Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe gerade die Kleinanzeigen bei E*ay durchgeschmöckert und bin über ein paar süße Borderbilder:mrgreen: gestolpert .... (ich schau mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie Beitrag #1
Sunna

Sunna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade die Kleinanzeigen bei E*ay durchgeschmöckert und bin über ein paar süße Borderbilder:mrgreen: gestolpert .... (ich schau mir oft die süßen Welpibilder an :eusa_shhh: )

Aber gleichermaßen bin ich doch schockiert .... die Borders sind dort alle innerhalb von 120 - 500 EUR (!) angesiedelt ... :shock: Bei anderen Rassen ist hin und wieder mal ein Inserat mit richtigem/normalen Züchterpreisen inseriert.

Das mit dem Preis finde ich schon heftig .... was kostet ein Border von einem guten Züchter? Bei meinen fav. Rassen weis ich ungefähr was ich zahlen müsste, sollte ich mal 'schwach' werden :mrgreen: ...aber beim Border ... :eusa_think:

Ins Auge stechen sofort 6 Monate alter Border abzugeben 12 Monate alter Border abzugeben .... teilweise sind es sogar noch Welpen .... :(

Wie kommt das ? Versteht mich nicht falsch, BC sind echt wunderschön! :)
Aber ich habe die Rasse nicht für so populär gehalten.....:silence:...kannte sie ohnehin nur von 'Schweinchen Babe' :mrgreen:

Und da ist noch was .... ca. jede 3 Anzeige ' Border Collie x Australian Sheperd ' ...... (?)

Was erhofft man sich hier?
Ein Hund der völlig abdreht?
Oder ein BC mit mehr Farbe ? o_O
Oder ist es an und für sich nicht schlimm, da beide Rassen Hüti's sind sowie sehr aktive Hunde und sich im Gesamtbild recht ähneln ?
(damit meine ich keine Doggen-Mops-Mischung ^^ )

• Border Collie Beitrag #2
Bei einem guten Züchter zahlst du für einen Welpen zwischen 1.300 - 2.000 Euro.
Es wird beim Border Collie zwischen der Leistungs- und der Showlinie unterschieden.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Hund aus einer Leistungslinie keine "Schlaftablette" und ein Hund aus der Showlinie kein Powerpaket sein kann. Letztendlich handelt es sich um die gleiche Rasse mit den gleichen Bedürfnissen.
Nun sind Border Collie und Australian Shepherd absolute Arbeitstiere.
Wenn man nicht die Möglichkeiten hat einen solchen Hund adäquat auszulasten - durch Arbeit an Schafen oder zumindest durch Hundesport (und das nicht nur 1 x pro Woche 1 Std.) sollte man sich solch einen Hund nicht anschaffen.

Eine Mix aus Australian Shepherd und Border Collie soll sicherlich "bunte" Hunde hervorbringen.
Leider zählen beide Rassen zu den absoluten Modehunden. Durch die fehlende Auslastung und falsche Erziehung werden viele Hunde irgendwann wegen Überlastung der Halter und absoluter Unterforderung der Tiere abgegeben.
Wer sich einen solchen Hund holt muss sich darüber klar sein, dass das keine leichte Aufgabe ist, die er sich da ins Haus holt.

• Border Collie Beitrag #3
Es sind wunderschöne Tiere:)

Ich könnte ihnen aber nicht gerecht werden.
ich gehe gern Wochenende baden,Wandern,Zelten usw.
Aber die brauchen täglich Power :roll:

• Border Collie Beitrag #4
Hat eine Bekannte von mir. Also Shephard x Aussie. Die kümmert sich gut um ihn und lastet ihn, meiner Meinung nach, auch gut aus. Ich könnte das aber niemals. Eine Woche wäre wahrscheinlich schon schwer, 10-15 Jahre undenkbar. Da bin ich einfach ehrlich zu mir :)
Und ich finde es schon gut... wenn ich mit Beetlejuice eine Stunde in der Spielstunde war kommt der heim und ist erstmal erledigt.
Der andere Hund powert diese Stunde richtig durch, ruht sich nicht einmal aus, und meine Bekannte meint, von der Power her könnte der noch 2h... Nein danke! :D

• Border Collie Beitrag #5
Sind sehr schöne Tiere;).
Bekomme selber in 2 Wochen einen Aussie(Neues Thema habe ich hier erstellt`` kennt jemand einen schönen Hundenamen``).
BC gibt es in verschiedenen Farben und nicht nur in schwarz-weiß. Warum viele diese Rassen kreuzen wissen die Leute bestimmt selber nicht,
und denken sich einfach nur ach machen wir mal sind sich doch so ähnlich das passt schon. Obwoh der Aussie und der BC beides Hütehunde sind, sind sie doch sehr verschieden.
Was ein BC bei einem guten Züchter kostet kann ich jetzt nicht so sagen aber ich denke mal da tuen sich BC und Aussie nicht viel.
Habe meinen Aussie für 1200€ bekommen. Finde aber das man das schon für einen gut sozialisierten Hund inwestieren sollte um keine bösen überraschungen zu bekommen.;)
@ Infano: Ja wenn deiner nach 1 bis 1 1/2 Std kaputt ist sind diese Tiere gerade mal warm gelaufen;).

• Border Collie Beitrag #6
Also...
Mogli ist ja auch ein BCxAussie - Mix.
Es war allerdings ein ungeplanter Bauernhof-Wurf :roll:
Sowohl der BC als auch der Aussie sind Hunde,
die ausgelastet werden müssen.
Und sie sind teilweise echt verschieden. Aussie ist nicht = BC !
Hier finde ich den Unterschied schön erklärt:

Viel Spaß!
:D

• Border Collie Beitrag #7
Wow, gute Seite. Hab´s mir gerade durch gelesen.
Hin wie her... Anspruchsvolle Hunde die einfach beide ein großes Maß an Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen, und allein deswegen (mMn) wirklich gut überlegt sein wollen :)

• Border Collie Beitrag #8
Ja das stimmt beide Tiere müssen ausgelastet werden, aber man sollte immer darauf achten das es im Rahmen ist.
Viele Leute vor allem Hundeschulen und auch Trainer sagen oft das diese Tiere 4- 8 Std beschäftigt werden müssen.
Beide Rassen sind keine Maschinen und brauchen auch ihre Pausen,hält man sich nicht daran ist das Ergebnnis solcher ´´Überbeschäftigung ´´durchgeknallte hyperaktive Hunde.
Auch denken viele das es mit 2 Std Fahrrad fahren getan ist, und wissen garnicht das es den Hund nicht auslastet sondern das es eher ein Ausdauertraining ist.
Es bringt auch viel mehr den Hund geistig zu fördern als 8 Std mit ihm spazieren zu gehen, dies ist ehr eine Abwechslung für den Hund.:D
Auch auf Farmen sind diese Hunde keine 24 Std im Einsatz auch wenn diese Hunde es machen würden.
Denn kein Farmer oder Schafszüchter lässt seine Herde 24 Std am Stück 365 Tage im Jahr von den Hunden eintreiben.
Habe mir bevor ich mich entschlossen habe einen Aussie zu holen, zwei Züchter von Aussie angeschaut die auch ihn und wieder ihre Hunde dazu einsetzen.
Und diese haben mir auch gesagt das es fatal ist diese Hunde zu viel zu beschäftigen da man ansonsten schnell überfortert ist, deswegen nehmen sie immer unterschiedliche Hunde.:clap:

Sehr interessante Seite:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

Border Collie jetzt schon fast bei 60cm: So :D geht mal wieder um meinen kleinen "besondren" Border Collie. Nachdem er ja schon mit seinen blauen Augen auffällt war er ja auch schon als...
78597 6 Jährige Border Collie Hündin sucht dringend neues Zuhause: Hallo Ich setze dieses Inserat für einen Freund. Er muss sich leider Kurzfristig von seiner Hündin Bonny trennen, da er von sich aus Beruflichen...
Oben