Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe

Diskutiere Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben 1 Kater (4 Jahre) und einen Gastkater (4,5 Jahre) der eigentlich meiner Nachbarin gehört. Da die beiden Tiere sich gut verstehen, ist...
  • Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #1
MakeUp

MakeUp

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 1 Kater (4 Jahre) und einen Gastkater (4,5 Jahre) der eigentlich meiner Nachbarin gehört. Da die beiden Tiere sich gut verstehen, ist er längst bei uns eingezogen. Beide sind sie Freigänger.
Im Sommer habe ich auf Nachfrage erfahren, dass die Impfungen meines Gastes nur einmalig stattgefunden haben, und zwar vor über 3 Jahren. Nach Rücksprache mit meiner Nachbarin (sitzt im Rollstuhl) habe ich den Kleinen impfen lassen und die 2. Impfung sollte direkt nach unserem Urlaub, am 11.9. erfolgen.
Nach dem Urlaub war der Kater völlig verändert. Er kam kaum noch ins Haus und fressen wollte er auch nicht. Bisher war er ein regelrechter Vielfraß und sehr gierig. Mittwoch bemerkte ich starken Durchfall und ging am Donnerstag mit ihm zum Tierarzt. Er hatte kein Fieber, der Bauch und die Lymphknoten waren unauffällig, jedoch starken Haarausfall. Impfung war selbstverständlich nicht möglich. Die Tierärztin gab mir Diätfutter und diarsanyl Paste (gegen Durchfall) mit. Der sonst so lebhafte, dominante Kater war sehr ruhig, verweigerte komplett die Nahrung und war später kaum noch ansprechbar, versteckte sich nicht und ließ sich kraulen. Also am Freitag wieder zum TA und er wurde stationär aufgenommen. Infusion, Antibiotika, Bluttest.
Heute kaum nun die traurige Diagnose: KATZENAIDS
crying.gif
(gestern hatte er wohl etwas gefressen, heute geht es im schlecht)
Konnte meiner Nachbarin bis jetzt noch nichts sagen. Der TA deutete an, den Kleinen evtl. einschläfern zu lassen
crying.gif
crying.gif
crying.gif
crying.gif

Brauche unbedingt einen Rat. Wie soll das weitergehen?? Seit Ausbruch der Erkrankung habe ich die Kater getrennt, da ich an eine ansteckende Darmerkrankung dachte....

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #2
Die Nachbarin ist aber schon damit einverstanden, dass der Kater bei euch quasy eingezogen ist? Ich finde es toll, dass du dich so kümmerst und mit ihm auch beim impfen warst. Gegen was wurde er denn geimpft?

Da er jetzt so krank ist und es ihm ziemlich schlecht geht, solltest du nochmal mit dem TA reden, damit du alle Fakten hast und dann so schnell wie möglich mit ihr reden, wenn wirklich eine Einschläferung im Raum steht, muss dass deine Nachbarin entscheiden, es ist immer noch ihr Kater und außerdem sollte sie genügend Zeit haben, sich von ihm zu verabschieden.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #3
Mit meiner Nachbarin, das ist so eine Sache. Sie hatte bis vor 4 Jahren einen kleinen Schoßhund, den sie immer "betüdeln" konnte. Dann starb der kleine Goldie an Altersschwäche. Daraufhin bekam sie von den Kindern eine Katze. Leider ist der Kater absolut kein Schoßkater und macht, was er will. Irgendwie haben sie die 2 nie so richtig verstanden. Vor 2 Jahren hatte Gino eine schwere Verletzung an der Pfote und musste über 4 Wochen versorgt werden und durfte nicht raus. Das hatte ich dann auf ihre Bitte hin übernommen. Habe die Wunde 2mal täglich versorgt und musste auch recht hart durchgreifen. "Der kommt so schnell nicht mehr wieder" dachte ich; aber weit gefehlt. Seit dieser Zeit ist er noch öfter bei uns. Sein Frauchen besucht er zwar auch, aber nur um sich Fressen zu holen. Nun hat meine Nachbarin seit längerer Zeit einen Vogel und läßt Gino nicht mehr in die Wohnung. Soviel also zum Verständnis.
Die Impfung war eine 3-fach Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, tollwut, Leukose, FIP, Chlamydien. Ich habe schon die Befürchtung, dass FIV dadurch ausgebrochen ist :-(
Noch ist der Kleine in der Tierklinik. Natürlich werde ich mit dem TA in Verbindung setzen. Seine Besitzerin ist -bis auf die schlimme Diagnose- ebenfalls informiert.
Ich hoffe noch immer, dass es gut wird, weiss aber absolut nicht, wie es weitergehen soll. Wenn Gino, dieser Individualist, nie mehr raus darf..... :???? :-(

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #4
Mit dieser Krankheit kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann ich dir nichts dazu sagen oder raten.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #5
Nachbarn von uns mußten ihren Kater auch gehen lassen...Diagnose katzenaids :(. Schlimme Sache... solange es den Tier einigermaßen gut geht würde ich abwarten...aber wirklich Heilung gibt es da glaube ich nicht. Auch wenn es schwer fällt...sobald sich ein Tier quält, massive Schmerzen hat, nicht mehr frisst, kaum noch Lebensqualität hat würde ich mich immer fürs Erlösen entscheiden.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #6
Kleines Update: Komme gerade aus der Praxis. Dem Kater geht es heute wesentlich besser, aber er bleibt noch unter Beobachtung. Vielleicht kann ich ihn morgen abholen. Allerdings empfielt der TA WOHNUNGSHALTUNG! Hoffe, dass das Kerlchen in der Zukunft noch Lebensqualität haben wird!!!

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #7
Schön das es ihm erstmal wieder besser geht , das sind ja gute Nachrichten. Einen Freigänger in der Wohnung zu halten stellt ich mir sehr schwierig vor... wenn ich mich recht erinnere ist das ansteckend oder ? Darum die Wohnungshaltung?

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #8
Ja, Täufelchen, die Wohnungshaltung wird bestimmt mehr als schwierig. Vor allen Dingen, weil ich ja noch einen Kater (sh. Bild) habe, von dem ich nicht weiß, ob der sich nicht schon angesteckt hat. Der TA meinte heute, ich solle ihn (noch) nicht testen lassen, da der Test -trotz einer möglichen Ansteckung- negativ sein könnte. Die Krankheit überträgt sich durch Geschlechtsverkehr (unwahrscheinlich, da beide kastriert) und durch blutige Bissverletzungen. Eigentlich sind beide keine Kampfkater, aber ein Risiko bleibt. Wohnungshaltung: einmal dass bei Revierkämpfen keine anderen Katzen angesteckt werden und zum amderen, besteht bei Freigang eine große Gefahr für neue Infektionskrankheiten.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #9
Mein Kater ( 10,5 Jahre ) hat heute die Diagnose Katzen - AIDS bekommen .Suche nun Forumteilnehmer ,welche Mittel zur Stärkung des Immunsystems kennen bzw.schon Erfahrung haben .

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #10
Bitte lies dir doch mal folgenden Link durch. Du hast wahrscheinlich sicher schon selbst recherchiert, aber das FIV muss jetzt nicht sein Todesurteil sein, er kann unter Umständen noch Jahre damit leben. Ich weiß natürlich jetzt nicht den genauen aktuellen Gesundheitszustand, wenn er sich quält und es schon ausgebrochen ist, ist es sicher besser ihn zu erlösen, es tut mir sehr leid, dass der Kleine diese schreckliche Krankheit hat ich wünsche Euch alles Gute.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #11
@MakeUp: Du hättest den Kater Deiner Nachbarin gar nicht erst zu Deinem Kater lassen sollen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass FIV auch über Futternäpfe und Speichel übertragen wird ist zwar gering, aber nicht ausgeschlossen.
Gerade wenn die Virenlast im Blut hoch ist, ist FIV besonders ansteckend.
Also wenn Dein Kater nicht angesteckt wurde, wäre mir das Risiko zu groß, den kranken Kater bei meinem gesunden zu halten.
Ein Biss genügt...

Raus darf man eine FIV- Katze auf keinen Fall mehr lassen, auch wenn sie es gewohnt war. So trägt man nur dazu bei, dass sich die Krankheit immer weiter verbreitet.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #12
Moody, dass wusste sie vorher ja nicht. Und von soner Krankheit geht man ja auch nicht aus.
Dadurch das du eine 2. Katze hast ist das natürlich eine richtig blöde situation. Was sagt denn die eig. Besitzerin dazu ? Vielleicht kannst du Katzenbesitzer mit einer FIV Katze herausfinden und sie weiter vermitteln, ich denke mal 2 FIV Katzen können sich nicht noch mehr infizieren oder ? So hättest du kein Risiko mehr das sich deine andere Katze ansteckt.

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #13
Ist mir schon klar, dass sie das nicht wusste, aber:

Bei Freigängerkatzen, vor allem unkastrierten Katern, die in Raufereien mit anderen Katern häufig verwickelt sind, muss man immer von der Möglichkeit einer FIV- Infektion ausgehen.

Zwei FIV- Katzen kann man schon zusammen halten.

lg

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #14
Hallo Ihr Lieben,
kann mich leider erst jetzt melden, da ich seit 14 Tagen im KKH bin und Dienstag operiert wurde. Nun eine kurze Stellungnahme meinerseits:
Die Kater sind von klein auf zusammen -ist halt so, wenn man direkt nebenan wohnt-, sie mögen sich, begrüßen sich freundlich, ansonsten leben beide so nebeneinander her. Die beiden sind auch keine Kampfkater! Gefüttert haben wir die 2 schon lange getrennt, da Gino so verfressen ist und andernfalls wahrscheinlich nur noch rollen könnte oder geplatzt wäre ;-). Natürlich kann es passieren, dass er die Näpfe von Felix leert. Finde ich aber nicht so tragisch, da wir die Näpfe eh jedes Mal gründlich spülen - und nicht erst, seitdem wir von Ginos Erkrankung wissen. Wir sind halt saubere Menschen R. So, nun aber Spaß beiseite. Ein echtes Problem haben wir mit dem Freigang. Gino wurde zum Protestpinkler und Ausbrecherkönig - nein besser Kaiser. Wir haben einen riesigen Garten, den wir nun so ziemlich ausbruchsicher gemacht haben. Grino ist seitdem immer in Rufweit, mit sich und der Welt zufrieden und hat sein Protestpinkeln wieder eingestellt. Zur Zeit geht es ihm gut, er ist ziemlich rund und hat ein tolles Fell. Will hoffen, dass es so bleibt und die beiden noch viele schöne Jahre vor sich haben (bitte alle Däumchen drücken). Was die Stärkung der Immunkraft angeht sind viele diverse Meinungen zu hören und zu lesen. Ich habe mir einen Bericht bezgl. Tierhomöopathie heruntergeladen. Da ich nicht weiss, ob ich hier den Link einstellen, oder den Bericht veröffentlichen darf, will ich den gerne per Mail senden. So, nun werde ich versuchen doch mal ein Stündchen zu schlafen, die Nächte im KKH sind wirklich verdammt lang..... Wünsche euch ein schönes WE.
LG MakeUp

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #15
Mein Kater ( 10,5 Jahre ) hat heute die Diagnose Katzen - AIDS bekommen .Suche nun Forumteilnehmer ,welche Mittel zur Stärkung des Immunsystems kennen bzw.schon Erfahrung haben .
Hallo,
Meine kleine Katze hatte auch den Virus. Immunsystem stärken ist das beste was man machen kann, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Futter mit spirulina, vitaminleckerlis, Produkte beim Tierarzt, propolis von den Bienen, und sehr wichtig ist viel Ruhe zu geben (also so wenig Stress wie möglich da dieser das immunsystem noch mehr runter fährt). Ebenso Vorsicht bei der gabe von Medikamenten mit Cortison (ebenfalls wegen immunsystem). Und bei jedem kleinen pups zum Tierarzt da eben die meisten Katzen nicht an dem Virus sterben sondern an einer anderen Krankheit die eben durch die fehlenden weißen blutkörperchen nicht bekämpft werden kann.) Ich habe auch von kollodialem Silber gehört, es aber noch nicht ausprobiert. Viel viel viel Glück

• Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe Beitrag #16
Hallo @Katzenliebe. , bitte achte demnächst aufs Datum, der Thread ist über 10 Jahre alt ;)

Thema:

Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe

Diagnose Katzenaids - Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben