Pferdevorstellung in der Schule

Diskutiere Pferdevorstellung in der Schule im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen miteinander. Bisher habe ich mich jan icht im Pferdeforum blicken lassen, aber nun habe ich doch mal ein anliegen an euch. Ich Wwoofe...
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #1
Tohasmwö

Tohasmwö

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen miteinander.

Bisher habe ich mich jan icht im Pferdeforum blicken lassen, aber nun habe ich doch mal ein anliegen an euch.
Ich Wwoofe momentan auf einem Pferdehof mit 10 eigenen und 3 Einsteller Pferden/Ponys.
Die Ponys sind super ausgebildet in der Bodenarbeit, vorallem mit Kindern und Jugendlichen.

Jetzt hatten wir die Idee, einmal für den Biounterricht einer 3 Klasse die Ponys zu verwenden.
Also, dass wir entweder mit zwei der Ponys zur Schule fahren und dort auf einer Wiese etwas erklären etc.
Oder die Schüler kommen hierher, was aber eher schwierig werden würde, da der Hof sehr außerhalb liegt.

Wir, die Hofbesitzerin und ich, wollten mal Fragen, ob ihr noch Ideen habt, wie man die 3 Std mit den Ponys dort ausrichten könnte, damit es den Kindern auch gut gefällt. Ponyreiten wird es nicht geben, da die Ponys nur zur Bodenarbeit dienen und es daher nicht gewohnt sind gewicht zu tragen.

Wir hatten bisher überlegt, dass wir den Kindern zeigen könnten, wie man richtig putzt und auch den richtigen Umgang mit dem Pony.
Wenn wir bis dahin das Fohlen halfterführig haben, würde er evtl auch mitkommen. Er war schon bei mehreren Kursen dabei und zeigt sein ganzes Talent für die Bodenarbeit.

Also, was hättet ihr für Ideen, um den Kindern die Ponys näher zu bringen?

Liebe Grüße,
Vanessa
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #2
Huhu!

Schöne Idee, ich würde es aber tatsächlich bei euch auf dem Hof machen. Und ich würde die Versicherungsfrage noch klären, sollte was passieren. Man weiß ja nie.

Was man machen kann? - Körperbau des Pferdes erklären, zeigen. Und dann kleine Einsteigerübungen per Bodenarbeit, sodass die Kinder einen Aha Effekt haben (wenn meine vom Boden aus Rückwärtsgehen sollen, sage ich "Back", sowas in der Art.) Und natürlich zu anfangs putzen :D Kontakt herstellen!
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #3
Hi!

Ich würde auch vorschlagen als erstes den Kinder so allgemeine Fakten rund ums Pferd zu erzählen, da es ja für den Biounterricht ist. Also vielleicht zunächst kurz was zur Geschichte von Pferden, dass sie Herdentiere, Fluchttiere usw sind, Ernährung, Anatomie (kann man an den Ponies ja schön zeigen) und dann zu Haltung und Pflege und damit zum Putzen übergehen. :)
Da können sie ja dann Kontakt zum Pferd herstellen und haben schon ein bisschen Hintergrundwissen, weshalb sie nicht kreischend hinrennen sollen oder so.
Und danach dann eben Bodenarbeit, jeder darf mal führen und ne Übung machen?, und wie bereits geschrieben eben den Aha - Effekt rüberbringen.

Vielleicht könnt ihr ja gegen Ende noch ein kleines Quiz machen, den Kinder den richtigen Anbindeknoten beibringen usw, damit es für alle spannend bleibt.

Ich denke die drei Stunden werden schneller vorbei gehen als man denkt und die Versicherungsfrage muss davor halt unbedingt geklärt sein, ansonsten schöne Idee. :)
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #4
Ja, die Versicherungsfrage müsste man dann noch mit der Schule klären und auch, wie die Kinder zu uns kommen könnten.

Als Spiel haben wir bisher nur abschätzen wieviel ein Pferd trinkt. Da werden dann Gruppen gebildet und die Kinder bekommen Eimer, in die Sie so viel Füllen sollen, wie sie denken, wie viel ein Pferd trinkt.
Wer am nächsten dran ist hat natürlich gewonnen. :)

habt ihr sonst noch Ideen für kleine Spiele für zwischendurch?
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #5
Man könnte ja noch so eine Art Quiz mit den Kindern machen.

Vielleicht das man die Kinder in 2/3/4 Gruppen aufteilt und sie gegeneinander antreten lässt. Ihr macht dann den "Showmaster" und stellt fragen ( z.b. Wie viel trinkt ein Pferd pro Tag / Was ist ein Rappe? etc) Und das Gewinnerteam bekommt dann einen kleinen Preis.

Oder wenn ihr das ganze auf Eurem Hof machen wollt, könntet Ihr ja eine Schnitzeljagd machen. Die wird natürlich ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber das könnte den Lütten auch eine Menge Spaß machen.
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #6
Also wir haben bisher

Körperbezeichnungen mit Fingerfarbe anmalen.
Fellfarben ( Wie kann man den Kindern diese am besten zeigen?)
Ernährung eines Pferdes mit richratespiel und Schütteldosen memorie.
Entstehung der Pferde . (Als Geschichte?)
Wie hoch und wie weit kann ein Pferd springen? ( Wird mit einem Seil abgemessen, damit die Kinder sich das gut vorstellen können.)
Herdenschutz
- Es gibt einen Jäger und ein Erwachsenes Pferd. Dazu dann ein Tuch, was ein Fohlen darstellt und der Jäger muss versuchen das Tuch zu kriegen und das Erwachsene Pferd muss das verhindern. Später wird es dann einen Jäger und vier Pferde geben, dann wird es schon schwieriger für den Jäger das Fohlen zu erwischen.

Wieviel frisst ein Pferd?
Wieviel trinkt ein Pferd?
Wieviel Äppelt ein Pferd?

Um es zu veranschaulichen, wird in die Eimer Wasser mit dem Gewicht der Antwort gefüllt und die Kinder können es dann hochheben.
Beim Trinken werden die Kinder in 4er Gruppen eingeteilt und müssen dann abschätzen, wie viel ein Pferd pro Tag trinkt, später gibt es natürlich dann die Auflösung.

Wie lange frisst ein Pferd pro Tag?
Wie lange schläft ein Pferd pro Tag?
Wie alt wird ein Pferd?
Wie viel frisst ein Pferd im ganzen Leben?
Wie viel äppelt ein Pferd im ganzen Leben?


So das is unser bisher zusammengetragendes. Habt ihr noch ein paar Ideen? :)


Achja es gibt ne Pferdehaftpflichtversicherung und ne Reitlehrerhaftpflichtversicherung, also alles paletti. :)
 
  • Pferdevorstellung in der Schule Beitrag #7
Also, wir sind jetzt schon mal so weit, dass wir wissen, welche der Ponys wir nehmen.

Wir werden wohl dann mit Max und Moritz arbeiten. Beide sind Bodenarbeit mit Kindergruppen gewöhnt und dafür ausgebildet. Allebeide auch sehr brav im Umgang.

69pb3m.jpg

Das ist Moritz, damit ihr wisst, um wen es geht. :)

29v1edl.jpg

Und das hier Max.

Beide sind, wie die Namen schon sagen, sehr witzig.:D

Es sinbd jetzt nicht die besten Bilder, aber i wollt sie euch nicht vorwenthalten.
Wenn ich von allen gute Bilder hab, mache ich evtl auch nen Vorstellungsthread von den 10, wenn ihr wollt. Die Einsteller werde ich denke ich nicht vorstellen, da ich nur die Erlaubnis für Fb habe, falls mal ein ganz tolles Bild bei rum kommt.

Liebe Grüße,
Vanessa
 
Thema:

Pferdevorstellung in der Schule

Oben