Kranker Igel?

Diskutiere Kranker Igel? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich habe gerade einen Igel in unserem Garten gesehen und hab ihn schnell fotografiert als er stehen geblieben ist. Dann ist er ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranker Igel? Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe gerade einen Igel in unserem Garten gesehen und hab ihn schnell fotografiert als er stehen geblieben ist.
Dann ist er ganz schnell in unseren Wintergarten gelaufen..ich wollte eine taschenlampe holen damit ich ihn finde und irgendwie raus"scheuchen" kann..

Als ich wiederkam lag er neben dem Eingang. Ich dachtemir nur oh cool noch ein paar Fotos machen, aber dann hab ich gesehen dass seine Nase etwas stärker läuft und er die Augen zugemacht hat und das Hinterbein so komisch weggehalten hat...ja und dann lag er da und hat nichts mehr gemacht..nur geatmet.
Ich hab erstmal dafür gesorgt dass er nicht weglaufen kann, weil ich hier fragen wollte was ich jetzt machen soll!?

Ist das jetzt bedenklich oder soll ich ihn einfach laufen lassen!?

Bitte schnelle Antworten!

LG Isi

• Kranker Igel?

Anzeige

• Kranker Igel? Beitrag #2
Wenn du wirklich den Eindruck hast das mit ihm was nicht stimmt, dann nehm ihn erstmal in einem Karton rein, und gucke das morgen ein Tierarzt drauf schaut.
Wiege ihn und biete ihm vielleicht was zu fressen an wenn du was passendes wie z.B Katzenfeuchtfutter da hast. Grade nach Fliegeneiern würde ich gucken die sind sehr schnell in Sache schlüpfen und machen schnell vil kaputt so das man einigen gar nicht helfen kann...
Zecken oder er ein oder andere Floh werden wohl normal sein.
Sollte doch alles in Ordnung sein, was ich aber nicht gaube da es sich doch komisch anhört, kannst du ihn ja morgen abend wieder laufen lassen.
Habe vor 3 Wochen selbst fälschlicherweise einen Igel mitgehen lassen, nachdem mein Hund im dunkeln drauf getrampelt war, konnte ihn aber am nächsten Abend wieder los lassen, da ihm doch nichts gefehlt hat.

Was mir grade noch einfällt: Rollte er sich ein bzw. stellt er die Stacheln auf, faucht er? Sollte er das nicht tun ist wirklich was nicht in Ordnung.
Was sie sich zum Teil nicht von der Stelle bewegen wenn sie sich bedroht fühlen habe ich schon öfter gesehen sobald man aber weg gegangen ist und den Stachelrittern ein paar Minuten gegeben hat sind sie aber auch weiter gezogen...

• Kranker Igel? Beitrag #3
Ok..

ich habe Kaninchen und noch einen winddichten "warmen" stall frei mit stroh..kann ich ihn auch da rein setzen?

Wir haben im haus noch nen hund und fünf katzen :-/

dann geb ich ihm mal katzenfutter und wasser..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

fauchen tut er nicht..zusammenrollen..naja..etwas..aber nicht so richtig..

• Kranker Igel? Beitrag #4
Jau, da stimmt möglicherweise was nicht.
Lass da heute bitte unbedingt einen Doc drauf gucken, wenn er heute nicht wieder topfit ist.

• Kranker Igel? Beitrag #5
hi

der igel war am nächsten tag wieder topfit und hat sich auch komplett zusammen gerollt und gefaucht...
keine ahnung was da am abend los war..
auf jeden fall ist er jetzt wieder frei^^

• Kranker Igel? Beitrag #6
Dann ist ja alles gut.
So war's genau richtig.
Im Zweifelsfall einfach mit reinnehmen, Futter und Wasser geben und am nächsten Tag mal weiterschauen.
Und- falls diesen Thread noch jemand in einer ähnlichen Situation lesen sollte-nicht vergessen den Igel am Fundort wieder auszusetzen, denn nur dort kennt er sich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranker Igel?

Kranker Igel? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katertriebe trotz Kastration?: Minou ist jetzt 4 Jahre alt und wahrscheinlich seid 2010 kastriert, da kam er scheinbar das erste Mal ins Tierheim. Weil sein Schädel sehr breit...
Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....: huhu liebe tierfreunde... und schon wieder ein neues thema;) ich erzähl mal kurz die geschichte... unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...

Neueste Beiträge

Oben