Sie machen überall hin =(

Diskutiere Sie machen überall hin =( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, seit einigen Wochen haben wir ein Problem und ich weis mir einfach nicht mehr zu Helfen der Gedanke meine Lieblinge abzugeben ist...
  • Sie machen überall hin =( Beitrag #1
N

Nezaja

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

seit einigen Wochen haben wir ein Problem und ich weis mir einfach nicht mehr zu Helfen der Gedanke meine Lieblinge abzugeben ist sogar schon da =(.

Wir haben drei Katzen Mila 2 Jahre, Vienchen 1 Jahr (ca) und Simba 3 Monate es gibt nach einer kurzen Eingewöhnung von unserem Simba keine Probleme mehr im gegenteil sie Spielen miteinander und treiben mich auf die Palme =)

was mich aber dazu bringt darüber nachzudenken sie abzugeben ist das unser Simba überall hinpinkelt mit Vorliebe auf unsere Bettdecken , Kopfkissen oder Matratze und Mila bringt es fertig mitten in den Weg zu kacken obwohl ein paar cm weiter das Katzenklo steht was jeden Tag gesäubert wird und an Waschtagen muss ich aufpassen da sie generell auch in die vorsortierten Wäschehaufen Kacken oder Pinkeln -.-

Was stört sie, sind sie Krank, wollen sie etwas ?!?!?!?!?!?!?! Ich will sie nicht abgeben müssen aber andauernd alles Waschen, schimpfen und säubern kann ich auch nicht

PS: es gab auch keine Mega Veränderung die sie ärgern könnte

Liebe Grüße

• Sie machen überall hin =( Beitrag #2
Hallo

also erst mal alle drei Einpacken und zum TA, vielleicht ist wer Krank. Am besten Gleich mal eine Urinprobe und Stuhlprobe von den beiden unsauberen Katzen mitnehmen.

Kastriert sind die beiden großen aber schon oder?

Ansonsten, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, gilt es sich an die Ursachenforschung zu machen.

Bei der Kleinen denk ich eher, die ist einfach noch nicht zuverlässig stubenrein. Kitten bemerken es oftmals zu spät. dass sie mal müssen und dann wird eben in die nächstbeste Ecke oder sogemacht.

Bei der großen wird es aber wohl einen Grund geben.

Was bentutz ihr denn für Streu und wie viele Klos habt ihr? Haube oder offen?`Und wo stehen sie?

LG

• Sie machen überall hin =( Beitrag #3
Ich würde auch sagen, vorsichtshalber zum TA um eine gesundheitliche Ursache ausschließen zu können.

Sind die beiden Katzen kastriert? Der kleine Kater mit 3 Monaten vermutlich noch nicht.

Schimpfen hilft bei Unsauberkeit überhaupt nichts, macht es höchstens schlimmer.

Wie sieht es mit dem Klo-Management aus: Wieviel Klos gibt es? Wo stehen sie? Mit oder ohne Haube oder gar mit Klappe? Wurde am Streu etwas geändert? Wie oft werden sie gesäubert? Wie oft Komplettreinigung und Streuaustausch?

Bei dem Kitten wie Lucian schon sagte, könnte es auch einfach nur am Alter liegen. Wie alt war er beim Einzug? War der Klogang da schon ganz sicher und zuverlässig? Wie weit sind die Wege zum Klo?

• Sie machen überall hin =( Beitrag #4
also Gesund sind sie alle drei das kann es nicht sein ...

nur unsere Älteste die Mila ist Kastriert unsere Vienchen muss noch gemacht werden und Ich glaube Simba ist noch zu jung, oder ?

So was die anderen Sachen betrifft also wir haben 1 Katzenklo ganz am Anfang waren es 2 da unser Zwerg in das andere nicht reingekommen ist, wir haben so ein "leichtbau" Katzenstreu was auch seit Monaten das selbe ist ...

Das Katzenklo hat eine Haube und Klappe womit sie eigentlich auch gut zurecht kommen ...

Es steht eigentlich schon seit Monaten an der gleichen Stelle im Eingangsbereich ist leider der einzigste Platz.

Komplett wird es 1 mal in der Woche gemacht und ansonsten jeden Tag ausgeräumt

Leider macht unser Simba nicht in jede Ecke das würde mich ja noch etwas milde Stimmen und Pinkelt nur aufs Bett, in Wäschehaufen (wenn sie daliegen) und wenn ich nicht darauf achte auch auf frisch gewaschene Wäsche ansonsten lässt er alles in ruhe

• Sie machen überall hin =( Beitrag #5
Da brauchst du dich nicht wundern, ein Klo für drei Katzen ist viel zu wenig. Man rechnet eigentlich pro Katze ein Klo + 1 zusätzlich, manche Katzen kommen auch mit weniger zurecht, aber dass muss man ausprobieren. 2 Klos sind das Minimum, da manche Katzen auch gerne ihr Geschäft getrennt verrichten, also eines fürs große und eines fürs kleine Geschäft. Ich habe für meine drei Katzen auch nur zwei Klos, klappt zum Glück super, es ist ein XL-Klo und ein normal großes Klo, beide mit Haube aber natürlich ohne Klappe und auch die Kohlefilter habe ich entfernt, damit da oben wenigstens etwas Licht und Luft reinkommt. Die Klos werden zweimal täglich sauber gemacht, bei Bedarf auch dreimal, man selbst geht ja auch lieber auf ein sauberes Klo.

Klos mit Klappe gibt bei den meisten Katzen Schwierigkeiten, man sollte froh sein, wenn sie welche mit Haube gut akzeptieren, Katzen sind nun mal keine Höhlenpinkler, da sitzen die im dunkeln, im engen Klo, fühlen sich eingesperrt, der Geruch ist in solchen Klos auch vom feinsten, weil es nicht richtig durchlüftet und als Belohnung wenn man schon auf so ein Klo geht, gibt es dann von der Klappe auch noch einen Klaps auf den Hintern beim Durchgehen................... also mich wundert es nicht, dass soviele Katzen, bei Haubenklos mit Klappe unsauber werden.

Vienchen sollte mit einem Jahr schon längst kastriert sein, bitte dass so schnell wie möglich machen lassen.

Ansonsten einfach noch mindestens 1-2 weitere Klos aufstellen und die Klappe wegmachen, dann wird es vermutlich schnell wieder besser.

• Sie machen überall hin =( Beitrag #6
Dann muss die Vienchen aber möglichst schnell kastriert werden
Nicht das der Simba frühreif wird und du einen Unfallwurf bekommst :eusa_shhh:

1 Katzenklo halte ich für zu wenig bei 3 Katzen
In der Regel fährt man gut wenn man die Anzahl der Katzen+1 aufstellt
Ich habe hier bei 2 Katzen allerdings auch nur 2 klos
Das ist immer unterschiedlich

Aber wie kannst du ein Gesundheitsproblem so einfach ausschließen?
Wann wart ihr denn das letzte Mal beim TA?

LG :)

Edit: Zu langsam :roll:

• Sie machen überall hin =( Beitrag #7
Das letzte mal waren wir vor 2 Wochen beim TA =) Impfen usw da wir am Montag in eine neue Wohnung ziehen wo sie auch raus dürfen =)

Ok dann werde Ich mal das zweite wieder aufstellen und abwarten vieleicht liegt es wirklich daran da sie ja Anfangs auch 2 hatten ...

und unser Vienchen wird dann in 2 Wochen gemacht wenn die TA wieder aus dem Urlaub ist da ich nur ihr Vertraue muss die Dame noch 2 Wochen warten =)

• Sie machen überall hin =( Beitrag #8
und unser Vienchen wird dann in 2 Wochen gemacht wenn die TA wieder aus dem Urlaub ist da ich nur ihr Vertraue muss die Dame noch 2 Wochen warten =)
Und bitte auf keinen Fall die beiden unkastrierten vor der Kastra rauslassen, auch den kleinen Simba nicht. Nach dem Umzug müsst ihr ja eh ein paar Wochen warten, bis ihr sie rauslassen könnt und dann würde ich das so lange schieben, bis Simba zumindest auch kastriert ist. Mit ca. 5 Monaten ist das absolut kein Problem und das ist ja nicht mehr lange hin. Allerdings solltest du dir den Freigang auch dann überlegen: zu junge Katzen sind draußen oft sehr unvorsichtig und erkennen viele Gefahrensituationen nicht richtig - da ist es oft besser, man wartet mit dem Freigang bis sie etwas älter sind, so 8-10 Monate.

Bzgl. derKlo-Situation schließe ich mich den anderen an: mindestens noch 1, besser gleich 2 aufstellen. Hier ist ja auch noch ein Kitten von 3 Monaten dabei, da kann schon mal was daneben gehen.

• Sie machen überall hin =( Beitrag #9
Mit in die nächst beste Ecke meinte icch nicht wirklich Ecke, ich meinte eben dahin, wo es gerade passt;)

Gesundheitliche Probleme würd ich aber nicht ausshließen, nur weil ihr zwei Wochen vorher beim TA wart. Eine Blasenentzündung sieht man nicht.

Vienchen muss bitte so schnell es geht, kastriert werden. Eventuell ist sie auch einfach Potent und markiert. Ja auch Katzen markieren und ja, manche Katzen markieren auch mit ihrem Kot.

Den Kleinen Kater bitte nicht vor der Kastra rauslassen, eventuell würd ich in der neuen Wohnung warten, bis auch ehr raus kann und dann alle gemeinsam raus lassen. Dann haben sie sich ganz sciher schon eingelebt.

Kastra des Kleinen am BEsten mit ca. 6 Monaten, allerdings würd ich ihn frühestens mit 8 bis 10 Monaten rauslasen Kitten sind einfach so unbedarft, rennen jedem Schmetterling hinterher und achten nicht so auf ihre Umgebung.

• Sie machen überall hin =( Beitrag #10
So meine Lieben, ich versuch es jetzt einfach mal mit einem weiterem Katzenklo bzw in der neuen Wohnung werden es dann 3 und irgendwie bin ich immernoch sauer da unser Simba heute mitten in der Nacht meine Bettdecke vollgemacht hat und heute morgen die von meinem Freund ... aber nun liegt er Schnurrend auf meinen Beinen und schaut mich mit großen Augen an ... Waaaaaaaah ich kann ihm einfach nicht böse sein ... jedenfalls nicht lange =)

• Sie machen überall hin =( Beitrag #11
Darf ich fragen, warum du den TA-Rat konsequent ignorierst?

Ein zusätzliches Katzenklo wird überhaupt nichts bringen, wenn sie doch eine Blasenentzündung haben sollte. Bevor gesundheitliche Gründe nicht ausgeschlossen sind, nützt das überhaupt nichts, mehr Klos etc. aufzustellen (gut in dem Fall schadet es aber auch definitiv nichts)

Ich versteh nicht, dass immer erst geguckt wird, ob man das ungewünschte Verhalten nicht so einfach wegbekommt, anstatt erst mal zu gucken, um gesundheitlich alles in Ordnung ist. Ich versteh diese große Abneigung gegen TA-Besuche einfach nichts. Wenn es eine Blasenentzündung ist, ist das unheimlich schmerzhaft für die Kleine.
Sammel doch bitte wenigstens eine Urinprobe und lass sie untersuchen, kostet nicht die Welt und du brauchst den Zwerg sogar erst mal nicht mit zum TA nehmen.

Wenn ich das gerade falsch wahrnehmen, hab ich nichts geschrieben. Aber ich versteh einfach dieses grundsätzliche Meiden von TA-Besuchen nicht ( und das ist jetzt nicht ausschließlich auf das Thema hier bezogen, es fällt mir nur sehr häufig auf)

• Sie machen überall hin =( Beitrag #12
Darf ich fragen, warum du den TA-Rat konsequent ignorierst?

Welcher TA-Rat? In welchen Post steht das? Oder meinst du den Rat zum TA zu gehen?

Da gebe ich dir vollkommen recht, man sollte immer eine gesundheitliche Ursache ausschließen, aber hier in dem Fall würde ich es ehrlich gesagt auch erstmal mit 2 weiteren Klos probieren.

So was die anderen Sachen betrifft also wir haben 1 Katzenklo ganz am Anfang waren es 2 da unser Zwerg in das andere nicht reingekommen ist, wir haben so ein "leichtbau" Katzenstreu was auch seit Monaten das selbe ist ...

Das Katzenklo hat eine Haube und Klappe womit sie eigentlich auch gut zurecht kommen ...

Es steht eigentlich schon seit Monaten an der gleichen Stelle im Eingangsbereich ist leider der einzigste Platz.

Komplett wird es 1 mal in der Woche gemacht und ansonsten jeden Tag ausgeräumt

Es sind drei Katzen mit einem Klo, welches auch noch eine Klappe hat, also ehrlich gesagt, mich würde es mehr wundern, wenn die nicht unsauber werden würden und das Klo steht auch noch an einer womöglich recht unruhigen Ecke im Eingangsbereich.

@Nezaja: Bitte unbedingt auch die Klappen von den Klos entfernen, sonst werden die zusätzlichen Klos kaum etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie machen überall hin =( Beitrag #13
so erstens WO habe ich das Ignoriert ?!?!?! in 2 Wochen gehn wir wieder mit allen zum Tierarzt da sie erst da wieder aus dem Urlaub kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu einer anderen Tierärztin geh ich nicht da ich nur ihr Vertraue was ich auch schon gesagt habe !!

und solange werde ich das mit dem 2 bzw 3 Katzenklo versuchen und zu der Klappe .. die Mila geht nur rein wenn eine Klappe davor ist ansonsten macht sie vor´s Katzenklo da wir schon mehr Sachen ausprobiert haben ein Eckkatzenklo, eins ohne Deckel, eins mit Deckel ohne Klappe und nun haben wir es endlich rausgefunden das sie lockerer ist wenn die eins mit Klappe hat ... Mila ist allgemein recht eigensinnig in manchen sachen aber ok ...

und die Ecke ist eigentlich der Ort der am Wenigstens benutzt wird =) von unserer Tochter und eine Wand ist auch aufgestellt damit sie nicht sollte mal jemand genau in diesem Moment zur Tür reinkommen gleich damit belästigt werden

ach ja und alle drei gehn durch die Klappe und es wird morgens wärend sie fressen und abends wärend sie fressen gesäubert

• Sie machen überall hin =( Beitrag #14
Ja, ich meine den Rat zum TA zu gehen.

So viel beim Klo-Thema auch verbesserungswürdig ist (wo ich dir auch völlig zustimme) trotzdem würd ich den Gang zum TA antreten. Das Kitten pinkelt nur auf weiche Stellen und da schrillen bei mir einfach die Alarmglocken, egal ob Kitte oder nicht.

Eine Blasenentzündung kann so schnell entstehen, da reicht schon das es irgendwo in der Wohnung zieht und die Mietze was abgekommen hat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so erstens WO habe ich das Ignoriert ?!?!?! in 2 Wochen gehn wir wieder mit allen zum Tierarzt da sie erst da wieder aus dem Urlaub kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu einer anderen Tierärztin geh ich nicht da ich nur ihr Vertraue was ich auch schon gesagt habe !!

Also erst mal bitte ih dich um einen freundlicheren Ton. Danke. Satzzeichen sind keine Rudeltiere

2 Wochen lang vielleicht eine Blasenentzündung haben ist äußert schmerzhaft, ich würd so lange nicht warten. Und eine Urinprobe kann jeder TA untersuchen, da brauch es kein besonderes Vertrauen. Aber auch auf diesen Vorschlag bist du ja bisher nicht eingegangen.
Übrignes kann man eine Blasenentzündung auch nur über eine Urinprobe feststellen, aber das nur mal am Rande

• Sie machen überall hin =( Beitrag #15
Du hast doch geschrieben, dass Mila auch mal vors Katzenklo macht. Es könnte durchaus an dem Geruch liegen, auch wenn sie mit der Klappe an sich keine Probleme hat, Katzen sind recht geruchsempfindlich, weißt du wie das Klo da innen dann riecht, wenn da 2-3 Häufchen und Urin drin ist, weil es wegen der Klappe so schlecht belüftet ist und du glaubst, die Katze geht gern in ein dunkles Klo und sucht sich zwischen den Häufchen im dunkeln noch ein Plätzchen und ignoriert die Gerüche dort.................. Wie oft machst du das Klo täglich sauber?

Aber wenn du dir so sicher bist, dass es bei Mila nicht am Katzenklo liegt, dann muss sie auf jeden Fall zum TA, weil dann müssen gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden. Du kannst erstmal ohne Katze zur Vertretung deiner TÄ gehen und eine Urinprobe untersuchen lassen. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft, da würde ich keine 14 Tage mehr warten.

• Sie machen überall hin =( Beitrag #16
Freundlicher Ton ja ok nur lass ich mir ungern Vorwerfen das ich den Rat ignoriere ! Das ich nur zu dieser einen gehe hat den Einfachen Grund das ich lange gebraucht habe bis Ich eine gefunden habe der ich wieder Vertrauen kann da meine erste Katze bereits mit 6 Jahren gestorben ist weil die damalige Tierärztin mir nicht glauben wollte das was mit meiner Katze nicht stimmt !

• Sie machen überall hin =( Beitrag #17
Ich habe hier 2 Freigängerkatzen und 2 Katzenklo's und beide werden fleissig benutzt.
Manchmal ist es so dass der Mogli im Flur rumjammert; dann weiß ich er muß und hat kein freies Klo. Also wird ausgeräumt( was ich täglich mehrmals mache)
und siehe da, sobald die Pipihäufchen raus sind soringt er ins Klo und macht Pipi.

So, Dein Simba ist 3 Monate und da rate ich dringend noch 1 oder 2 Behelfsklo's zusätzlich zum 2. Klo aufzustellen. (Karton mir Folie ausgelegt und Streu rein)
Die kannst Du dann nach und nach auch wieder wegtun.
Er ist halt noch ein "Kind" und kommt vielleicht nicht rechtzeitig zu dem einzigen Klo wo vielleicht auch von den anderen Beiden
was drin ist:eusa_think:

Sollte es dann auch nicht klappen dann ist auf jeden Fall der Gang zum TA angebracht.

Dass Mila auch unsauber geworden ist kann einfach auch daran liegen dass Katzen sich gegenseitig ne Menge abschauen, auch Unsauberkeit;)

Kastra ist auch ganz wichtig und wie auch schon gesagt wurde, Simba nicht so früh rauslassen, je älter je besser.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall guten Erfolg !

PS: ans Abgeben denken.... wo sollten sie hin? Nur weg von Euch ins Tierhiem oder wie?

• Sie machen überall hin =( Beitrag #18
Off-Topic
jetzt ließ dir mal bitte meinen Post noch mal genau durch und erklär mir, wo genau da ein Vorwurf war

warum du nicht mal eine Urinprobe zu einen TA bringen willst versteh ich trotzdem nicht. aber gut muss jeder selber wissen. ich hoffe nur dass der kleine nicht wirklich eine blasenentzündung hat:(

• Sie machen überall hin =( Beitrag #19
Nein nicht ins Tierheim wenn ich mich wirklich dazu Zwingen muss das ich sie abgebe und das auch nur weil es wirklich nicht aufhört und wir eine Tochter haben würden sie auf einen Bauernhof gehen ...

mit Mila wissen wir nicht ganz genau warum sie es macht den sie hat es schon von Anfang an seit wir sie haben und sie macht auch nicht richtig davor Sie geht rein ins Klo und vergisst aber manchmal Ihren hintern mit rein zu nehmen und seit wir das mit der Klappe haben geht es plötzlich ist aber eine etwas seltsame Geschichte wir haben sie mit 1 1/5 Jahren bekommen und das war so ihre Besitzerin fand sie als Baby niedlich ...

Katzenbabys werden größer und da wollte sie die kleine nicht mehr also wurde sie abgegeben als "Urlaubspflege" zu Freunden ... nach häufigen bitten wurde sie dann doch wieder abgeholt dies ging eben 1 Jahr bis sie bei einem Freund von mir abgegeben wurde der erst später erfahren hat das die Katze schon bei vielen vielen Leuten als "Urlaubspflege" war und nachdem sich die Besitzerin erneut auf keine SMS, Anruf, Nachricht oder Rauchzeichen gemeldet hat ... hatte er keine Lust mehr und hat mich Angerufen ob wir Ihr nicht endlich ein Zuhause geben könnten somit sind wir die 300 km gefahren und haben sie geholt er hat uns auch erklärt das sie nie ein richtiges Katzenklo geschweigeden Spielplatz oder sonst etwas hatte, sie hat alles angenagt was an Essen rumlag sei es Obst, Brot oder was sonst noch so rumliegt erst nach ein paar Wochen und viel Kuscheln hat sich das mit Ihr gelegt ... gut ab und zu macht sie noch Türen auf aber so schlimm wie am Anfang das man die Haustür absperren muss da mitten in der Nacht Fluchtversuche gestartet wurden ist es nicht mehr eigentlich macht sie es nur noch bei der Küchentür und das nur wenn gerade Einkaufstag war wo sie weis das ein paar kleine Leckerlie rumliegen oder ihr geliebtes Nassfutter =) alles in allem hat sie sich sehr geändert seit sie hier ist ...

und noch etwas ... ist nicht böse gemeint aber warum glaubt ihr eigentlich das ich so mies zu meinen Tieren bin das ich zb den Tierarzt umgehe, ja ich habe Katzen und ja ich war mir bewusst das sie Geld kosten werden, sie haben eine Menge Spielsachen, bekommen Leckerlie oder auch mal Fleisch in jedem Raum stehen verschiedene Schlafplätze zur Auswahl und ja wir teilen auch das Bett mit Ihnen ... ist ja nicht so als brauchen diese kleinen Vierbeiner mehr Platz als wir ... und wenn ich Tiere aus Zwang abgeben muss weil es einfach auch unserer Tochter schaden könnte bin ich nicht so dumm und steck sie in ein Tierheim auch das habe ich mir gut überlegt und vorher Möglichkeiten gesucht auf die ich ausweichen könnte sollte es mal soweit kommen müssen !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@lucian dann machen wir es so dann möchte ich mich Entschuldigen das ich einen falschen Ton angeschlagen habe nur da es bei mir eine bestimmte Rangfolge gibt ...

1. meine Tochter mit Mann
2. meine Tiere
und erst 3. Ich

war der Tot meiner ersten Katze die ich zumal nach dem Tot von meinem Bruder bekommen habe nicht einfach und ich was meine Tiere betrifft daher sehr lange brauche um einen Tierarzt zu Vertrauen um wenn ich ehrlich bin auch mit "Kleinigkeiten" sehr hmm misstrauisch bin ...

Selbst bei meiner jetzigen Tieräztin habe ich die Praxis nicht verlassen als Mila ihre OP hatte erst als sie fertig war und ich sie sehn durfte bin ich gegangen und das auch nicht ohne Tränen da sie bis zum nächsten Tag noch da bleiben sollte

• Sie machen überall hin =( Beitrag #20
Also dann nochmal meine Frage die anscheinend übersehen wurde: Wie oft machst du das Klo täglich sauber?

Wenn du dir bei Mila mit der Art des Klos so sicher bist, was ich aber ehrlich gesagt zum ersten Mal höre, dass eine Katze lieber ein Haubenklo mit als ohne Klappe hat, dann stell doch für die anderen beiden Katzen auf jeden Fall eines ohne Klappe auf. Biete ihnen einfach beides an, mit und ohne Haube, dann siehst du ja, welches sie bevorzugen.

Thema:

Sie machen überall hin =(

Oben