Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel

Diskutiere Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe gerade die Vergesellschaftung von einem 3-jährigen Böckchen (kastriert, alteingesessen) und einer einjährigen Dame (aus dem...
  • Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel Beitrag #1
D

Deirdre

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade die Vergesellschaftung von einem 3-jährigen Böckchen (kastriert, alteingesessen) und einer einjährigen Dame (aus dem Tierheim) am Laufen...allerdings ist das alles mehr ein großes Versteckspiel, anstatt der Regelung der Rangordnung.

Die beiden sind im Flur, da das noch neutraler Boden ist und genügend Platz bietet. Habe natürlich für Versteckmöglichkeiten gesorgt (mit 2 Ausgängen), an mehreren Stellen Futter & Wasser verteilt und 2 Toiletten aufgebaut. Die beiden haben sich vorher noch nie gesehen oder gerochen, also alles ganz frisch. Hab die beiden dann zusammengesetzt, zunächst haben sie sich ignoriert, dann versuchte sie ihn kurz zu rammeln (wenige Sekunden) und seitdem ist sie eigentlich nur noch auf der Flucht vor ihm. Seit vier Stunden spielt sich das ganze so ab: Sie rennt weg, versteckt sich. Er rennt hinterher, setzt sich vor das Versteck und klopft mit der Hinterpfote. Irgendwann hüpft er auch ins Versteck, sie haut ab und versteckt sich im nächsten, er wieder hinterher usw. Ab und zu frisst er zwischendurch mal was, sie ist noch an nichts ran gegangen, obwohl ich drauf geachtet habe an mehreren Stellen Futter zu verteilen, damit sie auch getrennt voneinander fressen können. Nach gut 3 Stunden habe ich den Flur etwas mehr abgegrenzt, damit die Fläche nicht mehr so riesig ist, aber dennoch genügend Platz. Aber das Spiel geht genau so weiter...

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Ich weiß, dass das ganze sehr lange dauern kann...allerdings können sie auf diese Weise wohl schlecht die Rangordnung klären, oder? Sie kommen ja nichtmal dazu sich zu beschnuppern...

• Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel Beitrag #2
Hallo,

bleib mal ganz ruhig, dass sind doch erst 4 Stunden. ;)
Bei mir ging es auch mal so ab, dass wird schon noch, Ist doch klar, ich mein, sie ist erst neu gekommen, der stress von der Fahrt und dann gleich die Verge. :)

Ich würde sie einfach machen lassen, dass wird schon noch werden. :)

Wie viel Platz haben sie denn?

Lieben Gruß

• Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel Beitrag #3
4 Stunden sind wirklich sehr wenig. Und sei doch froh, dass es abläuft. Viel schlimmer wäre es, wenn sie sich die ganze Zeit gegenseitig angreifen würden.
Die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen. Für den Halter ist es immer sehr schwer, einfach nur zuzugucken, wenn Kaninchen so verängstigt sind. Viel machen kannst du aber nicht.
Das wird sich schnell geben und bisher hört es sich für eine VG eigentlich ziemlich gut an ;).

• Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel Beitrag #4
Am Anfang hatten sie um die 10qm, dann hab ich es mal auf 6qm verkleinert. Bin ziemlich froh, dass die Kleine jetzt auch mal was gefressen hat. Abhauen und verstecken tut sie sich immernoch und köttelt alles voll. Aber das soll ja wohl auch normal sein, habe ich gelesen.

Ab wann kann ich die beiden eurer Meinung nach ins Gehege setzen? Irgendwelche "sicheren Anzeichen"? Gesicht & Ohren lecken und gemeinsames Fressen ist klar, aber weil sie ja noch so eine "Hasenpfote" ist, kann das wohl noch dauern. Dort haben sie dann etwa 5qm, hab alles sauber gemacht und ordentlich gereinigt, einiges umgestellt und ein neues Häuschen rein gestellt. Ich würde sie ja auch einfach im Flur lassen, wenn ich sie da auch unbeobachtet lassen könnte. Allerdings ist das eher schwierig und nur im absoluten Notfall irgendwie machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel

Vergesellschaftung oder auch ewiges Versteckspiel - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Oben