Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter

Diskutiere Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute, ich will mir ein neues Futter für meinen Hammi holen, da ich bis jetzt nicht viel gutes über das was ich im Moment habe (Vitalkraft)...
  • Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #1
0Pueppie0

0Pueppie0

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich will mir ein neues Futter für meinen Hammi holen, da ich bis jetzt nicht viel gutes über das was ich im Moment habe (Vitalkraft) gehört habe und dass es im Zooladen sowieso keine guten Futtermarken gibt.
Jetzt bin ich aber unentschlossen, wo ich bestellen soll.
Zur Auswahl stehen:
Mixing your Petfood - die Fertigmischung für Teddyhamster
Rodipet - Zoodi Angora Teddyhamsterfutter
Futterparadies - FP Unique Mittelhamsterfutter

Ich denke jeder hat da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber welches Futter nehmt ihr?
Ist es empfehlenswert eine spezielle Teddyhamster-Mischung zu nehmen oder ist das vom Futterparadies auch ok oder sind da dann zu wenige Rohfasern drin?

Außerdem mach ichs im Moment so, dass ich extra Eiweißfutter drunter mische 2 mal pro Woche (ist eine Mischung aus Mehlwürmern, Shrimps, Grillen und Gammarus), weil im Vitalkraft nichts drin ist. Bei dem von Rodipet und FP ist es ja so, dass da schon Eiweiß drunter gemischt ist bei MYP kann man selbst entscheiden.
Ist es besser extra Eiweiß drunter zu mischen oder gleich ein Trockenfutter mit Eiweiß zu nehmen? Soll/Kann man dem Hamster dann trotzdem noch ab un zu mal zusätzlich was geben oder nicht?
Gebt ihr euren Hamster auch mal lebende Grillen/Mehlwürmer? Bekommt man die im Zooladen oder woher nehmt ihr die dann?

Was füttert ihr sonst noch so zusätzlich (mal abgesehen von Frischfutter)? Getrocknete Kräuter, Kolbenhirse, etc.?

Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #2
Huhu!

Ich hatte anfangs das Zoodi-Futter, da wurde aber sehr viel aussortiert. Im Endefekt hab ich mehr weggeschmissen als wirklich verfüttert. Die anderen zwei Mischungen habe ich nicht ausprobiert, aber ich mische mit den Zutaten von myp selbst das Hamsterfutter und da wird wirklich alles außer den Grashüpfern aufgefressen, also denke ich, dass das von dort grundsätzlich schmeckt.
Blöd bei der myp-Mischung ist eben, dass du das Eiweißfutter extra noch dazubestellen musst, was den Endpreis für eine Fertigmischung schon sehr anhebt.

Ob du nun gleich ein Trockenfutter mit Eiweiß kaufst oder das Eiweiß dann nachher extra untermischst, ist total egal, denn am Ende hat das Futter dann so oder so Eiweiß;)
Ich persönlich finde es besser, wenn Eiweiß mit im Trockenfutter enthalten ist, weil der Hamster dann seinen Bedarf selbstständig decken kann. Wenn ich meinem Tier jetzt z.B. nur Donnerstags zwei Mehlwürmer aus der Hand verfüttere- was macht der Kleine dann, wenn er am Dienstag Eiweiß braucht?

Natürlich kann man trotzdem nebenbei noch Insekten verfüttern, da machen dann lebende Tiere Sinn und geben Abwechslung. Die bekommt man dann im Zooladen in der Terraristikabteilung, bei Mehlwürmern muss man oft nachfragen, weil man die dann nach Löffeln abgewogen eingepackt bekommt- je nachdem, wieviele man möchte.
Grashüpfer hab ich auch schon verfüttert. Wenn man den Hamster da samt Hüpfer z.B. in eine Samla setzt, kann er das Tier in aller Ruhe jagen, ohne dass der Hüpfer dann irgendwo abhaut (natürlich muss man da einen Deckel auf die Samla setzen). Gammarus kann man ebenfalls verfüttern, die gibts im Supermarkt. Da musst du aber drauf achten, dass die nicht gewürzt sind.

Getrocknete Kräuter sind in meinem Futter ebenfalls schon drin, hier gibt es dann ab und zu frische Kräuter. Hirse hab ich eher selten hier, weil die nicht so gut ankommt. Noch seltener gibt es auch mal selbstgebackene Hamsterkekse. Zum Zähmen hab ich Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne (jetzt ist ja Kürbiszeit, da heb ich die frischen Kerne auf, trockne sie und füll sie in meine Leckerliegläser). Reiswaffel ist bei meinen Tieren auch sehr beliebt.
Aber das zählt dann alles eher in die Leckerliekategorie und gibt es deswegen nicht jeden Tag.

edit: Nun ist auch noch Nüssezeit, da kann man super ein paar Nüsse sammeln und ab und zu verfüttern, das gleiche gilt für Mais ;)

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #3
Das mit den Nüssen ist einbe gute Idee.
Wir haben Walnüsse und Hasselnüsse im Garten - absolut Bio ;)

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #4
Huhu,

Hier einmal für die komplett faulen unter uns. Ich habe mich für das FP Unique für Mittelhamster entschieden ,weil ich keine Lust habe selber irgendeine fehlede Zutat zuzumischen ,etwas auszusortieren oder mir diverse Dinge in einem Warenkorb zusammenzustellen (selber mischen ist für mich null option weil...siehe oben...faul;)).
Zuerst hatte ich auch das Zoodi von Rodipet und habe die gleichen erfahrungen gemacht , es blieb viel über und die Kräuter sind dort leider so klein zerbröselt (Kräuterstaub finde ich), das die nicht gefressen werden. Beim Unique sind das ganze Stengel,Blüten und Blätter die Hammi auch vernünftig knabbern kann.
Auch alles andere wird super verbraucht. Ich kann es empehlen.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #5
Das Zoodie fällt bei mir sowieso schon raus. Soweit ich das da richtig gelesen sind, ist da an Eiweiß nur Steppengrillen und Heuschrecken drin. Die mag mein Hammi nicht so, sondern eher die Mehlwürmer und so. So würde er dann wahrscheinlich zu wenig Eiweiß bekommen.
Bei MYP würd ich auch die Fertigmischung nehmen, weil 1. zu faul 2. unsicher wegen der Mischung. ;)

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #6
Ich hole seid wenigen Monaten auch die fertigen Mischungen von MYP, allerdings ohne Eiweis drin.
Ich mix mir ne Tüte selber mit Eiweis da zusammen und fütter das separat, warum? Weil bei mir nur 1 Goldi das getrocknete Zeug futtert :roll:
Bei den Zwergen bestell ich es meist gleich mit Eiweis drin.
Ich nehm auch nur noch die fertigen Mischungen, da mit das zusammenstellen einfach zu lange gedauert hat. :mrgreen:

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #7
Also ich habe gestern auch umgestellt, von Vitakraft auf FP Unique Mittelhamsterfutter. Paula hat es gleich gerochen und sich drauf gestürzt. Einzig die Heuschrecken bleiben über, aber das geht wohl bei den meisten hier so :D Ich kann dir das nur empfehlen, meiner Kleinen schmeckts zumindest super! :mrgreen:

Paula bekommt zusätzlich zum Trockenfutter jeden Tag frisches Frischfutter und 3-4 Mal die Woche einen lebenden Mehlwurm. Die kommen gut an :D

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #8
Hallo, ich wollte fragen ob das Futter FP Unique gut ist. Weil ich auch noch nach dem geeigneten Futter suche.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #9
Huhu,

also kurz nach dem dieser Thread enstanden ist (Wow, schon wieder über ein Jahr her, kaum zu glauben :shock: ), habe ich mich für das FP Unique Mittelhamsterfutter entschieden und ich finde es super. Meine erste Hamsterdame hat lediglich die Heuschrecken und Blüten verschmäht und meine aktuelle isst davon alles weg oder bequemt sich zumindest alles aufzusammeln und zu bunkern. :D
Zuerst hatte ich eine 500g Tüte bestellt, um es zu testen. Mittlerweile bestelle ich gleich die 2,5 kg Packungen und friere die Portionsweise (in kleinen Ziper Gefriertüten) ein. Das langt für einen Hamster ewig. Also bei mir jetzt schon annähernd ein Jahr.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #10
muss man das Futter einfrieren? kann das schlecht werden?? Weil ich hab jetzt auch den 2,5kg pack bestellt.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #11
Naja, Saaten können schon überlagert werden, die haben dann mit der Zeit kaum mehr Nährwert für das Tier. Entweder man kauft solche Portionen, dass man sie gut aufbrauchen kann, oder man friert es ein.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #12
Aber schimmeln oder so kann es nicht oder??

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #13
Außerdem ist die Gefahr so gebannt, dass sich doch mal Ungeziefer einschleicht. Wenn man plötzlich bei 2 kg merkt, dass sich ins Futter beispielsweise Lebensmittelmotten eingeschlichen haben, wäre das nicht so toll und schade um das Geld. Wenn man es sicher verschlossen im Gefrierfach hat, passiert sowas nicht. ;)

Schimmeln sollte es nicht, wenn es nicht gerade im Feuchten gelagert wid.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #14
Nee Ungeziefer kann ich nicht gebrauchen. Lebensmittelmotten, sind die gefährlich für meine Kaninchen und mein Hamster??

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #15
Die Viecher an sich nicht, aber ich wöllte kein Futter verfüttern, was mit den Ausscheidungen dieser Viecher versehen ist. Lebensmittelmotten sind nur wirklich nervig und können sich zu einer richtigen Plage entwickeln, wenn man nicht sofort was dagegen unternimmt. Die nisten sich dann auch im Mehl, Nudeln, Müsli.... ein und das kann man dann alles wegwerfen.

Seit ich mein Futter bei myp bestelle, hatte ich nie wieder Probleme mit Motten aus dem Tierfutter. Früher, als ich es im Fressnapf in der Selbstbedienung gekauft hab, flatterten ständig Motten in meinem Zimmer umher.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #16
kann man die sehen? Sind das so fliegende viecher? Und kommen die auch ins Futter wenn es gut verschlossen ist. Ich hab nämlich das Futter von den Kaninchen und dem Hamster in eimern mit deckel.

• Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter Beitrag #17
Wenn Futter befallen ist, sieht es aus, als ob es voll mit Spinnweben wären- die Körnchen hängen bzw. kleben dann zusammen. Zuerst sind es Maden, die sieht man ganz gut, bestimmt 1cm lang und die verpuppen sich dann zu Motten. Google einfach mal Futtermotten, da findest du genügend Fotos.
Die Viecher kommen leider überall hin, bei mir waren sie früher sogar zwischen Buchseiten in Büchern, die dicht an dich standen.

Thema:

Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter

Fragen zu Trockenfutter und Eiweißfutter - Ähnliche Themen

Hamster Trockenfutter: Hallöchen Ihr Lieben! :) Am Samstag ist ein kleiner Goldimann von Hamster in Not in eine Singlewohnung in meiner PuschelWG eingezogen ;). Nun...
Artgerechtes Rennerfutter - Shopsammlung: Huhu, vielleicht könnte man ja hier etwas ähnliches machen, wie in anderen Bereichen des Forums. Eine Art Sammlung aller guten und ausgewogenen...
Steckbrief: Goldhamster: Von den Mittelhamstern ist der Goldhamster der Hamster, den wir als Haustier in der Wohnung halten. Der Goldhamster wird heutzutage leider nur...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben