Milben?

Diskutiere Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Zwar hat mein Dschungi keine Milben, aber ich wollte mich mal informieren: Ich hatte mal 2 Rennmäuse und nach 2 Jahren hatten sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Beitrag #1
ElbenEngel

ElbenEngel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Zwar hat mein Dschungi keine Milben, aber ich wollte mich mal informieren:

Ich hatte mal 2 Rennmäuse und nach 2 Jahren hatten sie plötzlich fürchterlichen Befall. Ich mistete alles aus und übergoss die Einrichtung mit brühendem Wasser. Als ich in in einer Tierhandlung nachfragte, bekamm ich ein Milbenmittel und die Erklärung, dass diese roten Punkte (Milben?) vom Spreu stammen. Stimmt das?? Oder woher kommen die?
Jedenfalls wurde ich die Viecher nie los..

Daher habe ich Angst, mein Hammi kriegt die auch mal :?
Ist das Spreu aus einer Tierhandlung besser, wie aus einem Einkaufsmarkt?

Danke euch!

glg

• Milben?

Anzeige

• Milben? Beitrag #2
Milben kann man sich überall holen.
Oft muss man einen Fogger in der Wohnung in Abständen loslassen, damit man auch die, die sich außerhalb ein Nest geschaffen haben, los wird.
Ich hole mein Streu immer da wo ich gerade bin, oft auch über das I-Net.

• Milben? Beitrag #3
Halo:)
Wie pclieschen schon sagt, Milben kann man sich wirklich überall her holen, 100%ig vorbeugen kann man nicht. Sie können ja auch durchs Fenster kommen, an deiner Kleidung sitzen, von anderen Haustieren stammen... Allerdings kommt es doch häufiger vor, dass man sich Milben mit Heu einschleppt. Am besten kontrolliert man den Beutel schon vor dem Kauf genau, wenn unten im beutel was krabbelt, dann nicht kaufen. Man kann Heu, Futter, Streu etc. auch für mehrere Tage in den Tiefkühler stecken, viele Milben überleben das nicht, aber auch das bietet keinen sicheren Schutz.
Aber mach dich nicht verrückt, ganz so häufig wie man vielleicht denkt, kommt Milbenbefall gar nicht vor und man kann die meisten Milbenarten problemlos wieder loswerden.

Die Streu im Einkaufsmarkt ist ok. Auf jedenfall ist sie sogar besser als irgendwelche parfümierte Markenstreu.

• Milben? Beitrag #4
Ganz wichtig ist es nur die Milben auf Tesa zu bekommen um diese bei einem Fachmann bestimmen zu lassen. Dann kennt man die genaue art und kann wenn nötig die Umgebung mit den richtigen Mitteln behandeln. Ich steck grade mitten in einer Milbenplage, das wünsche ich echt keinem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben