HILFE Kokzidiose!!!

Diskutiere HILFE Kokzidiose!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr lieben! Ich hab da ein riesen großes problem und zwar habe ich kaninchen und zwergkanienchen! und ale haben kokzidiose da waren wir nun...
  • HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!
Ich hab da ein riesen großes problem und zwar habe ich kaninchen und zwergkanienchen! und ale haben kokzidiose da waren wir nun auch schon beim ta aber unsere ninis bzw. die erreger in ihnen sind gegen die mittel vom ta imun!:evil:
und nun habe ich gelesen, das es pellets gegen kokzidiose gibt. und nun frage ich mich ob das auch hilft, wenn unsere tiere schon infiziert sind? (alle 7 sind latent infiziert)
Hoffe auf schnelle antwort! sonst droht allen tieren der tod!!!! :cry:
Lg Yvonne

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #2
Öhm, erstmal wann wurde das festgestellt? Mit welchen Mittel ist behandelt worden und wie genau war die Medikamentenvergabe? Wie geht es denn Tieren generell?

Wo leben deine Tiere, drinnen oder draußen? Wie wurde das Gehege in dem sie Leben gereinigt?

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #3
also was das für mittel sind (namen) weis ich nicht aber es waren immer so tropfen die ich ins maul machen musste.
seit wann sie es haben weis ich nicht genau aber wir haben es vor ca´ 4-5 mon gemerkt, ha wir beoi den ninchen (schlachthasen) immer alle jungtiere verloren haben. sie haben immer im alter von 6-8 wochen angefangen einen blähbauch,... (kokzidioseanzeichen) bekommen und so sind uns immer alle verstorben.
die tiere leben in einem extra gebäude welches allerdings nicht beheizt wird. das gehege wurde ganz normal gereinigt. je 1x pro woche gemistet.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Lg! vonne

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #4
Wie wäre es mal mit einem zweiten Tierarzt, wenn der noch nicht mal den Namen des Medikamentes sagt würd ich nciht mehr hingehen

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #5
Du musst dich auf alle Fälle mal über dieses Mittel erkundigen, es wurde nur eine Behandlung durchgeführt?

Hat auch der Ta nicht darauf aufmerksam gemacht, das sich die Kokzidien im Stall, Holz usw. einnisten können, das muss sehr sorgfältig desinfiziert und gereinigt werden. Kein Wunder das dann das Medikament nicht wirken kann, weil die Tiere die Erreger die noch im Stall sind wieder aufnehmen und weiter gehts!

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #6
am besten ist wenn du den ganzen stall kalkst...

heißt das Mittel zufällig Retardon?
oder Kokzidiol SD?

das sind die gebräuchllichsten Mittel bei Kokzidiose...

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #7
doch er hatte es gesagt aber ich hatte den namen vergessen, es waren zwei verschiedene mittel. aber ein weis ih und zwar das es irgendwas homeophatisches war. wir haben den stall schon dessinfiziert!
aber eigentlich hatte ixch ja noch die frage gestellt ob diese pellets die es da zu kaufen gibt ob die da helfen?
Lg Yvonne

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #8
Ich habe noch nie etwas von solchen pellets gehört und ich glaube einfach hier wurde einfach einiges falsch gemacht und ich bekomme hier auch einfach nicht mal richtig meine Fragen beantwortet.

ich muss wissen: Was gab es für Medikamente, wieviel und in wenn ja in welchen Zeitabständen.

Wann wurden dann genau die Gehege desinfiziert, wirklich alles? Auch Zubehör? Können die Tiere auf den Rasen?

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #9
ich hab dir doch jetzt schon 2 Sachen genannt, die fast immer gegeben werden... wars eins von denen?
beschreib mir das mal, is das vll so gelbes zeug, das nach vanille riecht?
das wär dann Retardon...
oder ises weißes pulver? das is dann Kokzidol SD...

also, dass bei kokzidiose was homöopathisches hilft, wage ich zu bezweifeln...
die anderen Medikamente sind AB...

wie hast du den stall desinfiziert?
ich weiß es is schwer gegen keokzidiose anzukämpfen, habs selbst erlebt, aber du musst verhindern, dass deine Kaninchen ihren Kot aufnehmen!!

am besten wäre wenn du den Stall kalkst, wie ich schon gesagt habe...
Kalk brennt richtig aus...
aber da können dann die ninis nich gleich rein...

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #10
ja also ich habe den ta nochma angerufen und sie haben wirklich so komisches zeugs wie vanille gekrigt (Retardon)!
Ich habe als uns bestätigt wurde das es kok. ist (vor ca´2 mon) die ställe mit dierektem dessi für tierbetriebe dessinfiziert heißt glaube ich taczid aber ich weis es nicht genau( das wird in massentierhaltung bei z.b. hünern,kaninchen,... benutzt). da hab ich erst alles richtig mit heißem wasser ausgescheuert und dann dessinfiziert. ja der stall wird im sommer sowieso neu gekalkt und so! (aufn boden kommt son anstrich, der ist so ähnlich wie teer aber ungefährlich für ninchen und wände und decke werden gekalkt.) nein die tiere können nicht auf den rasen aber meine schweinchen (4 bald 6) dürfen raus aufn rasen!!! kann meinen schweinies da jetzt was passieren?
Lg Yvonne

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #11
Hm, wie war jetzt der Zeitraum zwischen desinfizieren und der Gabe des Medikaments?

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #12
also ich hatte zwischen den dessinfizieren so ca´1 woche zeitraum aber das mit der gabe der medikamente weis ich nicht ich war nicht zuhause, das hat meine tante gemacht (laut beschreibung) ich kann sie jetzt leider nicht erreichen sie ist im urlaub.
Lg Yvonne

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #13
Hm, ich kann jetzt daraus keine Antwort auf meine Frage rauslesen. Wurde jetzt vor der Medikamentengabe desinfiziert, oder danach und wenn ja, wann danach? Und nur einmal oder mehrmals desinfiert? Schreib doch einfach mal alles auf.

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #14
oih...! tschudigung da hab ich das alsch verstanden!
das erste mal hatt meine tante dessinfiziert und das zweite mal ich( beim erstenmal hatt sie medikamente gegeben und in der woche dazwischen auch!)
nachdem ich dann nochmal (das zweite mal) dessinfiziert habe, wurden keine medik. gegeben.
aber naja es ist ja so, das die tiere keine anzeichen von krankheit haben sie sind halt nur latent infiziert aber wenn sie junge haben, die sterben da halt alle. (wenn wir keine zulassen würden, würde man denen garkeine krankheit anmerken!)
Lg Yvonne!

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #15
Also irgendwie verzweifle ich hier bald ;)

Es wurde desinfiziert und gleichzeitig Medikamente gegeben und nach einer Woche nochmal Medikamente oder was heisst dazwischen? Und wann genau hast du nochmal desinfiert?

Wie genau war die Medikamentengabe, hast du das auch den TA gefragt, war das eine Retardon Suspension? Wurden eigentlich auch andere Medikament danach ausprobiert?

Ich hab ja oben schon erwähnt, das hier anscheinend Fehler beim Desinfizieren gemacht wurden. Werden die Medikamente gegeben, muss danach jeden Tag desinfiziert werden, weil die Tiere nicht jeden Tag Erreger ausgeschieden, sondern erst ca. jeden 4. Nur so kann man sicher gehen, das sich die Kaninchen nicht gleich wieder anstecken, dann war nämlich die Medikamentengabe für die Katz.

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #16
mal ne blöde frage was genau sind diese Kokzidiose. Wie bekomm ich raus ob meine kaninchen das haben und wie beommen sie diese krankheit überhaupt?

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #18
du musst den kot untersuchen lassen!

• HILFE Kokzidiose!!! Beitrag #19
Hab seit 1 woche ein neuess zwergkaninchen aus einer privaten tierhandlung.
Ihre Knöddeln sind ganz normal und die beiden fressen wie die Weltmeister. Muss ich den Kot trotzdem untersuchen lassen?

Thema:

HILFE Kokzidiose!!!

HILFE Kokzidiose!!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Desensibilisierung: Hallo zusammen! Ich suche Erfahrungsberichte zur Desensibilisierung bei Hunden. Meine Hündin ist leider gegen so viele Dinge sehr stark...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben