Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung.

Diskutiere Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, ich verzeifel wirklich grade an meiner Sookey und ich weiß wirklich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Sookey wurde vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,
ich verzeifel wirklich grade an meiner Sookey und ich weiß wirklich überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Sookey wurde vor einigen Monaten der Schneidezahn gezogen, da er nach unten raus wuchs und ihr tierische Schmerzen bereitet hat. Die Backenzähne wurden davor schon entfernt, da sie eh nicht mehr fest saßen. Meine armes Näschen hat also nur noch einen Backenzahn und drei Schneidezähne und ich muss er mehrmals täglich Brei machen, da sie nicht in der Lage ist feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Und weil das alles nicht reicht hat sie zwei Tumore. Der eine wächst schnell, hat mittlerweile Walnußgröße und sitzt an der Seite und der andere noch ganz klein, aber deutlich ertastbar auf der andere Seite. Sie scheinen beide recht gut abgekapselt zu sein. Ich war also gestern beim Tierarzt zu besprechen, wie man weiter machen könnte. Dabei wurden natürlich die Zähne kontrolliert und der olle Schneiddezahn ist nachgewachsen.... nur dummerweise wieder nach unten, er muss also wieder raus.

Meine Ärztin will das alles in einer OP machen, aber ist das für einen so kleinen Organismus nicht viel zuviel?

Die letzte Zahn-OP hat 1 1/2Std gedauert. Ausserdem habe ich die Vermutung, das sie mittlerweile voller Krebs steckt und der dritte Tumor nur darauf warten zu wachsen. Der Zahn muss raus, der verursacht schmerzen, aber alles aufeinmal? In 2 Monaten wird auch der Schneidezahn wieder nachgewachsen sein, das wird dann wieder eine OP werden. Wieviel kann ich Sookey zumuten?

Ausserdem stehe ich mächtig unter Zeitdruck, eigentlich will ich ja mit der Haltung aufhören, aber mit dem Krankheitsverlauf, werde ich kein anständiges Zuhause für meine Nasen finden. Dino ist nicht mehr der jüngste und auch nicht mehr völlig fit. Ich überlege nochmal eine Inti zu machen mit jüngeren Tieren, die ich dann weg gebe, wenn meine "Alten" über die Regenbrücke gegangen sind, aber ich kann weder Sookey noch Dino eine Inti zumuten. Alleine bleiben soll auch keiner... was soll ich den jetzt tun?

Ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich bin völlig fertig:(

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #2
Huhu,

schwere Situation, sehr schwer :(

Ausserdem habe ich die Vermutung, das sie mittlerweile voller Krebs steckt

Ich wuerde dem mal auf den Grund gehen. Sind da wirklich innerlich noch mehr Tumore ? Oder denkst du einfach, die Mammaleiste ist voll ?

In 2 Monaten wird auch der Schneidezahn wieder nachgewachsen sein, das wird dann wieder eine OP werden.

Der Zahn kann nicht komplett entfernt werden ?
Sie muss also ein Leben lang alle 2 Monate unters Messer ? Oder versteh ich das falsch ?

Wie alt ist der Zwerg denn mittlerweile ?

Grundsaetzlich ist eine OP weniger belastend als 2 kurz OPs nacheinander, jedoch ist 1.5 Stunden schon sehr kreislaufbelastend, vor allem fuer ein geschwaechtes Tier und das kann ich mir bei der Zahngeschichte gut vorstellen.
Zusaetzlich stellt sich die Frage, in wie weit es Sinn macht, wenn das Tier nach nur wenigen Wochen wieder solche Schmerzen hat, dass es erneut unters Messer muss.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #3
Huhu Nienor,
ja die Situation ist echt Mist und ich bin völlig Ratlos. Der Zahn wurde völlig entfernt, trotzdem bildet sich ja ein neuer Zahn. Deswegen dauert sie OP ja so lange da er Korkenziehermäßig nach unten wächst und sich nicht so einfach ziehen lässt. Ich durfte mir das ja alles mit ansehen. Jetzt ist er noch recht klein, aber sie reagiert schon auf berührungen, es tut ihr also schon weh.

Bis auf die zwei Tumore kann man bisher nichts weiter ertasten. Ich vermute einfach mal das bei meinem momentanen Glück innherhalb kürzester Zeit etwas neues wuchert. Ist ja leider meistens so:( Sie ist jetzt ein gutes Jahr bei mir. Der Tierschutzverein meinte damals sie wäre so Januar geboren worden, also gut 1 1/2Jahre. Genau wissen tut es aber keiner. So, ist sie noch sehr mobil und aktiv. Dünn ist sie geworden, aber sie kann ja auch nicht richtig fressen, dabei setzte ich sie schon immer getrennt, damit ihr keiner was klaut.

Der Eingriff wäre schon sehr groß, da sie ja auf beiden Seiten eine Wunde hätte und dann eben am Kiefer. Ich habe wirklich keine Ahnung was das richtige ist...

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #4
*Seufz* Irgendwie weiß keiner Rat und ich verzeifel vor mich hin:(
Das ist doch alles doof... Meine arme kleine Motte...

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #5
Ja, tut mir leid :(
Persoenlich - und das ist aus der Ferne natuerlich leicht zu schreiben - wuerde ich mir bei so einer Neverending Story gut ueberlegen, ob man dem Tier wirklich einen Gefallen tut, wenn man ihm alle 2 Monate einer so grossen OP samt Heilungsschmerzen zumutet, um nur darauf zu warten, dass die Schmerzen binnen weniger Wochen wieder kommen, sodass die naechste OP ansteht.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #6
Hey, *sich mal ins Ratten-UFO verirrt*

ich kann mich da Nienor nur anschließen...für mich persönlich - aus der Ferne gesprochen - wäre auch die Überlegung da, wieviel "Sinn" das noch hat für das Tier...auch wenn sie jetzt noch fit und munter ist, wie sieht das nach 2-3 schweren OPs aus, wenn sie sie wirklich schafft? Lohnt es sich wirklich ihr das zuzumuten? Hat sie danach eine bessere Lebensqualität als jetzt und vorallem wie lange?

Diese Fragen kannst aber nur du dir für dein Tier beantworten, du kennst sie am Besten.
Vielleicht besprichst du das nochmal mit der TÄ?

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #7
Oh verdammt das klingt sehr hart alles:(

Ich weiß gar nich was man da in dem moment am besten raten soll ehrlich gesagt.

Ich musste da ein bisschen an unsere Fibi denken. Sie hat 2 Tumor Ops gehabt und der Tumor bildete sich an ein und derselben Stelle immer wieder neu. Sie hätte wie deine Sookey ca alle 2-3 Monate unters Messer gemusst. Wir wollten ihr das nich zumuten da wir fanden es würde zu viel für sie werden.
Wir liessen es also wachsen bis es nich mehr ging. Allerdings hatte sie dem Anschein nach keine schmerzen gehabt und ist irgendwann von allein eingeschlafen.

Ich weiss nich wie sehr man das mit deiner Situation vergleichen kann. Immerhin sind es 3 Baustellen, aber bei Fibi merkte man schon das die zweite Op ihr schon mehr zu schaffen machte als die erste.
Wie würde also Sookey das verkraften mit ner noch viel größeren Op die auch alle 2 Monate ansteht?
Ich weiß nich ob ich ihr das zumuten würde. Höchstens vllt den Zahn zu machen und die Tumore weiter zu beobachten. Oder es eben einfach wagen in der Hoffnung das die Tumore weg bleiben.
Ich glaube du musst das für dich beantworten können ob es Sinn macht ihr die Op-Schmerzen immer wieder zuzumuten.

Ach verdammt schwer... Ich glaub geholfen hab ich dir jetzt auch nich viel:(

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #8
Danke euch für eure Antworten.
Ich bin nur wirklich Hilflos. Normalerweise würde ich wahrscheinlich auch darüber nachdenken wieviel Sinn das alles macht, aber sie ist doch so Jung und Mobil. Wenn ich sie duch den Freilauf laufen sehe, auf der Suche nach irgendetwas was sie zum Nestbau nutzen kann, dann bricht es mir das Herz, allein den Gedanken gehabt zu haben, sie zu erlösen. Doch diese OP liegt mir unheimlich schwer im Magen, ich überlege sie einfach sein zu lassen oder nur den Zahn... Ich weiß es einfach nicht:022:

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #9
Nunja, wir hier koennen dir leider nicht wirklich raten, weil wir das Tier nicht kennen.
Wenn du denkst, sie hat genug Lebensfreude, dann tu es. Wenn sie nach dem Zahn stabil genug ist, raus mit den Tumoren. Wundschmerz hat sie eh im Maul genug.
Stell deinem Arzt vllt auch die alles entscheidende Frage "Was wuerden Sie tun, wenn es ihr Tier waere ?"
Aber behalte im Hinterkopf, dass in wenigen Wochen die gleiche Entscheidung wieder auf dich zukommt. Vllt ohne Tumore, aber die Zahngeschichte wird ja bleiben.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #10
Huhu,
ich habe mich gegen eine OP entschieden..... Ich weiß nicht, ob das dass richtige ist. Sie hat jetzt auch noch einen leichten Schnupfen:uups:
Die Tumore werde ich nicht weg machen lassen und solange es geht, geht es, sie liegen zum Glück sehr günstig und behindern sie noch nicht. Wahrscheinlich würde eh noch ein dritter wachsen.
Sie bekommt ein Schmerzmittel und gestern habe ich beobachtet, wie sie sich uneigeweichtes Trockenfutter geklaut und auch gefressen hat. Daher lasse ich den Zahn noch drinne. Ich kann allerdings nicht sagen, ob er nicht doch irgendwann noch entfernt wird, oder ob ich sie dann irgendwann erlösen lasse *seufz*
Ich glaube diese OP wäre einfach zuviel für sie geworden und ich bin mir ziemlich sicher das, dass mit den Tumoren so weiter geht. Ich will ihr das nicht antun. Sie ist aber einfach zu fit, als das ich sagen könnte, das hat alles keinen Sinn. Ich werde also schauen wie es läuft und immer in kleinen Schritten entscheiden.

Was ich noch generell mache, mit meinen Nasen und einer Inti steht noch nicht fest, da bin ich noch genau so ratlos wie vorher:(

Hab mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen doch der hat mir nicht weiter helfen wollen, daher höre ich jetzte einfach nur auf mein Bauchgefühl.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #11
Hallo
Meine Ratte (wenn ich eine hätte) hätte ich auch nicht auf den tisch gelegt.Weil das ist sehr viel für einen kleinen Körper und könnte leicht bei sowas wegesterben....
Nur was wichtig ist das man wegen den Tumoren guckt....
Sicherlich weist du das Tiere wirklich selten schmerzen zeigen,das kommt durch den starken selbsterhaltungstrieb.In der Natur wären sie ein gefundenes Fressen für katzen ect.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #12
Hallo
Meine Ratte (wenn ich eine hätte) hätte ich auch nicht auf den tisch gelegt.Weil das ist sehr viel für einen kleinen Körper und könnte leicht bei sowas wegesterben....

Meinst du jetzt grundsätzlich oder in diesem speziellen Fall? :eusa_eh:
Deine Antwort klingt gerade so, als würdest du eine Ratte von Vorneherein nicht operieren lassen, aber vielleicht verstehe ich dich auch gerade einfach nur falsch...sollte es so sein, tut es mir leid.

Sicherlich weist du das Tiere wirklich selten schmerzen zeigen,das kommt durch den starken selbsterhaltungstrieb.In der Natur wären sie ein gefundenes Fressen für katzen ect.

Wie genau soll Debbi das jetzt helfen, wenn du ihr erzählst, dass ihre Ratte gefundenes Katzenfutter ist?
Ich finde das gerade ziemlich unpassend einem Tierhalter, der sich Sorgen um sein krankes Tier macht und nicht weiß wie es weitergehen soll, soetwas zu schreiben.

Ich denke als erfahrene Rattenhalterin kann Debbi durchaus einschätzen, wie es ihrem Tier geht.
Und nur weil die Kleinen nicht so offensichtlich Schmerzen zeigen wie Hunde (oder Katzen), heißt das nicht, dass man nicht erkennen kann, wie es ihnen geht. Wenn man sich mit den Tieren auskennt, kann man das auch ohne direkte "Schmerzsymptomatik" erkennen - würde ich mit meinen Meerschweinchen erst zum TA gehen, wenn ich sehen würde, dass sie Schmerzen haben, dann wäre ich wohl jedes Mal zu spät gegangen...

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #13
Ich meine das in dem fall mit der OP.Weil man weis nie wie sowas ausgeht....

Ich lüge aber nicht gerne und sag das es ihr gut geht und bla.Lieber direkt und die wahrheit sagen.Ich bin auch froh wenn mir das jemand so sagt.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #14
Ich versteh irgendwie nicht, was du uns sagen willst....
Ich lüge aber nicht gerne und sag das es ihr gut geht und bla.Lieber direkt und die wahrheit sagen.Ich bin auch froh wenn mir das jemand so sagt.

Ich vertrau Debbie da vollkommen, wenn sie sagt, dass ihre Ratte noch Lebensfreude hat. Denn richtig echte Lebensfreude kann man nicht verstecken. Wieso unterstellst du ihr da, dass sie lügt?
Wenn ein Tier krank ist und es der kleine Organismus noch mitmacht, kann man sehr viel behandeln, da sollte man nicht gleich von vornherein aufgeben und dem Tier vielleicht noch ein paar wunderbare Monate verwehren.

Ich glaub, ich hätte mich in dem Fall aber auch gegen eine OP entschieden. Solange sie die Tumore nicht behindern, kann man damit sicherlich noch eine Weile weiterleben. Ihr ganzer Allgemeinzustand schien mir auch nicht sondernlich passend für so eine große OP.
Hälst du uns auf dem Laufenden? Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #15
ihr unterstelle ich nichts.Aber den leuten die sagen das es dem tier gut geht ect

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #16
Aba solche Leute waren hier in Thread ja gar nich;)

Meiner Fibs ging es bis an ihr Lebensende gut trotz Tumoren. Sie haben sie nich behindert beim Laufen und Toben. Deswegen hatte ich mich auch gegen eine Op entschieden und sie hatte noch ein paar Monate bei mir.

Debbi, ich würde auch gern wissen wie es ihr weiterhin geht. Wäre also echt schön wenn du hier weiter uns aufm Laufenden hälst.
Ich hätte das gleiche gemacht wie du und es erstmal gelassen, vor allem die Tumoren.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #17
Ich könnte schreiend im Kreis rennen und los heulen. Ich habe meine Rattis eben aus der Urlaubsbetreung geholt.... Sookey hat jetzt drei Tumore sie wachsen verflucht fix.
Einer ist Pflaumen groß und die beiden kleinen haben Haselnußgröße.... und weil es nicht reicht ist ihre Backe ganz dick... ein neuer Kieferabzess... was soll ich den tun? Dinos HHL ist nun voll ausgeprägt und ich habe Sookey und Enie jetzt vermitteln wollen, wenn Dino dann irgendwann über die Regenbogenbrücke geht, weil ich ihn keine Inti mehr zutraue und ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen mag. Ich werde mit Sookey morgen zum Tierarzt fahren... ich weiß nicht, ob ich sie wieder mit nach Hause nehme....

Wie soll das weiter gehen?

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #18
Ohje, das klingt gar nicht gut :(

Die einzige Moeglichkeit, die ich fuer Enie als gerecht ansehen wuerde, wenn Sookey gehen muss, waere, sie jetzt schon zu anderen zu integrieren, mit denen sie zusammen auszieht. Eben, dass das Don Dino die Inte nicht mitmacht .. Aber ob du 3 Tiere gut vermittelt bekommst ?

Aber schreib den Herren nicht komplett ab. Auch mit einer HHL kann man als Ratte leben - so er denn auch will. Das ist immer sehr individuell. Aber solang es nur die HHL ist und er leben will, so kann er dies.

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #19
Hey,
es tut mir leid, das ich jetzt erst Antworte...
Sookey ist nun im Käsehimmel, der Schritt fiel mir so unheimlich schwer und ich weiß nicht, ob es richtig war.

Was bleibt, ist das Problem. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich kann bis Januar keine Inti durch führen, hier steht alles Kopf, wie das in solchen Situationen üblich ist. Ich muss zusehen, das Malou nicht zu kurz kommt. Es ist einfach alles Mist. Auch erstmal Tiere finden, die man hinterher weiter vermitteln darf.

Ich habe Dino nicht abgeschrieben, im Gegenteil. Ich hoffe das er noch lange bei mir bleibt, er hat sich wieder gefangen. Eine zeitlang sah es ja echt doof aus. Hab ihm Cortison spritzen lassen, das hilft eine ganze Menge. Das sollte nicht so wirken als wolle ich ihm los werden:uups:

Ich weiß es nicht, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Enie wird nicht alleine bleiben, irgenwie bekommen wir das hin und zwar fix. Das ist alles kein Zustand mehr...

• Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. Beitrag #20
Ohje, das tut mir leid :056:
Aber wenn man es aus der Ferne betrachtet, das Problem mit den Zaehnen, dazu die Tumore - wenn man aus der Ferne ihre Zukunft bedenkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass es richtig sein muss. Du hast ihr viel Leid erspart, regelmaessige Zahnschmerzen und OP-Schmerzen. Es war richtig, sie zu erloesen. Frueher oder spaeter haettest du auf jeden Fall diesen Weg gehen muessen, bei ihren Aussichten war frueher besser als spaeter. Denn das sind ersparte Schmerzen. Nicht erlebtes Leid.
Nun ist sie wieder frei.

Ich wollte nicht sagen, dass du Dino abschreibst ;)
Aber es gibt so viele - auch Tieraerzte - die die Tiere schon tot sehen, sobald sie nicht mehr richtig laufen koennen. Ich wollte nur betonen, dass er damit leben kann, wenn er das moechte. Und ob er das moechte, das wird er zeigen.

Wie stehen denn die Chancen, jemanden zu finden, der beide nimmt und Enie integriert, waehrend Dino einfach nur Don Dino ist, solang er mag ? Oder denkst du, er waere noch fit genug, in eine ruhige (! bloss keine Terrorkruemel und aehnliche Miniteufel) Truppe zusammen mit Enie integriert zu werden ? Kann man sowas finden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung.

Große 3-Fach OP? Völlige Verzweiflung. - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Ratte hat zwei große Tumore: Hallo! Meine Rattendame hat leider zwei mittlerweile schon sehr große Tumore. Einen hat sie bei der vorderen linken Achselhöhle, den anderen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Was hat hier die Zähne verfärbt?: Huhu, ich brauche mal ein paar Einschätzungen/Erfahrungen: Leo hatte ja bereits früh Probleme mit Zahnstein, nach einmal entfernen und täglicher...
Oben