Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will

Diskutiere Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen... Eigentlich ist Liam mein Traumhund. Die Grundgehorsamskisten laufen total super, er ist einfach ein Schatz, aber zeitweise scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
535
Hallöchen...

Eigentlich ist Liam mein Traumhund. Die Grundgehorsamskisten laufen total super, er ist einfach ein Schatz, aber zeitweise scheint er einen totalen Knall zu haben.
In Stresssituationen z.B. fängt er an an meinem Bein aufzureiten. Lösung des Problems war jetzt kurze "Entstresspausen" durch Zerrspiele etc. Seitdem ist das besser geworden. Ansonsten schiebe ich ihn halt weg und sage "Nein".

Allerdings ist er jetzt extrem fixiert auf das Sofa (der einzige Ort wo er nicht hin darf).
Sobald ich mich darauf befinde ist er der Meinung, dass er auch da drauf darf. Das artet regelmässig darin aus, dass er wie ein völlig Gestochener durch die Wohnung rast, mir in die Arme "beißt" und immer, immer, immer wieder auf das Sofa springt.
Ich schubse/schiebe ihn jedes Mal mit einem "Nein" runter bzw. schicke ihn auf seinen Platz.
Sobald ich nicht mehr auf dem Sofa bin: Ruhe. Er will nicht mehr auf das Sofa und schläft zu meinen Füßen, wenn ich am Schreibtisch sitze.
Ja.

Er ist jetzt etwas über 5 Monate alt und ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, ob er mich nicht ernst nimmt oder einfach nur testen will was er sich alles leisten kann und was nicht. Zeitgleich mit diesem Sofa-Ausflippen reitet er übrigens auch wieder auf.

Mach ich da jetzt irgendwas falsch oder ist das "normal" für das Alter?

Lieben Gruß,
Midori:)

• Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will Beitrag #2
Hallo,

ich würde sagen, dass es "normal" ist, aber insofern, dass dein Hund gerade in einer Trotzphase zu sein scheint, in der er dich austestet.
Auch das Aufreiten würde ich in dem Zusammenhang weniger als Stress, sondern als Dominanzverhalten sehen. Macht er das denn nur bei dir? Eventuell könnten auch die Hormone schon verrückt spielen.

Dafür gibt es aber leider keine richtige Lösung, da hilft nur Konsequenz, und zwar in allen Bereichen des Lebens, nicht nur, was das Sofa angeht ;).
Wenn du etwas sagst, ist das Gesetz, das gilt für Verbote wie auch für Kommandos. Wenn du Sitz sagst und er legt sich hin, gib dich nicht damit zufrieden, er muss Sitz machen. Gleiches gilt dann auch für alle anderen Kommandos.

Diese fünf Minuten die er da hat sind eben zusätzlich etwas schwierig, weil das so aufgedrehte Phasen sind, die fast jeder Hund mal hat, in denen sie einfach aktiv sein wollen und eben auch mal sich und alles andere vergessen. Da muss man dann eben trotzdem konsequent sein und die Regeln durchsetzen. Wenn meiner diese Spinner hat, lasse ich ihn einfach, solange er dabei nicht grob wird oder irgendwelche Regeln verletzt. Ich gehe dann mit ihm in den Garten o.ä. und lasse ihn dort etwas springen und sich ausleben, nach fünf Minuten ist dann auch wieder gut bzw. wenn er sich zu sehr reinsteigert breche ich das "Spiel" ab und er beruhigt sich dann auch ganz schnell wieder ;). Wichtig ist, dass du ruhig dabei bleibst.

Besucht ihr denn eine Hundeschule? Ihr wärt mit einem Hundetrainer vielleicht auch nicht schlecht beraten, denn solche "Spielchen" können zu einem echten Problem werden, wenn man das nicht rechtzeitig und vor allem ruhig und souverän unterbindet.

Liebe Grüße

• Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will Beitrag #3
Guten Morgen,

Das Aufreiten macht er ausschließlich bei mir, ja.

Im Allgemeinen klappt das auch total gut. In allen anderen Bereichen orientiert er sich total an mir und akzeptiert auch alle Verbote etc., die er so hat/bekommt und bisher versucht er auch noch nicht Kommandos zu Umgehen oder so. Wenn er doch mal etwas trödelig ist, dann geht z.B. die Tür auch erst auf, wenn er sitzt...Hach.

Ne, in eine Hundeschule gehen wir nicht, aber ich stehe immer in Kontakt mit dem Ausbilder bei dem ich die Ausbildung mit ihm zum Therapiebegleithund mache. Den hab ich nur jetzt noch nicht wieder erreicht, weil der Seminare hält:)

Hab das gestern auch nochmal ausprobiert und er will wirklich nur auf´s Sofa, wenn ich drauf sitze/liege/stehe.
Bei meinem Freund ist ihm das total egal.

Ich werde mich einfach mal innerlich darauf vorbereiten, dass das eine sehr amüsante Pubertät wird :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will

Welpe rastet total aus, weil er mit auf das Sofa will - Ähnliche Themen

Ich bin total überfordert....: Hallo Ihr Lieben, seit einer Woche wohnt bei uns ein kleines Katerchen, 13 Wochen alt. Er ist eigentlich mein absoluter Traumkater, ein...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben