Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus?

Diskutiere Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich muss morgen leider eine meiner 4 Mäusedamen einschläfern lassen wegen einem Tumor der jetzt zu groß geworden ist. Muss ich dann den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus? Beitrag #1
M

Mechanikarin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss morgen leider eine meiner 4 Mäusedamen einschläfern lassen wegen einem Tumor der jetzt zu groß geworden ist. Muss ich dann den Käfig etc komplett saubermachen damit die anderen Mäuse nicht nach der vermeintlich fehlenden Maus suchen? Es riecht ja noch nach ihr. Oder ist sowas in der Mäusewelt egal und ich sollte lieber alles so lassen, damit die Mäuse nicht noch zusätzlich Stress durch die Käfigreinigung haben? Kann mich da nicht so recht entscheiden. Danke für die Antworten / Erfahrungen, vlG Karin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat sich erledigt, ich hab die Frage hier im Forum gefunden und auch die Antwort, nämlich dass man NICHT alles reinigen soll sondern nur so wie sonst auch.

• Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus? Beitrag #2
Huhu!

Auch wenn die Antwort bisschen spät kommt... ich persönlich würde nur komplett alles reinigen, wenn eine Maus wegen Parasiten oder anderen "ansteckenden" Krankheiten stirbt. Einfach um sicherzugehen, dass sich das der Rest nicht auch noch einfängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus?

Käfig säubern nach Tod/Einschläfern einer Maus? - Ähnliche Themen

Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Maus mit Tumor/Lymphom: Hi, mal kurze Vorgeschichte. Habe eine Maus, die eine "weiche Beule" am Kopf bekommen hat. Nach einigen Tage Behandlung mit Antibiotikum trat...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben