Tierischer Hunger wegen Fellwechsel?
Diskutiere Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin alle zusammen,
ich hab eine kurze Frage an Euch. Seit es jetzt so kalt geworden ist und der Fellwechsel eingesetzt hat, sind meine beiden...
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #1
Moin alle zusammen,
ich hab eine kurze Frage an Euch. Seit es jetzt so kalt geworden ist und der Fellwechsel eingesetzt hat, sind meine beiden Hauskatzen (Balkonkatzen, ca. 2 Jahre, gesund, keine anderen Veränderungen im Umfeld....) seeeeeeeeehr hungrig.
Das Verlangen nach mehr Futter sieht definitiv mehr aus nach "wir sterben vor Hunger, fütter uns endlich" als nach "ach ja, wenn ich etwas bettele bekomme ich vielleicht noch etwas mehr, obwohl ich eigentlich gar nicht hungrig bin".
Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass Eure Tiger zum Winterfellwechsel soviel mehr hunger haben? Nur an den Temperaturen kann es ja nicht liegen.
Viele Grüsse
-
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #2
Bei meinen ist es nicht nur während dem Fellwechsel so, sondern echt den gesamten Winter. Bei mir in der Wohnung ist es aber auch sehr kalt, ich kann nur einen Raum überhaupt heizen, sodass es bei meinen wirklich sehr stark auffällt. Deswegen hab ichs immer nur mit den Temperaturen in Verbindung gebracht.
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #3
Also mein Sid (Freigänger ) schreit zur Zeit auch ständig.
Was er sonst ganz selten macht.
Hab mir gedacht ob die nicht so Ne Art Winterspeck anfressen :eusa_think:
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #4
Hmm also "meine" sind eh IMMER Hungrig und würden IMMER Betteln bzw betteln auch immer und wenns was zu klauen oder erhaschen gibt dann klauen sie eben auch. Mir kommt sowieso vor die werden gar nimmer satt. Ich bin ja gespannt obs im winter besser wird denn da werden wir die Katzenklappe zumachen was bedeutet die beiden Fremden kater können nimmer an das Futter von unseren. Ich glaub nämlich das unsre gar net so viel fressen wenn sie mal Futter dahaben und dadurch eigentlich immer wieder zum Napf gehen aber da is eben dank der Nachbarskatzen kaum was drinn.
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Das beruhig mich jetzt etwas.
Beide haben trotz Hunger etwas abgenommen. Bei ihr wäre das ja nicht sooo das Problem......es kam mir nur so seltsam vor.
Ich kann bei den beiden ganz gut unterscheiden zwischen betteln, Opportunismus und sterbenshungrig.....deswegen ist mir das so aufgefallen. Naja, dann werde ich jetzt ruhigen Gewissens mehr füttern.
Mal sehen, ob das nach dem Fellwechsel sich ändert, denn in der Wohnung ist es schon recht warm. Der Balkon ist jederzeit zugängig und ich weiss, dass unsere Katze wegen der Kälte schon ungern rausgeht.
Wird wohl der Fellwechsel sein und nicht die Kälte. Werde weiter beobachten
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #6
Aber aufpassen,wen du jetzt mehr fütterst.
Bei der Kälte bewegen sie sich auch weniger

-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #7
Wieso sollten sie sich bei Kälte weniger bewegen? Meine bewegen sich viel viel mehr, seit es kälter geworden ist.
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #8
Also meine sind eigentlich den ganzen Tag draussen unterwegs.
Aber wenn schlechtes Wetter ist liegen sie entweder den ganzen Tag auf den Terrassen Stühlen oder wenn ich einheize liegen sie hier rum.
So wie jetzt

-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #9
Während der Hitze, haben sich unsere fast gar nicht bewegt. Seit dem der Herbst da ist, kommen zusätzlich zu den "Crazy 5min" auch noch jede Menge andere Spielphasen.
Bei Madam muss ich nur aufpassen, denn sie braucht den Napf nur anzusehen und schon sind die Pfunde drauf.
-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #10
Bei Hitze is klar ich meine normales schönes Wetter.
Und wie gesagt im Winter regnet es viel,Schnee liegt also meine drosseln da runter

-
-
Tierischer Hunger wegen Fellwechsel? Beitrag #11
man weiß ja auch nicht bei Freigängern wie das Verhältnis Mäuse fangen und fressen Sommer/Winter ist. Vielleicht finden sie jetzt weniger Mäuse draußen und fressen daher zuhause mehr:eusa_think:
Ich ha auch den Eindruck, grade beim Mogli, dass er zur Zeit frißt wie ein Scheunendrescher und gestern hat mich eine Kollegin aus dem Makurs gefragt ob meine Katzen zur Zeit auch so verfressen sind

Thema: