Wellensittich Volieren Ideen

Diskutiere Wellensittich Volieren Ideen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Nun steht es fest, unsere Wellis werden bald in den (ausgebauten) Dachboden ziehen. Keine Sorge, Heizung ist vorhanden und für Abkühlung...
  • Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #1
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Nun steht es fest, unsere Wellis werden bald in den (ausgebauten) Dachboden ziehen. Keine Sorge, Heizung ist vorhanden und für Abkühlung im Sommer wird auch gesorgt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Fotos von euren Volieren zeigt, damit ich Ideen für die "Inneneinrichtung" bekomme :D

Freu mich schon :)

PS: Wenn es so einen Thread schon gibt, dann verweist mich bitte darauf. Ich habe leider keinen gefunden ;)

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #2
Hallo Kilou,

so einen Thread gibt es im Allgemeinen Vogelforum bereits:

Wird der Dachboden ganz als Vogelzimmer genutzt, so dass deine Bande sich immer frei bewegen können oder bietest du ihnen eine Voliere mit Stundenweisen Freiflug an?
Je nach dem, kann man schon so einiges machen, um sie bei Laune zu halten.;)

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #3
Danke und sorry für die späte Antwort. Hab mich natürlich schon bei dem Link umgeschaut, aber ganz vergessen zu antworten :(

Sie bekommen 6m² (3x2m) dauerhaft (Boden und Schutz für die Vertäfelung haben wir gestern gekauft - war verkaufsoffener Sonntag) und Draht ist schon bestellt :)
Wir haben das jetzt so geplant, dass sie die volle Höhe zur Verfügung haben.

LG Kilou

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #4
Momentan ist ja Baumschnittzeit und du bekommst sicher irgendwo Äste von Apfel oder Korkenzieherhasel. Letzere eignet sich gut zum Aufhängen als Schaukel (Bild dazu habe ich dir in den oben genannten Thread eingestellt. Als Asthalter für große Äste eignet sich auch ein großer Blumentopf mit Sand oder wenn es von der Festigkeit nicht ausreichend ist ein wenig Beton. Für kleinere Äste gehen gut Ziegelsteine mit runden Löchern als Halter. Mit Sisalstrick und z.B. Apfelästen lassen sich schöne Schaukeln basteln. Zum Befestigen der Äste im Gitter verwende ich kleine Schaubhaken aus dem Baumarkt.
Als Bodengrund dient zur Zeit Buchenholzspäne in mittlerer Körnung.

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #5
Apfeläste gibts bei uns auch genug :)
Die Blätter und die Rinde sind für die Kaninchen, und sobald sie abgenagt sind, bekommen sie die Vögel zum sitzen. Wir haben letztens noch einen ganzen Baum gefällt, wo sich die Tierchen drüber freuen :)
Die Idee mit dem Beton ist super :)

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #6
Die Blätter und die Rinde sind für die Kaninchen

Darüber würden sich aber auch die Wellis freuen, vor allem die Damen knabbern gern an Rinde und lassen dort ihre Nagewut aus. Wenn ihr gleich einen ganzen Baum zur Verfügung habt, würde ich da nicht dran sparen ;)

• Wellensittich Volieren Ideen Beitrag #7
Darüber würden sich aber auch die Wellis freuen, vor allem die Damen knabbern gern an Rinde und lassen dort ihre Nagewut aus. Wenn ihr gleich einen ganzen Baum zur Verfügung habt, würde ich da nicht dran sparen ;)

Keine Sorge, natürlich ist noch Rinde dran, wenn sie in die Voliere kommen. So schnell sind unsere Hoppler auch nicht im nagen, wie ich für Nachschub sorge derzeit :)

Thema:

Wellensittich Volieren Ideen

Wellensittich Volieren Ideen - Ähnliche Themen

Rattengehe: Hallo, leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und kann mir kein Käfig bauen. Ich brauche eine Voliere oder ein Käfig für 2 - 3...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
(ehemalige) Zuchtauflösung - wohin mit den Tieren?: Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Letzten Monat ist mein Onkel gestorben (er war zwar schwer krank, aber trotzdem...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben