Maden im Käfig

Diskutiere Maden im Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Habe gerade den kafig komplet gereinigt. Auf dem boden Unter dem heu waren 2-3 maden. Habt ihr vielleicht eine ahnung wo das her kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maden im Käfig Beitrag #1
A

Ally

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe gerade den kafig komplet gereinigt. Auf dem boden Unter dem heu waren 2-3 maden. Habt ihr vielleicht eine ahnung wo das her kommt? Habe bis jetzt jede woche teilreinigung gemach,weil ich gelesen hayye das so eine komplettreinigung für zwerghamster stressig sei

• Maden im Käfig Beitrag #2
Hey!

Kommt drauf an, was es für Maden waren. Google mal Lebensmittelmotten bzw. die Maden, sahen die so aus?
Sind die Maden auch im Trockenfutter, Mehl, Müsli o.ä. oder nur die zwei dort?

• Maden im Käfig Beitrag #3
Hey!
Als es diesen Sommer so arg warm war, konnte ich im Kaninchenklo auch Maden finden. Hast du in letzter Zeit besonders viele Fliegen bei dir?
Dann können die Maden auch von denen sein.

• Maden im Käfig Beitrag #4
Hallo. Fliegen nicht so, aber motten schwirrten âm kafig rum als so warm war. Die würmchen waren im heu unterm hauschen. Vielleicht hatte sie dort auch eine pippi ecke. Habe jetzt das hâuschen auf die holzspâne getan, kann ich besser auswechseln.
İm futter waren keine maden

• Maden im Käfig Beitrag #5
Das Problem hatte ich auch schon. Im Futtereimer konnte ich auch nichts entdecken. Kann es sein das die Motte ihre eier direkt in den Käfig legt? Die Larve ist schon 10 cm überm aqua an der wand hoch gewesen, hab ums aqua alles abgesucht da war nix. Käfig hab ich Stichprobenartig durchsucht nix gefunden. Würdet ihr mir zu einem kompletten streuaustausch raten. Bringt es jetzt noch was das Futter zur Sicherheit einzufrieren? Könnte des nur in kleinen Portionen machen da ich nur nen winzigen Froster im Kühlschrank drinne hab. Danke für eure Tipps

• Maden im Käfig Beitrag #6
Motten sind auch oft im Heu, meist sieht man die Larven (mit einen guten Auge) schon oben in der Tüte, also genau da wo sie zugemacht wurde, aber leider nicht immer.

• Maden im Käfig Beitrag #7
Pc.lischen was sagst du komplettreinigung oder erstmal beobachten?

• Maden im Käfig Beitrag #8
Ich würde komplett reinigen, da ich nicht weis wieviel da noch so wohnen und ich es weitgehend verhindern würde eine Plage zu bekommen.
Allerdings auch, neues Heu, neues Futter ich würde nix vom alten benutzen wenn man nicht weis wo es her ist.
(was hab ich schon an Futterwerten weggeworfen :silence:)

• Maden im Käfig Beitrag #9
Ahh der ganze Eimer Myp Futter :( *heul*

• Maden im Käfig Beitrag #10
Ich habe schon über 60 Euro Wert mit einmal weggeworfen :(
Seiddem bleibt das Futter immer in den Tüten bis ich es brauche.

Wenn die Motten im Futter sind, merkt man es normal. Lasse dein Eimer viele Tage zu, die Larven werden immer unter den Deckel abgelegt, es bilden sich dann kleine Weben wie Spinnweben.

Wenn es nur wenige sind, ab in den Froster für einige Tage dann sind sie auch tot. ABer wenn es zuviele sind müssen die Hamster ja das Futter fressen wo dann die Toten und ihre Hinterlassenschaften drin liegen (nicht lecker)

• Maden im Käfig Beitrag #11
Und wie mach ich das dann? Dann kann ich ihm ja kein Trofu geben. Hab leider nur nen Minifroster:(

• Maden im Käfig Beitrag #12
Anderes besorgen oder etwas rausnehmen das es für ne Woche reicht.
Dann jemanden suchen wo du es länger einfrieren kannst der einen großen Froster hat.

• Maden im Käfig Beitrag #14
Ähm ich lasse alles prinzipiell 14 Tage im Froster oder solange bis ich es benötige. Da viele Arten sogar einige Tage in eine Kältestarre fallen. Man kann sich damit eh nicht vor alles schützen, aber wer einmal diese Plage hier hatte wie ich, der ist übervorsichtig.

Ich kenn das Futter nur vom Hörensagen, viele finden MYP vom Geruch intensiver und besser.
Mir persönlich bringt z.b. das Goldifutter vom FP gar nix, da dort immer Eiweis drin ist und keiner von meinen das anrührt und dann hätte ich irgendwann lauter Eiweisfutter im KÄfig rumliegen, ne das muss nicht sein :silence:

• Maden im Käfig Beitrag #15
Murmel nimmt das getrocknete immer gut an. Ich hab aber das Gefühl das er nur wenige Bestandteile von myp frisst. Dafür ist mir das zu teuer. Ich schmeiß einfach was aus dem froster :) ich meine wenn ich es portioniere in so zipp beuteln. :) Hm.. ich muss mal ne Nacht drüber schlafen wie ich des dann mach...

• Maden im Käfig Beitrag #16
Vielleicht verwöhn ich meine auch nicht so sehr, sie müssen halt das nehmen was es gibt.
Ich fütter teilweise im Napf, was noch übrig ist wird verstreut und dann auch gefuttert. Vorher bleibt es im Napf zurück udn wird ignoriert.
Komische Bande.

Wie fütterst du denn?
Vielleicht ist ihm das zu langweilig.

• Maden im Käfig Beitrag #17
Ich füttere an verschieden Stellen im Käfig manchmal verbuddel ich es ejn bisschen oder mischel es mit heu..

• Maden im Käfig Beitrag #18
Hat er nen Futtervorrat?
Vielleicht ist es ihm zuviel Futter und er benötigt es einfach nicht da sein Bedarf gedeckt ist.
Wieviel fütterst du denn?

• Maden im Käfig Beitrag #19
Ca. Nen halben Teelöffel.. ja er schafft immer fleißig ins Häuschen.

• Maden im Käfig Beitrag #20
Hey!

Kurz Frage...wo ist der unterschied zwischen DIESEN Maden, und Wachsmaden aus dem Zoohandel?
Ich meine..wenn dein Hamster die Maden verdrückt...hat er nen leckren Eiweißcocktail gefuttert...
oder sehe ich das falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maden im Käfig

Maden im Käfig - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben