kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun?

Diskutiere kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammen ;) bald ist es soweit und mein pflegepony kommt von der alm herunter :) also kommt auch wieder das alte problem...: er reißt bei...
  • kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #1
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen ;)

bald ist es soweit und mein pflegepony kommt von der alm herunter :)

also kommt auch wieder das alte problem...:

er reißt bei ausreiten den kopf oft ziemlich hoch. vor allem wenn er mal zu viel power hat und meint er muss jetzt buckeln und steigen... (ist gottseidank nur mer seeeeehr selten der fall)

dennoch war es schon oft so dass er meinem kinn mit seinem kopf sehr nahe gekommen ist.. und wenn er mich mit voller wucht trifft.. naja wär sicher nicht so angenehm und wenn dann noch alle zähne draußen wären.. ich will gar nicht dran denken^^

jetzt denk ich drüber nach was für hilfsmittel ich nehmen könnte damit er den kopf nicht mehr hochreißen kann..
ich danchte an:

martingal
halsverlängerer

gäbs sonst auch noch möglichkeiten?

ich würde das martingal auf jeden fall bevorzugen da es zum ausreiten sicher viel angenehmer für ihn ist und ich denke dass er mit dem halsverlängerer nur rumspinnen würde.

ist es aber sicher dass er mit einem martingal den kopf unten behält?

würde mich sehr über eure erfahrungen damit und über hilfreiche antworten freuen :D

Lg

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #2
Mhm... Hast du denn eine Reitlehrerin oder so an der Hand die da mal mit draufschauen kann?

Ich hatte das Problem mit meiner RB auch. Der ist gelaufen mit der Nase im Himmel gefühlt und es ging gar nix... :roll:
Nach drei Stunden bei einer wirklich super Reitlehrerin macht er das nicht mehr. Er läuft absolut entspannt.

Bei uns war das Problem, dass er Angst vor dem Gebiss hatte. Die alte RB war da wohl nicht so feinfühlig. Nun funktioniert es jedenfalls super und wir machen gute Fortschritte. :) Ich hab einmal im Monat Unterricht. Am Anfang hab ich den Kopf nur im Stand runterbekommen, später dann auch im Schritt mittlerweile auch schon durchgängig im Trab. Jetzt üben wir am entspannten Galopp...

Macht er das denn nur im Gelände? Reitet ihr überhaupt auf dem Platz?

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #3
reitlehrerin ist dort keine....
wir reiten ab und an mal in der koppel, aber platz gibts dort keinen.
er macht es eigentlich hauptsächlich wenn ihm etwas nicht passt... wenn er z.b. vorwärtsgehen soll und nicht möchte oder eben mal spinnt..

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #4
martingal bekämpft die symptome aber nicht die ursache.
irgendwas passt ihm vll nicht. vll hast da jemanden der erfahrung mit dem verhalten von pferden hat und dir sagen kann warum er das macht. theoretisch macht ein pferd sowas ja ni weil er einen ärgern will. man muss versuchen den grund zu suchen und daran arbeiten, aber martingal finde ich is keine lösung.

lg sato

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #5
naja ich könnt die reitlehrerin fragen wo ich früher geritten bin... ich denk aber dass die ursache ist dass er einfach dickköpfig ist und nicht immer das machn will was ich von ihm verlange...

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #6
Hi Coffee,

Zunächst müssen die grundlegenden Fragen geklärt werden, da dort eigentlich die meisten Reitprobleme zumindest ihren Ursprung haben :)

Passt das Sattelzeug? Wann wurde der Sattel das letzte mal speziell auf das Pony von einem Sattler angepasst/begutachtet? Körperformen verändern sich, dadurch drückt schnell der Sattel und das Pony bekommt Schmerzen. Auch kann es sein, dass der Sattel einfach mal wieder neu aufgepolstert werden muss, weil die Füllung verklumpt.

Habt Ihr das Pony von einem TA untersuchen lassen, um Erkrankungen ausschließen zu können? ( Kissing Spines ist immer wieder mein Lieblingsbeispiel, da dieser Befund zunächst oft als Ungehorsam des Pferdes gedeutet wird, jedoch das Pferd einfach nur seinen Schmerz äußert)

Die Reitlehrerfrage hast Du ja schon beantwortet.

Wenn ein Pferd/Pony korrekt an den Hilfen laufen und voll kontrollierbar sein soll, muss es auch dementsprechend gearbeitet werden.
Das geht natürlich nicht, wenn man als unerfahrener Reiter alleine für sich "rum reitet". Da brauchst Du einen Reitlehrer der Dir zeigt, wie Du das Pony gesunderhaltend Reiten kannst und Ihr beide auch wieder Spaß im Gelände haben könnt.

Dressurunterricht ist ja nicht nur für Reiter mit Turnierambitionen. Es beinhaltet die grundlegenden Vorraussetzungen das die Tiere überhaupt als Reitpferd genutzt werden können, ohne einen bleibenden Schaden davon zu tragen.

Wenn Du grundsätzlich eine Reitlehrerin zur Hand hast, versuch so oft es geht am Unterricht teilzunehmen. Davon werdet ihr beide profitieren.

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #7
*Beitrag von Trullas unterschreib*

Natürlich muss man erst gesundheitliche Ursachen abklären lassen und das Zubehört testen. Klar.
Also ich denke auch, meist muss man erst mal an sich selbst arbeiten, Hilfszügel finde ich da nicht sinnvoll...

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #8
also der sattel wurde nicht angepasst aber er liegt gut. ich werde ihm aber für dieses jahr ein sattelpad kaufen damit der sattel besser aufliegt.
vom tierarzt wurde er untersucht.
eine reitlehrerin habe ich nicht direkt hier, ich könnte sie zwar fragen aber so wirklich reitunterricht kann ich mit ihm nicht nehmen, er ist also eigentlich ein reines ausreitpferd.
ich werde jetzt dann mal schaun wie er sich benimmt und wie er drauf ist nachdem er ja jetzt den ganzen sommer nicht geritten wurde. wir werden wieder langsam anfangen :)
ich werde dann ganau beobachten wann er den kopf hochreißt, vielleicht kann man von da dann auch genauer ableiten ob es nur aus verweigerung ist oder ob es etwas anderes sein muss :)

danke für die antworten!

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #9
Wofür soll das Sattelpad da sein?
Ein U'nterlegpad gleicht keinen schlecht passenden oder nur semigut passenden Sattel aus.

Warum kannst du mit Ihm keinen RU nehmen?
Auch ein reines Buschpony sollte doch ordentlich VA gearbeitet werden.

LG Shorty

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #10
der sattel passt, nur ich würd gern so ein gel pad nehmen dass einfach das gewicht ausgeglichen ist.

weil er bei einem bauern steht und da gibts keinen reitunterricht, und zu den ställen in der nähe kann ich auch nicht, da bietet keiner reitstunden an...

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #11
Sei mir nicht böse wenn ich das schreibe, ABER!
Wenn der Sattel passt ist ein Gelpad unnötig.
Der Irrglaube das es irgend etwas kompensiert hält sich leider hartnäckig.
Ggf. kannst du dir ja mal ein CarolaPad basteln und schauen, ob es wirklich alles so
passt wie du denkst.

Inseriere doch einfach z.B. mal in Kijiji, dass du einen mobilen Trainer suchst.

LG Shorty

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #12
achso oke, war nämlich einmal bei einer reitlehrerin bei einer privatstunde die hat gesagt dass ein gelpad super ist wegen der gewichtsaufteilung...
ja oke danke werde mal schaun wie man soetwas basteln kann :)

oke werde mich umschauen, danke :)

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe nachgeschaut, geht ganz einfach zu basteln, werde es auf jeden fall ausprobieren wenn er wieder da ist :)

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #13
Wenn du in der Eifel Wohnst kann ich die nur Bianca Gemmerich als RL empfehlen das ist meine alte RL

LG Gina

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #14
Ja, kann ich echt empfehlen.
Habe es immer im Spind liegen.
Vor kurzem benutzt, nachdem ein Sattler an einem meiner Sättel dran war und meinte-passt.

Ne, hat gar nicht gepasst.
An den Ortspitzen voller Druck und im Rücken Brückenbildung.

Viel Spaß damit

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #15
gina: danke für die empfehlung, wohne aber in tirol :)

missy: ja ich bin schon gespannt ob sein sattel auch wirklich passt :)

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #16
Schade...

aber ich hoffe du findest noch jemanden der dir weiterhilft mit RU

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #17
ich hoffe auch, in der nähe gäbs eine bahn wo wir fragen ob wir dort reiten könnten, da gibts eine frau die gibt so ein bisschen unterricht mit ihren pferden, vielleicht hilft sie uns ja auch :) ich werd sie mal fragen :)

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #18
erstmal vorweg niemals wirklich NIEMALS mit Hilfszügen außer vlt einem Martingal ins Gelände gehen das ist mega gefährlich, bevor ich das machen würde hätte ich lieber nen paar zähne weniger als vlt nen genickbruch weil sich das Pony überschlagen hat!!

Dazu kommt Hilfszügel bekämpfen die Symptome nicht die ursache (wurde ja auch schon gesagt)

das verhalten kann viele ursachen haben und nur weil der Sattel gut liegt heißt das nicht das er auch Passt.
Da er ja jetzt auch viel freizeit hatte und mitsicherheit auch einige Muskeln eingebüßt.

Vlt sind aber auch Blokaden im Rücken oder Halsbereich vorhanden.

Wenn das alles untersucht wurde, und das verhalten immernoch zeigt
kann es möglich sein das deine hand vlt zu Hart ist hast du mal ausprobiert nur minimalen Kontakt zuhalten.
Ich bin mal gute erfahrungen bei so einem Pferd gefahren die Zügel lang auf minimalsten Kontakt zuhaben und die Hände sehr breit zuführen, innerhalb von 2 -3 wochen hatte sie verstanden das kein rucken mehr im maul kommt und hat sich schön nach unten gestreckt.
Nach ca 6-7 Monaten war das ganze soweit gefestigt das man die Zügel mehr aufnehmen konnte und auch nichtmehr so breite Handstellung haben musste.
Innerhalb 1 jahres lief sie wunderbar in gesunder haltung Platz wie gelände.
Seitdem reite ich anfangs jedes Sensible und Junge Pferd so, auch sehr schön zum Lockern
bin bis jetzt immer gut damit gefahren, allerdings hab ich anfangs auch eine sehr gute RL gehabt die immer mit draufgeschaut hat.

Lass am besten wie auch die Vorrednerinnen gesagt haben aufjedenfall eine RL drauf schauen, und entwickel mit ihr einen Plan das in den griff zubekommen!

Liebe Grüße

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #19

ja es ist so das er das nicht oft macht, eher selten, aber wenn er den kopf mal hochreißt, dann sehr hoch...
ich persönlich glaube nicht dass es aus gesundheitlichen gründen ist, eher weil er einfach auf manche sachen keinen bock hat.
aber ich werde das probieren dass ich die zügel länger lasse, er reagiert eh total super normalerweise :)

• kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun? Beitrag #20
Das Thema Kopfhochreißen im Gelände erledigt sich von selber, wenn die allgemeine Rittigkeit des Pferdes und dein reiterliches Können steigen. Daher hilft eigentlich nur Üben, Üben, Üben und viiiel Unterricht.
Bis dahin musst du jedoch nicht auf Ausritte verzichten, das wäre Unsinn.
Du brauchst also im Gelände einen Hilfszügel, der dir entsprechende Kontrolle über das Pferd verschafft, vor allen Dingen, wenn das Pferd zum Steigen neigt.
Geeignet sind Martingal und Tiedemannzügel.
Du musst bei diesen Hilfszügeln darauf achten, dass das Teil zwischen den Vorderbeinen wirklich eng anliegt (nicht drückt aber auch nicht schlabbert), sonst besteht die Gefahr, dass das Pferd beim Stolpern mit einem Fuss zwischen Bauch und Hilfszügel gerät.
Der Hilfszügel verführt natürlich dazu, das Pferd mit der Nase 'runterzuziehen'. Diesem bequemen Weg darf man nie nachgeben. Das Verwenden des Hilfszügels ist immer ein Anzeichen von zu viel Handeinwirkung im Gegensatz zur Schenkel- und Gewichtshilfe oder von noch ungschicktem Reiten (ist ja keine Schande, Lernen braucht Zeit und Erfahrung).

Sowohl das Martingal als auch der Tiedemannzügel sollen so verschnallt sein, dass das Pferd nicht mit der Nase nach unten gezogen wird (auch wenn es noch so bequem ist), sondern nur das extreme Kopfschlagen bzw. das extreme Anheben des Kopfes und das Steigen verhindert werden. Es dient nur deiner Sicherheit im Glände, denn auch noch nicht so versierte Reiter sollen mit ihren Pferden ins Gelände gehen können ohne gleich in Lebensgefahr zu geraten.

Thema:

kopfhochreißen - was kann ich dagegen tun?

Oben