Braunschimmel entstehung

Diskutiere Braunschimmel entstehung im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; wie entstehen eigentlich braunschimmel? eine freundin hat eine braunschimmelstute die die ersten wochen noch fuchs war wie ihre mutter und ihr...
  • Braunschimmel entstehung Beitrag #1
J

jelixa

Punkte Reaktionen
0
wie entstehen eigentlich braunschimmel? eine freundin hat eine braunschimmelstute die die ersten wochen noch fuchs war wie ihre mutter und ihr vater ist ein schimmel.

• Braunschimmel entstehung Beitrag #2
Das ist eine Frage der Genetik.

Da solltest du mal Tante Google fragen. Als Tipp zur Abfrage: Farbvererbung beim Pferd. Du wirst etwa 20000 Ergebnisse hierzu finden.

• Braunschimmel entstehung Beitrag #3
oder schau einfach bei wikipedia unter pferdefarben rein da steht das genau aufgelistet :)

• Braunschimmel entstehung Beitrag #4
Hi,

So ganz kann ich deine Frage nicht beantworten, da mir unklar ist, wie aus einem Fuchs ein Brauner werden soll.:eusa_think:

Vielleicht wirkte die Stute ja als Fohlen sehr hell, jedoch hat ein Brauner Schwarzes Pigment ( BB) und ein Fuchs braunes Pigment (bb). Wobei die großgeschriebenen Buchstaben sich dominant vererben. Wenn das Fohlen also eindeutig ein Fuchs war und kein Brauner, dann geht es nicht, dass es seine Farbe komplett verändert. ( abgesehen vom ausschimmeln ;) )

Schimmel vererbt sich in der Regel 50:50 und kann nur entstehen wenn ein Elternteil ein Schimmel ist.

Braunschimmel entsteht demnach wenn das Fohlen das Schwarze Pigment aufweist und gleichzeitig auch den Agoutifaktor, sowie den "Graufaktor" welcher das Ausschimmeln bewirkt.

• Braunschimmel entstehung Beitrag #5
soll ich mal ein bild reinstellen? dann könntet ihr es euch mal anschaun.

• Braunschimmel entstehung Beitrag #6
meist werden pferde ja nach einiger zeit dann weis . also wenn es ein fuchs war und jetzt ein braunschimmel dann kanns sein das es weis wird kommt aber darauf an wies pferd ausssieht .. foto wär gut !

• Braunschimmel entstehung Beitrag #7
geht ein bild was 1 1/2 jahre alt ist oder muss es ein neueres sein?

• Braunschimmel entstehung Beitrag #8
geht auch ... kannst ja wenn du zeit hast noch ein neureres reinstellen

• Braunschimmel entstehung Beitrag #9
[VERSTECK]
P160911_18.11_[01]-1[1].jpg
[/VERSTECK]

sorry die anderen bilder gingen nicht reinzustellen da ich sie nicht kleiner machen konnte

• Braunschimmel entstehung Beitrag #10
Hi,

Das Bild ist leider sehr sehr unscharf, da könnte ich jetzt noch nicht mal sagen, dass es ein Schimmel ist :eusa_think:

• Braunschimmel entstehung Beitrag #11
ja man erkennt das pferd nicht wirklich

• Braunschimmel entstehung Beitrag #12
also da ich jetzt keine neuen bilder hab. erstmal etwas zu dem pferd. ihre mutter ist ein vollblut mix fuchs, ihr vater ist ein araber schimmel. als sie ein fohlen war war sie ein fuchs. mit der zeit veränderte sich ihr fell zu einem braunschimmel und ihre mähne ist lang und teils schwarz so wie ihr schweif.

• Braunschimmel entstehung Beitrag #13
und wie alt ist sie jetzt , ich glaube nicht das sie ein braunschimmel bleibt sondern dann wie der vater ein schimmel wird

• Braunschimmel entstehung Beitrag #14
Hi,

So ganz kann ich deine Frage nicht beantworten, da mir unklar ist, wie aus einem Fuchs ein Brauner werden soll.:eusa_think:

Vielleicht wirkte die Stute ja als Fohlen sehr hell, jedoch hat ein Brauner Schwarzes Pigment ( BB) und ein Fuchs braunes Pigment (bb). Wobei die großgeschriebenen Buchstaben sich dominant vererben. Wenn das Fohlen also eindeutig ein Fuchs war und kein Brauner, dann geht es nicht, dass es seine Farbe komplett verändert. ( abgesehen vom ausschimmeln ;) )

Schimmel vererbt sich in der Regel 50:50 und kann nur entstehen wenn ein Elternteil ein Schimmel ist.

Braunschimmel entsteht demnach wenn das Fohlen das Schwarze Pigment aufweist und gleichzeitig auch den Agoutifaktor, sowie den "Graufaktor" welcher das Ausschimmeln bewirkt.

Ich zitiere mich mal kurz selbst :angel:

Mein Schimmelchen war bei der Geburt ebenfalls Fuchs und schimmelte dann zum Grauschimmel aus. Mittlerweile bekommt die kleine Omi ( 20) wieder fuchsfarbene Flecken. Sie kann sich eben nicht auf eine Farbe festlegen :mrgreen:
Für mich sieht sie auf dem Bild aus, wie ein Dunkelfuchs/Kohlfuchs. Da ist das Langhaar oft so dunkel, dass man es manchmal mit Schwarz verwechseln könnte. haltet mal ein Haar ins Licht, dann sieht man, dass es dunkelrot "glüht".

• Braunschimmel entstehung Beitrag #15
Das kenne ich auch habe auch eine Schimmelstute, wurde komplett Schneeweiß und dann zum Fliegenschimmel :D

• Braunschimmel entstehung Beitrag #16
hier mal neue bilder
die fuchsstute ist die mutter
20130807_151613-1[1].jpg
20130807_152421[1].jpg
denkt ihr die andere wird noch irgendwann mal ein schimmel?

• Braunschimmel entstehung Beitrag #17
Das untere ist ja schon ein Schimmel :) Sie wird von Jahr zu Jahr heller werden. Ob sie mal ganz weiß wird, keine Ahnung. Wie alt ist sie denn?

• Braunschimmel entstehung Beitrag #18
Anfang juni ist sie 3 geworden

• Braunschimmel entstehung Beitrag #19
ein neues bild von gestern. da ist sie etwas dunkler aber das sind die pferde dort in der herbst und winterzeit immer
20131014_165101[1].jpg

• Braunschimmel entstehung Beitrag #20
sorry hats leider gedreht

Thema:

Braunschimmel entstehung

Braunschimmel entstehung - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben