Hamster extrem lichtscheu

Diskutiere Hamster extrem lichtscheu im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halli hallo, ich bins mal wieder... Und wieder einmal möchte ich gerne etwas ansprechen, zu dem mich eure Meinung brennend interessieren würde. :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster extrem lichtscheu Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo, ich bins mal wieder...
Und wieder einmal möchte ich gerne etwas ansprechen, zu dem mich eure Meinung brennend interessieren würde. :D

Diesmal gehts um eine Eigenart meines kleinen Dsungaren "Floh". Seit ich ihn habe bekommt er Abends mehrere Stunden Auslauf.
Bis das allerdings einwandfrei geklappt hat, vergingen anfangs einige Wochen. Denn er schien oft einfach keine Lust zu haben zu
rennen und versteckte sich nur in seinem Häuschen.

Zumindest bis ich auf die Idee kam, zu seiner Auslaufzeit einfach mal das Licht auszumachen. Und siehe da: Floh wurde munter und
wetzte durch den Auslauf. Ich habe anschließend noch öfters mit "Licht an/Licht aus" herumexperimentiert, aber immer mit dem
gleichen Ergebnis:

Licht an = Floh versteckt sich im Haus und döst bis seine Auslaufzeit vorüber ist
Licht aus = Floh rennt munter durch den Auslauf, man sieht nur noch einen kleinen schwarzen Schatten umherhuschen

Vorhin habe ich nochmal den letzten Versuch unternommen, und das Licht erst eingeschaltet, als er bereits im Auslauf zugange war.
Die ersten Minuten saß er irritert in seinem Laufrad... Und nachdem er genug Mut gesammelt hatte ist er von dort aus blitzschnell in
sein Häuschen rübergestürmt und war verschwunden. Mein Hamster hasst Licht wirklich absolut. :roll:

Daher wüsste ich nun gerne: Machen eure Fellnasen das auch so? Oder macht ihnen Licht herzlich wenig aus?
Ist einfach ziemlich dumm jeden Abend in einem dunklen Zimmer zu sitzen, nur damit Herr von und zu Hamster
seinen Auslauf genießen kann. xD Aber was macht man nicht alles... :lol:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #2
Rotlicht sehen Hamster nicht, vlt währe es eine Option für dich, ein solches an zu machen.

Manche Hamster stören sich dabei sicherlich nicht, deiner ist aber anscheinend eher unsicher in fremdem Gefilde, wesgwegen er Dunkelheit bevorzugt...für einen Nachtschwärmer nicht wunderlich ;)

Liebe Grüße

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #3
Rotlicht? Ähm. Nee.. Da hock ich lieber weiterhin im Dunkeln. Aber danke für die Info. :D

Aber er verhält sich witzigerweise nicht nur in seinem Auslauf so. Wenn das Licht an ist, mag er nicht mal in seinem Laufrad im Käfig rennen!
Er läuft dann nur ein paar Schrittchen drin, merkt dass das Rennen bei Licht irgendwie doof ist und verschwindet wieder.
Nur wehe, wenn das Licht dann Nachts ausgeht und ich schlafen will... Dann hör ich das Laufrad im Dauerbetrieb. :lol:

Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert: Man geht automatisch pünktlicher schlafen, wenn man weiß, dass der Kurze schon drauf wartet
dass das Licht ausgeht. *lach* xD

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #4
Mein Murmel flüchtet auch nach ein paar Sekunden. Selbst in seinem Aqua.

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #5
  • Hamster extrem lichtscheu Beitrag #6
Meiner hat noch mehr Eigenarten :) bei uns ist immer was los... Heute krabbelte eine Larve überm aqua...

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #7
Ich liebe es Storys über Eigenarten von Hamstern zu hören! :D

Und.. was.. hat die Larve bitte überm Aqua gemacht? :shock:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #8
N Ausflug. Baah Lebensmittelmottenlarve keine ahnung wo die herkam, hab panisch alles abgesucht. Am süßesten ist Murmel wenn man ihm tagsüber sein Lieblingsfressen vors Häuschen legt. Erst ganz vorsichtig Nase raus dann ein pfötchen dann schnell wieder rein nochmal raus und schnell Fressen schnappen und rückwärts zurück ins Haus :)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #9
Also ich hab immer ein Schummerlicht an und das stört keinen.
Ich habe sogar eine Lampe im Auslauf, die leuchtet aber nur gegen die Decke des Tisches im Auslauf, damit ich sehen kann ob wer drunter sitzt wenn ich sie einfangen kann.

Man sollte aber bedenken, sie sind ja Dämmerungs- Nachtaktiv, also ist es irgendwie klar das sie helles Licht nicht besonders gerne haben :mrgreen:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #10
N Ausflug. Baah Lebensmittelmottenlarve keine ahnung wo die herkam, hab panisch alles abgesucht. Am süßesten ist Murmel wenn man ihm tagsüber sein Lieblingsfressen vors Häuschen legt. Erst ganz vorsichtig Nase raus dann ein pfötchen dann schnell wieder rein nochmal raus und schnell Fressen schnappen und rückwärts zurück ins Haus :)
Igitt.. Vielleicht roch das Futter von Murmel so gut, dass es auch Lebensmittelmotten angelockt hat? :eusa_think:

Also ganz so schüchtern ist Floh da nicht wenns um Futter geht. Es ist vollkommen egal zu welcher Tages- und Nachtzeit: Sobald er Futter wittert, wuselt er aus dem Haus und sucht solange den Käfig ab, bis er das gut duftende Futter gefunden hat. :lol:

Also ich hab immer ein Schummerlicht an und das stört keinen.
Ich habe sogar eine Lampe im Auslauf, die leuchtet aber nur gegen die Decke des Tisches im Auslauf, damit ich sehen kann ob wer drunter sitzt wenn ich sie einfangen kann.
Das is natürlich ideal. Hab ich aber auch schon probiert, brachte nichts.. :roll:

Besonders entnervt war er bisher auch immer, wenn mal Abends eine Käfigreinigung anstand.. Die kann ich ja schlecht im Dunkeln machen, also ging das Licht an, und Floh verschwand in einem Versteck im Auslauf. So lange bis der Käfig sauber war. Danach war er nicht nur gestresst von dem Licht, sondern auch noch von seinem sauberen Käfig. Keine gute Kombination. :?
Mittlerweile mache ich es so, dass ich ihn in einen etwas kleineren Auslauf setze wenn ich den Käfig saubermachen muss. Das hat den Vorteil, dass ich diesen etwas kleineren Auslauf mit einer Decke abdunkeln kann. So kann er schön im Halbdunkeln laufen, während ich das Licht anmachen kann um bei der Käfigreinigung was zu sehen. Seit ich das so handhabe, ist er wesentlich weniger gestresst an den "Großputz-Tagen". :)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #11
Machst du den ganzen Käfig sauber?
Das ist völlig unnötig, es reicht die Toi Ecken regelmäßig zu reinigen und gelegentlich Teilreinigungen vorzunehmen, ich mach das alle 2 Monate im Schnitt.

Du wirfst ja völlig ungenutztes Streu weg. Ich wäre da an Floh Stelle auch genervt wenn alles wieder so "neu" stinkt und nicht mehr nach "zu Hause"

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster extrem lichtscheu Beitrag #12
Öh Murmel wird nur schmuddelecken sauber gemacht du verwechselst die hammis :)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #13
Die Toi-Ecken mach ich jeden zweiten Tag sauber, da Floh zum Glück sehr häufig seine Sandklos dafür benutzt. Die lassen sich natürlich herrlich einfach rausnehmen, aussieben und wieder reinstellen. Aber ab und zu macht er halt auch mal ins Streu, und da hat er dann dummerweise keine feste Ecke. Sprich: Irgendwann stinkt das gesamte Streu, und dann ist nunmal Großreinigung angesagt. ;)

Aber nein, ich reinige dabei nicht den gesamten Käfig. Mit Großreinigung meine ich halt, dass sein Streu ausgewechselt wird und die Ecken saubergemacht werden, an die man sonst nicht so leicht rankommt. Ansonsten mach ich immer mal wieder zwischendurch Kleinigkeiten sauber, so das es nie wirklich zu viel auf einmal ist das "neu stinkt" für ihn. Dieses Wochenende zum Beispiel sind seine Sandklos fällig, es gibt neuen Sand rein. (Ich beneide ihn immer darum. Chinchilla-Sand ist so weich, da würd man sich am liebsten auch mal reinsetzen. :lol:)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #14
Rotlicht sehen Hamster nicht, vlt währe es eine Option für dich, ein solches an zu machen.

Sie sehen die Farbe nicht, registrieren aber schon, dass da etwas "leuchtet". Also komplett unsichtbar ist Rotlich für sie auch nicht.

Ich hab auch immer nur so eine kleine Papierlampe vom schwedischen Möbelhaus an. Die macht Licht, aber schön schummriges und kein so grelles. Wenn er sich allerdings im Auslauf bei Licht etwas hektisch verhält kann es auch sein, dass er sich dann ungeschützt fühlt und Versteckmöglichkeiten sucht? Wie sieht dein Auslauf denn aus? Vielleicht hast du ja einen Hamster, der den extrem vollgestellt braucht damit er so wenig wie möglich auf freier Fläche laufen muss.

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #15
Ich hab auch immer nur so eine kleine Papierlampe vom schwedischen Möbelhaus an. Die macht Licht, aber schön schummriges und kein so grelles. Wenn er sich allerdings im Auslauf bei Licht etwas hektisch verhält kann es auch sein, dass er sich dann ungeschützt fühlt und Versteckmöglichkeiten sucht? Wie sieht dein Auslauf denn aus? Vielleicht hast du ja einen Hamster, der den extrem vollgestellt braucht damit er so wenig wie möglich auf freier Fläche laufen muss.
Hmm.. Die Idee mit der Papierlampe wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich glaub meine Mutter hat so eine noch bei sich ungenutzt im Keller stehen, müsste ich mal fragen ob ich die haben dürfte. :D

Sein Auslauf ist 2m x 1,50m groß, und darin steht alles mögliche... Er hat da mehrere Häuschen, 3 verschiedene Laufräder (Holz, Plastik und so nen Drehteller), Pappröhren, Brücken, ein extra großes Sandbad... Hin und wieder stell ich dann noch was neues hinein für kurze Zeit, zum Beispiel eine mit Einstreu hoch befüllte Buddelkiste in der Futter vergraben ist, einen Topf mit Kleintiertorf, selbst gezüchtetes Gras, Apfelbaumäste... Was mir gerade so einfällt. Und absolut alles wird von Floh auch liebend gern angenommen. Zumindest solange es dunkel im Zimmer ist. Geht das Licht an, verschwindet er nach kurzer Zeit in einem der Häuschen.

Oftmals kriegt das kleine "Genie" darin nicht mal mit, dass ich das Licht längst wieder ausgemacht habe. Er würde quasi die gesamte Auslaufzeit im Haus bleiben, weil er DENKT es wäre draußen noch hell. Erst wenn ich das Dach anhebe und ihm ZEIGE das es längst wieder dunkel ist, kommt er wieder raus und wuselt wieder durch den Auslauf. Er ist schon ein kleiner Einstein... :eusa_doh:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #16
Meine Tami ist auch total lichtscheu ;) Wenn ich das Licht anmach, bleibt sie wie geschockt stehen und macht erstmal gar nichts. Bleibt es für 5 Minuten oder länger an geht sie ins Haus, wenn ich es wieder ausmach kommt sie nach ca. 2 Minuten wieder raus.
Aber zum Glück ist das bei mir kein Problem ich hab zwar eine Wohnung die nur aus einem Zimmer besteht, aber ich habe ein Vorhang zwischendrin hängen, der mein "Schlafbereich" vom Rest trennt, wo sie steht und auch ausläuft und da mach ich den immer zu 3/4 zu und nur das Licht im Schlafbereich an, dann ist es bei mir so hell, dass ich sie beobachten kann und für sie dunkel genung um rumzulaufen.

Es gibt auch Schreibtischlampen, die man in verschiedenen Stärken einstellen kann und auch "wegdrehen" oder diese Lampen in den Glaskugeln, die werden nicht heiß und man kann ein Handtuch drüber legen, damit das Licht gedämpft ist. So werde ich es wahrscheinlich machen wenn ich an meinem Schreibtisch wieder lernen muss ;)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #17
Lampen in Glaskugeln? Das sagt mir jetzt so gar nichts. :eusa_think:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #18
Ja, also eine Tischlampe, bei in der Mitte eine Glühbirne ist und außemrum ist eben eine Glaskugel. Das Glas hat manchmal verschiedene Farben ^^ Und das Glas wird eben nicht so heiß. Da kann man dann Problemlos zum Dämmen des Lichts ein Handtuch für ein paar Stunden drüberlegen ohne das was abfackelt.
Ich hoff mal ich ich darf den Link posten:

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #19
Ach nein.. Wie cool ist das denn? :shock:

Sagst du mir wie du das Bild gefunden hast, bzw. wie sowas auf amazon heißt? :)

• Hamster extrem lichtscheu Beitrag #20
Wo es die hübsche Lampe gibt, hätte ich gerne per PN :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster extrem lichtscheu

Oben