Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend mal euren Rat..Ich habe 4 Mädels und 1 kastrat..vorher hatten die nie probleme nun hab ich bei dem...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
S

sweetsis83

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend mal euren Rat..Ich habe 4 Mädels und 1 kastrat..vorher hatten
die nie probleme nun hab ich bei dem Kastrat mehrere Bisswunden entdeckt. Der sitzt jetzt auch immer öfter
in der Ecke...nun weiß ich nicht was ich tun kann, soll ich den bei die Weiber drinne lassen oder keine Ahnung.
Habe ein Gehege selber gebaut das heißt haben sehr viel Auslaufmöglichkeiten. Hoffe ihr könnt mir da weiter
Helfen..LG

• Gruppenhaltung Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist denn das Gehege genau? Also die qm-Zahl?

Warst du mit dem Kastraten mal bei TA, wenn er sich so zurück zieht, kann es auch sein, dass er krank ist.
Wie sieht seine Gewichtsentwicklung der letzten Wochen aus? Hat er deutlich abgenommen?
Frisst er noch normal? Also normal viel, normal schnell etc.

Das wäre das Erste, was ich machen würde. Den Kastraten komplett checken lassen.
Zähne, Kotuntersuchung, Perinaltaschen (kontrollierst du die regelmäßig - da können sich ekelige Entzündungen bilden!) anschauen lassen.
Einfach einen Rundum-Check um auszuschließen, dass er iwas hat.

Und dann geht es an die Analyse der Lage:

Kannst du Streitereien beobachten? Wenn ja in welchen Situationen?
Sind es immer die gleichen Mädels die ihn attackieren?
Oder geht er dazwischen, wenn die Mädels sich zoffen und bekommt es dann ab?

Wie alt sind die Tiere?
Wo kommen sie her und wie lange sind sie in dieser Konstellation schon zusammen?
Hat der Kastrat Erfahrung mit Mädels oder ist er noch eher jung und unerfahren?

Ich würde ihn nur rausnehmen, wenn es gar nicht anders geht.
Also wenn er nicht mehr ans Futter kommt oder nur noch gepiesackt wird.

• Gruppenhaltung Beitrag #3
Bitte gib uns doch die Maße des Geheges und wie ist es strukturiert, eingerichtet, dann kann man sich ein besseres Bild machen. Haben die Häuschen alle zwei Ausgänge, können die Tiere sich gut aus dem Weg gehen, gibt es keine Engstellen, sind mehrere Futterplätze vorhanden usw.

Wie ist die Altersaufteilung, wielange sind sie schon zusammen in der Gruppe? Ist dir an einem der Weibchen was aufgefallen, weißt du welches es wenn gewesen sein könnte? Hat keines der Weibchen irgendwelche Bißwunden? Bist du dir sicher, dass es Bißwunden sind? Am besten ein Bild reinstellen bzw. genau beschreiben. Vielleicht hat eines der Weibchen Eierstockzysten bekommen und produziert zuviel Hormone die werden dann oft recht aufsässig und zickig und fangen auch an zu brommeln und bei Schmerzen können sie dann auch mal aggressiv werden.

Ist dein Kastrat sonst viel am brommseln, ist er sehr aufdringlich? Vielleicht hat er eines der Weibchen zu sehr bedrängt oder in die Ecke getrieben?

und natürlich wie Tompina schon geschrieben hat den Kastraten vom TA anschauen und durchchecken lassen.

• Gruppenhaltung Beitrag #4
vielen Dank für die schnelle Info..

Gehegegröße ist 3qm und regelmässig bekommen sie zusätzlich Auslauf wo sie durch´s ganze zimmer rennen können.

Ich habe das weibchen von meiner Tochter ihrer Freundin bekommen wegen Allergie. Wir haben dann nur noch ein kastrat geholt aus der Zoohandlung und gleich mit ins Gehege gesetzt gab bis dahin auch keine probleme.

Etwas später hat sich raus gestellt das das weibchen schon schwanger war als wir es bekommen hatten. Aufjedenfall hat sie dann 3 weibchen bekommen..mittlerweile sind sie knapp halbes Jahr alt.

Ich hab das mal beobachtet und gesehen das vom weibchen eines ihrer kinder nur brommsen tut und nur sie das Männchen jagt. Also sie rennt den ständig hinterher.

Mit dem fressen hat er scheinbar keine probleme also ich konnte sehen er frisst genauso viel wie immer..

Die Mädchen streiten sich untereinander kaum.
Wie gesagt nur das eine jungtier brommselt extrem viel auch wenn das Männchen nicht mal in der nähe ist.
Bis vor kurzem haben die sich untereinander alle vertragen oder liegt es vielleicht daran weil sie brünstig ist.??
Weil in letzter zeit brommselt sie sehr viel..

Das mit dem TA werd ich auf jedenfall mal checken lassen ob dem Männchen wirklich nichts fehlt...

• Gruppenhaltung Beitrag #5
Bitte geh mit dem brommselnden Weibchen zum Tierarzt und lass sie auf Eierstockzysten behandeln. Es gibt da was sehr gutes Homöopathisches, Ovaria Comp. bestehe drauf, das zu versuchen, bevor es eine gefährliche OP gibt.

• Gruppenhaltung Beitrag #6
soll ich den das Männchen solange raus nehmen weil egal wo der hin geht er hat vor dem weibchen keine ruhe..??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Beitrag #7
lass sie zusammen, geh aber noch diese Woche zum Tierarzt. Ein großes Gehege ist gut, viele Häuser, und die so anordnen, dass die Schweine nicht von einem Ende des geheges direkt zum anderen Schauen können.

• Gruppenhaltung Beitrag #8
ok dann werd ich morgen gleich mal zum TA gehen

vielen dank für eure schnellen Antworten ;)

• Gruppenhaltung Beitrag #9
Einen Kastraten aus der Zoohandlung? Hab ich ja noch nie gehört! Ist das ganz sicher?

Mit dem Ovaria behandle ich auch ein Weibchen, funktioniert super.

• Gruppenhaltung Beitrag #10
sorry hatte mich falsch ausgedrückt..meinte das ich das Männchen aus der Zoohhandlung habe und wir ihn dann kastriert haben lassen. Morgen hab ich Termin beim TA mal schauen was der zu sagt. Mittlerweile brommselt die dame
sogar wenn ich nur das zimmer betrete. Habe festgestellt das ein anderes auch anfängt zu attakieren. Mit die drei anderen gibs gibs keine probleme. Werde dann alle beide mädels mit zum TA mit nehmen zur sicherheit..

• Gruppenhaltung Beitrag #11
Und er sitzt schon bei den Mädels? Wieso? Wie lang ist er kastriert?

• Gruppenhaltung Beitrag #12
Hallo entschuldigt bitte für die verspätete antwort ...aber viel zu tun und absolut keine zeit um ins Netz zu kommen. Ich wollte euch.nur berichten das inzwischen alles wieder super läuft mit den meeries. Ich musste das Männchen trennen und er lebt nun mit einem Weibchen zusammen. Ich denke die konstalation hat nicht gepasst. Denn beim tierazt wurden keine parasieten festgestellt und Kern gesund waren sie auch alle. Also ich danke euch allen für die antworten. Lg

• Gruppenhaltung Beitrag #13
Hallo,

hast du denn für die restlichen Mädels auch einen Kastraten?
Eine reine Mädelsgruppe funktioniert auf Dauer sicher nicht wirklich gut - das Zystenrisiko steigt und der Stressfaktor ebenso.

Wenn dein einer Kastrat nur mit wenig Mädels klarkommt, würde ich einen weiteren Kastraten holen, ein zweites Gehege schaffen und je 2 Mädels mit einem Buben zusammen tun, da ein Paar aus Bock und Mädel und eine reine Mädelsdreiergruppe beides suboptimal ist, was die Gruppenkonstellation angeht!

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein gesunder Kastrat nicht mit 4 Mädels klarkommt...:eusa_think:
Selbst ein kaum sozialisiertes Tier oder fehlsozialisiertes Tier kriegt es nach einer Weile auf die Reihe...
Und ich hatte schon mehrere solche Exemplare und alle haben mehr als 4 Mädels gemanagt bekommen.

• Gruppenhaltung Beitrag #14
ich musste ständig mit dem kastraten zum TA wegen der bisswunden, da sich immer wieder eiter gebildet hatte und das über einen sehr langen zeitraum. Er konnte sich von anfang an bei keinem durch setzen und hat immer bisswunden gehabt, wurde auch vom TA bestätigt. Da es so lange ging meinte der TA das es für den kastrat besser wär wenn ich ihn aus der Gruppe nehme und mit einem weibchen zusammen setze, damit er sich erholen könne, weils auf dauer mit sress verbunden gewesen wäre. Naja ich muß sagen seitdem die beiden zusammen sind hat er sich super erholt und hat auch keine bisswunden mehr und wird auch nicht mehr beim fressen gestört. Ist auch schon sehr zutraulich geworden. Deshalb sah ich da kein problem es so zu lassen...
Und bei der anderen gruppe denk ich werd ich noch mehr mädels holen müssen da momentan mehr kastraten zusammen leben. Ich hatte kastraten zur pflege bekommen die der besitzer nicht mehr abgeholt hat, seitdem leben sie auch bei mir..

• Gruppenhaltung Beitrag #15
Kann es sein, dass eines deiner Weibchen recht dominant ist und sogar brommselt? Sie könnte Eierstockzysten haben und sich deswegen aggressiver verhalten bzw. wie ein Böckchen. Als mein Kastrat eingezogen ist, hat er sich auch mit allen Weibchen verstanden bis auf eines, die war schon immer recht zickig. Die haben sich zwar zum Glück nicht gebissen, aber auch nicht wirklich vertragen. Dann wurde Eierstockzysten bei ihr festgestellt und nach der Behandlung, hat sie sich dann bestens mit dem Bock verstanden und auch mit den anderen Weibchen hat sie sich wieder besser vertragen.

Wobei wenn ich dass so lese, scheint es ja sonst keine Probleme unter den Weibchen gegeben zu haben, also gab es nur mit dem Böckchen Probleme, ist schon komisch.

• Gruppenhaltung Beitrag #16
Das ist das was ich nicht verstehe, wie gesagt ich hab zwei Gruppen Dr aus gemacht und jetzt funktioniert alles supet. Ich werde demnächst ins tierheim gehen und noch mehr Mädels holen, da im Moment in der einen Gruppe mehr Jung sind. Aber ich danke euch trotzdem für eure zahlreichen antworten. Ach so die Weibchen sind Kern gesund und auch die Jungs. Der Tierarzt hat nichts festgestellt.

Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben