Maden im Käfig

Diskutiere Maden im Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu Kirkcy, dem hamster schaden die Maden nicht, die sind als Nahrung nicht schlechter als die gekauften Futtertiere. Das Problem besteht darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maden im Käfig Beitrag #21
Huhu Kirkcy,
dem hamster schaden die Maden nicht, die sind als Nahrung nicht schlechter als die gekauften Futtertiere. Das Problem besteht darin, dass die Larven irgendwann zu Motten/Käfern werden, die sich nicht mehr auf den Käfig beschränken und man möglicherweise recht schnell eine Ungezieferplage im Haus hat. Das kommt gar nicht so selten vor, daher sollte man schnell schauen, woher die Tiere kommen. Denn wenn sie sich erstmal im Haus ausgebreitet haben, kann es mitunter sehr schwer sein, sie wieder loszuwerden.

• Maden im Käfig

Anzeige

• Maden im Käfig Beitrag #22
@
Adraste
OKay, danke! ;)

Aber demnach muss man das Futter nicht wegschmeißen, wenn die Käferlein in dem geschlossenen Eimer eingehen, oder?
Wenn wirklich alle Tierchen tot sind, ists doch ne leckre Beilage´^^

• Maden im Käfig Beitrag #23
Das kommt drauf an;) Bei starkem Befall würde ich das Futter immer wegwerfen, denn es ist ja auch durch den Kot der Larven verunreinigt. Wenn du mal völlig mit Gespinsten durchsetztes Futter in der Hand hast, dann schmeißt du das auch freiwillig weg:mrgreen: Es sieht nicht mehr gut aus und riecht auch nicht mehr gut. Auch das ist nicht zwingend schädlich, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Futter dann sowieso meist nicht mehr gefressen wird.

• Maden im Käfig Beitrag #24
Die Larve ist bei mir die wand hoch gewurmt die war ja auch nicht mehr im Käfig. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soll ich das angebrochene Dinkelstreu vorsichtshalber auch entsorgen? Könnten die Larven auch daher kommen?

• Maden im Käfig Beitrag #25
Wieviel Larven hast du gefunden?
Nur die eine?

• Maden im Käfig Beitrag #26
Bis jetzt ja. War aber Nacht nicht daheim muss ich noch checken nacher. Müsste ich des nich am streu oben am Tüten Rand sehen?

• Maden im Käfig Beitrag #27
Schau mal nach, aber wegen einer würd ich noch nicht so einen Aufwand machen ;)

• Maden im Käfig Beitrag #28
Hab grade mal geschaut im Futter morgen ist eh toiecken Tag meinst da reichts wenn ich kontrollier und wenn ich dann noch welche find Großputz?

Streu und heu hab ich auch nix gsehen.

• Maden im Käfig Beitrag #29
Die Maden an sich machen ja nichts. Es ist nur ekelhaft, wenn die sich dann zu Motten verpuppen. Eine Komplettreinigung würd ich nicht machen, eher alles mal genau unter die Lupe nehmen: Trockenfutter, Hirse, Ähren, Knabberzeug, Mehl, Müsli etc pp. Hast du irgendwas davon in letzter Zeit neu gekauft? Rein im Streu und Heu hatte ich die bisher noch nie.

Dann kaufst du dir am besten solche Pheromonklebefallen für Speisemotten. Die zieht die männlichen Motten an und tötet sie, sodass sich die Viecher nicht weiter fortpflanzen können.

• Maden im Käfig Beitrag #30
Also ich hatte komplettreinigung gemacht.

• Maden im Käfig Beitrag #31
Die Fallen fur motten machen meinem Hammi aber nix oder? Hab alles durchgeschaut. gestern beim säubern auch im Käfig aber nix mehr gefunden. Sehr seltsam :eusa_think:

Komplettreinigung habe ich nicht gemacht. Wollt den kleinen wegen einer larve nicht so stressen.

• Maden im Käfig Beitrag #32
Du stellst die Falle doch nicht in das Gehege! Das ist ein kleines Stück Pappe, das man zu einem Dreieck faltet und dann super irgendwo hinstellt. Die gibts wohl auch noch als Dreieck zum Aufhängen, seh ich gerade...
Ich hab die neben den Futtergläsern stehen, da kommt kein Hamster hin.

• Maden im Käfig Beitrag #33
Klar nicht im Käfig. Meinst du ich hätte eine komplette Reinigung machen sollen?

• Maden im Käfig Beitrag #34
Nö.
Ich hab zumindest keine gemacht, weil ich dann die Quelle der Maden gefunden habe: Die Hirsetüte:roll: Bei mir waren zwar auch ein paar im Gehege, da hab ich allerdings nur mal die Futterkammer ausgeleert und sauberes Streu reingetan. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die von unter dem Gehege kamen, und das Gehege demzufolge einfach nur auf dem Weg lag.

Bei den Fallen riecht man absolut nichts, die sind nicht so aggressiv wie z.B. Insektensprays. Die Klebeflächen haben nur einen extrem starken Kleber, da wäscht man dann eine Weile den Finger.

• Maden im Käfig Beitrag #35
Ok ne Quelle hab ich nicht gefunden. Steht aber alles unter Beobachtung :)

Hab eben die hirse nochmal angeschaut, da war ein einziger Rüsselkäfer drin. Habs zur Sicherheit direkt in die Tonne gehauen. Die hirse war in einem Schuhkarton vllt kam die Larve auch daher. Heu hab ich auch zur Sicherheit entsorgt. Soll ich zur Sicherheit doch eine komplette Reinigung machen und desinfizieren?

• Maden im Käfig Beitrag #36
Würde ich nicht machen. Wozu? Das ist nur unnötiger Stress für den Hamster. Die Futterkammer mal untersuchen reicht völlig. Futtermotten legen ihre Eier nur dort ab, wo es Futter gibt. Hast du auch mal dein Mehl, Müsli, Backpulver, Nudeln etc untersucht?

Die Maden sind nicht schädlich, wirklich nicht. Stell so eine Falle auf, dann kleben die männlichen Motten fest und die Viecher können sich nicht mehr vermehren. Das ist viel stressfreier für dich und den Hamster.

• Maden im Käfig Beitrag #37
Ich meinte auch mehr wegen dem Käfer. Futter bunkert er in seinem Haus, wenn er da heute Abend rauskommt schaue ich nach. Müsli und Co stehen in einem anderen Zimmer werde dort aber zur Sicherheit eine Falle aufstellen.

• Maden im Käfig Beitrag #38
Wenn das nur ein Käfer war, würd ich beobachten. Wobei auch diese Käfer in erster Linie im Futter sind und dem Futter überall hin folgen. Schau dir mal die Futterkammer an.

Diese Viecher leben nicht im Futterfreien Streu und Heu, es wäre also verschwendete Energie, das alles wegzuschmeißen. Viel wichtiger ist es, die Quelle zu finden, dann kann man schon 90% der Maden und Käferchen mit einem Schlag entsorgen.

• Maden im Käfig Beitrag #39
Das Problem ist ich verstreue das Futter im Käfig.

Achja der Käfer war im hirsekarton nicht im Käfig.

Und die hirse hat er seit Wochen nicht bekommen.

• Maden im Käfig Beitrag #40
So hab die Falle mal angeklebt :) an die Hamsterkiste wo auch der Eimer steht. Die Kiste steht neben Murmel des macht dem aber nix oder ran kann er ja nich. Oh ja hatte grade mühe des klebrige von meiner Hand zu bekommen. Mal schauen ob ich die vicher los bin..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maden im Käfig

Maden im Käfig - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben