Familienhund geht nicht mehr gassi

Diskutiere Familienhund geht nicht mehr gassi im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute! Wir haben eine tolle Hündin (Terrier x Dackel), die mittlerweile 11 Jahre alt ist und sich noch immer aktiv am Familiengeschehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund geht nicht mehr gassi Beitrag #1
H

hundsfreundlich

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute!

Wir haben eine tolle Hündin (Terrier x Dackel), die mittlerweile 11 Jahre alt ist und sich noch immer aktiv am Familiengeschehen beteiligt.
Vielleicht ist sie im Laufe der Jahre etwas eigensinniger und ruhiger geworden. Alles in allem könnte sie aber keinem Menschen etwas zu Leide tun, bellt fröhlich feindlichen Eichhörnchen im Garten hinterher und liebt den Kontakt zu Menschen. Eigentlich wirkt sie sehr fit und gesundheitlich geht es ihr dem Alter entsprechend gut.

Für eine Zeit lang hielt sie sich gerne in der Nähe unserer Söhne auf, eine andere Zeit lieber bei unserer Tochter oder auch mal alleine im Körbchen. Das hat sich über die Jahre und mit Heranwachsen der Kinder eigentlich immer ein wenig verändert und war meiner Meinung nach auch ganz normal. Wir gehen alle sehr respektvoll mit dem Hund um, wobei der eine mal mehr Streicheleinheiten anbot als der andere.

Und nun zum Problem:
Das Gassigehen wurde immer unter den Kindern aufgeteilt. Seit einiger Zeit (ca. seit einem halben Jahr) meint unsere Hündin allerdings, sich aussuchen zu können, mit wem sie gerne spazieren ginge. Meistens sträubt sie sich bei den häufigen Versuchen sehr dagegen, wenn nicht der älteste Sohn von uns mit ihr spazieren geht und setzt sich stur auf den Boden, zerrt meine anderen Kinder dann bei den vielen Versuchen zurück ins Haus. Das Signalwort "Gassi" scheint nur noch bei mir und meinem ältesten Sohn zu funktionieren. Alles seit ca. einem halben Jahr.

Wir haben darüber gesprochen und festgestellt, dass wir uns beim Gassigehen in der gleichen Umgebung aufhalten und dem Hund viel Zeit zum Schnuppern und Auslaufen bieten.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Was kann man tun? Ist es ratsam, dem Hund die Gemeinschaft und den Aufenthalt z.B. nur bei unserem Sohn zu verweigern?
Gibt es Erziehungsmethoden die greifen und diese spontane Verhaltensänderung unseres Hundes verändern können?

Ich danke euch im Voraus für eure Gedanken und würde mich über Antworten sehr freuen.

Freundliche Grüße

Melanie

• Familienhund geht nicht mehr gassi Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :),

ich würde sagen, ihr habt da einen etwas in die Jahre gekommenen Dickschädel, der dazu noch eine Diva ist :mrgreen:.
Ich meine das nicht böse, aber manch ein Hund wird mit dem Alter eben wunderlich oder steckt auch seine Prioritäten neu ab.
Ihr zweit seit wohl zur Zeit die auserkorenen Bezugspersonen, warum sollte sie mit wem anders mitgehen? ;)

An deinem Verhalten oder dem deines Sohnes würde ich gar nichts ändern, die anderen müssen etwas ändern, sich mehr mit ihr beschäftigen.
Anscheinend "genügen" sie ja den Ansprüchen eures Hundes nicht, sprich sie haben für sie keinen Stellenwert, da sie nicht genug mit ihr unternehmen.
Eventuell hilft es schon, wenn die anderen ihr ausschließlich das Futter geben, sie ein bisschen kraulen und bürsten und in der Wohnung ein paar kleine Kommandos mit ihr üben usw..
Wenn die Bindung zwischen eurem Hund und den anderen Kindern wieder besser wird, wird sie auch mit spazieren gehen.

Außerdem könnten sie versuchen, sie mit Leckerlis oder einem Spielzeug zu locken.
Eventuell bringt es auch etwas, im Flur bereits Schwung zu holen und mit ihr sozusagen hinaus zu joggen.

• Familienhund geht nicht mehr gassi Beitrag #3
Und nun zum Problem:
Das Gassigehen wurde immer unter den Kindern aufgeteilt. Seit einiger Zeit (ca. seit einem halben Jahr) meint unsere Hündin allerdings, sich aussuchen zu können, mit wem sie gerne spazieren ginge. Meistens sträubt sie sich bei den häufigen Versuchen sehr dagegen, wenn nicht der älteste Sohn von uns mit ihr spazieren geht und setzt sich stur auf den Boden, zerrt meine anderen Kinder dann bei den vielen Versuchen zurück ins Haus. Das Signalwort "Gassi" scheint nur noch bei mir und meinem ältesten Sohn zu funktionieren. Alles seit ca. einem halben Jahr.

Habt ihr sicher ausgeschlossen, dass bei den Anderen nichts vorgefallen ist? Nicht unbedingt von deinen Kindern ausgehend, sondern vielleicht etwas für den Hund sehr unangenehmes?
Sonst würde ich es so machen, dass dein ältester jetzt erstmal in den Saurenapfel beissen muss und der Hauptspaziergänger bleibt. Und mit den Anderen kleine Binndungsübungen und Übungen die das einfach nur vor die Tür gehen wieder positiv Belegen.
Wie ist sie im Haus? Meidet sie Personen?

• Familienhund geht nicht mehr gassi Beitrag #4
vielleicht hilft es auch wenn die kinder erstmal zusammen mit ihr rausgehen und dann jedesmal ein anderer führt, wenn sie an der leine ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund geht nicht mehr gassi

Familienhund geht nicht mehr gassi - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben