen? Wie kann ich den kleinen hälfen sodass alle drei so zusammen sind und nicht zwei in dem einen raum und das andere im anderen raum?:eusa_eh:
Hoffentlich versteht ihr was ich meine!

Ps. heute habe ich beobachtet das die beiden " alten" an der tür gekratzt haben und am gitter genagt haben ! Wieso meint ihr das sie das machen?:eusa_eh:
Sie haben täglich den ganzen tag auslauf im garten bekommen. Nur heute bis jetzt noch nicht weil ich angst hab das sie wieder rausreissen!
Und das " neue" kaninchen lässt sich auch nich so gern anfassen...
Sollte ich den drei noch einbisschen zeit lassen? Vielleicht befreunden sie sich ja noch so richtig?!

• was ist den nur los?? Beitrag #2
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,habt ihr das neue Kaninchen seid gestern/heute?

Auch Kaninchen müssen sich an neue Kaninchen erstmal gewöhnen und genauso kann es passieren das sie sich einfach nicht mögen.
Ist ja wie bei uns Menschen genauso.
Das sie sich aber nicht Streiten ist schonmal gutes Zeichen wobei sich dies auch ändern kann.
Darf ich Fragen wieviel Platz die 3 Kaninchen haben ?

Das an der Tür kratzen und am Gitter nagen ist höchstwahrscheinlich Langeweile.
Viel Platz ist zwar immer gut aber auch Beschäftigungsmöglichkeiten sind genauso Wichtig für Kaninchen.
Was hast du im Gehege für die Kaninchen stehen ?

• was ist den nur los?? Beitrag #3
Ja das haben wir erst seit gestern. Das eine Kaninchen versteht sich gut mit dem neuen! Platz haben sie genug 2 quadrat meter pro nini. Vielleicht nagen sie an dem Gitter weil sie rauswollen? Ich hab halt angst das sie wieder ausbrechen..:( ich hab im gehege ein kleines häuschen stehen , hatte ein sandbad und kartons schon drinnen gehabt.

• was ist den nur los?? Beitrag #4
Hallo,

In Außenhaltung brauchen Kaninchen schon 3m², aber wenn du mehrstündigen Auslauf anbietest, dann würde das sicher auch mit 2m² gehen.

Ich würde dir raten, sicher alles ab. Oben, unten, links & rechts. überall. Es kann ja auch mal ein Marder etc kommen und deine Ninis holen. Oder die brechen wieder aus.

Die Kaninchen müssen sich wirklich erstmal aneinader gewöhnen, dass dauert, außerdem sind meine kaninchen auch nicht 24 Stunden am Tag zusammen. manchmal sitzen alle 4 in verschiedenen Ecken. ;) Wir wollen ja auch nicht irgendjemandem 24 Stunden am Tag auf der pelle hocken.:lol:

• was ist den nur los?? Beitrag #5
Eigentlich sollte man am Anfang immer eine Quarantänezeit von min. zwei bis sechs Wochen einhalten, schon allein wegen Krankheiten.
Ausserdem ist es natürlich viel Stress, wenn der Neuzugang direkt in das Revier der anderen gesetzt wird, für alle.
Am besten ist es immer wenn sie eigene Reviere haben, dann können sie sich langsam beschnuppern und zurückziehen, wenn sie Ruhe brauchen. Vor allem für den neuen ist wichtig dass er sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnt, bevor er sich Revierfragen stellt, dann kannst du sie langsam aneinander gewöhnen.
Du solltest sie am Anfang getrennt halten.
lg

Thema:

was ist den nur los??

was ist den nur los?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben