Agility :)

Diskutiere Agility :) im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Gestern sind Akira und ich zum 1. Mal beim Agility gewesen.Erst dachte ich oh gott ob das was würd... aber es lief einfach nur toll.Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility :) Beitrag #1
Malinois1

Malinois1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu

Gestern sind Akira und ich zum 1. Mal beim Agility gewesen.Erst dachte ich oh gott ob das was würd...
aber es lief einfach nur toll.Wir haben ganz leicht angefangen.Wir haben 4 Hürden aufgestellt.Meinen Hund setzte ich vor die Hürd,aber sie war noch an der Leine.vor jeder Hürde gab ich ihr das Komando hopp.Wir liefen einmal die Hürden ab und danach nocheinmal mit der Leine zurück.Es lief perfekt.Dan konnte ich meinen Hund auch schon ableinen.Die anderen Hunde waren akira egal,sie machte ihre Arbeit so toll :)
Ich konnte mich dann auch schon hinter die dritte Hürde stellen und akira die Komandos geben und sie sprang brav über jede Hürde.

Danach war dann meine Freundin mit ihrem Hund drann....aber er hat es nicht richtig gerafft.
Akira und ich durften dann schon zum Tunner übergehen.Wir wählten einen hellen aus und machten ihn erst ganz kurz.Aber Akira lernte schnell wo es lang ging.Schnell konnte der Tunnel immer länger gemacht werden.Danach ging es dann mal über den Steg,aber mit Leine,weil sicher ist sicher.Das war alles kein problem für sie.Die Trainer veränderten dann den Pacour.Als 1. kam der Tunnel und danach 2 Hindernisse.Für den Tunnel sagte ich das Komando Tunnel!
den Pacour machten wir auch wieder Perfekt :)

Dann kam der Reifen dazu.Mein Hund ist da aber erst nach dem 3. mal durch den reifen.Vorher ist sie immer untendurch :)

Hach es war soooo toll....

Wie lief das erste mal agility denn bei euch ?

lg

• Agility :)

Anzeige

• Agility :) Beitrag #2
Mein Hund ist ein Border Collie- Labrador Mix und erstere Rasse angeblich DIE Agility Hunde :roll:
Mein Yuukan findet Hürden springen noch gar nicht toll, besser ist es drumherum oder untendurch zu rennen. Mit mir nebendran läuft er über sagen wir 3 Gegenständen und dann springt er lieber an mir hoch.
Naja wir machen auch nur 1 mal im Monat Agility und der Trainer meint, würde er das 1 mal pro Woche machen würde er das auch super können. Mir macht es dennoch Spaß und Yuukan denke ich auch, er hat nur manchmal ne unheimliche leere zwischen den Ohren XD
Den Sacktunnel vom Trainer hat er kaputt gemacht, weil er so ruppig durchgeschossen ist. :eusa_doh: Und über die Wippe ist er selbst mit Hackfleisch nicht drüber (Trauma von früher).
Bin gespannt was das mal wird. :lol:

• Agility :) Beitrag #3
uh..was hat der wuffi denn mit der Wippe böses erlebt ?

• Agility :) Beitrag #4
Das hat ja super geklappt, Malinois:D
Wir haben einen "Pacour" im Garten,
die Hürden klappen super, der Slalom ist.. okay und der Tunnel klappt auch inordnung.
Anfang Oktober fangen wir im Verein an - ein Schnupperkurs, in dem auch viel
Theorie gemacht wird. Das find eich ganz wichtig bei einer neuen Sportart.
Mal gespannt, wies wird:cool:

• Agility :) Beitrag #5
:)
da drücken wir euch die daumen,das alles gut klappt :D

• Agility :) Beitrag #6
uh..was hat der wuffi denn mit der Wippe böses erlebt ?

Meine Mum war mal bei einer Freundin, die mit ihren Hund Agility macht und eine Wippe im Garten hat. Meine Mum hat nicht aufgepasst und wohl auch nicht damit gerechnet, in jedemfalle ist Yuukan auf die Wippe drauf und hat sich tierisch erschrocken, als das Teil auf der anderen Seite auf den Boden knallte.
Leider prägen sich ihm negative Sachen viel fester ein wie gute und dementsprechend ist er im Training nur bis in die Mitte gelaufen, kaum hat er gemerkt es kippelt etwas (und der trainer hatte die Wippe festgehalten, hieß: Das ding wäre nur gaaaaaaanz langsam runtergekippt) ist er abgesprungen. :|

• Agility :) Beitrag #7
das ist natürlich blöd.

• Agility :) Beitrag #8
Das ist natürlich richtig doof, Smoothie! :$
Habt ihr es mal mit clickern versucht? Also jeder Schritt Richtung >Mitte< wird geclickt
und belohnt?

LG

• Agility :) Beitrag #9
Ich klickere zwar mit ihm, aber für Yuukan ist das trotzdem nichts besonderses. Wenn wir z. B. draußen sind, kann ich Clickern und mit Leckerlies wedeln wie ich will, da interessieren ihn andere Sachen viel mehr.
Der Trainer hat es mit Hackfleisch versucht und die ganze Wippe mit kleinen Tupfen ausgelegt. Er war auch ganz scharf drauf, bis hin zur Mitte. Leckerlies jucken in da gar nicht und den Clicker kann ich mir dann auch sonst woin stecken, leider. :| Wir haben es aber positiv beenden können zum Glück.

• Agility :) Beitrag #10
Mhh, dann fällt mir nichts anderes ein:uups:, als bei der Wippe die
Ruhe selbst zu bleiben und es immer wieder zu versuchen.

• Agility :) Beitrag #11
meine ehemalige Hündin ist auch nie über die wippe und wir haben 3 jahre agility gemacht..Immer wieder haben wir es probiert,aber die angst war größer als der mut bei julchen:(

• Agility :) Beitrag #12
Auch das kann natürlich passieren, aber... was solls? :mrgreen:
Habt ihr eigtl die BH und wollt auf Turniere?

Also bei uns wirds wohl erstmal just4fun bleiben,
später vllt mal Tuniere. :D

• Agility :) Beitrag #13
Ich hab den Erziehungskurs mit Yuukan erfolgreich bestanden. Die BH will ich eigentlich auch machen, aber in unseren Umkreis bieten alle ca 7 Schulen die nur Mittwochs an. Mittwochs kann ich aber nicht, weil ich da einen festen Lerntermin habe. :eusa_doh:Jetzt mache ich die BH nächstes Jahr nach meiner Abschlussprüfung.

• Agility :) Beitrag #14
hi

ja die BH machen wir.Turniere werden wir auch machen.

• Agility :) Beitrag #15
Ich mache zwar kein Agility, aber Breitensport. Ich gehe auf Turniere, beide Hunde haben die BH, Paul noch die BGH1 dazu.
Unsere ersten Trainingsstunden liefen super, wir haben auch ein paar Hürden für zu Hause.
Paul hat bei seinem ersten Turnier den 1. Platz erreicht. (Punktezahl: Sehr Gut)
Und Buddy hat beim ersten Turnier den 4. (Punktezahl: Gut) und beim zweiten den 3. Platz (Punktezahl: Sehr Gut) erreicht.

• Agility :) Beitrag #16
Direkt an meine erste Stunde mit Pepsi kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. :(
Aber das ist schließlich auch schon 12 Jahre her.
Wir haben mit einem Grundkurs angefangen und es klappte einfach alles von der ersten Sekunde an. Als hätte dieser Hund in seinem Leben nichts anderes gemacht.
Direkt nach dem Grundkurs durften wir dann auch schon (als einzige aus dem Kurs) direkt in die Fortgeschrittenengruppe einsteigen.
Ein paar Monate später unsere ersten Turniere, 2 Jahre nach dem Kurs auf der deutsche Meisterschaft (unseres Vereins) den zweiten Platz gemacht und so zog es sich dann 11 Jahre weiter.
Bis Pepsi 13 Jahre alt war ist sie noch gut und gerne mitgelaufen und hat es in dem Alter auch noch geschafft den ersten Platz bei unserer norddeutschen Meisterschaft zu bekommen und sich erneut für die deutsche Meisterschaft zu qualifzieren.
*bin einfach sau stolz auf diesen Hund*
Na ja... In diesem Jahr haben wir dann aufgehört und Pepsi läuft nur noch Senioren gerecht (also kleine Hürden, kürzere Strecken, etc.)
In vier Wochen darf sie dann auch noch mal auf ein Turnier, wo es eine Senioren Klasse gibt.

--

Bei Tacka bin ich dann ein paar Wochen nachdem ich sie hatte schon angefangen. Da war sie dann ca. 7 Monate alt. Die Hürden lagen noch auf dem Fußboden (weil sie wegen dem Alter noch nicht springen durfte), etc.
Wir machten also in einer speziellen Welpen-/Junghunde-Gruppe mit und lernten Step-by-Step den Hund an die Geräte ranzuführen und die Führung durch die Hindernisse zu verfeinern.
Die ersten Stunden waren aber noch sehr chaotisch, weil die Bindung zwischen mir und Tacka einfach noch nicht so riesig war und der Hund bevor sie zu mir kam ja noch gar nichts kannte. *seufz*
ABER - Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir inzwischen auch immer häufiger mal 'gute Tage' und können auch auf Turnieren punkten.
Grade heute haben wir es dann sogar geschafft auf unserer norddeutschen Meisterschaft den dritten Platz (von ca. 60 Maxi-Hunde-Startern) zu schaffen. =)
In zwei Wochen sind wir bei unser deutschen Meisterschaft und auch wenn ich uns keine großen Chancen ausrechne, bin ich schon total happy, dass wir uns überhaupt dafür qualifzieren konnten. - Man muss ja bedenken, dass ich den Hund erst 3 Jahre hab und es schon ihre zweite deutsche Meisterschaft ist.
(Ist halt alles von unserem Verein aus und nicht direkt mit dem VDH, etc. zu vergleichen.)

--------------

Was die Wippe betrifft, könntet ihr noch versuchen, dass ihr den Hund erst mal bis zur Mitte hoch lockt, aber den Hund dann selbst runter hebt. - Erst mal, dass der Hund aus dem Querdenken (Ich geh halb auf die Wippe rauf und springe dann selbstständig runter) raus kommt.
Der Hund darf natürlich auch gerne zuschauen, wie andere Hunde über die Wippe gehen. (Mitunter haben die Hunde ja auch vor dem 'Knall-Geräusch' Angst.)
Zudem würde ich so einen Hund auch immer mit Leine sichern und vor allem die Sicherheit geben, indem ich selbst ganz nah beim Hund bleib. Im besten Fall ist sogar auf beiden Seiten eine Vertrauensperson.
Und dann mit ganz viel Geduld und super leckeren Sachen das Wippen-Problem angehen.
~§~

• Agility :) Beitrag #17
Angeber, DD !
Nein mal im Ernst - Es hört sich einfach nur an, wie ein Traum bei euch!
Sooo super, andere Worte fallen mir grad ehrlichgesagt nicht ein.:uups:
Die Hunde scheinen dir super zu vertrauen, du hast sie von der ersten Sekunde an gefördert.
Wenn ich ein Hund wäre - ich würde bei dir wohnen wollen:clap:

• Agility :) Beitrag #18
also die erste Agi Stunde mit Kylja, puuuuuh, ist auch schon 10 Jahre her... :eusa_think: Wir hatten auch alle Hindernisse am Boden und da ich mit ihr ja sowieso schon immer im Wald über Baumstämme gekraxelt bin und sie auch unebenen Boden sehr gut kannte, war alles kein Thema für sie. Springen liebt sie auch heute noch, wobei sie natürlich auch --altersgerecht-- nicht mehr ganz so hoch darf. Aber auch bei ihr war alles nie ein Thema, sie lief alle Turniere immer super es war eine tolle Zeit mit ihr. ;)

Nupri, der Chaot, er geht super, geht auch überall durch, die Wippe war ihm Anfangs nicht so geheuer aber da halt nur, nicht diskutieren, einfach drüber. Hat er schnell kapiert. Heute laufe ich mit ihm nicht mehr, mir fehlt einfach die Zeit. Er war aber auch nie so führig wie Kylja, wenn er meint, den Weg zu kennen, dann geht er und wir hatten schon einige Male Diskussionen, weil er sich auf einen bestimmten Weg "verbockt" hatte, der aber nicht stimmt. Da brauchte er dann manchmal ne kleine Auszeit, um sein Hirn zu lüften... :D

Zum Thema Wippe. Wir hatten bei uns in der Gruppe damals neu einen Hund, der hatte auch Probleme mit der Wippe, hatte sie vorher allerdings schon einige Wochen lang gemacht und kannte sie. Naja, da haben sie ihn dann einfach von links und rechts gesichert und wirklich mal drüber "gezogen", naja, was heisst gezogen, ihn einfach gestützt und ihn drüber genommen, damit er eben lernt, dass ihm nichts passiert. Das haben sie so etwa 3 mal gemacht, danach war das Thema gegessen... :eusa_shhh: Soll jetzt keine Instuktion von mir sein, ist sicher auch nicht jedermanns Sache, es so zu lösen, es hat aber in dieser Situation diesem Hund auf jeden Fall geholfen! ;)

• Agility :) Beitrag #19
@Turtle28
Danke!
Aber ich muss ja auch dazu sagen, dass es in unserem Verein sicherlich auch alles etwas einfacher ist als beim VDH, etc. -
Und zudem haben wir ja auch unsere Probleme und es hört sich vermutlich leichter an als es in Wirklichkeit ist/war.

Pepsi hatte immer ihren eigenen Kopf und diesen dann auch gerne mal mitten im Parcour raus gelassen.
Ich weiß noch wie ich mal geheult hatte...
Wir sind extra wegen ner deutschen Meisterschaft nach Bayern gefahren mit Übernachtung und allem. Und dann musste ich mit Pepsi als allererstes starten.
Und was war? Dieser Hund springt über die ersten drei Hindernisse und freut sich dann ein Rad ab und springt wie ne Blöde noch über 3 andere Hindernisse und rennt über den Parcour und ich steh da und Frau Pepsi reagiert nicht. ...dann bekomme ich sie doch noch zu fassen und mitten im Slalom rennt sie noch mal los und verlässt sogar den Parcour kurz.
Aber gut - das war dann wirklich extrem... *poing*
Meistens hat Pepsi sich immer nur gedacht: "Ich kenne den Weg schon - lauf du mal da lang" oder aber "Das eine Hindernis nehme ich noch mal mit. Liegt ja auf dem Weg."
Also es war immer Top oder Flop und selten irgendwas dazwischen.

Und bei Tacka steckt verdammt viel Arbeit dahinter. Diese lies sich zwar immer super führen und hat auf mich geachtet aber ich hab riesige Schwierigkeiten da Tempo rein zu bekommen und das sie sich nicht so ablenken lässt.

Aber gut... Stolz bin ich trotzdem auf die beiden und wir haben eine Menge Spaß beim Agility! =)
~§~

• Agility :) Beitrag #20
Das finde ich toll an Hunden,das sie ihren eigenen Kopf haben :) aber das stelle ich mir gerade vor,wie du da stehst und auf deinen Hund wartest :D und dein Hund läuft seine Runden :lol: .....

Ich freue mich schon wieder auf agility :) könnte ich den ganzen tag machen :D genau wie die Akira :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility :)

Agility :) - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
THS, anderer Sport - Fragen: Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
plötzliche Panik: Huhu, gestern wollte ich mit dem kleinen Bruder (11) von meinem Freund mit den Hunden die letzte Runde drehn. Wir liefen die selbe Strecke die...
Hundeerziehung im Welpenalter schleifen gelassen - Wie nun aufholen..?: hallo liebe community..! ich fülle zunächst mal den fragebogen aus ehe ich zur vorgeschichte und den problemen komme Name des Hundes: Jerry...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben