Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben?

Diskutiere Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe da noch so ein kleines Problem, naja, Problem - wie mans nimmt... Als ich meinen Hund damals aus der Zeitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #1
Munich85

Munich85

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe da noch so ein kleines Problem, naja, Problem - wie mans nimmt...

Als ich meinen Hund damals aus der Zeitung geholt habe, hat der Vorbesitzer gesagt das das mit dem Alleinbleiben kein Thema wäre, das würde schon klappen...
A....Karte!
Sheela bleibt mal überhaupt nicht allein!
Ich habs so versucht:
Ich bin mit ihr davor aufs Feld gegangen, damit sie nen ordentlichen Auslauf hat und bis sie ihr Geschäft gemacht hat.
Danach wollte ich mit meiner Tochter auf den Spielplatz, ohne Hund, weil da sind ja Hunde nich erwünscht.
Ich hab ihr Trockenfutter, Wasser usw. gegeben. Hab ihr einen Knochen und ein Leckerlie auf ihren Platz gelegt und bin zur Tür raus.
Ich kam nicht weit da hab ich sie schon gehört... Gejaule, gefiepe, Türenkratzen- und Springen.
Hab trotzdem versucht das zu überhören und bin halt auf den Spielplatz ...
Nach 45 Minuten sind wir wieder heim weil ich mir dann doch Gedanken gemacht hab.
Böse Überraschung
Sie hat zwar nicht reingemacht oder so aber sie hat alle Taschentücher, die Klopapierrolle usw. was sie finden konnte zerrissen. Die Basecap von meinem Freund hat sie sich vom Regal (1,80 hoch) geklaut und die zerbissen.
Auf meine Wäsche muss ich super aufpassen sonst kann ich mir jede Woche neue Klamotten holen lach. Auch Kuscheltiere von meiner Tochter, die in Wandregalen sind, holt sie sich runter. Wie stellt die das an? Die muss ja voll hoch springen und im Sprung sich dann eins schnappen.!

Könntet ihr mir da Tips geben wie ich ihr beibring ohne Schaden für mind. 1 Stunde allein zu bleiben?

Eine Freundin hat mir einen Leckerlie-Ball empfohlen, wo Leckerlies reinkommen und wenn der Hund das dreht dann fallen immer mal wieder welche raus.
Ich weiß aber nich ob das den Hund dann intressiert wenn ich weg bin...

Hilfe!

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #2
Ich glaub so was muss man gaaanz langsam mit viel geduld aufbauen
Fang mal mit fünf minuten an bleib vor der wohnung und geh wieder rein. Wenn sie nichts gemacht hat ganz doll loben

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #3
Ja das hab ich auch schon versucht. Aber sie jault, bellt und springt gegen die Tür. Das macht sie schon wenn ich die Türe zuziehn will

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #4
Oweh oweh des sind ja ganz schwere verlustängste....
Versuch es vielleicht mal mit Bachblüten zur Unterstützung. Die sind kein Allerheil mittel, aber sie helfen beim Training bestimmt und wenn nicht kannste mit denen wenigstens nichts kaputt machen weil sie rein pflanzlich sind.

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #5
Was bewirken Bachblüten?
lach, ich kenn das nur wenn meine Mutter sie nimmt, die beruhigen doch irgendwie oder??

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #6
ich hab angefangen zu üben in dem ich eine min ins andere zimme rbin mit türen zu und wieder rein wenn sie ruhig war un dwie gedoptes eichhörnchen gelobt. und die eit imme rgesteigert bis ich mal vor die tür bin auch wiedermit paar min anfangen und wie bekloppt gelobt und das klappt den irgendwann proma.
zum zerstören meine maus zerstört auch ganz gerne mal meinen flur ( darf nur in flur und schlafzimmer wenn keiner da ist) habe mir jetzt angewöhnt das ich normal rausgehe und nach 2 min wieder rein wenn sie artig war wie bekloppt gelobt und bin denn gegangen wie normal entweder mit kind raus oder oder klappt super aber wenn ich mal vergese nach 1-2 min wieder reinzugehen zerfetzt sie alles :(
hoffe konte dir nen tip geben.

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #8
Bachblüten haben nicht nur beruhigende Wirkung gibt viele versch. Mischungen die auch z.B anregend wirken können

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #9
also .....ich würde das so machen...ich würde den hund erst nur 5 min dan 10.min dann15.min..........45.min allein lassen,da er so lehrnt,dass sein herrchen immer wieder kommt.nathürlich ,jedes mal wenn man heim kommt und der hund braf war ein leckerlie geben

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #10
Ich werd Eure Tips beherzigen. Ich werd mich jetzt intensiv damit beschäftigen und das trainieren.
Werde es auch mit Bachblütenversuchen :)
Ich danke euch und ich werde mich auf jeden Fall melden ob es geklappt hat

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #11
Oweh oweh des sind ja ganz schwere verlustängste....
okeeee... dann lass den hund mal auf dem Feld von der Leine, wenn da andere hunde sind. Wo sind jetzt die Verlustängste?

Das komtm daher: Allein sein bedeutet für jedes Rudeltier in der Natur oft den Tod. klar, dass sie nen heidenschiss bekommt.
Wo hat die Hündin ihrem Platz?
Richte hiren Platz in einer ruhigen Ecke ein. Es sollte auf jeden Fall kein Platz sein, von dem sie aus alles überschauen kann, das ist ein Privilieg, das allein dir zusteht.
Mach es so: Schick deinen hund auf den Platz und verlass kurz den Raum. Wenn sie aufsteht und dir folgen will, schickst du sie sofort auf den Platz zurück, aber ruhig und gelassen, keinesfalls schreien oder etwas in der Art.
Ich denke mal, dass du grade bei dieser Hündin etwas Geduld aufbringen musst. Schön geduldig bleiben, immer wieder auf den Platz schicken. Wenn sie kapiert hat, was du möchtest, und liegen bleibt, gehst du für 1 Minute aus dem Raum, z.B. ind ie Küche oder so. Wenn du in den Raum wieder hineinkommst, wird der Hund keinesfalls gelobt. Er hat keine besonders spannende oder außergewöhnliche Situation überstanden, es ist etwas ganz normales, dass er auf sienem Platz bleibt, wenn du aus dem Raum gehst. Es soll etwas ganz normales und alltägliches für den Hund sein. Du kommst in den Raum rein, der Hund wird dich anwuseln aber du schickst ihn ganz ruhig wieder auf seinem Platz und gehst deiner Beschäftigung nach. Mach das ruhig mehrmal am tag. Nach einigerzeit kannst du die zeitabstände steigern.

Was auch wichtig ist: Dinge wie Jacke anziehen oder das Rascheln vom Schlüssel sind für den Hund wahrschienlich ein Signal:"Oh, jetzt gehts gassi!" zieh ruhig mehrmals am tag einfach die jacke an und steck den schlüssel ein und lauf einfach nur durch die wohnung, so wird der hund lernen, dass das kein signal mehr ist, gassi zu gehen, sondern einfach nix besonderes.

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #12
Hi gold_Fish

Sie hat ihren Platz zwischen zwei Sofas, meist liegt sie aber neben dem ersten, so dass sie eben alles sehen kann. Aber ich versuch sie ja ständig auf ihren Platz zu schicken da bleibt sie aber nie.

Es stimmt- jedes mal wenn ich nur eine Strickjacke anzieh, denkt sie ich gehe raus. Vielleicht sollte ich das echt machen- Jacke an und in der Wohnung rumlaufen, dann wieder Jacke aus usw. ...
Darauf bin ich noch gar nich gekommen, das ist nicht schlecht
Danke schön!

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #13
Jo^^ und mit dem Liegenbleiben-das braucht seeehr viel Geduld. Musste meinen tw anbinden, aber bei uns geht es, weil wir eine sehr stabile halterung an der Fensterbank haben.
Immer wieder und wieder und wieder hinschicken. Gut, ich musste bei Tommy auch scon mal lauter werden. Also da braucht man eine heidengeduld.

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #14
Wie? Du hast deinen Hund dann angebunden??

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #15
Hi Munich,
ein kleiner Tipp am Rande. Ich habe jedes Mal, wenn ich ging, gesagt 'komme gleich wieder'.... Vielleicht versuchst Du es mal damit? Anfangs würde ich - wie schon geschrieben - es trainieren, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe (Tür zumachen). Dann - als Steigerung - vor die Haustür und nach einer Minute wieder reinkommen. Dann das Zeitlimit steigern....
Mittlerweile können wir unsere 'Kleine' stundenlang im Hause alleine lassen. Was allerdings nie geklappt: hat: Wenn ich sie mit zum Einkaufen nehmen und sie vor dem Geschäft 'ablegen' wollte. Dann bellte sie, als wenn ich sie aussetzen wollte. Habe es vom Welpen-Alter versucht - keine Chance. Also nehme ich sie nur in Geschäfte mit, wo ich sie mit reinnehmen darf.
LG Ginei

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #16
Hallo Ginei

Also wenn ich sie vor einem Geschäft anbinde dann ist sie da super brav, bleibt sitzen und macht nix...

Ich werd es so einfach versuchen Danke

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #17
Hallo Ginei

Also wenn ich sie vor einem Geschäft anbinde dann ist sie da super brav, bleibt sitzen und macht nix...

Ich werd es so einfach versuchen Danke
Hallo Munich,
das ist für mich eigentlich ein klares 'Indiz' dafür, daß sie keineswegs unter Trennungsangst leidet. Oder sie ist durch das Geschehen rings'um abgelenkt, was sie im Haus nicht ist.
Ich hab' auch mal davon gehört, daß Leute bei derartigen Schwierigkeiten eine Cassette besprochen haben und sie beim Verlassen der Wohnung dann abspielen, egal, was man d'raufspricht, Hauptsache, die vertraute Stimme ist zu hören. Vielleicht klappt es ja in Kombination mit der verbalen Mitteilung 'komme gleich wieder'.
Mit Gruß Ginei

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #18

Mit ihr ist es schon etwas besser geworden.
Sie springt zwar anfangs noch an die Türe, um sie aufzumachen. Merkt aber dann das sie nicht aufgeht und dann ist es ganz still in der Wohnung.
Hab das jetzt gesteigert bis 20 Minuten erst mal. Klappt super.

• Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? Beitrag #19
habe das mit den bachblüten gelesen, welche brauch man da?
gruß susi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben?

Wie bringe ich meinen Hund dazu kurze Zeit allein zu bleiben? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hunde bellt andere Hunde an/ Alleine bleiben richtig beibringen: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Ich habe seit einem Jahr einen Chihuahua/Jack Ruseel Mix(Louis). Er hatte vor einiger Zeit draussen fast...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Hilfe! Meine 3 Hunde können nicht alleine bleiben!: Hallo an alle Hundefreunde! Mein Problem ist folgendes: Ich besitze 3 Hunde ( ich weiss ziemlich viele, aber was macht man nicht so als...
Oben