Haarausfall durch Taurin?

Diskutiere Haarausfall durch Taurin? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katzen haben - seitdem ich ihnen Taurin extra zufüttere - einen totalen Haarausfall... Habe das aber zugefüttert, weil das Fell davon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall durch Taurin? Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Meine Katzen haben - seitdem ich ihnen Taurin extra zufüttere -
einen totalen Haarausfall...
Habe das aber zugefüttert, weil das Fell davon so toll werden soll.

Hat jemand Erfahrungen damit?

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #2
Ich glaub ehrlich gesagt nicht daß das am Taurin liegt, sowas hab ich echt noch nie gehört - sondern ich glaub eher daß es einfach Frühling wird und somit die Zeit des natürlichen Fellwechsels da ist. Den gibt es auch bei reinen Wohnungskatzen...

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #3
Hallo Sunny,

meine haben in den letzten 3-4 Wo auch gehaart wie blöd und ich habe mit dem Taurin erst in dieser Wo angefangen.

LG Allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #4
Hi Sunny, nein ich glaub das auch nicht. Ich höre sowas auch zum ersten Mal.
Ich gebe seit eingen Monaten Taurin und das Fell ist super geworden. Aber natürlich (oder sagen wir mal: war ja nicht zu erwarten) schützt es nicht vor dem Fellwechsel. Bei uns hat dieser seit etwa ner guten Woche eingesetzt.
Sie haaren zwar nicht wie blöd, aber stärker als die letzten Monate.
Hab Geduld, da müssen wir alle durch.
lieben Gruß Lea

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #5
also das Taurin weiter geben? Hab nämlich vor ein paar TAgen
damit aufgehört...

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #6
Ich würde es weiter geben.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #7
wieviel gibst du denn immer?

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #8
Einen gestrichenen mitgelieferten Löffel voll, also etwa 300mg.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #9
Was ist Taurin, wenn ich Fragen darf?
Ich habe auch eine Katze, aber davon habe ich noch nie etwas gehört

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #10
Hallo FrecherTeufel,

Taurin ist eine Aminosäure und für die Katze essentiell, d.h. sie muss es mit der Nahrung aufnehmen, da sie es nur in ganz geringem Ausmaß selbst herstellen kann. Beutetiere wie Mäuse haben einen hohen Tauringehalt und die Katze hat sich an ihre Beute angepasst.
Taurin kommt in Pflanzen nicht vor und deshalb muss die Katze Fleisch fressen. Ein Mangel kann zu u.a. Blindheit, Herzerkrankungen und STörungen des Immunsystems führen. Bei Jungtieren kommt es u.a. zu Wachstumsrückständen, ZNS Störungen (Störungen des Nervensystems).

Schon alleine deshab sollte man auf gute Futermittel achten, einige billige haben nur einen Mindestgehalt an Taurin.
Und einige geben eben noch extra Taurin.

LG Allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #11
dankefürdie antwort
dann muss ich das auch mal kaufen.
den ich habe davon noch nie gehört
meiner bekommt nur billig futter.
ich habe mal das teure versucht,aber das hat er mir immer wieder ausgekotz
wo bekomme ich das her?
kann man das extra irgendwo kaufen?

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #12
Wenn Du auf teureres Futter umstellen willst dann mach das langsam - also misch nach und nach mehr unter, bis auf einmal nur noch das teure im Napf ist. Manche Katzen verkraften die Umstellung vom Magen her nicht so gut, da muß man sie dann langsam ranführen.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #14

Und hier.
Ich würd aber erstmal auf besseres Futter umstellen, bevor ich mit Taurin anfange.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #15
na ich habe das 5 wochen versucht,mit dem anderen futter, aber immer wieder kotz er mir das aus.
deswegen habe ich es sein gelassen und er bekommt nur billigfutter.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #16
was hast du denn gefüttert?
Und hast du es ganz langsam untergemischt? Also immer ein bißchen mehr?

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #17
Also mal ne Frage wegen dem Taurin: Ist es wirklich nötig, noch Taurin beizufüttern, wenn die Katze nicht gebarft wird? Ich meine, im Katzenfutter sollte doch immer Taurin in der Menge enthalten sein, wie die Katze benötigt, sonst dürfte es ja nicht als Katzenfutter deklariert sein. So hab ich es von einem Hills Vertreter erklärt bekommen. Oder ist es tatsächlich so, dass im Katzenfutter evtl. zu wenig oder nicht genügend Taurin enthalten ist?

Oder nehmen wir mal an, im Katzenfutter ist genügend Taurin enthalten und ich gebe es aber noch zusätzlich extra. Ist ein Taurinüberschuss schädlich oder kann man von dem Zeug nie genug hinzufügen?

Und wie berechnet man die Menge, die hinzugefügt werden muss, zu der Menge, die im normalen Katzenfutter bereits enthalten ist?

Das wüsste ich jetzt doch mal gern, ich hoffe, einer kann mir meine Fragen mal beantworten ;)

LG

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #18
Gute Fragen Sweet. Im Horzinek ist angegeben, dass eine Katze 25-50mg Taurin/kg/Km braucht. Das würde bedeuten bei 5kg Katze 125-250mg Taurin pro Tag. Wenn jetzt ein Nafu (Dose) 400g also 200mg enthält, wäre das eigentlich okay, vorausgesetzt, die Katze frisst die ganze Dose. Oft ist aber nur in % angegeben. Kann mich erinnern mal irgendwo 0,05% gelesen zu haben bei einer 200g Dose. Das wären dann 0,1g oder 100 mg. Dann kommt es natürlich wieder darauf an, wie die Fütterungsempfehlung ist. Es gibt Quellen, die sagen, dass sie bei Nassfutter mehr Taurin bräuchten. Den Grund kann ich dir jetzt aber leider nicht nennen und müsste selber noch mal nachschlagen. Werde noch mal im Horzinek nachschlagen aber ich meine etwas in Erinnerung zu haben, dass ein guter Wert 1000mg auf 1kg Futter wäre.
Ich denke schon, dass man auch Taurin überdosieren kann, allerdings eher schwer. Werde noch mal nachschlagen und es dann posten.

LG Allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #19
Vielen Dank Allie, das würde mich nämlich echt mal interessieren!

Aber ich habe jetzt mal meine Freundin Google mit - Taurin Überdosierung - gefüttert und bin auf folgende Angaben gestoßen:

Bei werden pro Katze pro Tag
150 - 200 mg Taurin empfohlen bzw. 1000 mg Taurin pro kg Futter.

Auf 1 kg Fleisch kann 1000 bis 2400 mg Taurin gegeben werden, also ist eine Überdosierung relativ schwierig.

Eine Maus hat pro 100 Gramm 240 mg Taurin. Was das Gesamtgewicht einer Maus angeht, bin ich allerdings überfragt, da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.

Weiß hier vielleicht jemand das Durchschnittsgewicht einer Haselmaus? Weil Spitzmäuse werden von den Katzen zwar getötet, aber nicht gefressen. Was passiert, wenn eine Katze 3 Mäuse am Tag frisst und jede Maus 100 Gramm wiegt - dann hätte die Katze 720 mg Taurin intus.

Auch ist das hier sehr interessant:

Falls sich die Angabe darauf bezieht, wieviel Taurin dem Futter zugesetzt wird , wäre das nicht aussagekräftig, weil das Taurin durch das Erhitzen bei der Zubereitung zum grössten Teil wieder zerstört wird.
Hilfreich wäre also nur eine Angabe, wieviel Taurin im fertig zubereiteten Futter tatsächlich noch vorhanden ist.
Hab keine Ahnung, ob solche Analysen durchgeführt werden bzw. wie die Regelungen für die Kennzeichnung sind?

Quelle:
(wenn ich sie nicht reinsetzen durfte, da es ein anderes Forum ist, bitte ich um Löschung)

Aber es ist sehr interessant, denn alle geben dort mind. 200g Taurin.
Allerdings füttere ich zur Zeit Sanabelle TroFu, aber dazu meinten sie dann, dass man dort nicht supplementieren müsste.

Was denn nun? Bin ganz verwirrt :?

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #20
Hilfreiche Links zu anderen Foren sind natürlich ok ;)

Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen (zu dem ich nicht verlinken kann, weil man für diesen Teil registriert sein muß), daß man Taurin wirklich nicht überdosieren kann, da überschüssiges Taurin dann einfach ausgeschieden wird.

Und daß im Fertigfutter nur die Mindestmenge an Taurin drin ist, weil das ja Geld kostet - leuchtet ein...

mit (Sanabelle) Trofu kenn ich mich leider auch so gar nicht aus, weil's bei mir Trofu eben nur in so kleinen Mengen gibt, daß das eh nicht ins Gewicht fallen würde....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall durch Taurin?

Haarausfall durch Taurin? - Ähnliche Themen

Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben