Wann kann ich Hamster zähmen??

Diskutiere Wann kann ich Hamster zähmen?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit Freitag einen Goldhamster namens Shelby.:angel: Sie ist total aufgedreht, und läuft in ihrem Terrarium herum, geht auch erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #1
killercooky2

killercooky2

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit Freitag einen Goldhamster namens Shelby.:angel: Sie ist total aufgedreht, und läuft in ihrem Terrarium herum, geht auch erst spät schlafen... aber alles in allem ist sie putzmunter.:D
Sie ist auch nicht mein erster Hamster, deshalb verwundert es mich, das sie nicht erst einmal im Häuschen verschwunden ist.
Jetzt rennt sie gerne an der Türe hin und her, einmal hatte ich sie offen, da wollte sie auf meine Hand klettern, mit der ich sie vorsichtig in den Käfig zurückdrängen wollte.
Auch hat sie sich am ersten Tag schon streicheln lassen ohne zurück zu schrecken oder ähnliches, das, obwohl ich kein Futter in der Hand war.
Ich will sie nicht überfordern, eigentlich sollte man Hamstern ja ein paar tage zeit geben, um sich einzugewöhnen, aber sie scheint gar nicht scheu und will nicht in Ruhe gelassen werden!
Soll ich sie einfach im Terra herumsausen lassen, (sie langweilt sich sehr!) oder soll ich sie schon weiter streicheln, und sie zähmen, obwohl sie erst seit Freitag Abend bei mir wohnt?? :eusa_think:

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #2
Huhu!

Was ist das denn für ein Gehege? Wie groß, wie eingerichtet? Wenn sie sich schon eingewöhnt hat, kannst du ja mal versuchen, sie an den Auslauf zu gewöhnen.

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #3
Es ist ein 100x50 großes Terrarium. Ich habe mehrere Etagen aus Holz eingebaut. Das Streu ist etwas über 10cm hoch, in den Ecken noch höher, da sie gerne buddelt (ich plane eine Buddelkiste) Außerdem stehen Sandbad, zwei Häuser, Laufrad, natürlich Näpfe und ein Blumentopf darin. Ich habe nur schon so oft gelesen, das man ihnen auf jeden fall mehrere Tage Ruhe gönnen soll. Soll ich sie dann schon an meine Hand gewöhnen, bzw mich zu ihr in den Auslauf setzen?

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #4
10cm ist schon etwas wenig für Goldhamster...ich würd da immer 30cm hohes Einstreu empfehlen. Natürlich sagt man allgemein, dass man die Tiere erstmal in Ruhe lassen soll, damit sie sich eingewöhnen können. Aber wenn der Hamster anders tickt und gelangweilt ist, beschäftigt werden möchte- dann sollte man das auch nicht ignorieren.
Du kannst dich ja erstmal im Gehege mit ihr beschäftigen. Etwas zu basteln, dass sie sich ihr Futter erarbeiten muss und dann langsam mit dem Auslauf anfangen.

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #5
Okay danke für den Tipp :D ich hatte mich schon gefragt ob die Buddelkiste Luftlöcher braucht, das nichts passiert d.h. sie ersticken könnte... es gibt ja auch nicht staubendes Einstreu.
Aber was soll ich tun, wenn mein Hamsi nicht in das Häuschen möchte, bzw seinen Schlafplatz woanders einrichtet, ich möchte nicht einfach das Häuschen darauf stellen und so den Schlafplatz zerstören :?

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #6
Es gibt keinen Tiefstreubereich, der belüftet ist, da würde ja alles Streu rausfallen. Das Streu verdichtet sich auch nicht so fest, dass kein Sauerstoff reinkommt und durch das Umgraben kommt auch immer wieder frische Luft runter.

Wenn sie nicht im Haus schläft, will sie das nicht. Nur, weil wir ihnen ein Haus hinstellen heißt das noch lange nicht, dass sie das auch nutzen;)
Bei mir hat bisher nur ein Zwerg und ein Goldi das Haus genutzt, alle anderen haben sich unterirdisch etwas gebuddelt und das Haus zugestopft.

Die Kleine ist auch noch nicht lange bei dir, sie wird ihren Schlafplatz sicherlich noch einige Male ändern.

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #7
Reicht es auch, wenn ich einfach hoch einstreue und die Buddelkiste in den Auslauf stelle?
Was das Schlafen angeht, mache ich mir ein bisschen Sorgen... sie rennt den ganzen Abend herum, aber gegen Ende bleibt sie immer wieder irgendwo stehen und schläft dort ein!:eusa_think:
Einmal sogar im Sandbad. Ich weiß nicht, ob sie von Natur aus einfach quirlig und neugierig ist, oder ob sie einfach immer noch Stress hat!

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #8
Weibliche Goldhamster haben meistens einen enormen Bewegungsdrang, deswegen sollte man da eigentlich schon größer als Mindestgröße gehen und jeden Abend Auslauf geben. Eine Buddelkiste im Auslauf reicht leider nicht aus, denn dann kann sie ihrem natürlichen Verhalten ja nur in der kurzen Auslaufzeit nachgehen- und was macht sie dann die ganze Nacht im Käfig?

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #9
Hallo,

also für mich klingt das tatsächlich eher so als wäre sie noch nicht " Zuhause " angekommen.
Diese starke Aktivität und das schlafen an verschiedenen Stellen mach auf mich einen aufgeregten Eindruck.
Vieleicht bin ich auch zu vorsichtig aber ich würde (ausser mehr Streu) jetzt nichts verändern und auch nicht mit dem Auslauf anfangen.
Sie ist erst 2 Tage bei dir oder nicht? Da sind viele Tiere überaktiv.
Auch das "zähmen" fände ich jetzt nicht gut.Warte mal ab, ich denke sie wird erstmal ruhiger werden und wenn dann wieder eine Phase kommt wo sie aktiver wird dann erst kannst du sicher sein ,daß sie bereit für dich ist.

Stellst du uns deine Maus auch vor? *lieb kuck*
Bin auch neugierig wo du sie denn nun her hast.
Laß dir mal nicht alles aus der Nase ziehen:mrgreen:.

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #10
Oooooh, es ist ja schon Wochenende:shock:
Mist, ich dachte es wär noch nicht Freitag, sodass die Kleine schon fast ne Woche bei dir wäre. Sorry! Aber ja, nach zwei Tagen würd ich sie auch noch nicht in den Auslauf setzen:uups:

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #11
Hey, ich dachte mir schon soetwas in der art ;) Es steht fast überall das man ihnen 7-10 Tage Ruhe gönnen soll, aber es kommt auf den Hamster an.
Ich habe sie von jemandem, der nicht mehr wusste wohin mit den Jungen, aber alle waren gesund und munter. Denke jetzt sind schon fast alle weg :D
Sie heißt Shelby, 8 Wochen alt, ist schwarz-weiß und ich würde auch gerne ein Bild hochladen, aber es funktioniert leider nicht :eusa_think:

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #12
Ich würde auch erstmal abwarten. Meine wollte in den ersten 2 Tagen sich sogar in der Ecke vom ehemaligen Plastikgehege rausknabbern und ist ständig am Gitter hochgekrabbelt und hat sich wieder fallen lassen und das ging ewig so. Dann nach ein paar Tagen hat sich das gelegt. Jetzt spielt sie nur noch verrückt, wenn sie weiß, "Aha, gleich gibts Auslauf".
Und bei dem Bilder hochladen: Ist es bei dir so, dass du sie vom Pc hochlädst und dann kommt aber nichts im Post? ;) Das ist bei mir auch so wenn ich ihn dann aber abschicke sind die Bilder da. Kannst das ja einfach mal testen.

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #13
Bei mir steht nur immer: Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen :(

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #14
Mh komisch und hast du auch die andere Variante versucht: Bilder zuerst irgendwo anders hochladen und dann mit dem Url-Einfügen?

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #15
Es kann auch sein, dass das Bild zu groß ist. :) vom Format her

• Wann kann ich Hamster zähmen?? Beitrag #16
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich verkleiner meine immer sofort nach dem Hochladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kann ich Hamster zähmen??

Wann kann ich Hamster zähmen?? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Halsbandsitich Zähmen Hilfe: Hii liebe Community ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen ich bin ein stolzer Besitz von ein Halsbandsitich und wollte ihn...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Nachbarskater nun schon zum 2. Mal unauffindbar: Hi zusammen hier nur mal eine kleine Frage bezüglich unseres Nachbarskaters, ich hoffe jemand kann weiterhelfen. Unser Nachbarskater ist ca. 11...
Oben