Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps

Diskutiere Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, jetzt hab ich mich mal ins Reiterstübchen eingeloggt. ;) Ich habe vor etwa dreieinhalb Jahren angefangen mit Reiten. Ein Kindheitstraum...
  • Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps Beitrag #1
S

sundrei

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt hab ich mich mal ins Reiterstübchen eingeloggt. ;)

Ich habe vor etwa dreieinhalb Jahren angefangen mit Reiten. Ein Kindheitstraum von mir. Leider habe ich vor zwei Jahren massive Rückenprobleme bekommen so dass ich sechs Monate pausieren musste. War gerade dabei Galopieren zu lernen ;-( Da mir mittlerweile einiges an Kraft verlorengegangen ist hole ich das gerade wieder auf. Leider ist es im Moment so dass ich wieder akute Rückenprobleme habe, diese jedoch nach dem Reiten besser sind ( habe Bandscheibenprobleme in der Lendenwirbelsäule, ist aber kein Vorfall). Hin und wieder habe ich auch im linken Bein ein Kribbeln, dass jedesmal nach dem Reiten auch besser ist. Vom Arzt aus darf ich reiten, solange es kein Leistungssport ist. Manchmal habe ich leider nur Angst dass es wieder schlimmer wird, und deshalb pausiere ich manchmal etwa zwei drei Wochen zwischendurch. Wofür ich mich ebenso schäme bzw schwertue, ich reite seit drei Jahren und habe immer noch Probleme das Pferd richtig zu satteln und aufzutrensen (ist ein Moritzburger etwa 1,70m gross und ca 18 Jahre alt). Für eine Reitbeteiligung bin ich noch nicht sicher genug... Jetzt meine Frage, gibts unter euch jemand der auch mit Rückenproblemen reitet bzw der mir Tipps hat wie ich mich leichter tue das Pferd aufzutrensen und den Sattel richtig hinaufzubekommen, Schwierigkeit beim Auftrensen: ich bin leider nur 1,60 gross ;-( LG:roll:

• Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps Beitrag #2
Da hilft nur eins: Such dir ein anderes/kleineres Pferd innerhalb der RS. Du bist 160. da reicht, sofern du nicht an die ... Kg wiegst ein kleineres. Vergiss nicht-reiten soll Spaß machen. Ich bin selber nur knapp 160 groß und habe beizeiten mit dem Rücken zu kämpfen. Meinem Wallach 150 habe ich beigebracht den Kopf zu senken, sobald ich die hand hinter seine Ohren lege. Das Gebiss halte ich ihm vor das Maul und sage AUF und dann kann ich es in den Mund legen. Stehe beim Trensen allerdings auch vor und nicht neben dem Pferd. Wegen dem Sattel. Ich bin ja Westernreiterin und habe ua. wegen dem Gewicht des Sattels einen guten Baumlosen gekauft. Ist schon ein Unterschied, ob der Sattel 15-20 Kg wiegt oder nur 8. Sonst kann ich dir auch, falls du es noch noch nicht machst, zur Rückenschule (Gymnastik) und schwimmen raten. LG Shorty

• Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps Beitrag #3
Hey,

ich hatte das selber Problem mit jetzt nich lachen ! 15 Jahren.
Bin zur Krankengymnastik. Habe dies regelmäßig 3-4 ma die Woche gemacht später dann auch zu hause. Zwischendrinn war dann halt eben nur Schritt erlaubt. Bei mir waren es falsch ausgebildete Muskeln. Daher hat die Physiotherapie gut geholfen. Reite seitdem ohne Rückenschmerzen. Aber nur mit regelmäßiger durchführung der Krankengymnastik, sonst tut es wieder weh.

• Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps Beitrag #4
Heey.
ich kenne das mit den rücken schmerzen ganz gut. Habe bis vor kurzem ne verkrümmte wirbelsäule gehabt. ich reite seit meinem 3. lebensjahr. naja ich bin mit voltigieren gefangen und habe ein jahr pause gemacht das war so vor 8 jahren. naja seit dem reite ich regelmäßig. seit knapp 4 jahren reite ich eine traberstute. sie ist auch rennen gegangen. es ist echt schwer ihr die dressur beizubringen. naja. ich hatte immer richtig schlimmen muskelkater nach dem reiten und irgendwann konnte ich vor schmerzen in der leiste nicht mehr laufen. diagnose: verkrümmung der wirbelsäule. mehr als ein jahr krankengymnastig. 2 mal wöchentlich. die verkrümmung ist zurück gegangen. doch ich hatte immer noch den schlimmen muskelkater und rückenschmerzen wärend des reitens kamen auch noch dazu. diagnose: zu kurze bänder vom rücken bis zu den füßen!!! Jetzt wieder krankengymnastik. Was mir immer gut hilft vorm reiten und auch sowiso sind diese:
-vor dem reiten warm machen. wir machen die pferde warm und wir müssen uns auch warm machen. hüfte kreisen, beine dehnen und versuchen mit den händen auf den boden zu kommen.
-wenn du beim reiten schmerzen bekommst, lehne dich nach vorne und zu den seiten und berühre deine füßspitzen. dann gehts immer wieder bei mir.
-wenn das aussitzen nicht geht dann setzte dich in den leichten sitz(auch im trab) oder trabe leicht.
(achja ich bin 15 jahre alt)

mit dem aufsatteln ist das so ne sache. wenn dein pferd ruhig stehen bleibt dann stelle neben ihn einen hocker und gehe da drauf und sattel auf. mache das selbe mit der trense. oder noch ein trick: lege auf den boden 2 große hände voll heu dann bleibt der kopf unten und dann einfach gebiss vor die zähne und daumen in den laden rein. geht dann eig ganz einfach.

viel erfolg!!! LG

Thema:

Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps

Erfahrung mit Reiten und Rückenproblemen?? Tipps - Ähnliche Themen

Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben