Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung!

Diskutiere Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine beiden katzen haben es geschaft sie haben sich in die freiheit (erbuttelt) sie waren vor einem monat kurzfristig bei meinen erltern...
  • Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #1
N

Nessy2709

Punkte Reaktionen
0
Meine beiden katzen haben es geschaft sie haben sich in die freiheit (erbuttelt) sie waren vor einem monat kurzfristig bei meinen erltern untergebracht. sie wohnen eine etage unter mir. und waren dort in einer loggia untergebracht wo sie sich raus in den garten gebuddelt haben.... Seit dem habe ich freigängerkatzen^^
jetzt ist es so das die beiden süsen viele mäuse fangen so in einer nacht ca 7 stück und die neuste masche ist von ihnen sie mir lebendig in die wohnung zu bringen. bis zu diesem zeitpunkt wuste ich nicht das ich angst vor mäusen habe.... habe meinen kater mit der maus in hohenbogen rausgeschmissen und gewartet bis er die maus gekillt hat...
wie kann ich den beibringen das die maus drausen gekillt werden soll?

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #2
Wieso sollen sie die Mäuse überhaupt "killen"?
Du kannst sie ihnen auch einfach abnehmen, anstatt den Nagern unnötigen Stress zu zumuten.
Außerdem sind 7 Mäuse pro Nacht schon ein massiver Eingriff in das Jäger-Beute-Verhältnis der Natur.
Das wären ja knapp 200 Stück im Monat...die armen Schleiereulen...

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #3
So weit ich weiß Garnicht.
Sie bringen die Mäuse in ihr Revier (deine Wohnung) in der sie sich sicher fühlen. Dort wird dann mit der Maus ausgiebig gespielt um die Anspannung der Jagt abbauen zu können. Pech nur dass der Mensch sich über Mäuse in der Wohnung nicht so freuen kann wie die Katze. Unsere alte Katze brachte auch immer Mäuse in die Wohnung. Irgendwann gab es drinnen mehr Mäuse als draußen glaube ich. Die kleinen Nager können super unter Schränke und andere Möbel flüchten wo die Katze dann nicht mehr ran kommt.
Hänge deinen Katzen ein Glöckchen um. das könnte die Fangquote senken. Außerdem führe Zeiten ein in denen die Katzen rein oder raus können. Dazwischen ist die Tür/Fenster zu. Du lässt sie also nur noch ohne Maus rein. Man kann den Katzen auch eine Art "anklopfen" beibringen ... wobei du dann vermutlich nur noch Türöffner spielen darfst.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #4
abgewöhnen wirst Du das nicht können. Katzen haben diesen Jagdtrieb.
Ein Glöckchen würde ich meinen Katzen nicht zumuten, dieses Gebimmele ständig muß doch eine Qual für so ein Tier sein:?

Also bleibt nur, die Katzen nur unter Aufsicht in die Wohnung zu lassen.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #5
kein glöckchen. diese halsbänder sind doch tierisch gefährlich. schau mal hier:
mach das bitte auf keinen fall. erstens ist es tierisch gefährlich und kann für deine katzen tödlich sein. zweitens ist dieses dauernde gebimmel totaler stress für die empfindlichen ohren deiner katzen und drittens nützt es noch nicht mal etwas.
bei dieser fangquote würde ich ihnen die mäuse abnehmen. wieso sollen sie denn die mäuse draußen umbringen? tierschutz hört nicht bei der eigenen katze auf.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #6
bei dieser fangquote würde ich ihnen die mäuse abnehmen
Das wäre für mich unmöglich, denn dann müßte ich den ganzen Tag mit den Katzen draußen sein und sie beobachten.
Bei allem Respekt für den Tierschutz, es gibt da Grenzen für mich.

Wenn ich hier auf Schleiereulen und dgl. warten würde, würden wohl die Mäuse auf meinem Eßtisch tanzen.

Ich habe schon Mäuse gerettet und wieder freigelassen ...die laufen ganz sicher der nächsten Katze über den Weg.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #7
Ein Halsband würde ich auch weglassen, wegen der Gefahren des hängenbleibens. Zeiten einführen das die Katzen rein und raus können wie soll das gehen? Man kann doch nicht den ganzen Tag neben der Tür stehen:). Die Mäuse abnehmen ist auch so ne Sache. Jeder kann das auch nicht. Katzen haben schon immer Mäuse gejagt und gefressen, dadurch ist sicher auch keine Tierart asgestorben. Das ist die Natur. Und Tierschutz an anderen Stellen finde ich auch durchaus wichtiger

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #8
Das ist die Natur. Und Tierschutz an anderen Stellen finde ich auch durchaus wichtiger

1. was ist daran Natur? Die Katze ist von Natur aus nciht bei uns beheimatet, sondern in der Steppe. außerdem stimmt das Jäger-Beute-verhältnis nicht, weil die Katzen von uns Menschen medizinisch versorgt werden und es deßhalb mehr Katzen gibt, als die Natur es zulassen würde. Die Katze verdrängt somit immer mehr die heimischen Maus-Fänger, wie z.B. die oben genannte Schleiereule etc.

2. Woran machst du es fest an welcher Stelle Tierschutz am wichtigsten ist? Nur weil du es nicht mitbekommst ob und wie viele "natürliche" Fressfeinde der Maus sterben, weil sie nicht genug Futter abbekommen? Ist denn die Katze Schützenswerter als ein Greifvogel?

Diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle schonmal. Ich habe auch Freigänger Katzen (eigentlich, sie sind aber schon seit über nem Monat drinnen). Man kann sie natürlich nicht vom Jagen abhalten, wenn sie uneingeschränkten Freigang haben. Man kann aber dafür sorgen, dass sie z.B. nicht in der Dämmerung draußen sind,da jagen sie am meißten. Oder wenn man schon mitbekommt, dass sie ein lebendiges Tier anschleppen, kann man zumindest versuchen das zu retten und wieder auszusetzen.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #9
Ich habe das Mäuse-Problem ja auch des öfteren. Und werde mich wahrscheinlich auch zu der "kontrollierten Einlass"-Methode durchringen.

Es ist einfach eklig und sicherlich auch nicht ganz gesund, immer wieder Mäuse irgendwo im Haus zu haben, die dann auch regelmäßig im Verborgenen irgendwo vor sich hin verwesen, das will ich einfach nicht mehr. Daher werde ich wohl auch zukünftig Tiegras und Renates Vorschlag folgen und die Katzenklappe bis auf weiteres dichtmachen, und den Kater um Einlass bitten lassen. Ich gehe davon aus, dass Katzen auch hier wieder mal schnell lernen, und er bald heraus hat, wann er am besten um Ein- und Auslass bittet. Dann kann er sich selbst entscheiden, ob er z.B. morgens, wenn wir das Haus verlassen, draußen auf unsere Rückkehr warten will, oder lieber drinnen im Warmen. Vielleicht richte ich ihm auch einfach im Schuppen noch ein lauschiges Plätzchen ein, wo er sich zur Not auch mal zurückziehen kann? Oder ein kuscheliges Katzenhäuschen auf die Terrasse.

@Renate und Tiegra, bzw. alle anderen: Wie handhabt Ihr es denn genau, oder seid Ihr ganztags zuhause?

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #10
@Renate und Tiegra, bzw. alle anderen: Wie handhabt Ihr es denn genau, oder seid Ihr ganztags zuhause?

als ich noch freigänger hatte habe ich denen die mäuse abgenommen wenn ich mitbekommen habe, dass sie welche gefangen hatten. eben soweit es möglich war. das hat nichts damit zu tun, dass ich den ganzen tag zuhause wäre oder sonst nichts zu tun hätte :) für ich fängt tierliebe auch bei der maus an. und ich würde nicht zugucken wollen wie die maus totgespielt wird. und wenn ich katzen halte und raus lasse habe ich meiner meinung nach auch eine gewisse verantwortung der umwelt gegenüber. an diesem punkt schließe ich mich dann vollständig sumo an und wiederhole das daher nicht :)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #12
Ich bin auch der Meinung, wenn die Katze in der Natur ihren natürlichem Jagdtrieb folgt, dann lasse ich da der Natur ihren freien Lauf, würde aber nicht die Katze durch ein Halsband gefährden wollen.

Katzen sind zwar inzwischen richtige Haustiere geworden, trotzdem waren und sind sie auch heute noch Nutztiere und werden vieler Orts als Mäusejäger eingesetzt.

Mir tun die Schleiereulen und andere Raubvögel auch leid, aber man kann doch jetzt nicht deswegen sämtlichen Katzen den Freigang verwehren und es gelingt auch nur selten, eingefleischte Freigänger dann zeitweise drinnen zu halten, z.B. während der Brutsaison, die gehen dann die Wände hoch oder werden zu Protestpinklern. Außerdem was ist mit den Mäusen und Insekten, die die Eulen und Vögel vertilgen, wer schützt die?

Ich bin auf jeden Fall für Kastrationspflicht für Freigänger Paderborner Modell, damit es nicht mehr soviel streunende Katzen gibt. Die meisten Freigänger die gefüttert werden, jagen auch nicht ganz soviel und natürlich würde ich, wenn ich Freigänger hätte und die lebende Beute mitbringen, die ihnen sofort abnehmen und auch wieder aussetzen, wenn sie nicht verletzt ist oder vom TA erlösen lassen.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #13
Katzen sind zwar inzwischen richtige Haustiere geworden, trotzdem waren und sind sie auch heute noch Nutztiere und werden vieler Orts als Mäusejäger eingesetzt.
Ja sie werden als Nutztiere eingesetzt, aber das ist trotzdem nicht natürlich. Ebensoweinig wie die Massen an Kühen, Hühnern oder Schweinen, die sich die Menschen halten.

Mir tun die Schleiereulen und andere Raubvögel auch leid, aber man kann doch jetzt nicht deswegen sämtlichen Katzen den Freigang verwehren und es gelingt auch nur selten, eingefleischte Freigänger dann zeitweise drinnen zu halten, z.B. während der Brutsaison, die gehen dann die Wände hoch oder werden zu Protestpinklern.
Wenn es nicht geht dann gehts halt nicht. Aber man kann zumindest auf die Thematik aufmerksam werden und es zumindest versuchen. Oder eben den Freigang gleich so einschränken, dass Miez es von vornherein lernt.

Außerdem was ist mit den Mäusen und Insekten, die die Eulen und Vögel vertilgen, wer schützt die?
Das ist Natur ;)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #14
Entschuldigung, ich wurde offenbar missverstanden. Dass man unverletzte "Beute"Tiere in die Freiheit entlässt, und verletzte erlöst, ist doch selbstverständlich. Ich meinte eigentlich:

@ Renate und Tiegra, (und alle anderen): wie handhabt Ihr es denn MIT DEM RAUS- UND REINLASSEN eurer Katzen, oder seid Ihr ganztags zuhause?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #15
Ich wollte mal eben ein dickes Dankeschön an Kitty Baghira und Sumo aussprechen, dass sie die Natur und das Wohl der Wildtiere nicht außer Acht lassen.
Find es super, dass ihr darauf hingewiesen habt, danke.:clap:

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #16
Also wenn Eulen und andere Vögel Insekten und Mäuse vertilgen, dann ist das Natur, wenn die Katzen Mäuse jagen nicht? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen und mit Massentierhaltung möchte ich die Katzenhaltung auch nicht vergleichen. Die Katze ist in den letzten Jahren für viele ein reines Haustier geworden, aber wenn man bedenkt, wie Katze und Menschen zusammengefunden haben, sind nicht die Mäuse das Bindeglied gewesen, schließlich ist diie Katze den Mäusen in die Kornvorräte der Menschen gefolgt.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #17
ich denke es geht eben darum, dass die katze in dieser anzahl hier nicht heimisch wäre bzw auf natürlichem wege wohl gar nicht heimisch wäre. die natürliche balance also durch uns menschen nicht mehr gegeben ist. das führt eine gewisse verantwortung mit sich. nicht nur der maus gegenüber die dabei vll elendig zugrunde geht sondern auch den tieren gegenüber, denen unsere katzen die nahrung streitig machen.

darüber hinaus ziehe ich hier mal einen vergleich zu den schlangenhaltern. wenn jemand ein lebendiges meerschweinchen in das tera seiner schlange setzt und das tier über einige zeit panik hat würden das viele von uns kritisieren. und ich meine zu recht. wenn unsere katze eine maus nach hause bringt und diese totspielt guck ich da genau so wenig zu.
die schlange lässt sich schlecht mit dosenfutter füttern und trotzdem füttern viele halter totes futter. auch aufgrund des tierschutzgedankens. unsere katzen leben wunderbar mit der dose. in beiden fällen ist es nicht nötig ein tier leiden zu lassen nur damit schlange oder katze bisschen spaß haben. das ist für mich der zweite aspekt.
der erste ist aber sicher, dass die katzenpopulation durch uns menschen keinen wert hat der ansatzweise natürlich geregelt wird. aber ich denke hier ist urizen die geeignetere diskussionspartnerin :)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #18
Natürlich würde ich meinen Katzen nicht zuschauen wie sie Mäuse totspielen und das Schlangenhalter leider auch lebende Meerschweinchen und Mäuse verfüttern, obwohl es verboten ist, finde ich auch ganz furchtbar, ich habe selbst Meerschweinchen.

Wie gesagt ich bin auf jeden Fall für die Kastrationspflicht von Freigängern und viele Katzen die daheim immer gefüttert werden, jagen gar nicht so intensiv, wie eine Katze die sich davon ernähren müsste. Meine zwei ersten Kater, die ja noch Freigänger waren, da gab es viele Mäuse, die haben aber nur ganz selten was mit nach Hause gebracht und immer richtig viel gefressen zuhause, glaube nicht, dass die viel gejagt haben. Mein Tiger stand sogar im Winter mal vor der Tür und da war eine kleine Maus die nach Vogelfutter gesucht hat, die hat er nur angeschaut und mich dann angemaunzt, dass ich endlich die Terassentür aufmache.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #19
es geht ja auch nicht prinzipiell darum, dass die katzen keine freigänger mehr sein sollen. aber man kann eben selbst viel für unsere heimische natur tun. wenn deine katzen nicht so versessen aufs jagen sind ist das doch ok. aber hier war die rede von 7 mäusen pro tag wenn ich mich nu nicht verlesen habe. das ist einfach zu viel um zu sagen "das geht mich nichts an". es gibt einen thread wo das schon alles mal diskutiert wurde und jede menge toller vorschläge kamen wie man etwas beisteuern kann. und ich denke das sollte jeder halter von freigängerkatzen auch tun. zu meinen "das sei doch aber voll natürlich" halte ich da für etwas kurz gedacht. weil es eben so nicht ist. und katzen jagen nicht nur mäuse sondern auch vögel oder frösche. tiere die so massiv nicht bedroht wären. jedenfalls nicht von katzen.

als meine noch freigänger waren war es so, dass james generell nicht jagte. der lag schon früher im merrschweinchenkäfig und hat geschlafen. baghirchen brachte alle paar wochen mal eine maus an. war die unverletzt wurde sie ihm abgenommen und frei gelassen. war sie tot wurde sie entsorgt. ein zwischending gabs gott sei dank nicht. und ich denke das ist auch ein rahmen der vertretbar ist. aber 7 mäuse pro tag? das ist einfach zu viel. und da sollte man dann doch mal anfangen sich etwas zu überlegen. so jedenfalls meine meinung :)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #20
Off-Topic
@Seven: Nachricht gelöscht, sorry, habe ich gar nicht bedacht. Nein, so hatte ich es auch gar nicht gemeint, ich finde es natürlich nicht witzig, war rein auf die Diskussion zwischen Kitty und mir bezogen, aber nicht auf den Sachverhalt um den es hier geht, den nehme ich sogar sehr ernst und ich bin auch froh, dass meine früheren Freigänger, sich daheim immer so satt gefressen haben, dass die draußen nicht auf Jagd gehen mussten und da meine jetzigen Katzen reine Wohnungskatzen sind, geht von ihnen zumindestens keine Gefahr für die heimische Fauna aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung!

Oben