Kastration Ja oder Nein?

Diskutiere Kastration Ja oder Nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo ihr Lieben! Ich wollte mal euren Rat bzw. eure Meinungen bezüglich Kastration meiner Hündin. Finou ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Ja oder Nein? Beitrag #1
Finou

Finou

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal euren Rat bzw. eure Meinungen bezüglich Kastration meiner Hündin.

Finou ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und lebt gemeinsam mit unserem 1 jährigen kastrierten Rüden Louis.
Ursprünglich hatten wir eine Kastration für Fini ausgeschlossen, da sie super unkompliziert in ihrer Läufigkeit ist, es uns nicht stört und wir ihr daher eine OP ersparen wollten. Außerdem ist sie bereits unsere 3. unkastrierte Hündin und wir haben schon "Routine" mit läufigen Hündinnen ;).
Soweit so gut.

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Thread eröffnet zum Thema PMS (). Sie hat ca. 1 Monat vor ihrer letzten Läufigkeit gesponnen wie nur was. Damals war ich fest davon überzeugt, dass das mit dem Louis zusammen hängt, da er schwerst pubertär, unkastriert und ihr lässtig war. Denn genau 2 Tage nach seiner Kastration wurde die Fini läufig... Zufall? Gut, das werde ich vermutlich nie raus finden...
Jetzt ist das Phänomen PMS wieder bei ihr aufgetreten! Sie spinnt seit einiger Zeit wieder herum - nicht fressen wollen in der Früh (Mittags gehts dann :roll:), heute Banane essen, morgen aber nicht, in manchen Situationen auf Abruf nicht hören, etc.

Die Läufigkeit selbst war letztes Mal dann wieder recht unkompliziert und sie hat sich wieder gefangen, bis auf ein paar Tage, an denen sie schreeeecklich Läufig war und sich selbst bemitleidet hat.

In ihrer PMS-Phase neigt sie auch zur Ängstlichkeit. Das letzte Mal hat es uns die Wippe im Agility "gekostet", die ihr noch immer nicht ganz geheuer ist. Und vor ca. 2 Wochen wollte sie partout nicht durch den Slalom und hat ein derartiges Meide-Verhalten gezeigt, dass wir abgebrochen haben und auch das wieder neu aufbauen können :roll:.
Nur wohin führt das denn? Geht sie mir in ein paar Jahren dann nicht mal mehr über die Straße, weil sie mit ihren Hormonen nicht klar kommt???

Wir sind momentan echt am überlegen, ob wir sie nicht kastrieren lassen sollen um ihr (und uns) den Stress zu ersparen...
Natürlich konsultieren wir diesbezüglich noch den TA, aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Was meint ihr? Ist eine Kastration sinnvoll???

LG

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #2
Ich bin jetzt kein Experte aber du hast ja um Senf gebeten :p

Ich finde, das klingt schon echt hart, wie deine Hündin mit den Hormonen kämpft. Ist ja schön wenn die Läufigkeit an sich super verläuft, das PMS dafür so stark ist dass sie völlig unlogische Ausraster bekommt... Ich denke, wenn dieses ganze Verhalten PMS und Läufigkeits-bedingt ist (was ich nämlich gar nicht beurteilen kann) tust du ihr keinen Gefallen, wenn du sie unkastriert lässt...

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #3
Also ich bin jetzt ja nicht so der Hundekenner und auch PMS sagt mir jetzt nix, aber wo wäre dann das Problem bei ner Kastration? Es hört sich jetzt nicht so an, als würdet ihr züchten wollen und dann spricht doch eigentlich nix dagegen, oder? Unsere Hündin ist seit Jahren kastriert und total gechillt und unkomliziert.

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #4
Sumo, ich versteh das schon. Klar ist das nur eine kleine OP aber immerhin ist es eine. Und ich finde nicht, dass man einen Hund, der völlig entspannt auch mit Fortpflanzungsmöglichkeit lebt, zwingend operieren muss.
(Vorausgesetzt man weiß auf was man sich dabei einlässt und hat da eben ein entsprechendes Auge drauf...)

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #5
aber besoders entspannt scheint sie ja nicht zu sein :eusa_think:

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #6
Hallo,

da du drum gebeten hast geb ich meinen Senf auch mal dazu:D
Ich selbst ahbe auch nich allzugroße Erfahrungen mit Hündinnen da wir selbst immer nur Rüden hatten. Allerdings hatte ich jetzt seit über 5 Jahren Kontakt zu der unkastrierten Hündin meiner Schwiegereltern und muss sagen das die Arme echt leidet.
Es wurde bei ihr im Alter immer schlimmer mit der PMS. Sie ist jetzt geschätzte 12 Jahre und sie wollen sie immer noch nich kastrieren lassen. Bei ihr sind es schon regelrecht Depressionen das sie nichts mehr fressen will oder spazieren gehen möchte.
Man muss sie dann zwingen und mit der Gabel füttern damit sie nach über ner Woche langsam mal was frisst.
Am Anfang als ich sie kennen gelernt habe war es teils auch nur Ängstlichkeit und trauriges Umhergucken. Dann ist sie das erste Mal scheinschwanger geworden und damit war es dann aus.
Ich weiß nich ob man es mit deinem Fall vergleichen kann, aba wenn ich mir das Drama dieser armen Hündin anschaue dann würde ich in deinem Fall meine Hündin lieber kastrieren lassen, bevor sowas in der Art auch auftreten könnte.
Im Übrigen ist sie momentan schon wieder scheinschwanger und das seit bestimmt 3 Monaten. In meinen Augen leidet sie irgendwie ganz schön.

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #7
Ich würde mal schauen, ob Du da homöopathisch nicht noch was dran drehen kannst. Ich würde evt. mal eine Tierheilpraktikerin fragen oder eben ggfs. den TA, wenn er sich damit auskennt.

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, leidet sie ja nicht direkt unter der Läufigkeit, sondern hat eben "Stimmungsschwankungen" vor der Läufigkeit. Und da lässt sich bestimmt was gegen machen.

Wenn nicht, kannst Du immer noch kastrieren lassen.

Generell sehe ich das aber so, dass auch ein Hund mit sowas klarkommt, auch, wenn es nicht schön anzusehen ist. Wir Frauen kommen damit ja auch klar. Wie sagt man so schön, "ausruhen und viel trinken". Vielleicht kannst Du an solchen Tagen auch auf den Hundeplatz verzichten und statt dessen einfach nur ins Grüne und schlendern.

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #8
Vielleicht seh ich Hündinnen-Kastration auch deshalb leichtfertiger. Ich würde auf dieses Theater nämlich liebend gern verzichten. Nur blöd, dass ich mich noch "decken" lassen will :p

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #9
Auch wir hatten Rüde und Hündin, nach langem Überlegen haben wir den Rüden kastrieren lassen.
Vor der Läufigkeit war unsere Hündin oft seltsam, die Läufigkeit an sich war dann kein Problem. Mit 9 Jahren bekam unsere Hündin eine schwere Gebärmutterentzündung und muste dann doch kastriert werden. Das hat meine Meinung bezüglich Kastration einer Hündin doch schwer ins wanken gebracht.
Zu den ganzen Sorgen einen geschwächten, kranken Hund operieren zu lassen, war diese OP bestimmt doppelt so teuer wie eine normale Kastration.
Nach der OP blühte unsere Hündin regelrecht auf und war auch von Wesen her viel ausgeglichener und entspannter.

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #10
Auch wir hatten Rüde und Hündin, nach langem Überlegen haben wir den Rüden kastrieren lassen.
Vor der Läufigkeit war unsere Hündin oft seltsam, die Läufigkeit an sich war dann kein Problem. Mit 9 Jahren bekam unsere Hündin eine schwere Gebärmutterentzündung und muste dann doch kastriert werden. Das hat meine Meinung bezüglich Kastration einer Hündin doch schwer ins wanken gebracht.
Zu den ganzen Sorgen einen geschwächten, kranken Hund operieren zu lassen, war diese OP bestimmt doppelt so teuer wie eine normale Kastration.
Nach der OP blühte unsere Hündin regelrecht auf und war auch von Wesen her viel ausgeglichener und entspannter.

Genau so ging es uns auch.
Pepsi hatte zwar mit ihrer Läufigkeit nie viele Probleme, aber als sie dann wegen einer Gebährmutter entzündet noch mit 11 Jahren und Herzfehler kastriert werden musste, war das einfach die Hölle.
Deswegen ist Tacka bei mir gleich nach der ersten Läufigkeit kastriert worden. ...lieber eine junge, gesunde Hündin kastrieren lassen, als eine alte, kranke Hündin zwangsweise noch kastrieren lassen zu müssen.
~§~

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #11
Erst mal Danke für alle eure netten Antworten :)

Die Fini leidet nicht, sie hat eben Stimmungsschwankungen, wie Engelchen richtig erkannt hat. Unter denen leiden eher wir ;).

Wir wollten deshalb nie kastrieren, weil es 1. eine OP ist, die nicht dringend nötig ist, 2. weil wir uns ja auch nicht sterilisieren lassen, nur weil wir nicht die Mens bekommen wollen und 3. weil die Läufigkeit für uns keinerlei Problem darstellt und wir ganz gut damit klar kommen.

Aber die Fini scheint ja damit nicht so gut klar zu kommen seit der letzten Läufigkeit und daher steht diese Überlegung nun mal im Raum. Scheinträchtig war sie noch nie zum Glück.

Einen Homöopathischen Weg kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Unser alter TA hat sich auf Homöopathie spezialisiert. Leider ist er jetzt in Pension und sein Schwiegersohn hat die Praxis übernommen, aber wenn wir mal nachfragen, steht er uns sicher noch mit Rat und Tat zur Seite :). Danke für den Tipp!

Und die Überlegung lieber jetzt als dann in höherem Alter kastrieren zu lassen ist natürlich berechtigt! Die Fini ist ja jetzt noch recht jung und top fit, von daher wäre momentan eine OP sicher risikoärmer.

Danke noch mal für eure Gedanken und Meinungen hierzu. Ich freue mich aber auch noch über weitere Meinungen, Anregungen etc. :)

Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen, die drohende Läufigkeit abwarten und mit unserem TA mal ein Schwätzchen halten.

LG

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #12
Off-Topic
Ich hoffe ich wurde nich falsch verstanden. Wollte nich sagen das dein Hund leidest sondern ich Angst hätte das meine Hündin irgendwann so leidet wie diese Hündin. Ich wollte nich sagen das ihr sie leiden lasst sondern nur versuchen den Grund zu erklären warum ich, hätte ich ne Hündin, sie kastrieren lassen würde

• Kastration Ja oder Nein? Beitrag #13
Off-Topic
Also ich hab dich schon nicht falsch verstanden ;)! Ich fand deinen Beitrag sehr interessant!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration Ja oder Nein?

Kastration Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kastration sinnvoll?: Hallo! Ich überlege seit einiger Zeit unseren 4 Jahre alten Rüden kastrieren zu lassen, hadere aber sehr damit. Schließlich ist es eine Reise...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Oben