Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung!

Diskutiere Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Simpat, ich find´ das jetzt nicht ganz so witzig... Natürlich kann jetzt hier jeder behaupten, er hätte reine Wohnungskatzen, um des lieben...
  • Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #21
Simpat, ich find´ das jetzt nicht ganz so witzig...
Natürlich kann jetzt hier jeder behaupten, er hätte reine Wohnungskatzen, um des lieben Friedens willen...
Aber ich seh´s schon auch so wie Urizen und Kitty und einige andere - wobei ich zugeben muss, dass ich auch erst ein wenig umdenken musste....
Für mich war immer klar: Katzen sind Jäger, es liegt in ihrer Natur, dass sie Mäuse und Vögel und sonstwen fangen. Ich habe mich allerdings schon immer daran gestört, dass sie ganz oft ihre Beute einfach nur totspielen und/oder schwerverletzt einfach liegen lassen...
Aber es ist schon richtig - Katzen sind hier eben von Natur aus NICHT heimisch, sie wurden vom Menschen hierher gebracht bzw. gelangten meinetwegen auch über Schiffe oder sonstwie hierher und haben sich hier ausgebreitet...
Frag mal die Australier, welche Schäden dort importierte Tiere anrichten... auch wenn sie dort schon seit Jahrhunderten leben...
Und guck Dir die Marienkäfer an - heimische Sorten werden von asiatischen Arten zugrundegerichtet... Ebenso mit den Eichhörnchen...

Nun mag man sagen, dass Katzen schon ewig hier leben - aber "von Rechts wegen" gehören sie eben nicht in die heimische Fauna...
Man kann nicht jede Freigängerkatze zur Wohnungskatze machen... und man kann auch nicht alle Freigänger zur Brutzeit einsperren... das wurde auch schon oft genug gesagt...
Aber man kann doch ein wenig aufpassen - eben dass man z. B. versucht, dass die Katzen zur Dämmerungszeit heimkommen... oder eben zur Brutzeit nicht rund um die Uhr draußen sind... und dass man die Katzen nicht auch noch wie Bolle lobt, wenn sie Wildtiere mitbringen... oder womöglich auch noch stolz auf die großen Jäger zu sein (damit bist jetzt nicht Du gemeint, aber sowas konnte man hier auch schon lesen...) Man kann den Katzen zu Hause reichlich Futter anbieten, sodass sie draußen nicht mehr ihren Hunger stillen müssen und deutlich weniger jagen... Man kann sich eben einfach ein bisschen Mühe geben.... aus Rücksicht auf alle anderen Tiere...

LG, seven

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #22
Off-Topic
Natürlich kann jetzt hier jeder behaupten, er hätte reine Wohnungskatzen, um des lieben Friedens willen...

soweit ich mich recht entsinne sind ihre katzen aber wirklich wohnungskatzen. ich glaub nicht, dass da etwas wegen des lieben friedens behauptet wird :)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #23
Off-Topic
Dann war das erstens mistverständlich ausgedrückt, und zweitens ist es dann leider sinnenthebend, den entsprechenden Beitrag zu ändern, da wäre es sinnvoller gewesen, eine Erklärung nachzuschieben ;) Unsere Katzen sind übrigens auch reine Wohnungskatzen, die per Katzenklappe gesicherten Freigang auf die Dachterrasse haben - und selbst die schaffen es (zum Glück nur alle Jubeljahre mal - vielleicht 2 Meisen im Jahr) eine Meise zu erlegen, die sie dann aber komplett verspeisen... das passt mir natürlich auch gar nicht, aber ich kann die Katzen ja nun auch nicht die ganze Zeit einsperren, die schaffen das nämlich auch während unserere Anwesenheit...

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #24
Es ist immer wieder das Gleiche. Von Freigängern wird allen Ernstes verlangt sie zur Dämmerung ins Haus zu holen. Glaubt hier Jemand ernsthaft dass ich weiß woher ich meine Katzen holen soll?
Es geht einfach so nicht. Ich wehre mich jetzt entschieden dagegen ständig ein schlechtes Gewissen vermittelt zu bekommen weil ich meine Katzen in Freigang halte:eusa_shhh:

An anderer Stelle habe ich heute schon gesagt wenn ich auf Schleiereule und Rotfuchs warte tanzen mir die Mäuse auf dem Tisch rum. Das ist einfach auf dem Land so.
Wenn ich es schaffe meiner Katze eine lebende Maus abzunehmen und freizulassen heißt das nicht dass ich dieser Maus das Leben gerettet habe.

Ich persönlich bin sicher nicht scharf drauf dass meine Katzen Mäuse fangen und auch nciht glücklich über die Art und Weise wie das geschieht aber ich sehe keine Möglichkeit dies abzuschaffen ohne meinen Katzen den Freigang zu verwehren. Und das verlangt doch Niemand, oder?

Zur eigentlichen Frage : Ich bin ganztägig zuhause und mache meinen Katzen die Türe auf wenn sie rein möchten.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #25
Es ist immer wieder das Gleiche. Von Freigängern wird allen Ernstes verlangt sie zur Dämmerung ins Haus zu holen.

Das stimmt doch gar nicht.
Wir sagen, dass wir es begrüßen würden, wenn man das so durchziehen kann, sind uns aber auch durchaus im Klaren darüber, dass es eben nicht immer und bei jeder Katze möglich ist.

Es geht einfach so nicht. Ich wehre mich jetzt entschieden dagegen ständig ein schlechtes Gewissen vermittelt zu bekommen weil ich meine Katzen in Freigang halte:eusa_shhh:
Wieso ziehst du dir den Schuh auch an? Hier wird ja niemand explizit angesprochen.
Ich persönlich will niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, der einfach nur Freigängerkatzen hat, sondern lieber demjenigen, dem es völlig egal ist, ob und was seine Katze da draußen anrichtet und der sich Null für unsere Umwelt interessiert, geschweige denn Mitleid mit dem Beutetier hat.
Wie oft genug angesprochen:Wir sind ein Tierforum- Mäuse sind da nicht ausgeschlossen.

Was deine "Nagerplage" angeht:
Die Mäusepopulation schwankt regional sehr stark, außerdem haben wir ein gutes Mäusejahr.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #26
Ich zieh mir den Schuh halt an weil ich Freigängerkatzen habe die Mäuse und Vögel fangen und ich dies nur unterbinden kann indem ich ihnen den Freigang nehme.
Das heißt im Umkehrschluß dass ich nichts für den Tierschutz tue wenn ich zulasse dass meine Katzen ihrem Trieb nachgehen.

Ich glaube, man muß ganz wo anders ansetzen wenn man etwas für den Tierschutz tun will als bei den freilaufenden Hauskatzen:eusa_shhh:

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #27
Ich habe auch Freigänger und meine jagen auch. Das kann cih sicher nicht ganz verhindern. Ich lobe sie auch, wenn sie Beute heim bringen, weil das für die Katze ein toller erfolg ist und ichs ihnen mit schimpfen auch nicht "abtrainieren" könnte.

aber ich versuche so viele beutetiere wie möglich zu retten. In der Morgendämmerung dürfen meine auch nicht raus. In der Anenddämmerung auch nicht. wenn sie jedoch einfach noch nicht zu hause sind, kann ich da natürlich nichts machen.

Man kann seine Katzen auch vor dem raus gehen füttern, dann sind sie träger.

Und auch wenn cih freigänger habe, bin ich mir der Problematik bewusst. Sobald ich die Möglichkeit habe, würde ich ihnen auch gerne gesichteren Freigang bieten. Nur momentan geht das halt nicht.

Zur Zeit versuche ich sie drin zu behalten. allerdings maunzt die Flocke viel. schaun wir mal, ob sich das bessert, sobal sie mit den anderen beiden Katzen spielt. Leiden soll sie natürlich nicht. Im Zweifelsfall lass ich sie halt dann irgendwann wieder raus.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #28
Ich glaube, man muß ganz wo anders ansetzen wenn man etwas für den Tierschutz tun will als bei den freilaufenden Hauskatzen:eusa_shhh:

Ich glaube, man muss überall ansetzen wo Bedarf besteht. ;) Ich kann nachvollziehen, dass du deine Katzen nicht einsperren oder anders unter Kontrolle halten kannst.

Hingegen kann jeder etwas für den Tierschutz tun, wenn er den Schutz der Wildtiere in seine Überlegungen mit einbezieht, ob er seinen künftigen Katzen uneingeschränkten Freigang oder gesicherten Freigang anbieten möchte oder sie vielleicht doch als Wohnungskatzen halten möchte.

Ich sehe auch riesige regionale Unterschiede. Du wohnst auf dem Land, wo weder die menschliche noch die kätzische Besiedlung besonders dicht sein dürfte. Bei uns in der Großstadt haben wir eine wahre Katzenplage, die nicht nur die Wildtiere massiv bedroht, sondern auch die Haustiere von Nichtkatzenhaltern. Denn im Gegensatz zu Wildtiere laufen die Katzen ja auch in fremde Häuser und Wohnungen.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #29
Ich bin für Tierschutz wenn er Sinn macht und ich finde halt bei den Katzenhaltern die ihren Katzen Freigang
geben wollen macht es keinen Sinn ständig darauf herumzureiten dass diese Katzen auch mal eine Maus oder einen Vogel fangen.
Das kann man nicht verhindern, ich halte meine Katzen nicht an der Leine und würde auch keine Katzenvoliere bauen können und wollen.

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #30
ich finde, dass Tierschutz vor allem in den eigenen vier Wänden anfängt. Da wo jeder selber was machen kann.

Klar kann man es nicht ganz verhindern, dass Freigänger jagen. Aber man kann sich zumindest dafür engagieren, dass sie weniger jagen und wo es möglich ist den Beutetieren zu helfen. Klar, wenn die Maus schon tot ist, sollen sie die auch fressen, dann ist die zumindest nicht ganz umsonst gestorben, aber wenn die Maus noch lebt versuch ich zumindest die zu retten!

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #31
ich finde, dass Tierschutz vor allem in den eigenen vier Wänden anfängt. Da wo jeder selber was machen kann.

Klar kann man es nicht ganz verhindern, dass Freigänger jagen. Aber man kann sich zumindest dafür engagieren, dass sie weniger jagen und wo es möglich ist den Beutetieren zu helfen. Klar, wenn die Maus schon tot ist, sollen sie die auch fressen, dann ist die zumindest nicht ganz umsonst gestorben, aber wenn die Maus noch lebt versuch ich zumindest die zu retten!

Du kannst sicher sein dass die Maus der nächsten Katze vor die Pfoten läuft;)
Dann bin ich auch noch dabei meinen Beiden zu erklären dass sie die Maus die sie gefangen haben auch gefäligst zu fressen haben. Mal sehen ob das klappt:eusa_think:

Genau das läuft beim Thema Katzen einfach nur auf Wohnungshaltung evtl. mit gesichertem Freigang hinaus, das wird nämlich verlangt wenn man ein guter Tierschützer sein möchte:roll:
...es gibt nur diese Möglichkeit als Alternative.

Wie man das macht dass sie, wenn sie draußen, außer Sichtweite sind weniger jagen das kannst Du mir ja mal mitteilen, darf nur kein Halsband mit Glöckchen sein;)

Und jetzt nochmal, ich bin für Tierschutz und mir sind Tiere wichtig aber ich muß nicht in die Natur eingreifen.
Auch wenn die Hauskatze irgendwann in grauer Vorzeit mal eingeführt wurde, ansetzen sollte man hier bei den wildlebenden Katzen,
die zu kastrieren zählt für mich zu Tierschutz, nicht die Freigängerkatzen, ich denke die machen den geringsten Schaden im Vergleich.

Tiere artgerecht zu halten und behandeln, das ist für mich Tierschutz.
Für mich ist kein Tierschutz Tiere aus aller Welt in unseren Zoos einzusperren.
Für mich ist auch kein Tierschutz Wälder abzuholzen und dann zu versuchen die aussterbenden Tierarten künstlich am überleben zu halten obwohl sie den nötigen Lebensraum gar nicht mehr haben.
Und es zählt für mich zum Tierschutz keine Tiere zu mißhandeln:eusa_shhh:

Jemand wie ich fühlt sich angesprochen, Leute die es wirklich betrifft ganz sicher nicht:eusa_shhh:

Ansonsten habe ich jetzt, glaube ich wenigstens, genug zum Thema gesagt und werde mich aus derartigen Diskussionen künftig möglichst heraushalten ;)

• Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung! Beitrag #32
renate, sieh es doch nicht so.. hmm... schwarz-weiß :)

Du kannst sicher sein dass die Maus der nächsten Katze vor die Pfoten läuft;)
Dann bin ich auch noch dabei meinen Beiden zu erklären dass sie die Maus die sie gefangen haben auch gefäligst zu fressen haben. Mal sehen ob das klappt

es geht weder darum, dass diese maus vll von einer anderen katze gefangen wird, noch darum, dass du deiner katze erklären sollst, dass sie die mau fressen soll wenn sie die schon fängt. hier wird sich lediglich gewünscht, dass man ein unverletztes tier der katze abnimmt, sofern es möglich ist. das man eben nicht tatenlos zusieht, wie die katze die maus totspielt. und warum das eben nicht so natürlich ist haben ja einige schon erklärt :)
man verlangt weder von dir (noch von anderen), dass du deine katze einsperrst oder sowas. es wird sich lediglich gewünscht oder erhofft, dass man ein bewusstsein für die umwelt entwickelt, eine unverletzte maus abnimmt, seine katzen wenn möglich zu bestimmten zeiten im haus behält - wenn es möglich ist. wenns nichts davon für dich möglich ist, ist das die eine sache. aber bitte betrachte das doch etwas differenzierter :)

niemand sagt dir "du musst", "du sollst", "du bist ein böser mensch, wenn du nicht...". du hast für dich festgestellt, dass dir die vorgeschlagenen möglichkeiten nicht möglich sind. aber vll ist das für andere möglich und die sehen hier einen denkanstoß. ich hatte nie ein problem damit meinen freigängern eine maus abzunehmen. wenn das jemand nicht kann... gut. aber wenn ich es doch kann, verstehe ich nicht warum ich dann dabei zugucken soll, wie ein tier vollkommen unnötigerweise von meiner katze totgespielt wird und dabei leidet. das ganze kostet mich keine 2 minuten und tut mir auch nicht weh. es ist ein kleiner beitrag den ich leisten kann. und dabei ist es vollkommen egal ob die maus vielleicht von einer anderen katze gefressen wird. ich habe etwas getan und nicht einfach nur die verantwortung abgeschoben in dem ich sage "das geht mich nichts an".

ich mein das wirklich nicht böse. aber ich versteh deine reaktion da nur schwer :)

Thema:

Hilfe, mein Kater bringt lebendige Mäuse in die Wohnung!

Oben