Welpe läuft komisch

Diskutiere Welpe läuft komisch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So Bekannte von mir haben sich vor ca. 2 Wochen einen Welpen von nem unseriösen Züchter geholt. Die Welpen waren in nem Raum mit Fliesenboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe läuft komisch Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

So Bekannte von mir haben sich vor ca. 2 Wochen einen Welpen von nem unseriösen Züchter geholt.
Die Welpen waren in nem Raum mit Fliesenboden, d.h. sie sind beim Laufen ständig abgerutscht.

Der Welpe wirkt total schlaksig (aber halt fröhlich usw.), selbst wenn er gerade aus läuft, geht der Po entweder nach links oder nach rechts. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, dass Kopf und die vordere Hälfte des Körpers fast gerade sind, aber der Hintern und die hinteren beiden Beine immer so von links nach rechts hüpfen.

Ist das normal? (Habe nicht so viel Ahnung von Welpen). Könnte das an diesem Fliesenboden liegen, auf dem der Hund früher immer war? Ändert sich das noch?
Könnte das HD sein? Ich werde denen mal raten, zum TA zu gehen, aber ich wollte das hier nochmal fragen. Vlt. kennt sich einer ja aus.

Achso, das ist ein Berner Sennenhund. Angeblich reinrassig. (Ohne Papiere). Sieht aber halt auch ziemlich reinrassig aus, aber wer weiß.

• Welpe läuft komisch Beitrag #2
Hallo,

Wie alt ist der Kleine denn? Welche Rasse ist er?
Eventuell ist es nur eine Schonhaltung, die er vom Laufen auf den Fließen noch inne hat.
Dieser "Watschelgang" kann aber durchaus auch ein Zeichen für HD sein.
Auf jeden Fall sollten sie den Hund einem TA vorstellen und zu gegebener Zeit röntgen lassen.
Wenn er aus einer unseriösen Zucht kommt sollten sie auf jeden Fall auch eine Grunduntersuchung machen lassen, eventuell auch den Kot auf Würmer untersuchen lassen.

• Welpe läuft komisch Beitrag #3
Ok,
am Montag (morgen) gehen die zum Tierarzt wegen ner Impfung oder so. Außerdem muss der Hund eh noch für 1 Jahr alle zwei Jahre diese Wurmkur bekommen.
Heute fand ich, dass es Hund schon nicht mehr ganz so komisch lief.. .Watschelgang trifft es sehr gut. Aber jetzt nicht mehr ganz so extrem, was mich echt gefreut hat. :)

• Welpe läuft komisch Beitrag #4
Außerdem muss der Hund eh noch für 1 Jahr alle zwei Jahre diese Wurmkur bekommen.
Ich nehme mal an, du meinst alle zwei Monate? Aber wozu soll das gut sein?

• Welpe läuft komisch Beitrag #5
Ja, genau alle 2 Monate.
Ich weiß es nicht, der Typ meinte, der Hund braucht alle zwei Monate so ne Tablette.
(Ich kenne mich mit Welpen nicht aus).

• Welpe läuft komisch Beitrag #6
Ein gut gemeinter Rat von mir: Wurmtabletten sind Chemie, sprich in Maßen helfen sie, aber in Massen zerstören sie den Darm.
Wenn er häufig entwurmt, ohne dass Befall da ist (und es wird nicht immer welcher da sein) zieht er sich unter Umständen einen Hund mit Darmproblemen heran, der dann erst mal Schonkost, Spezialfutter usw. braucht oder bei jedem Krümel, den er nebenraus frisst, Durchfall bekommt.
Es ist nicht nötig einen Welpen so oft zu entwurmen, das macht man nur vor dem Abgabealter häufiger.

• Welpe läuft komisch Beitrag #7
Es kann auch an fehlender Muskulatur liegen.
Wenn die sie nicht richtig ernähren und nur auf engen Raum mit fließen halten, kann er keine Muskeln aufbauen.

so is es zumindest bei meinem Bulgaren, der Ta sagte von hinten sieht er aus wie ein senior :(

Er macht das aber wenn er ganz normal läuft oder wenn er auf wen zu läuft?

• Welpe läuft komisch Beitrag #8
Danke für die Tipps! :)
So richtig habe ich mit denen noch nicht gesprochen (also wies beim Tierarzt war), werde sie mal fragen. Hab den Hund auch gestern gesehen und fand, dass es auf jeden Fall nen Unterschied zu den ersten Tagen gibt, von daher könnte das mit der Muskulatur stimmen. Naja, so oft sehe ich ihn nicht "normal" laufen, weil er meistens total aufgeregt ist, wenn ich mit meinem Hund komme und dann total hyperaktiv ist. Das Rennen sieht jetzt "normaler" aus. Nur an den ersten Tagen, wo ich auch ohne Hund bei ihm war, fand ich das.
Ich weiß, dass der Hund vorher schon mal ne Wurmkur bekommen hat. Ich bin gerade aber auch ein wenig verwirrt. Muss die mal morgen fragen.

• Welpe läuft komisch Beitrag #9
also Wurmkur gibt man eigentlich mal im Frühjahr und im Winter.

Wenn man es ganz richtig machen will, lässt man den kot prüfen und gibt bei positiven Befund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe läuft komisch

Welpe läuft komisch - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Wer hat Erfahrung mit HD?: Hallo, ich bin Ala und neu hier. Ich habe eine zwei jährige Labrador Hündin, aus der Arbeitslinie (schlank). Ich habe sie vom Züchter mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was nur tun? Der Wille ist noch da, aber die Kraft nicht mehr: Hallöchen! oh man ... bin total verzweifelt und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Es geht um meine fast 16 jährige Labbi-Mix-Hündin und...
Oben