Kaninchenstall selbst bauen
Diskutiere Kaninchenstall selbst bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben,
voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt.
Jetzt mein Anliegen...
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt.
Jetzt mein Anliegen. Ich habe 2 Zwergwidder ca 5 Monate alt vor dem schlachten gerettet. Bis jetzt sind sie Notdürftig in einen ganz normalen Gitterkäfig untergebracht(natürlich mit Auslauf). Da ich aber demnächst mit meinen Freund in eine gemeinsame Wohnung ziehe möchte ich auch meinen 2 süßen einen Stall für die neue Wohnung bauen. Kann mir jemand helfen wo ich eine Bauanleitungen finden kann ? Oder hat jemand zufällig selbst eine Bauanleitung oder einen Stall selbstgebaut und kann mir Tipps geben? Würde mich auch über Fotos von euren Ställen freuen für mehr Inspiration meinerseits. Wäre super lieb von euch

Da ich meinen 2 kleinen so schnell wie möglich den neuen großen Stall präsentieren möchte.
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten
Lg Sini
-
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #2
Huhu,
Zwergwidder schlachten? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Schlachtet man nicht Deutsche Riesen?:eusa_think:
Naja, zu deiner Frage:
Am einfachsten machst du einfach um den Käfig Gitterelemente, die bekommt man Günstig.
Pro Nase sind es dann 2m².
Sonst schaue dich auch gerne mal in dem Thread um:
https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html
http://www.diebrain.de/k-index.html kann ich auch immer wieder empfehlen, dort gibt es auch stallideen und noch viel mehr Infos.
Viel Spaß mit den Nasen und wir wollen Fotos sehen.:mrgreen:
Lieben Gruß
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #3
ich frag mich auch warum die zwerwidder schlachten wollte :eusa_doh:an denen ist doch nichts dran. die sind doch nur so winzig. Komisch.
bei dem link für die innenhaltung sind wirklich tolle Käfige bei und diebrain ist eine wirklich gute seite wo man so ziemlich alles findet was man über "artgerechte " Kaninchenhaltung wissen muss. Artgerecht hab ich deswegen in anführungsstrichte gesetzt weil, so artgerecht man es auch versucht aber ich denke mir richtig gerecht wäre es einem Kaninchen erst wenn es in der wildniss leben würde bzw soviel platz hätte. deswegen ist es wohl eher ein mindestmaß.
2qm sollten es mindestens pro Kaninchen sein und dazu dann natürlich mehrere stunden auslauf. Ambesten du schaust dir den theard von der innenhaltung an weil eine richtige Bauanleitung hatten hier warscheinlich die wenigsten. Ich würde auch zu Gitterelementen raten. Holz sieht natürlich toll aus. Besonders wenn man dann noch Plexiglas einbaut allerdings wird das Holz natürlich angenagt werden und dann musst du oft was ausbessern oder austauschen. Bei Gitterelementen, die können halt nicht kaputt gehen und man kann sie beliebig hinstellen und erweitern.
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #4
hey,
oh, es gibt leute, die schlachten alles was sich bewegt. ich kenn da auch einen der züchtet hauptsächlich mittelgroße hat aber auch zwerge und ja die antwort auf die frage, was er denn mit den zwergen macht "was soll ich machen, wenns zu viele sind, muss ich sie halt auch schlachten"
Eine alternative zu eigenbau oder gitterelemente wäre auch noch freie wohnungshaltung. dazu sollten die nins dann aber stubenrein sein. ich denke niemand möchte durch köttelberge und pieselseen waten

dazu kann man einen handelsüblichen käfig in eine ecke als rüchzugsort stellen und diesen rund um die uhr offen lassen.
liebe grüße Lümmelhase

-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #5
Im Internet kann man schon fertige Elemente kaufen, die optisch auch gut aussehen! Nämlich bei Plüschnasen.de , Preislich natürlich nicht das günstigste, aber sehen sie gut aus, halten lange und es ist eben schon alles fertig.
Meine Elemente sind von KräuterKate, die haben aktuell keine und optisch gefallen mir die von Plüschnasen eig. besser.
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #6
freie wohnungshaltung ist bestimmt toll, stell ich mir aber doch kompliziert vor. Also ich mein das man wirklich nichts übersieht was gefährlich sein oder werden könnte und hat man nicht oft laminat oder Fliesen ? weil die müssten doch da total drauf rutschen und alles mit teppich auslegen stell ich mir schwer vor. Aber ich hatte auch noch nie ein Kaninchen in der Wohnung. bei uns haben die alle draußen gewohnt
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #7
Also ich wollte meine nicht frei drinnen haben... 1. ist Sunny nicht stubenrein und 2. muss man jede Menge beachten & ob die Möbel ganz bleiben... Bei Katzen kann man mit Kratzbäumen abhilfe schaffen, aber bei Kaninchen... Bei meinen ist echt alles zumindest angeknabbert, obwohl sie genug andere möglichkeiten hätten.
Sini scheint auch einen Hund zu haben, da geht das schon mal gar nicht.
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #8
ich wollte auch nur noch eine möglichkeit nennen

man muss halt wissen, ob es einen stört, wenn mal die möbel angenabbert werden und sichern muss man natürlich auch. man könnte die freie haltung aber auch auf eine zimmer beschränken, dann wäre das nicht so viel aufwand.
-
-
Kaninchenstall selbst bauen Beitrag #9
Mit Hund schon

Zumindest, wenn man nicht, wie wir, ein freies Zimmer hat. Meine leben im ehemaligen Arbeitszimmer meines Vaters.
Aber wenn man mit seinem Freund zusammen zieht, denke ich nicht, dass man sich ne riesige Wohnung leisten kann, wo ein Zimmer übrig bleibt. Dann lieber 4 qm und Auslauf, wenn der Hund Gassi ist.
Thema: