Vielen Dank Allie, das würde mich nämlich echt mal interessieren!
Aber ich habe jetzt mal meine Freundin Google mit - Taurin Überdosierung - gefüttert und bin auf folgende Angaben gestoßen:
Bei
www.savannahcats.de werden pro Katze pro Tag
150 - 200 mg Taurin empfohlen bzw. 1000 mg Taurin pro kg Futter.
Auf 1 kg Fleisch kann 1000 bis 2400 mg Taurin gegeben werden, also ist eine Überdosierung relativ schwierig.
Eine Maus hat pro 100 Gramm 240 mg Taurin. Was das Gesamtgewicht einer Maus angeht, bin ich allerdings überfragt, da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
Weiß hier vielleicht jemand das Durchschnittsgewicht einer Haselmaus? Weil Spitzmäuse werden von den Katzen zwar getötet, aber nicht gefressen. Was passiert, wenn eine Katze 3 Mäuse am Tag frisst und jede Maus 100 Gramm wiegt - dann hätte die Katze 720 mg Taurin intus.
Auch ist das hier sehr interessant:
Falls sich die Angabe darauf bezieht, wieviel Taurin dem Futter zugesetzt wird , wäre das nicht aussagekräftig, weil das Taurin durch das Erhitzen bei der Zubereitung zum grössten Teil wieder zerstört wird.
Hilfreich wäre also nur eine Angabe, wieviel Taurin im fertig zubereiteten Futter tatsächlich noch vorhanden ist.
Hab keine Ahnung, ob solche Analysen durchgeführt werden bzw. wie die Regelungen für die Kennzeichnung sind?
Quelle:
http://katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-40066.html
(wenn ich sie nicht reinsetzen durfte, da es ein anderes Forum ist, bitte ich um Löschung)
Aber es ist sehr interessant, denn alle geben dort mind. 200g Taurin.
Allerdings füttere ich zur Zeit Sanabelle TroFu, aber dazu meinten sie dann, dass man dort nicht supplementieren müsste.
Was denn nun? Bin ganz verwirrt :?