Diskutiere Treppenlaufen ab wann ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ,
wie ihr vllt wisst, ich habe seit kurzem ein 15 Wochen alten Labradorwelpen ,er ist nich mein erster Hund sondern ich habe noch einen 1,5...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #1
Hallo ,
wie ihr vllt wisst, ich habe seit kurzem ein 15 Wochen alten Labradorwelpen ,er ist nich mein erster Hund sondern ich habe noch einen 1,5 Jahre alten Mischlings rüde nun aber meine Frage, ab wann darf der kleine denn Treppen laufen ? wir wohnen im 2. OG und der kleine wiegt mittlerweile schon über 12 kg ewig kann ich ihn da leider nicht tragen .
Ich bitte um eure Hilfe
Danke
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #2
Hey,
die Faustregel lautet, wenn der Hund ausgewachsen ist. Ganz grob also mit 12 Monaten, bei großen und relativ schweren (worunter ich den Labbi auch zählen würde) ab 15 Monaten. HD und ED Röntgen wäre wirklich ratsam.
Ich vertrete allerdings die Meinung, dass man so belastete Rassen gar keine Treppen laufen lassen sollte.
Eine Lösung habe ich nicht wirklich, habt ihr euch da vorher keine Gedanken drüber gemacht?
Das ist aber ein ziemlich zwiegespaltenes Thema. Die andere Meinung wäre, dass Treppen hochlaufen nicht schädlich ist, sondern nur das runter laufen....
Vielleicht weiß jemand anderes noch einen Rat.
LG Anna
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #3
meine meinung ist, dass der hund von anfang an treppen steigen soll. am anfang halt nur 1 oder 2. denn wenn er bis zu einem jahr keine treppe kennengelernt hat und dann zack puff treppen steigen muss ist das erst mal eine neue erfahrung und wenn es ihm zu ungewohnt ist geht er vielleicht nicht hoch.. also ich würde von anfang an ab und zu ein paar treppen steigen lassen( wirklich nur gaaaaanz wenig, 1,2 oder 3)

-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #4
Was ist denn das für eine Treppe?
Ist sie gerade?
Dann könnte man vielleicht eine Rampe anbauen und es dem Hund beibringen?
Natürlich eine rutschfeste
LG
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #5
aber ob das den nachbarn auch recht ist?^^
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #6
Huhu,
kontrolliert würde ich auch täglich mit dem Hund Treppen gehen. Dass ein Labbi aber nicht ewig 5-6 Kg wiegt und man in einer Wohnung mit vielen Treppen wohnt, weiß man allerdings vorher, also Beschwerden gelten nicht *lach*
Persönlich hab ich nie eine glaubhafte Studie gefunden, die Treppensteigen mit Gelenkserkrankungen in Verbindung bringt. Ginge es danach, dass die Knochen noch weich sind o.ä., dürfte der Hund auch nicht lange bergauf gehen oder plötzliche Stops einlegen (wie beim Bällchen spielen), weil das genauso schädlich für die Gelenke wäre und da hab ich bisher nie gehört "spiele mit deinem Labbi erst Bällchen, wenn er 15 Monate und HD-ED-geprüft ist". Sei ihm einfach behilflich, indem du vielleicht ein wenig Gewicht abnimmst, indem du das Geschirr festhälst und bissi "anhebst"
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #7
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten .
Also der kleine bzw seine Eltern sind HD und ED frei ( er ist von einem sehr guten Züchter )
IChe hatte vor Jahren schon einmal einen Dobermann-Labrador Mischling der bei meinen Eltern im Haus auch schon ab welpenalter Treppen gelaufen ist und nie Probleme mit den Gelenken hatte.
Ab und an lass ich Ihn auch ein paar stufen laufen. Da es wie gesagt ncih mein erster Hund ist und ich die Erfahrung kenne vom hören sagen das manche Hunde die es als Welpe nie gelernt haben später keine Treppen oder nur mit viel aufwand laufen.
Die Sache mit dem Bällchen spielen ... finde ich total übertrieben mal ganz im Ernst es ist ein Hund ! in der freien Natur toben und spielen sie auch ( bzw die Vorfahren eben ^^) dann könnte man nen Welpen ja gleich bis zu seinem 1. Lebensjahr am besten eingipsen und nur zum Geschäft machen raus lassen .... Ne mal im Ernst das ist wirklich absurd! :angel:
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #8
Ich versuche es nach wie vor zu vermeiden, dass meine Hunde zu oft Treppen steigen müssen.
(Hab mein Zimmer aber auch auf dem Dachboden, weshalb das gar nicht so einfach ist.)
Bei mir durften die Hunde bis sie ausgewachsen waren (bei meinen kleinen also mit 9-12 Monaten schon) nicht mehr als ein paar Stufen pro Tag Treppen steigen.
Rauf durften sie später dann schon eher. Runter hatte ich getragen. (Hab hier einfach die Einbildung, dass es den Hundekörper irgendwie staucht, wenn der Hund so seltsam -bergab- hüpfen muss.
Wenn ein großer Hund im langsameren Tempo aber die Treppen hoch oder runter -geht- würde ich da kein Drama draus machen.
Wer sich unsicher ist, kann den Hund an einem Geschirr unterstützen und dann gehts gemeinsam die Treppe hoch oder runter.
Ebenso hilfreich ist es, wenn man die Treppe -rutschfest- macht. (Einige sind ja schon sehr rutschig.)
Wichtig in Wohnungen mit Treppen ist halt nur, dass man sich bewusst sein sollte, dass es für ein Tier im Wachstum oder auch ein krankes oder älteres Tier nicht immer sinnvoll ist ihm die Treppen zuzumuten.
Z.B. ist meine Terrier-Dame inzwischen 14 Jahre alt. Die trage ich so oft es geht die Treppen hoch- oder runter.
Ebenso nach der Kastration hatte ich beide Hunde gut 2 Wochen mehrmals täglich getragen, weil mir das Risiko zu groß war, dass wegen der Treppe was schief läuft.
Aber gut...
Ursprungsfrage war 'ab wann' und da bleib ich dabei, den Hund zwar an Treppen zu gewöhnen aber mindestens bis der Hund komplett ausgewachsen ist es zu vermeiden täglich viele Treppenstufen laufen zu lassen.
~§~
-
-
Treppenlaufen ab wann ? Beitrag #9
Treppen laufen aufwärts ist gut für die Muskulatur. Schadet gar nichts. Runter wäre ich vorsichtig, soll der Hund aber auch lernen.
Das Thema war ja letztens auch bei Martin Rütter in der Sendung, da ging es um die Schweizer Sennenhündin. Die sollte als Welpe schon die ganze Treppe hoch, finde ich auch gut, die muss das lernen.

Bei einem anderen Hundetrainer war mal ein Bernhardiner, über 50 kg, wollte nie Treppen laufen, hatte es nie gelernt. Naja, war dann spannend, den da hoch zu bringen. :004:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Treppenlaufen ab wann ?