2. Hund zu unserer zickigen Dame :-)

Diskutiere 2. Hund zu unserer zickigen Dame :-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, erstmal kurz vorab, wir wohnen im 2. stock eines 2 familienhauses, unten meine mutter. sie hat eine hündin, susi, 5 jahre, und im umgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Hund zu unserer zickigen Dame :-) Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal kurz vorab, wir wohnen im 2. stock eines 2 familienhauses, unten meine mutter. sie hat eine hündin, susi, 5 jahre, und im umgang mit anderen Hunden manchmal echt schwierig. am anfang waren sie zu 3. mit 2 anderen rüden die aber wegen hohen alters in einem gewissen abstand verstarben. susi ist jetzt schon ne ganze weile alleine. beim spazierengehen hat sie bei meiner mutter einen hohen beschützerinstinkt. bei mädels sehr schwierig, sowie bei kleinen hunden. Rüden je nach dem. wenn wir sie schon mitnahmen gab es rüden da war sie gleich ein herz und eine seele. wiederrum wenn zu viele hunde an einem ort sind wie bei uns der see ist sie sehr überfordert und verängstigt und deswegen will sie dann auch als schnappen.

wir haben uns jetzt entschlossen auch einen hund zu holen. ein rüde ca 1 jahr. der wird unser hund und natürlich oben wohnen allerdings ist der garten und hof ja gemeinsam und natürlich hätten wir es auch gerne das susi einen kameraden hat.

wir hatten auch schon besuch von einer bekannten mit hundemädels wo susi dann zwar nicht begeistert war, es sie aber nach einer kurzen zeit auch nicht mehr weiter interessierte, ausser eine von den anderen mädels kamen uns zu nahe da wurde sie wohl eifersüchtig oder beschützerinstinkt? keine ahnung.

ich denke dass wenn sie und unser hund dann nicht von anfang an zusammen finden, das es einfach seine zeit brauch, das sie sich vielleicht auch mal raufen um es zu klären aber das sie vor allem zeit brauchen wenns nicht gleich klappen sollte. bei den ersten treffen werden wir auch das futter wegstellen das der futterneid nicht durchkommt.

und ich denke susi merkt es das er nicht nur zu besuch ist sondern auch zu uns gehört. und irgendwie denk ich auch das trotz ihrer eifersucht es für sie auch ein unterschied ist ob jmd relativ fremdes mit einem hund zu bescuh kommt oder wir einen mitbringen.

habt ihr vielleicht irgendwelche erfahrungen gemacht oder tipps für mich ?

vielen dank schon mal im vorraus

• 2. Hund zu unserer zickigen Dame :-) Beitrag #2
Hey! :)

Also, mein Patenhund aus dem Tierheim tickt ähnlich wie "eure" Susi!
Er hat auch Hüteinstinkt, und da er aus einem schlechten Haushalt geholt wurde, ist er anfangs misstrauisch, wenn er fremden Begegnet.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Susi neue Hunde in ihrem Leben auf NEUTRALEM Boden kennen lernt.
Du schreibst, ihr hattet Besuch von Hündinnen, von dem Susi nicht begeistert war.
Am besten, ihr geht mit "neuen" Hunden und eurer Susi immer erst gemeinsam irgendwo spazieren, so dass sich die Hunde kennen lernen können.
So muss Susi nicht befürchten, dass plötzlich fremde Hunde in IHREM Garten oder in IHRER Wohnung sind.

Habt ihr schon einen Hund für euch in Aussicht?
Ich würde mich mal im Tierheim umschauen, und dann auch Susi auf Spaziergänge mitnehmen, um auf neutralem Boden zu sehen, wie sich die Tiere verhalten.

Zu deiner Aussage, dass Susi ja auch merken wird, ob es Besucherhunde oder neue Mitbewohner sind kann ich dir sagen, dass es bei meinem Patenhund genau so ist.
Wenn ich mich mit einer Freundin zum spazieren verabrede und sie ihren Rüden mitbringt, ist Cookie ganz anders, als wenn wir unterwegs fremden Leuten begegnen.

• 2. Hund zu unserer zickigen Dame :-) Beitrag #3
ja unser Hund kommt am Donnerstag allerdings durch einen Tierschutzbund aus griechenland, deswegen war vorheriges beschnuppern nicht möglich.

meine mutter meinte auch am besten treffen wir uns hinten bei uns am see. werden das wohl dann erst freitags machen, da wir donnerstags abends zurückkommen und unser neues Familienmitlgied am anreisetag noch etwas ruhe brauch.
am schönsten wäre es natürlich wenn sie sich auf anhieb verstehen würden, aber das wird man sehen. ich bin da schon zuversichtlich auch wenn ich mir irgendwie doch sorgen mache.
wir haben susi ja eig schon von ziemlich klein auf, aber sie brauchte trotzdem ihre zeit da die frau wo sie vorher war nicht wirklich gut war, sie machte zwar nix oder so aber sie machte auch nix :) also susi kannte nur den balkon zum pipi machen. als sie dann zu uns also meiner mutter kam waren die 2 rüden ja schon da. sie musste auch erstmal lernen das draussen auf den feldern man so schön schnuppern kann und auch sein geschäft dort erledigen kann.
sie ist schon in manchen dingen schwierig, und grad im verhalten mit anderen hunden. wobei es auch schwer is da wir es einfach nicht einschätzen können. weibchen mag sie nicht, bei manchen is es ganz schlimm andere gehen wieder bzw werden wie besuch geduldet.
rüden eig ok ausser kleine helle hunde. keine ahnung warum.
sie hat aber auch schonmal einen größeren rüden gebissen, wo wir dann natürlich, seit dem ängstlicher geworden sind.
sonst denken wir auch sie regeln es unter sich auch wenn mal kurz geraufft wird. aber mit dem hintergedanken sie könnte richtig zuschnappen ist man vorsichtiger, auch wenn es vielleicht grad des falsche ist sie dann bei begegnungen kurz zu halten.

evtl hilft es ihr wenn unser wauzi da ist, und sie wieder einen partner hat wenn alles sich mal geregelt hat.
naja einfach mal abwarten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Hund zu unserer zickigen Dame :-)

2. Hund zu unserer zickigen Dame :-) - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben