Meine Hausspinne...

Diskutiere Meine Hausspinne... im Spinnen Verhalten Forum im Bereich Spinnen Forum; huhu, ich hab seit ca nem 3/4 jahr ne kleine mini spinne direkt über meinem bett (kopfseite) in der ecke.. die kleine hat ihren zweck schön brav...
  • Meine Hausspinne... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, ich hab seit ca nem 3/4 jahr ne kleine mini spinne direkt über meinem bett (kopfseite) in der ecke.. die kleine hat ihren zweck schön brav immer erfüllt und sich schlauerweise gleich über meinem deckenfluter ein netz gebaut... so hält sie mir die kleinen mini fliegen, die nachts reinfliegen vom leib:clap:
wie auch immer...
ich mag eigentlich keine spinnen (ich finde sie faszinierend, aber eigentlich dann doch eher nicht in meinem zimmer)... da sie aber bisher recht klein war, störte mich das nicht... außerdem war sie immer in ihrer ecke zu sehen und ist nicht rumgewandert...
ca einen meter weiter war auch so ne kleine und hauste da...
seit ca 4 tagen hab ich die nicht mehr gesehen und dachte sie wäre übers fenster abgehaun..

nun hab ich vor 2 tagen gesehen dass meine kleine minispinne gar nicht mehr so klein ist:? und auch noch ne 2.te dabei hockt... sie bauen immer fleißig an ihrem netz rum und haben da gott sei dank noch genug zu fressen (so dass sie meiner meinung nach nicht auf die suche gehen müssen)...

gestern vormittag hab ich sie beobachtet und gesehen dass die kleinere, die einen meter daneben ihr netz hatte auch bei der größeren ist:silence: nun glaube ich dass die beiden männlein und weiblein sind... die weibliche (meiner meinung nach) ist ca vom körper her 3 mal so groß wie das (meiner meinung nach) männchen... sie schlafen auch nebeneinander... aber wenn sich das männlein schnell bewegt, dann ist die weibliche irgendwie bisschen stinkig und geht auf ihn los.. weiß nicht ob ich mir das einbilde...

kann es sein dass die jetzt dann irgendwann mal den geschlechtsakt vollziehen und das männchen aufgefressen wird?

mein problem ist nun: die spinne ist schon echt sehr groß und sieht auch nicht sooo toll aus (ich kann schon nicht mehr richtig schlafen, weil ich angst hab die seilt sich ab und landet dann auf meinem kopf) und ich würde sie gerne mit ihrem männlein wo anders aussetzen..

die spinne sieht ungefähr so aus:

falls der link nicht gehen sollte, sie ist schwarz und hat ein rotes kreuz aufm rücken

• Meine Hausspinne... Beitrag #2
Mach doch mal ein Foto, wenn du kannst.
Aber wenn die Spinnen dich stören, dann fang sie halt ein und bring sie raus. Versteh jetzt nicht, wo das Problem ist ^^

• Meine Hausspinne... Beitrag #3
foto geht leider zur zeit nicht... mein handy ist kaputt und die kamera ist auch grad beim richten..
das problem ist ich will nicht dass ich den beiden irgendwas kaputt mach^^ deshalb wollte ich fragen wie man das am besten machen kann... außerdem würd mich auch noch interessieren ob ich recht hatte mit männlein und weiblein usw:lol:

• Meine Hausspinne... Beitrag #4
Huhu,
ohne Foto wird das schwierig werden;) Denn wir können ja nicht sehen, ob es sich um Männchen und Weibchen handelt und auch die Art nicht bestimmen (die Spinnenart deines Vergleichsbildes ist es ganz sicher nicht). Es könnten ja auch nur zufällig zwei Spinnen an der Decke hängen. Aber um diese Jahreszeit paaren sich viele Spinnenarten, von daher ist deine Vermutung nicht unwahrscheinlich. Ob das Männchen nach der Paarung stirbt, hängt auch von der Spinnenart ab.

Wenn dich die Spinnen wirklich stören, solltest du sie besser raussetzen. Falls sie sich paaren, wird es nicht bei zwei Spinnen bleiben;) Das die Netze dabei zerstört werden, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber sie werden draußen neue bauen.

• Meine Hausspinne... Beitrag #5
ok danke... ja ich weiß dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um diese spinnenart handelt.... aber fast genauso sieht das weibchen aus.... ich werd sie dann wohl morgen aussetzen... beide an der gleichen stelle... die sind schon echt rießig...
ist das denn so wie ichs mal gehört hab: wenn man spinnen aussetzt in ca 500 meter umgebung, kommen die angeblich immer wieder zurück... man sollte sie ca 600 meter weiter aussetzen, wo die davor ihr netz hatten...

nene, also zufällig hocken die beide da nich ca 2 cm nebeneinander^^ sowas hab ich noch nie gesehen...

• Meine Hausspinne... Beitrag #6
sooo... hab die beiden doch noch nich weg getan...
ich hab beobachtet dass das weibchen ein kleines ei gelegt hat... das heißt wohl dass sie junge abgelegt hat??
das männchen war ca eine woche weg.. ich weiß nicht ob der so schlau war und gleich nacchm akt abzuhaun?? oder ka? ich finds jedenfalls sehr interessant und bin am überlegen ob die die spinnchen nicht lasse? ich mein, jetzt wirds ja immer kälter draußen...

wie lange dauert es denn bis aus der kugel kleine schlüpfen?
und was mich immer noch sehr interessieren würde: hab ich denn recht mit dem was ich mir einbilde`?:lol:

• Meine Hausspinne... Beitrag #7
hab ich denn recht mit dem was ich mir einbilde`?:lol:
Das kann dir hier niemand sagen ohne es gesehen zu haben, aber es klingt so, als ob es so sein könnte:mrgreen: Wenn es wirklich ein Kokon ist, dann kommt es auch hier auf die Spinnenart an, was mit den Jungen und dem Weibchen dann passiert und wie lange das alles dauert. Wenn du dich entschieden hast, die Spinnen zu behalten, dann wirst du ja bald beobachten können, was passiert:D Interessant ist das Spinnenverhalten auf jeden Fall!

• Meine Hausspinne... Beitrag #8
die haben sicher kinderchen gemacht^^ das männchen ist heut schon wieder weggelaufen.. ka wohin:eusa_doh:
ich würd ja gern ein foto machen, aber leider hab i derzeit kein handy das fotos macht und leider auch keine cam...
ich werd die spinnen behalten, zumindest mal noch ne weile.. ich finds total interessant wie sie sich verhalten^^ dennoch find ich die teile etwas eklig (was mich natürlich nicht davon abhält sie dennoch zu beobachten^^) ich warte bis die kleinen schlüpfen... dann bring ich sie alle zur oma (in die garage)

• Meine Hausspinne... Beitrag #9
ok, also ich habs mir anschließend nochma anders überlegt und die spinne doch oben gelassen, da sie ja nie vom netz weg war... nun seh ich sie seit 2 tagen nicht mehr und grad eben beim saubermachen hab ich sie tod am boden gefunden:( die kleinen sind schon geschlüpft, sind ca 25 stück... aber wieso is die mama gestorben? sterben die mutterspinnen wenn sie kleine gemacht haben??

• Meine Hausspinne... Beitrag #10
Es gibt viele Arten, die im Winter sterben, nachdem sie ihre Eier bekommen haben. Es gibt sogar Spinnenweibchen, die sich für ihre Jungen opfern und als erste Nahrung für die Kleinen zur Verfügung stehen. Kommt immer auf die Art an, das Verhalten ist unterschiedlich. Aber jetzt ist die Spinnenzeit ja langsam vorbei und viele Spinnen sterben jetzt im Herbst/Winter. Daher sieht man im Frühjahr auch seltener große Spinnen draußen, weil oftmals nur die Jungen den Winter überstehen.

• Meine Hausspinne... Beitrag #11
oh man... das war meine erste hausspinne, die ich oben lassen wollte (nach langem überlegen)... und jetzt ist sie tod... :( na toll... danke, aber sowas in der art dachte ich mir schon... was soll ich denn jetzt mit den jungen machen? soll ich die nachm winter aussetzen? ich mein, auf so viele spinnen hab i nun auch keine lust:?

• Meine Hausspinne... Beitrag #12
Ich würde sie ja jetzt schon draußen aussetzen, sonst verteilen sie sich in der Wohnung. Noch ist es ja nicht ganz so kalt, wenn du sie an einem geschützten Ort (Laub, lockeres Holz etc.)aussetzt, finden sie sich schon zurecht;)

• Meine Hausspinne... Beitrag #13
ok danke... mal ne frage: wie lange lebt so eine spinne eigentlich? oder kommts da auf die art an?

• Meine Hausspinne... Beitrag #14
Das kommt auch auf die Art an;) Beispielsweise leben Kreuzspinnen 2 Jahre, Winkelspinnen können sogar bis zu 6 jahre alt werden.

• Meine Hausspinne... Beitrag #15
aha ok... also meine spinne war schwarz und hatte am rücken so ein rotes kreuz... sie war sonst eher klein, aber auf einmal is sie sehr groß geworden, was mich etwas ängstlich machte^^ ich denke mal, das war weil sie junge im bauch hatte... nun ist sie tod, seit die kleinen da sind.. weißt du was das für ne art war?

• Meine Hausspinne... Beitrag #16
Hallo. Ich würde mal davon ausgehen das du eine Kugelspinne oder eine Kreuzspinne bei dir hattest. Genauer kann man nicht eingehen.Bei Kugelspinnen konnte ich schon ein paar mal beobachten, dass das Weibchen eine Weile nach der Eiablage stirbt.Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG Gabriel

• Meine Hausspinne... Beitrag #17
Bei mir hat sich letztes Jahr im Frühjahr an der Decke in der Küche eine Kreuzspinne eingenistet... die hab ich gefüttert mit lästigen Fliegen...
ich hasse Fliegen über alles :evil: wäääh ... Nun gut... diese Kreuzspinne jedenfalls ist ziemlich cool und blieb dort zwischen einer Ritze den ganzen Winter lang.
Nun heute stehe ich auf und bemerke das eine von meinen Katzen etwas am Boden beschnupperte ... die Spinne fiel von der Decke runter :?
und lag da. Wenn ich sie in die Finger nehme bewegt sie sich kaum ... aber lebt. Nun hab ich sie neben einer Blume im Topf drin und
hab einwenig Trockene Erde über die Spinne gelegt.

Ich hoffe mal sie überlebt... :eusa_eh: "wenn sie nicht gerade von einem Wurm gefressen wird... " :eusa_think:

Thema:

Meine Hausspinne...

Meine Hausspinne... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!: Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
viele kaninchen verschiedenes alter + rassen: http://m34.net/happyquicker/wp-content/uploads/2007/12/elvis.JPG Name: Elvis Alter: 12 Wochen Rasse: Löwenkopfkaninchen Farbe: grau-wieß...
Oben