Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!!

Diskutiere Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Meines Erachtens nach ist hier was schreckliches passiert. Mein Kater hat angefangen, Trockenfutter zu fressen :silence: Wir...
  • Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Meines Erachtens nach ist hier was schreckliches passiert.
Mein Kater hat angefangen, Trockenfutter zu fressen :silence:

Wir haben ja jetzt unseren Welpen seit einer Woche. Dreimal täglich bekommt die Kleine eine Hand voll Trofu.
Jetzt hat sich doch tatsächlich der Kater dazu gesetzt und mit ihr aus einer Schüssel gefressen :eusa_doh:

Normalerweise verachtet mein Dicker alles was kein Nassfutter ist. Und das finde ich gut so. Meine Mutter hält nichts von meinen Erklärungen deswegen und hasst einfach den Geruch von Nassfutter. Sie will schon immer das der Kater Trockenfutter auch frisst..

Bis jetzt war das für mich kein Thema, weil er einfach so lange geschrien hat bis es wieder Nassfutter gab.
Aber jetzt.. oh mein Gott..
Da meine Mutter Angst hatte, es wäre nicht gut für ihn, das Trockenfutter vom Hund zu fressen, kommt sie heut tatsächlich mit einer Packung Select Gold nach Hause..:?

Select Gold Sensitive mit einem großen Leberanteil, glaube ich.

Bin grad total aufgeschmissen.
Was haltet ihr von dem Futter? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Er bekommt trotzdem noch so viel Nassfutter wie möglich, aber jetzt steht halt da immer dieser Napf Trockenfutter... und wenn ich mal nicht da bin wenn er großen Hunger verspürt frisst er das..

LG

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #2
Soweit ich weiß, ist es bei der Hundeernährung üblich, das Futter nach einem gewissen Zeitraum wegzuräumen... Wenn Ihr das bei Eurem Welpen auch so handhabt, wird der Kater ja nur noch wenig Gelegenheit haben, ans TroFu zu kommen...
Vielleicht fragst Du dazu aber auch nochmal die Hundehalter ;)

LG, seven

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #3
Also ich halte auch nichts davon, wenn Hunde den ganzen Tag einen gefüllten Napf dastehen haben, schade, dass deine Mutter so uneinsichtig ist, Trofu ist nicht gut für die Katze und Hundetrockenfutter erst recht nicht.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #4
was füttert ihr denn an Nassfutter?

das kann ja vom Geruch her sehr sehr unterschiedlich sein. Macs oder grau zum Beispiel riechen einfach nur nach Fleisch und meiner Meinung nach auch sehr Lecker. vielleicht findet ihr Futter, welcher deine Mutter vom Geruch her nicht unangenehm findet so dass es ihr leichter fällt Nassfutter zu geben.

zu dem trockenFutter selbst kann ich leider nichts sagen.

das trockenfutter vom hund ist aber definitiv noch weniger geeignet als das selebt gold den im Hundefutter fehlt meiner Wissens nach Taurin was für Katzen sehr wichtig ist

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #5
So ganz blicke ich jetzt bei deinen Katzen nicht durch Chat Sauvage, hast du jetzt eine Katze oder zwei und hast du nicht eine Katze abgegeben und eine ist verschwunden, wo du dich von deinem Freund getrennt hast oder verwechsle ich da was? Ist Tabasco inzwischen kastriert oder verwechsle ich da was?

Bei meinen Katzen ist das Futter innerhalb von 10 min gefressen, da wird niemand durch den Geruch belästigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #6
Wir hatten in userem alten haus zwei Katzen, meinen Dicken und unsere Paula, die keine anderen Katzen mag und das von klein auf nicht. Wir haben es mit 5 verschiedenen versucht um herauszufinden ob nicht doch was zu machen ist, aber sie ist einfach viel lieber alleine.

Als wir dann ausgezogen sind haben wir nur Tabs mitgenommen und Paula bei meinem Stiefvater gelassen.
Die andere Geschichte hat sich doch nur um meinen Exfreund gedreht, der sich damals ein Geschwisterpaar angeschafft hat und das Weibchen davon abgehauen ist. Den Kater haben wir dann ja vermitteln können und die Schwester ist nie wieder aufgetaucht.

Für Tabs ist schon ein Partner geplant, haben auch schon einen gleichaltrigen Kater im Visier..
Ansonsten rauft und balgt er viel mit einer noch jungen Katze, die sehr oft zu uns kommt. Wir wissen nicht zu wem sie gehört

Der Hundenapf ist nicht den ganzen Tag gefüllt. Wie schon gesagt bekommt der Hund 3x täglich.
Wenn ich arbeiten bin und jemand anders füttert, kann ich ja nicht aufpassen das der Kater nicht mit an den Hundenapf geht. So kam es eben dass der Kater zusammen mit ihr aus der Schüssel gefressen hat als meine mam Zuhause war. Diese hat sich natürlich gleich gefreut.

Die Katzenschüsseln stehen an einer Stelle, wo der Hund nicht hin kommt, da Nassfutter von Katzen absolut nicht gut sein soll für Hunde.

Und jetzt ist eben der Katzennapf gefüllt mit Trofu..
eben weil der Dicke meiner Mutter schön bewiesen hat, das ihm das auch schmeckt.

Ändern kann ichs nicht, ein paar Bröckchen wird es wohl fressen den Tag über, vor allem wenn ich arbeiten bin. Dann denke ich, dass meine Mutter ihm nicht mehr so viel Nafu wie früher geben wird.

Darum wollte ich wissen, ob das Select Gold Sensitive mit viel Leber für Katzen arg schlecht ist, da meine Mutter sich bei Fressnapf wieder hat überzeugen lassen.

Ich würde sie dann nämlich gerne von einem Besseren überzeugen, wenns denn ÜBERHAUPT sein muss.

Wir füttern hier an Nassfutter Bozita, Anominda carny und Aldi Futter.
Lucian, erklär das mal meiner Mutter, dass hochwertiges Nassfutter nicht so schlimm riecht.
Nachdem ich sie ja eigentlich überzeugt hatte, nur Nassfutter zu füttern, musste es zu Anfang NUR das Aldi Futter sein, weil sie nicht viel Geld ausgeben wollte.
Dann haben wir nach langen Diskussionen wenigstens auch mal zu Bozita oder Animonda gegriffen. Und wenn es mein Geldbeutel zulässt, kaufe ich auch ab und zu Grau, Schmusy und Schesir. Sie weiß wie das riecht, ist ihr aber dann egal weil es zu teuer ist.

Für sie ist einfach wichtig das hier Trockenfutter gefressen wird...

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #7
Zuviel Leber ist weder im Nassfutter, noch im Trockenfutter, noch roh gesund, weil die Leber ein Entgiftungsorgan ist und sich somit darin Giftstoffe ansammeln und warum Trofu ohnehin nicht gesund ist für Katzen, wirst du ja hier im Forum schon öfters gelesen habe, die Sache mit dem ehemaligen Wüstenbewohner leuchtet eigentlich den meisten Menschen ein.

Ist er denn inzwischen kastriert, wenn er schon Freigang hat, alt genug ist er ja mit 9 Monaten? Schön, dass er bald wieder einen Kumpel bekommt und noch dazu im gleichen Alter. :)

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #8
Zum Hundefutter mal kurz was: Theoretisch macht es Katzen nichts, wenn sie Hundefutter fressen wenn man es mit den Auswirkungen anders herum vergleicht. Allerdings ist es eben Trockenfutter und sollte auch nicht sein, einfach weil es für die Katze keine ausgewogene Ernährung ist.
Welches Futter bekommt der Hund denn? Es kann durchaus sein, dass darin Geruchsstoffe enthalten sind, die für den Kater einfach super riechen.

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn der Hund auch ausschließlich Nassfutter bekäme, das wäre auch für den Hund eine tolle Sache ;).
Trotzdem sollte man natürlich aufpassen, dass der Kater sich daran nicht dick frisst und der Hund verhungert :silence:. Dann wäre es aber wenigstens nicht ganz so schlimm, wenn er eben mal die Nase rein steckt. Eventuell rührt er es dann auch gar nicht mehr an.

Zum Trockenfutter für Katzen kann ich dir leider auch nicht viel sagen, das gab es bei uns eigentlich nie, deshalb hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal mit deiner Mutter reden. Sind es denn ihre Tiere oder deine? Wer bezahlt denn das Futter?

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

Der Hund hat bei seiner Vorbesitzerin Happy Dog Junior bekommen.
Da ich als Azubi auch durch Fahrtgeld nicht viel über habe im Monat, kann ich mich teures Futter nicht leisten, ansonsten würde ich Nicki gerne mit Wolfsblut füttern.
Beide werden zum Teil gebarft, da mir das wichtig ist. Wird auch von mir finanziert.

Eigentlich wollte ich Nicki auf Bozita umstellen, weil ich dachte von den noch *billigeren* Sorten wäre daas einigermaßen gut, aber ich habe hier gehört, dass ich wenn dann Mera Dog füttern soll.

Nassfutter möchte ich dem Hund jetzt nicht unbedingt füttern, lieber wäre mir ein annähernd hochwertiges Trofu und Teilbarfen. Wenn ich das mit dem Barfen richtig raus habe, würde ich das auch gern komplett weiter führen. Wir würden das Fleisch nämlich so ziemlich umsonst bekommen vom Schlachter ;)

Ich würde mich auch freuen, wenn das mit dem Kumpel für Tabs klappt. Wenn ihr mal bedenkt, wie meine Mutter schon zum Futter steht, dann werdet ihr euch denken können, was sie von einer Zweiten Katze gehalten hat. Für sie reicht es vollkommen, das Hund und Katze sich verstehen. Dass diese komplett verschiedene Sprachen sprechten interessiert sie nicht.

Simpat, Tabs ist noch im alten Zuhause kastriert worden. Er ist jetzt 7 Monate alt. Vor zwei Wochen sind wir umgezogen und er durfte erst hier so wirklich nach draußen. Wir wollten ihn vorher nicht raus lassen, damit er sich nicht zu sehr an die alte Umgebung gewöhnt. Wir haben hier zwar gleich die Straße hinter der Hecke, aber die ist nicht stark befahren und mein Kater ist tatsächlich so schlau und geht lieber in die andere Richtung, wo nur Häuser und Felder sind :)

Meine mam kam nach Hause mit dem Futter und sagt 'das hat mir die Frau empfohlen für Katzen, die eh nicht so gern Trofu fressen, da ist viel Leber drin und darauf fahren die total ab'

Meine Antwort war 'Ich glaube zu wissen, das die Leber und allgemein innere Organe auf Dauer nicht gut sein kann für Katzen..'

....zack hatte ich wieder Ärger und alle haben mich nur ausgelacht.
Manchmal könnt ich kotzen.

Zudem habe ich erwähnt, dass mich das mit Select Gold nicht wundert.. ist ja schließlich die Hausmarke von Fressnapf..:?

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, Tabs gehört zu 100% mir und im Moment bin ich dabei, meine monatlichen Ausgaben so zu regeln, dass hochwertiges Futter kein Problem mehr ist. Ich arbeite erst seit einem Monat.

Nicki ist sozusagen Familienhund, laut meinen Eltern.
Sie schläft aber bei mir, geht mit mir zur Hundeschule und wenn meine Eltern mal was vorhaben muss ich da sein, bis also immer eingeschränkt und habe ziemlich wenig Mitspracherecht.
Da meine Eltern ihn aber als Familienhund betrachten, haben sie auch einiges bei der Ernährung mitzureden.

Ich konnte ihnen mittlerweile zum Glück klar machen, dass ich Nicki gerne mitnehmen würde, wenn ich später ausziehe.Da ich in dem Sinne ihre Bezugsperson bin, fände ich es nicht in Ordnung, sie mal hier zu lassen.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #10
Also... generell innere Organe sind nicht schlecht. Herz ist z.B. mit das beste was Du einer Katze geben kannst. Niere und Lunge sind auch fein. Allein die Leber hat zu viel Vitamin A, und Vitamin A wird halt nicht ausgeschieden sondern sammelt sich an....

Ich hab jetzt grad mal gesucht, und das einzige Select Gold mit Leber, das ich gefunden hab, hat folgende Zusammensetzung

[h=4]usammensetzung[/h]Geflügelfleischmehl (25%), Mais, Reis, Maiskleber, Tierfett, Fleisch (hydrolysiert), Zellulosefasern (4%), Leber (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Trockenhefe, Fischöl (0,5%), Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Flohsamen, Preiselbeeren (getrocknet, 0,2%), Chicoréepulver, Yucca schidigera (getrocknet, 0,025%), Natriumphosphat (0,02%).

Immerhin ist das Geflügel an erster Stelle, das ist schonmal ok. Mais, Reis, Maiskleber gleich anschließend ist schlecht. Fleisch? Ist da auch drin? Das ist ja nett. Nur daß sie nicht sagen wieviel ist schlimm. Gleiches gilt für die Leber - fein, da ist also Leber drin. 3 % oder 40 %? Je nach Verfügbarkeit? Gefällt mir nicht! Rübentrockenschnitzel ist leider einfach eine Umschreibung für Zucker. Also wenn schon Trofu dann Acana, Orjien oder Grau. Ich hab mir jetzt leider den Preis grad nicht angeschaut, aber soviel billiger wird das vermutlich nicht sein....

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #11
Danke Audrey! Soviel billiger muss es nicht sein, das würde ich in Kauf nehmen wenn es schon sein muss!

Bei der Zusammensetzung habe ich auch was von kein Zucker gelesen. Gut dass du von Rübentrockenschnitzel schreibst. Wusste gar nicht, dass man das als Zuckerersatz deutet.

War das mit den inneren Organen dann beim Hund? Irgendwo habe ich gelesen, dass man niemals zu viel Innereien geben soll, vor allem nicht roh. Das wird es wahrscheinlich sein.

danke für die Tipps, dann steige ich gleich mal um.

Ich weiß einfach nicht, was genau ich barfen soll, also wie viel Gemüse und was genau dazu.
Und zweitens habe ich alleine gar nicht die Zeit, immer alles rechtzeitig aus der Gefriertruhe zu holen, da ich von morgens halb 6 bis abends halb 6 weg bin.
Ohne Unterstützung ist das echt schlimm.
Und beide Tiere lieben frisches Fleisch.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #12
Barfen bei Katzen ist auch wesentlich komplizierter als bei Hunden. Du kannst bis zu 20 % (also ich mach das mit 2 Mahlzeiten) roh geben, ohne supplementieren zu müssen. Also Sa. und So. Abend gibt's bei mir Frischfleisch. Vielleicht wäre das eine Alternative? Ich würde auch gern richtig barfen, aber mit einem 40 Stunden-Job, einem einfach 1stündigen Arbeitsweg und dazu noch einem Fernstudium fehlt mir dazu wirklich die Zeit (und der Nerv ;)).

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #13
Ja genau, so denke ich mir das auch.

Als ich erfahren habe, dass die Vorbesitzerin meines Hundes den Kleinen oft nur Fleisch gibt, wusste ich nicht, dass man das bei Hunden machen darf.
Wie du schon sagst ist das mit den Katzen nicht so einfach.
Tabs liebt Fleisch. Er fährt ja schon total auf Nassfutter ab, aber wenn er hört wie ich seine Päckchen aus der Gefriertruhe hole, flippt er komplett aus. :)

Ich darf ihm also zwei mal die Woche roh geben, ohne zu supplementieren? Auch wenn er sonst genug Nassfutter bekommt?

Meine güte, das wusste ich gar nicht. Er hat von mir Anfangs bis zu 5 mal die Woche nebenher Fleisch bekommen, solange bis mein Geld weg war.
Gut zu wissen, nicht dass er noch krank wird:?
Seit 3 oder 4 Wochen gab es eh nichts mehr. Heute hat mir meine Mutter tatsächlich wieder was mitgebracht. Auf die Fütterung freu ich mich schon tierisch :D

Wenn ich Tabs Kartoffeln oder Karotten dazu tu, will er es gar nicht mehr. Das finde ich dann immer extrem unfair von ihm, da mache ich mir doch extra schon so viele Gedanken :lol:

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #14
Zum Hundefutter mal kurz was: Theoretisch macht es Katzen nichts, wenn sie Hundefutter fressen wenn man es mit den Auswirkungen anders herum vergleicht. Allerdings ist es eben Trockenfutter und sollte auch nicht sein, einfach weil es für die Katze keine ausgewogene Ernährung ist.

Soviel ich weiß, ist aber Hundefutter für Katzen auch nicht gerade gesund, weil es zu wenig Proteine enthält und meist auch zuviel Getreide und Kohlehydrate, kommt natürlich auf das Hundefutter an.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #15
@Simpat: Darum schrieb ich ja, gesund im Vergleich zur entgegengesetzten Variante ;). Es ist für Katzen nicht ausgewogen und man kann sie sicher nicht damit ernähren, aber es ist nicht "giftig" wie es Katzenfutter für Hunde ist wegen des Taurins. Außerdem ist es auch was anderes, ob man ALDI-Futter füttert oder ein hochwertiges Futter ohne Getreide nimmt.

Nassfutter möchte ich dem Hund jetzt nicht unbedingt füttern, lieber wäre mir ein annähernd hochwertiges Trofu und Teilbarfen.
Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz :eusa_think:. Nassfutter wäre doch auch für den Hund besser und wenn du eh Teilbarfen möchtest wärst du damit doch schon "näher dran".
Und wenn du das Futter bezahlst ist es doch auch deine Sache, was die Katze zu fressen bekommt, nicht die deiner Mutter :eusa_eh:.
Wenn sie ihm kein Nassfutter füttern möchte wäre es vielleicht eine Option, dass sie gar nicht füttert. Wie lange bist du denn weg?
Ich meine, andere sind auch berufstätig und stellen dann eben morgens eine größere Portion Nassfutter hin, die sich die Katze dann bis mittags einteilt.

Bei der Zusammensetzung habe ich auch was von kein Zucker gelesen. Gut dass du von Rübentrockenschnitzel schreibst.
Dazu noch ein Wort: Rübentrockenschnitzel wird auch aufgrund des Vitamingehaltes gerne in Futter verarbeitet, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es Zucker ist ;).
Nur ist es nicht nur schlecht, allerdings besonders bei Katzen einfach unnötig.

Gemüse muss bei Katzen übrigens nicht viel dabei sein. Es reichen 2-5%, nimmt die Katze die nicht zu sich gibt es auch entsprechende Pulver. Das wäre dann auch für das Teilbarf eine Möglichkeit, die Rohfaser ins Futter zu bekommen.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #16
@Simpat: Darum schrieb ich ja, gesund im Vergleich zur entgegengesetzten Variante ;). Es ist für Katzen nicht ausgewogen und man kann sie sicher nicht damit ernähren, aber es ist nicht "giftig" wie es Katzenfutter für Hunde ist wegen des Taurins.

Taurin ist giftig für Hunde? Ist mir neu, ich weiß, dass die meisten Hunde (wie auch Menschen) selbst genügend Taurin produzieren können und deswegen nur wenige Hunde zusätzlich Taurin benötigen, aber ich dachte bisher, dass überschüssiges Taurin ausgeschieden wird, dachte nicht dass es schadet, außer in Kombination mit Nierenerkrankungen soweit ich gehört habe, aber da kenne ich mich nicht aus.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #17
Off-Topic
Naja, was heißt giftig, der Hund fällt von einem Brocken Katzenfutter nicht tot um, manche Hunde fressen sogar sehr häufig Katzenfutter. Allerdings sind das dann meist Sorten, die kaum Taurin enthalten. Füttert man eine gute Sorte mit mehr Taurin kann das für Herz und Nieren gefährlich sein, auch wenn der Hund gesund ist.

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #18
Da ich meine Mutter immer noch nicht ganz überzeugen konnte, das Trockenfutter komplett weg zu lassen, habe ich mich mal bei Sandras Tieroase umgesehen.
Da es hier sowieso eine Zeit lang mal wieder nur Cachet von Aldi gab, ist jetzt auch eine Großbestellung mit Macs, Schesir, Schmusy, Animonda, Porta und Grau dran.

Bin dann auf das Acana gestoßen und dachte mir, wenn schon Trockenfutter dann dieses. Habe dabei gar nicht mehr an Audreys Beitrag gedacht, in dem sie auch von Acana schreibt und hab das einfach mal in der Suche hier eingegeben. Somit bin ich also wieder hier in meinem Thread gelandet.
Auch wenn es mich absolut nicht begeistert, es ist immerhin hochwertig und ich glaube ich muss mir keine Sorgen machen bei den Mengen an gutem Nassfutter und Fleisch, die er sonst noch bekommt.

Ich hätte beide so gerne gebarft, aber ich muss mir eingestehen, dass einfach die Zeit fehlt. Anfangs haben beide Samstag und Sonntags Fleisch bekommen. Nicki hat aber leider richtigen Durchfall davon bekommen und dann war für meine Mutter die Sache schon wieder durch. Ahh, wie soll man das denn jemandem erklären der sich dafür schon eh nicht interessiert und der Hund bekommt dann auch noch Durchfall..
Naja, mit dem Teilbarfen muss ich bei der Kleinen warten bis sie größer ist.

Momentan fütter ich Bozita, viele schwören ja darauf weil sie sagen, dass in Schweden ganz andere Kontrollen durchgeführt werden und alles strenger geregelt ist. Ich muss sagen, mir gefällt die Zusammensetzung trotzdem absolut nicht.
Da sie aber jetzt erst von ihrem anfänglichen Futter bei der alten Besitzerin auf Bozita umgestellt wurde von mir (Ich Trottel...), möchte ich ihr nicht noch einen Futterwechsel zumuten. Sie hat momentan genug Probleme, sie übergibt sich sehr häufig weil wir sie täglich 5 bis 10 Minuten im Auto mitnehmen müssen.

Daher würde ich gerne noch ein bisschen warten und dann vermutlich auch Acana füttern. Ist das ok? Lieber frage ich nochmal nach, bevor sie wieder das 'falsche' Futter bekommt.
Wolfsblut wäre ja ein Traum, aber leider zu teuer. Bin in der Ausbildung und muss das Futter der beiden selber finanzieren. Auch die Impfungen muss ich zum größten Teil selber zahlen.

Eine Frage habe ich auch noch, was die Impfungen betrifft.
Bei Tabsi haben wir leider (und ich mache mir wirklich Vorwürfe), durch den ganzen Umzugsstress die zweite Impfung im Kittenalter verpasst. Das heißt, er musste jetzt nach der Kastra noch einmal komplett neu geimpft werden. Den Hund hatten wir auch dabei. In 2 Wochen müssen wir dann ja nochmal.

Wie steht ihr zum Thema impfen?
Ich habe gestern einen sehr interessanten Beitrag einer Tierärztin gelesen. Diese beschäftigt auch zum Beispiel sehr viel mit Ernährung und legt ihren Patienten das Barfen ans Herz.

Im Grunde genommen schreibt sie, dass nie bewiesen wurde, wie oft wir unsere Tiere nachimpfen müssen. Es wurde nie getestet dass es sinnvoll ist, jährlich zu impfen und es gibt schon Länder, wo man die Menschheit von diesem Grundgedanken ein wenig abbringen konnte. Dort wird im Höchstfall noch alle 4 Jahre geimpft.
Sie selber ist sogar der Überzeugung, dass die Impfungen ein Leben lang halten und einige sogar überflüssig sind.
Wenn euch interessiert wie sie das genau erläutert, stelle ich gerne den Link ein.

Liebe Grüße

• Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! Beitrag #19
Off-Topic
Eine Frage habe ich auch noch, was die Impfungen betrifft.
Bei Tabsi haben wir leider (und ich mache mir wirklich Vorwürfe), durch den ganzen Umzugsstress die zweite Impfung im Kittenalter verpasst. Das heißt, er musste jetzt nach der Kastra noch einmal komplett neu geimpft werden. Den Hund hatten wir auch dabei. In 2 Wochen müssen wir dann ja nochmal.

Wie steht ihr zum Thema impfen?
Ich habe gestern einen sehr interessanten Beitrag einer Tierärztin gelesen. Diese beschäftigt auch zum Beispiel sehr viel mit Ernährung und legt ihren Patienten das Barfen ans Herz.

Im Grunde genommen schreibt sie, dass nie bewiesen wurde, wie oft wir unsere Tiere nachimpfen müssen. Es wurde nie getestet dass es sinnvoll ist, jährlich zu impfen und es gibt schon Länder, wo man die Menschheit von diesem Grundgedanken ein wenig abbringen konnte. Dort wird im Höchstfall noch alle 4 Jahre geimpft.
Sie selber ist sogar der Überzeugung, dass die Impfungen ein Leben lang halten und einige sogar überflüssig sind.
Wenn euch interessiert wie sie das genau erläutert, stelle ich gerne den Link ein.

Im Unterforum Gesundheit findest du jede Menge Threads zu dem Thema.

Thema:

Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!!

Nein nein nein, mein Kater frisst Trockenfutter!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Katze(9J).Sie frisst nur Trockenfutter.Bisher hat alles gut geklappt,leider trinkt sie seit ein paar Wochen...
Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter?: Hallo liebe Foris; Einer unserer Kater hat ja eine Futtermittelallergie. Seit er Sensitiv-Futter bekommt, kratzt er sich nicht mehr. ABER: Er...
Oben