Verhalten im Rudel

Diskutiere Verhalten im Rudel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu dem Verhalten unseres Mietzen-Rudels.... Wir haben drei Katzen , alle sind um die 2...
  • Verhalten im Rudel Beitrag #1
darlingone

darlingone

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu dem Verhalten unseres Mietzen-Rudels....

Wir haben drei Katzen , alle sind um die 2 Jahre und kastriert. Sie leben in einer Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon...

Amy ist eine sehr ruhige anhängliche junge Dame die sich den Besuch erst genau anschaut und dann entscheidet ob sie bleibt oder sich zurück zieht, sie schläft jeden abend mit im Bett und ist sehr schmusig...

Lea ist ein energiebündel und spielt für ihr leben gerne, sie ist aufgeschlossen wenn Besuch kommt, hat vor nix angst und mag aber keine ausgiebigen Kuscheleinheiten, schläft trotzdem gerne hin und wieder mit im bett

Cappi ist unser Hahn im Korb und ist sehr verspielt und verschmust, bei Besuch ist er meistens der einzige der sich in einen anderen Raum verdrückt (es sei denn es ist für ihn ein recht bekannter besuch, dann bleibt er auch schon mal ) , er schläft alleine im Wohnzimmer oder hat teilweise gesellschaft von Lea ....

Nunja bei den Charakteren haben wir leider nicht so ganz die optimale Konstelation erwischt wenn ich jetzt so darüber nach denke und schreibe, sicherlich kommt es auch ab und an zu gezanke aber hier hat sich doch ein wenig die Stimmung teilweise verändert.

Lea hat sich eigentlich überhaupt nicht verändert, sie ist wie immer aber bei Amy ist mir aufgefallen das sie seit Wochen gerne mal am Tag oder auch vorzugsweise mitten in der Nacht anfängt zu jaulen.... Sie miaut in einer Tour so das ich manchmal sie einfach Rufe und dann kommt sie zu mir und alles ist gut.... Es erscheint mir so als wenn sie mich sucht ?! Aber z.B. nachts schlafen wir doch immer im gleichen Raum und nicht mal im Wohnzimmer oder im Bad :mrgreen: Sie weiß doch wo unser Bett steht?! Versteh ich nicht... Auch tagsüber wenn ich koche höre ich ein erbärmliches gejammer und dann kommt sie um die Ecke geflitzt oder ich gehe ins Wohnzimmer und sie freut sich mich zu sehen und will schmusen?! :shock:

Unser Kater Cappi der am Anfang angst vor den beiden Mädels hatte mutiert mir hier mittlerweile zum Macho und Pascha.... Wenn Cappi schlecht gelaunt ist, weil vllt gerade mal keiner mit ihm spielt oder er seine schmuse-einheit nicht bekommt dann lässt er seine schlechte Laune an den Mädels aus und jagt und verkloppt die beiden.... Vorzugsweise Lea aber wenn die schon das weite gesucht hat nimmt er auch gerne die Amy als Sündenbock.... Manchmal hab ich das Gefühl die beiden haben Angst vor ihm und dann läuft er mauzend durch die Wohnung mit erhobenen Kopf und "beschwert" sich....
Cappi ist hier auch ein wenig der Boss.... Er frisst zuerst und drängt sich auch gerne rein wenn man sich mit Amy oder Lea beschäftig.
Trotzdem haben wir auch "ruhige Momente" wo die alle auf einem Kratzbaum schlafen, einer oben, einer in der mitte, einer unten.... Es gibt auch ein paar Momente wo sie zusammen kuscheln oder auch zusammen neben dem Fressnapf sitzen... Also hassen tun sie sich nicht!!!

Was meint ihr dazu? Ist das alles völlig normal oder habt ihr ein paar Tips für ein harmonischeres Rudelleben?
Wie wäre die Beste Reaktion wenn Amy mal wieder hier jammert ? Ignorieren?
Und vor allem kann man Cappi irgendwie bremsen ? :mrgreen:

Freue mich schon auf Eure Antworten und vllt hat ja auch jemand ein 2:1 Rudel :mrgreen:

• Verhalten im Rudel Beitrag #2
Ich habe das umgekehrte Verhältnis 2 Kater und 1 Kätzin klappt bestens bei mir.

Murphy und Sue haben sich zwar sehr gut verstanden, aber Murphy wollte halt gerne raufen und balgen mit Sue und dass wollte meine Sue gar nicht. Murphy hat aber immer akzeptiert, dass sie es nicht wollte und sofort von ihr abgelassen, sobald sie ihn angefaucht hat. Deswegen ist dann ein halbes Jahr später Felix bei uns eingezogen und mit ihm balgt und rauft jetzt Murphy nach Katerart mehrfach täglich. Meine Sue wird nicht mehr belästigt, sie spielt mit den beiden solange sie will und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden bei ihrem wilden Treiben zu. Sue mag halt mehr so Jagdspiele und morgens scheucht sie dann schon mal die Kater durch die Wohnung aber eigentlich jagt da jeder jeden.

• Verhalten im Rudel Beitrag #3
Bei uns ist es ähnlich. Unsere beiden Kater waren eigentlich ein Herz und eine Seele. Aber Willi wollte immer raufen und Charly stand da aber garnicht drauf. Vor ein paar Monaten kam Flöckchen dazu. Und sie rauft mit Willi wie ein Kater:D. Charly hat seine Ruhe, bis Flöckchen denkt, den könnte ich bestänkern. Dann haut Charly fauchend ab. Und wenn sie sich dann abreagiert haben, liegen sie zusammen auf der Couch:D

• Verhalten im Rudel Beitrag #4
Das ist hier leider auch so eine sache....
Wenn cappi meint er muss raufen und sich auf lea stürzt dann faucht und knurrt sie aber das ignoriert er einfach.... Die kleine schreit ihn richtig an, befreit sich und rast unters bett und er hat nix besseres zu tun als sie zu verfolgen!?!

Ich muss mal anmerken das ich das echt unfair finde.... :?

Hätten wir ein haus wäre ich echt am überlegen einen zweiten kater anzuschaffen mit dem er sich raufen kann aber wir haben nunmal nur eine wohnung :?

• Verhalten im Rudel Beitrag #5
Hätten wir ein haus wäre ich echt am überlegen einen zweiten kater anzuschaffen mit dem er sich raufen kann aber wir haben nunmal nur eine wohnung :?

wie groß ist denn die Wohnung? Hier gibt es mehrere User die mehr als 2 Katzen in der Wohnung halten. Die Idee an sich wäre schon gut.

• Verhalten im Rudel Beitrag #6
Wenn es nicht nur eine Ein-Zimmer Wohnung ist, geht das auch mit drei Katzen. Wir haben 70 qm und vernetzten Balkon mt entsprechenden Katzenmöbeln. Das Schlafzimmer ist Tabu. Warum muss eine Katze nachts im Schlafzimmer sein? Ansonsten dürfen sie überall rein. Sind wir nicht da bleibt auch das Wohnzimmer zu, weil sie zu dritt nur Blödsinn machen.

Entgegen vieler Meinung hier, geht das bei uns sehr gut auch wenn nicht immer die ganze Wohnung zugänglich ist. Bevor wir früh aus dem Haus gibt es noch für alle ein Leckerli und dann suchen sie sich einen Schlafplatz. Spätestens 14 Uhr ist wieder jemand zu Hause und manchmal liegen dann alle drei noch und pennen. Meine Katzen sind weder auffällig noch gestört.:D

• Verhalten im Rudel Beitrag #7
Das ist hier leider auch so eine sache....
Wenn cappi meint er muss raufen und sich auf lea stürzt dann faucht und knurrt sie aber das ignoriert er einfach.... Die kleine schreit ihn richtig an, befreit sich und rast unters bett und er hat nix besseres zu tun als sie zu verfolgen!?!

Ich muss mal anmerken das ich das echt unfair finde.... :?

Kommt auf die Raumaufteilung an, ich habe gut 50 qm und es klappt bestens, allerdings dürfen die Katzen natürlich immer in alle Räume und die Wohnung ist auch entsprechend katzengerecht eingerichtet. Die haben 4 Kratzbäume, können im Flur auf die Gardrobenschränke damit der Flur auch genutzt ist, da liegen sie sehr gerne, haben insgesamt 4 Kratzbäume, können auf alle Fensterbretter usw.

• Verhalten im Rudel Beitrag #8
Wenn es nicht nur eine Ein-Zimmer Wohnung ist, geht das auch mit drei Katzen. Wir haben 70 qm und vernetzten Balkon mt entsprechenden Katzenmöbeln. Das Schlafzimmer ist Tabu. Warum muss eine Katze nachts im Schlafzimmer sein? Ansonsten dürfen sie überall rein. Sind wir nicht da bleibt auch das Wohnzimmer zu, weil sie zu dritt nur Blödsinn machen.

Entgegen vieler Meinung hier, geht das bei uns sehr gut auch wenn nicht immer die ganze Wohnung zugänglich ist. Bevor wir früh aus dem Haus gibt es noch für alle ein Leckerli und dann suchen sie sich einen Schlafplatz. Spätestens 14 Uhr ist wieder jemand zu Hause und manchmal liegen dann alle drei noch und pennen. Meine Katzen sind weder auffällig noch gestört.:D

Gegenfrage: Warum soll eine Katze nachts nicht ins Schlafzimmer?

Tabuzonen hin oder her, muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings frag ich mich bei solchen Aussagen und nimms mir bitte nicht übel, warum ihr überhaupt habt, wenn ihr ein Problem damit habt, dass sie mal Blödsinn anstellen, gehört halt dazu.

@ TE

Ich hab vier Katzen und leb auf 77 qm, von denen aber das Arbeitszimmer mit ich schätz mal so um die 15 - 20 qm derzeit noch zu ist, weil noch Bauland. Funktioniert sehr gut und das auch während wir uns gerade nochmitten in der VG befinden und die beiden "alten" Mädels und die neue Mietz oder mal aneinander geraten.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

• Verhalten im Rudel Beitrag #9
@ lucian Ich liebe meine Katzen und ich lass mir auch nix unterstellen. Du hast recht, das muss jeder selbst entscheiden. Aber man muss auch andere Meinungen akzeptieren;)

• Verhalten im Rudel Beitrag #10
Off-Topic
Ich habe dir nichts unterstellt, besonders nicht, dass du deine Katzen nicht liebst. Worauf ziehst du das? Ich hab nur gefragt, weil deine Äußerungen nun einmal komisch und teilweise mehr als pauschal klingen. Ich habe kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren, nachvollziehen kann ich deine Meiunung aber absolut nicht, besonders da du es nicht erklärst. Auf meine Frage bist du ja ohnehin nicht eingangen. Ist mir letztentlich aber auch schnurz wie du deine Katzen hälts, würde mich nur freuen, wenn du Pauschalaussagen lassen würdest und stattdessen deutlich machen würdest, dass deiner Meinungn nach Katzen nicht ins Schlafzimmer sollten. so oder so solltest du dich aber nicht wundern, dass Leute da nachfragen.

Grüße von Lucian, deren vier Katzen sowohl ins Schlafzimmer als auch auf die Tische dürfen, weil sie keine Probleme damit hat;)

• Verhalten im Rudel Beitrag #11
Also wir halten 3 katzen auf 84 qm mit gesichertem balkon der 6m lang und 2 meter breit ist.... Und haben sie mit 12 bzw 16 wochen bekommen und haben entschieden das sie gerne bei uns schlafen dürfen .... Sind halt unsere babys..... :mrgreen:

Sie dürfen sich frei bewegen ausser im arbeitszimmer weil dies mal ein kinderzimmer wird und wir von anfang an trainiert haben das dieses zimmer betreten werden darf wenn wir dabei sind .... damit später nicht das gejaule und getratze an der verschlossenen tür so gross ist.... Wenn wir ins bett gehen oder die wohnung verlassen ist die tür immer zu.... Keiner der drei hat damit ein problem..... Sie toben ansonsten wo sie wollen....

Und das ist auch ein grund warum keine vierte katze bei uns einziehen wird.... Zum einen finde ich drei katzen mit zwei erwachsenen und einem baby auf 3,5zimmer mit 84qm ist ausreichend..... Hätten wir mehr platz wäre das eine andere situation ;)

zur einrichtung: im wohnzimmer stehen zwei grosse und ein mittlerer kratzbaum, eine pappkratzmatte, rascheltonne und ich weiss nicht wieviele kleine bälle, spielmäuse etc pp.... Im flur zwei kratzbretter sowie ein bananaleaf körbchen und im schlafzimmer eine grosse kratztonne mit höhle und ein eckkratzbett sowie eine thermokuscheldecke unterm bett.....
Jaaaa ich geb es zu..... Ich bin kaufsüchtig :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und die frage war nicht nach für oder gegen gründe von einer vierten katze sondern was kann ICH tun um amy zu fördern das sie selbstbewusster wird und sich etwas von meinem rockzipfel löst und wie kann ich cappi dazu bringen das er ein nein der mädels akzeptiert und nicht zum ober macho mutiert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten im Rudel Beitrag #12
@lucian
Du stellst dir die Frage warum ich Katzen habe, ich liebe Katzen und hatte schon immer welche. Im Schlafzimmer möchte ich sie nicht wegen der Haare im Bett. Auf der Couch und allgemein stören mich die Haare nicht, auch nicht an den Klamotten. Aber im Bett mag ich es nicht.
Und auch das sie nur ins Wohnzimmer gehen wenn wir da sind hat Gründe. Unser Charly liebt Kabel und beißt auch gern rein. Da man sie nicht alle unsichtbar machen können, machen wir es so. Ein Fernseher ging schon zu Bruch und immerzu einen neuen kann ich mir nicht leisten:). Über Tische und Bänke gehen sie auch und das stört mich auch nicht
Die Katzen sind das von Anfang an so gewohnt und ich denke auch nicht das sie unglücklich sind.
Sollte meine erste Antwort komisch rüber gekommen sein, dann tut es mir ehrlich leid. Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten:)

Thema:

Verhalten im Rudel

Verhalten im Rudel - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze trauert verstorbenem Hund nach: Hallo zusammen. Bis vor kurzem hatten wir seit dem ich klein war immer Hunde. Aus dem letzten Rudel wozu auch eine kleine ,sehr sanfte schwarze...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben