Pflegeplatz anbieten

Diskutiere Pflegeplatz anbieten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Da ich im Tierschutz aktiv bin und auch mal eine Katze zur Pflege aufgenommen habe, denke ich darüber nach, einen Pflegeplatz für Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegeplatz anbieten Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da ich im Tierschutz aktiv bin und auch mal eine Katze zur Pflege aufgenommen habe, denke ich darüber nach, einen Pflegeplatz für Hunde anzubieten. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. ;)
Deshalb würde ich auch gerne eure Meinung hören!
Da ich selber 2 Hunde und 2 Katzen habe, die bei mir im Haus leben, glaube ich, dass es mit einem Pflegehund im Haus schwierig wird. Erstens da ich ja nicht weiss, ob der Hund ganz gesund ist (Flöhe usw.), zweitens kann ich nicht wissen, ob der Hund sich mit anderen Hunden versteht und drittens wird das für die Katzen sicher auch stressig.
Daher habe ich an ein "Zimmer" für den Hund gedacht. Er hätte dann eine eigene "Hütte" (also ein Raum in Form eines Hauses, ähnlich einer Gartenhütte, ich hoffe man versteht, was ich meine ;)) und da ist eine Hundeklappe, wo der Hund in einen eingezäunten Auslauf gelangt.
Das wäre dann so ähnlich wie ein Zwinger in einem Tierheim.
Denkt ihr, dass der Hund einsam ist, wenn er dort schläft und lebt? Oder ist es doch angenehmer, als in ein Tierheim gebracht zu werden?
Dann wollte ich noch fragen, ob es sehr schwer ist, sich von einem Pflegehund zu trennen, wenn er dann ein zu Hause findet?
Und denkt ihr, dass es möglich wäre, mit meinen Hunden und dem Pflegehund zusammen spazieren zu gehen? Oder wird das dem "fremden" Hund zu stressig?
Da ich selber noch in die Schule gehe, kann ich nicht sagen, ob mir selber das zu stressig wird. Und ich denke, wenn ich die Hunde alle zusammen spazieren führen kann, sparre ich mir eine Menge Zeit, die ich dann fürs Training mit jedem Hund einzeln nützen kann.
Kann mir auch jemand sagen, wie lange man einen Pflegehund durchschnittlich hat? (Ich denke Listenhunde wird man vermutlich länger haben?)
Bei uns in der Nähe gibt es kein Tierheim und die Pflegeplätze sind rar. Ein eigenes Zimmer mit Auslauf wäre da schon Luxus, aber sieht das auch der Hund so?
Ich möchte gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Ich habe mir auch schon gedacht, falls das mit dem Hund nicht geht, das Zimmer für Katzen zu verwenden? Aber das gehört dann wieder in den Katzenbereich...
Naja ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. :)
Lg, Caniscor

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #2
Ich halte das - ganz ehrlich - für keine gute Idee.

Sicherlich ist es schön, wenn man einem armen Hund helfen will - ABER: du selbst hast in deinem Thread erklärt, dass du noch Probleme mit deinem Hund hast.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Abhauproblem" schon gelöst ist.

Die meisten Hunde, die aus dem Ausland kommen sind extrem gestresst. Sicherlich sind sie sozial - aber eben auch häufig futterneidisch, das sie in ihrem bisherigen Leben auch um ihr Futter kämpfen mussten.
Dann soll eine Pflegestelle dem Hund möglichst viel vom normalen Leben eines Hundes hier in Deutschland beibringen - dazu gehören u.a. Spaziergänge in der Stadt, auf dem Land. Optimal wäre auch der Besuch einer Hundeschule.

Du selbst gehst noch zur Schule und hast bereits zwei Hunde um die du dich kümmern musst. Warum muss es mit aller Gewalt ein dritter Hund sein?:eusa_think:
Was wenn du das nicht hin bekommst mit der Sozialisierung und der Hund dann nicht vermittelt wird? Dann hast du einen dritten Hund - der überhaupt nicht hört. oder eine andere Pflegefamilie darf deine Fehler ausbügeln.
Den Hund in eine separates Zimmer zu setzen? Was soll dem Hund das bringen? Du sollst ihm das Leben vermitteln und ihn nicht wegsperren nur damit du sagen kannst, dass du drei Hunde hast.

Wie lange ein Pflegehund bleibt hängt sicherlich an der Organisation, die den Hund nach Deutschland holt - ob diese seriös ist und sich Mühe mit der Vermittlung gibt. Es könnte jeder beliebige Zeitraum sein... eine Woche, ein Monat, ein Jahr - das kann dir niemand sagen.

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #3
Das habe ich vergessen zu schreiben: Der Hund kommt nicht aus dem Ausland! Das wären nur Hunde von hier, also der Umgebung. Das sollte ein Platz sein, wenn das Tierheim wieder einmal überfüllt ist. Die Hunde wären dann Menschen gewöhnt, meistens sind es Hunde, die ausgesetzt wurden. Spaziergänge in unterschiedlicher Umgebung wären hier kein Problem, Hundeschule auch nicht, wobei ich denke, dass eine Hundeschule nicht unbedingt notwenig ist, da die Hunde im Tierheim ja auch keine HS besuchen können?
Das muss nicht mit aller Gewalt ein dritter Hund sein. Ich möchte eig nur helfen, da ich vor ein paar Tagen wieder mit so einem Fall konfrontiert worden bin. Ich möchte nicht sagen können, dass ich drei Hunde habe. Ich glaube du verstehst mich da falsch. :(

Und wegen Buddys Problem haben wir jetzt eine Lösung. ;) Ich kann das ja in "Buddys Thread" schreiben, wenn du das wissen willst.

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #4
ich wäre mir gar nicht sicher ob ein tierheim dir einen hund überhaupt in pflege gibt wenn du ihn in einer art Zwinger hältst. keine organisation gibt ihre schützlinge in eine zwingerhaltung.
hundeschule brauchen diese hunde schon, klar! sie haben ja erst dann richtige vermittlungschancen. du bist ja sozusagen als pflegestelle der "hundekennenlerner". das heißt halt soviel wie du musst den hund testen wie er auf verschiedene sachen reagiert und versuchen ihm die angst wenn er angst vor etwas hat zu nehmen. er soll einfach in eine familie intigriert werden denn nur so lernt er es ja, das ist bei hunden aus dem innland zwar eher weniger das problem aber du weißt ja nicht wie der hund vorher gehalten wurde! also ist eine seperierung des hundes ein absolutes NO-GO.
helfen kannst du ja sonst auch mit spenden :)

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #5
Und wenn der Hund nun gar nicht an der Leine laufen kann? Wenn du Pech hast hast du einen 30kg schweren, ziehenden Hund an der Leine und noch deine zwei...

Ich finde das (leider) auch keine gute Idee. Beetlejuice kommt selber aus eine Pflegestelle, deren "Betreiberin" wohl der Überzeugung war, dass es nicht so wichtig ist, wie die Hunde bei ihr wohnen (wohl aber auch besser als Tierheim...) und lieber einen zuviel gerettet.
Gut, sie hatte 3 eigene und 4 Pflegehunde und völlig die Kontrolle über ihr Rudel verloren. Dass das bei dir mit 3 Hunden noch lange nicht der Fall ist, ist klar. Aber ich sehe da eine Tendenz ;)

Hundeschule finde ich auch nicht unbedingt nötig, würde aber bei der nächsten Pflegestelle schon erwarten, dass sich einfach intensiv mit dem Hund beschäftigt wird. Dass der Grundgehorsam sitzt, der Hund auch ausgelastet wird etc pp.
Und du hast schon 2 Hunde plus Schule und allem, was dazugehört. Das alleine zu bewältigen ist schon ein ganz nettes Pensum. Aber laste dir jetzt nicht mehr Verantwortung auf, als du tragen kannst. Denn ich denke nicht, dass das alles (also plus zeitaufwendigem Pflegehund) leistbar ist, ohne dass du irgend etwas davon vernachlässigst.
Das ist total schade, vor allem wenn du sagst dass bei euch sehr wenig in der Nähe ist. Aber es ist nicht deine Aufgabe, die Welt zu retten :)

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #6
Ich würde die Hunde nicht aus dem Tierheim holen, ich würde sie nehmen, bevor sie ins Tierheim kommen. Denn bei uns gibt es immer wieder Notfälle, die sofort einen Platz zum Übernachten brauchen, da das Tierheim oft überfüllt und ziemlich weit weg ist.
Mit dem Hund möchte ich schon trainieren, deshalb sollen es ja nicht mehrere auf einmal sein. Das der Hund nicht an der Leine laufen kann setze ich mal voraus, denn das können sie meistens nicht, damit habe ich auch kein Problem, das kann man abtrainieren. Und ich möchte den Hund ja nicht wegsperren, sondern schon mit ihm trainieren, jedoch nicht in einer Hundeschule. Ich dachte da eher an verschiedene Orte zum Spazierengehen usw.
Naja mit Spenden kann man schon helfen, aber hier bei uns fehlen einfach die Plätze, wo sie für einige Zeit bleiben können. ;)

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #7
Huhu,

Was wurde denn aus dem Staff?
Ich muss sagen, ich finde die idee auch nicht sonderlich gut.
Dann bist du da nachher mit drei Hunden unterwegs?
Dann hast du da mal einen wo deine nicht miteinander können.
Du musst dich mit deinen 16 Jahren auch auf die Schule konzentrieren.
Es ist ja nicht so, das du gar keinen Hund hast. ;)

Evtl kannst du direkt im Tierheim aushelfen?
Hunde ausführen, da direkt Helfen,etc.

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #8
Den Staff habe ich heute zu einer "anderen" Pflegestelle gebracht, vlt kann er dort auch für immer bleiben. :clap: Aber das ist noch nicht sicher.
Paul versteht sich eig mit jedem nur mit Buddy könnte es schwierig werden, da hast du Recht.
Da habe ich schon mehrmals gefragt, hätte auch den etwas längeren Weg auf mich genommen, jedoch darf ich da erst ab 18 etwas mit Katzen oder Hunden machen. Ich darf dort auch keinen Hund an der Leine ausführen, auch nicht wenn ein Erwachsener dabei ist.:?

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #9
Off-Topic
Du bist erst 16?? :shock:

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #11
Off-Topic
Ich hab dich älter geschätzt von den Texten her;)

• Pflegeplatz anbieten Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegeplatz anbieten

Pflegeplatz anbieten - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Oben