Laufenten zahm kriegen?

Diskutiere Laufenten zahm kriegen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, wie man Laufenten am besten zahm bekommt? Wir haben zwei Laufenten, ich glaube zwei Weiber. Wir möchten sie gerne...
  • Laufenten zahm kriegen? Beitrag #1
Tohasmwö

Tohasmwö

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man Laufenten am besten zahm bekommt?
Wir haben zwei Laufenten, ich glaube zwei Weiber. Wir möchten sie gerne vor dem Winter zahm bekommen, damit wir sie dann Abends einsperren können, wegen Füchsen, Mader etc. Weil die Füchse in den letzten Jahren immer die Hühner und Gänse geholt haben und wir verhindern wollen, dass es den Enten auch so ergeht.

Wir haben hier drei Teiche und einen Bachlauf. Der große Teich ist gute 15 Meter lang und ca. 4 Meter breit. (schätzangab)
Auf dem schwimmen die beiden meistens, in der nähe des großen Teiches steht eine kleine Hütte als unterstand.
Der mittlere Teich ist gute 4x4 Meter groß und total durchwachsen von Schilff. Dort haben sogar wir Probleme die Enten zu finden. zwischen dem Schilf steht eine große Hütte auf Stelzen, welche nur durch ein Brett mit dem Land verbunden ist, was uns ermöglicht die Enten in der Hütte zu füttern, um sie einzusperren Abends. Nur das Problem ist, dass sie das Futter nicht interessiert und das einsperren shcon gar nicht. :lol:
Der kleine Teich ist gute 2x2 Meter groß und an einem Bachlauf angebunden, ebenfalls mit Schilf durchwachsen.

Direkt neben den Teichen sind die Paddoks der Pferde, wo die Enten auch mal gerne durchspazieren und sich dann die herruntergefallenen Brocken vom Kraftfutter aufsammeln.

Habt ihr eine Idee, wie wir die Enten so zahm kriegen, dass wir sie Abends einsperren können?
Wenn sie den Winter überstehen, bekommen sie, falls wirklich beide weiblich, im Frühjahr einen Erpel dazu.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #2
Also ganz zahm wird wohl schwierig werden. Das kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Wenn die Tiere aus Naturbrut stammen wird nochmal ne Nummer schwerer.
Mehr, als das sie dir mal aus der Hand fressen wird wahrscheinlich nicht gehen und dazu brauchst du auch viel Zeit, Geduld und Ruhe. Musst mal austesten, was deine Enten an Leckerlie besonders mögen und dann immer so en paar meter von dir zu den Enten werfen und die Distanz immer weiter verringern, bis sie ganz nah zu dir kommen.
Besser währe jedoch, dass die Abends alleine in den Stall gehen.
Für gewöhnlich lässt man die Tiere dazu am Anfang so für 1-2 Wochen im Stall, damit sie wissen, wo die zuhause sind.
Bei dir würde ich jetzt mal versuchen, zum Ritual zu machen, das es nur noch Abends im Stall Futter gibt. Irgendwann stehen die dann abends ganz von alleine am/im Stall.

Geflügel sollte jede Nacht in einen sicheren Stall, egal ob Sommer oder Winter, weil das interessiert den Fuchs/Mader nicht. Der sieht nur leichte Beute unabhängig von der Jahreszeit.

Zum Geschlecht könnt ich dir mehr sagen, wenn du ein Foto hättest. Du kannst das Geschlecht aber auch hören. Ein Erpel macht ein zartes "sexy" verrauchtes räpräp, dagegen eine Ente laut herumschaluttert in etwa so: nagnag

Gruß Andreas

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #3
Ja ganz zahm möchte ich sie auch nicht bekommen, halt nur so zahm, dass sie Abends in den Stall zu kriegen sind.
Wenn man auch nur 20 meter von ihenn entfernt ist und auf sie zu geht, laufen die beiden immer direkt weg.
Soweit ich weiß sind sie keine Naturbrut.

Nur noch Abends Futter geben wird auch schwierig, da sie ja immer das runtergefallene von den Pferden fressen. Am Anfang sind die Enten auch immer eingesperrt worden, aber dann sind sie über den Zaun und wir haben sie nicht mehr eingesperrt bekommen. Um den mittleren Teich stand ein Zaun, damit sie nicht den ganzen Hof unsicher machen. Naja, nach dem Ausbruch ist der Zaun nun weg und die Enten sogesehen frei.

Genau da wollen wir ja wieder hin, dass wir sie jeden Abend einsperren können, aber das wird wohl schwieriger, als ich angenommen habe. :?

Ein Foto werde ich nachher mal versuchen zu machen, wenn sie mir über den Weg laufen und nicht gleich wegrennen. :D

Liebe Grüße,
Vanessa

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #4
Wie ist denn der Stall in den ihr sie einsperrt ? Wenn der ebenerdig und eine einigermaßen große eingangstür habt könnt ihr sie auch einfach rein treiben.
Enten kann man eig. relativ gut und vorallem präzise treiben.

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #5
Der Stall steht im Wasser auf stelzen und hat zum Eingang hin, nur ein Brett, durch den Eingang kann ich durchgehen ohne mich zu Bücken oder den Bauch einzuziehen. :)
Auf der anderen Seite ist noch ein kleiner Ausgang, wo sie direkt von einem Brett aus ins Wasser können.

Daher könnte sich das reintreiben leicht schwierig gestalten.

So ich geh jetzt mal auf Entenfotosjagt, mal schaun ob ich wen erwische. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

20aqo1j.jpg

näher komme ich leider nicht ran, schon da waren sie auf der Flucht. :/

quaken habe ich die beiden im ürbigen noch nie gehört, aber ich bin auch nicht so oft am Teich.

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #6
also wie gesagt, mal Futterstelle im stall einrichten, evtl auch da Leckerlies geben. Nudeln werden z. B. sehr gern genommen (ohne salz gekocht). Rein treiben ist bei diesem Stallaufbau eher schwierig denke ich, laufen die wohl eher vorbei. währe es möglich den Stall vom Wasser aufs Land zu bringen?

Auf dem Bild schwimmen 2 sehr schöne Erpel

gruß Andreas

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #7
Nein aufs Land kriegen wir den leider nicht, da er fest im Teich verankert ist. Wir haben noch ein kleines Häuschen, aber das ist wirklich sehr klein und ich denke nicht geeignet die Enten dort über Nacht einzusperren.
Oh, da hab ich mich also vertan. zwei Erpel. Dann gibts im Frühjahr ein oder zwei Weiber dazu. :D

Das mit den Nudeln ist ein gute Tipp, das werde ich mal probieren.

Viele Dank :)

34qu59v.jpg

Hier ist mal der Stall. Hinten der Durchgang kann geschlossen werden und Oben durch das Fenster kann auch nichts reinkommen, da Plexiglas. ;)

2hg7ebm.jpg

Und hier nochmal der große Teich in ganzer ansicht. Dahinter sind die paddoks, links ist der Wald und rechts ist eine wiese mit dem bachlauf und zwei weiteren teichen :)

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #8
Also Enten brauch nachts nicht viel Platz, als ich damals 1,1 hatte hatten diese 2 en stall mit ca. nem halen qm. Ist kein Problem, wenn die Tiere morgens bei Zeiten Raus kommen.
und Für den Winter ist ein kleiner Stall besser, da so die Tiere ihren Stall durch Eigenwärme etwas heizen

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #9
Der kleinere Stall ist denke ich so 0,4m² groß. ich kann Morgen mal ein Bild machen, dort müsste ich aber noch ein Tröchen vorbauen, um es zu zumachen. Bei Zeiten Rein/rauskommen wäre Abends 19 Uhr, wenn bei uns ''alles'' reinkommt und Morgens um 6 Uhr wieder auf. Würde das reichen? :)

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #10
6 uhr morgens reicht dicke ;)

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #11
Off-Topic
aufpassen, dass du die enten nicht zu früh raus lässt,w enn es morgens noch dunkel ist ;)
nicht, dass sich doch noch ein Raubtier herumtreibt.

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #12
Also, einsperren lassen sie sich noch nicht, aber ich darf mich hinhocken, wenn sie ca 12m entfernt sind und dann kkommen sie zu mir. Noch halten sie Abstand ca. 3 Meter. :D

Achja und ich glaube es sind Erpel und Ente. Nur einer hat eine Locke am Po und ist ein wenig bunt gezeichnet. Die andere hat keine Locke und ist eher braun gezeichnet.

Falls ich sie gleich nochmal so nah bekomme, versuche ich ein besseres Bild zu machen.

Liebe Grüße,
Vanessa

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #13
Huhu!
Na das ist ja schonmal ein kleiner Erfolg :)
Also auf dem ersten Foto war ich mir ziemlich sicher, dass es 2 Erpel sind :eusa_think: Aber mach vll doch nochmal ein Foto. Gut möglich ist auch, dass einer der beiden schon im Schichtkleid ist.

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #14
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

Auch wenn ich dich damit enttäusche, aber die 2 auf dem Foto sind Erpel. Das der eine bunter ist als der andere könnte daran liegen, das es evtl. verschiedene Farbenschläge sind.

Schau mal hier

Eine Erpellocke ist zwar ein sicheres Zeichen, dass es ein Erpel ist, aber wenn keine vorhanden ist, muss es nicht heißen, dass das dann Eine Ente ist. Denn Federn gehen auch mal verloren.

Gruß Andreas

hab ich gerade mal gesucht, damit du mal hören kannst, wie sich Erpel und Enten anhören.

Erpel:

Ab 1:30 min ganz deutlich zu hören.

Ente:

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #15
also ich hätte auch gesagt, 2 erpel in blau-gelb

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #16
Ja den Blau-Gelben sehen sie sehr ähnlich.
Ich hatte auch nur auf die Locke und die Fellzeichnung geachtet, dann sind die beiden unterschiedlich stark gezeichnet?
Weil unterscheiden kann man sie recht gut, weshalb sie bald wohl auch Namen kriegen werden. Bisher rufen wir sie Entis. :uups:

Bisher habe ich kein nahes Foto hinbekommen, da sie sich eben im Wald hinterm Teich versteckt haben. ;)
Mal schauen, wann sie sich wieder blicken lassen.

Die Youtubesachen kann ich mir leider nicht anhören, da mein Anzeigetreiber kaputt ist, wie auch immer ich das schon wieder geschafft habe..., und sich der Laptop dann direkt aufhängt.

Liebe Grüße,
Vanessa :)

• Laufenten zahm kriegen? Beitrag #17
Es sieht nicht jedes Tier in der Färbung gleich aus.

Kannst ja auch mal so lauschen, ob sich beide Tiere in etwa gleich anhöhren oder ob es da en großen unterschied gibt

Gruß

Thema:

Laufenten zahm kriegen?

Laufenten zahm kriegen? - Ähnliche Themen

Laufenten werden gerissen: Hallo zusammen, wir habenein Problem. Wir wohnen sehr ländlich und hatten seit Februar ein Laufenten Erpel Paar. Das hat sich bei uns pudelwohl...
Hühner und Laufenten anschaffen: Hallo erstmal, wir haben seit Januar eine neue Laube. Nun würden meine Eltern dort gerne Hühner halten. Ich konnte sie dazu überreden auch 1-3...
Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-(: hallo zusammen, bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin von 3 Laufenten, 1 Erpel und 2 Enten. (Der Erpel ist von einem anderen Besitzer -wie die...
Oben