Haarausfall durch Taurin?

Diskutiere Haarausfall durch Taurin? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine katze so 10-11 mäuse pro tag futtern müsste um auf ihren kaloriengehalt (bei 5kg katze) zu kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall durch Taurin? Beitrag #21
also ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine katze so 10-11 mäuse pro tag futtern müsste um auf ihren kaloriengehalt (bei 5kg katze) zu kommen. eine maus maus wiegt so zwischen 20-30g. das andere kommt später.

das andere kommt später. was steht denn auf dem sanabelle für ein tauringehalt drauf?

lg allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #22
Jo da steht 1,600 mg Taurin, aber nicht mal, auf welche Menge diese Analyse sich bezieht. Echt bescheuert.

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #23
Heja, Sweet,

denke mal das bezieht sich mal auf den Gesamtgehalt. Ist das ein 1,6 kg Paket?

Also hier noch mal aus dem Horzi:
Der Taurinbedarf wird auf 25-50mg/kg KM geschätzt, dies entspricht bei üblicher Energiedichte im Futter einen Tauringehalt von 1000-2000mg/kg Trockensubstanz. Der höhere Wert gilt für Feuchtfutter. Erwähnung verdient noch die Besonderheit, dass Arginin essentiell ist (Leitsymptom des Argininmangels ist Hyperammonämie).

So weit erst einmal, Fiete will gerade knuddeln,
LG Allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #24
Und morgen das ganze dann auf deutsch, ja? ;) Horzi? Arginin? Hyperammonämie? Es ist schon spät (oder früh ;)) aber ich glaub das versteh ich auch morgen Mittag nicht...:uups:

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #25
Und morgen das ganze dann auf deutsch, ja? ;) Horzi? Arginin? Hyperammonämie? Es ist schon spät (oder früh ;)) aber ich glaub das versteh ich auch morgen Mittag nicht...:uups:

Dito, mir gings da grad net anders :uups:

Wat is denn nu schon wieder Arginin?

Meine Güte, eine Katzenhaltung hatte ich mir einfacher vorgestellt, hätte net gedacht, dass man dafür ein Studium braucht ;)

Also zum Sanabelle: Die Analysetabelle war für jedes Futter von Sanabelle die gleiche, es stand keine Angabe dabei, auf wieviel KG sich diese Analyse bezieht. Es gibt es in 400g, 2kg und 10kg Packungen. Die könnten schon mal mehr dabei dichten.

Interessant wäre noch, ob ein Taurinüberschuss tatsächlich normal ausgeschieden wird, oder ob es zu Spätfolgen kommen könnte, aber ich glaube, darüber gibts noch keine Studie oder? Kannst net mal deine Chefin fragen, Allie?

LG

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #26
hallo ihr,

sorry, habe gestern nur zitiert (und war ziemlich müde :uups: ), aber hier ein paar erklärungen:
horzi: Horzinek, Schmidt, Lutz; Krankheiten der Katze

arginin ist wie taurin eine aminosäure, bei mangel kommt es zu einem krankhaft erhöhtem ammoniakgehalt im blut. arginin wird für den harnstoffzyklus gebraucht, der ammonium in harnstoff umwandelt, der dann über die niere ausgeschieden wird.

wegen dem taurinüberschuss, habe ich mal gegoogelt (taurinvergiftung) und in einem anderen forum eine menge von 2 g pro kg körpergewicht gefunden. werde da aber noch mal woanders nachfragen.

wegen sanabelle??? steht echt auf allen packunegn das gleiche drauf? wenn ja, würd ich darauf tippen, dass es pro kg angegeben ist. werde aber mal selber bei sanabelle ne futterprobe anfordern und einfach mal nachfragen.

so, hoffe ich habe erst mal alle klarheiten beseitigt ;)

lg allie

bei google folgt auf die eingabe spätfolgen taurinüberschuss, leider nur das:
meinten sie spätfolgen herrenüberschuss *gg*

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #27
Wie coool Spätfolgen Herrenüberschuss, dass es so was gibt :lol:

Sollte man also Arginin genau wie Taurin besser supplementieren oder besteht da kein Bedarf, da es durch das Futter gedeckt ist?

Fragen über Fragen....

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #28
Und wo ist dieses Arginin enthalten?

bei google folgt auf die eingabe spätfolgen taurinüberschuss, leider nur das:
meinten sie spätfolgen herrenüberschuss *gg*

*rofl* ich glaub ich probier jetzt mal aus, was dabei rauskommt, wenn man darauf klickt - die Spätfolgen eines Herrenüberschusses würden mich jetzt doch interessieren :mrgreen: :mrgreen:

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #29
hey audrey, übernehme aber keine verantwortung für die spätfolgen :mrgreen:
aber berichte mal. *neugierigsei*...;)

also arginin muss man nicht zufüttern. hier mal der gehalt von arginin in rind und huhn:
rindfleisch: 36mg / 100g frischgewicht
hühnerfleisch: 34mg / 100g frischgewicht

ist also voll über das futter abgedeckt.

im gegensatz dazu sind eben nur 34 mg taurin in 100g hühnchen, also ein himmelweiter unterschied. 100g maus hat 240mg taurin.

hier noch mal ne info:
*

lg allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #30
Hallo Allie!

Danke für die Infoseite, die ist zwar gut, bezieht sich aber leider hauptsächlich für Barfer, und da ich nur Fertigfutter anbiete, bin ich doch noch etwas skeptisch.

Was meinst du, sollte ich ggf. Taurin beifüttern? Machst du es auch?

LG

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #31
hallo sweet,

also ich mache es. bin aber auch teilbarfer. meine bekommen abends meist frischfleisch mit supplementen. da teile ich ein löffelchen (ca. 500mg) auf zwei katzen auf, so dass jeder ca. 250mg hat. denke dass ist nicht zuviel, selbst wenn sie morgens fertigfutter hatten. wenn ich nur fertigfutter gebe (kann auch mal vorkomen), dann verteile ich ein halbes löffelchen auf beide. wenn es abends nen ganzen hühnerflügel ohne suppis gibt, dann teile ich morgens allerdings ein ganzes löffelchen auf beide auf. wenn ich sowas wie schmusy fisch mal füttere gibt es auch nen ganzen löffel für beide zusammen, das ist ja nur ein ergänzungsfuttermittel.
denke das ist okay so und nicht zuviel. wichtig ist eben nur, dass man es vorher mit wasser anrührt.

lg allie

• Haarausfall durch Taurin? Beitrag #32
Alles klar, danke!

Dann werd ich mir das Zeug auch mal bestellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall durch Taurin?

Haarausfall durch Taurin? - Ähnliche Themen

Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben