Springtrauma Pferd

Diskutiere Springtrauma Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo =) Also ich hab ein (war nicht großes, aber leider vorhandenes) "Problem" mit meinem Pferd. Er ist ein super verlasspferd und macht...
  • Springtrauma Pferd Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)

Also ich hab ein (war nicht großes, aber leider vorhandenes) "Problem" mit meinem Pferd.
Er ist ein super verlasspferd und macht sozusagen Alles für mich, aber Springen (auch kleine Cavaletti Sprünge) waren noch nie sein DIng... mit Zwang und Druck geht er drüber, aber sehr sehr unsicher und weicht am liebsten aus, Stangen (auch Stangenreihen) am Boden dagegen macht er traumhaft *_*
Naja, jetzt bin ich darauf gekommen, dass er ein Springtrauma hat - aufgrund eines Unfalls als Fohlen, wobei er wohl über eine Abtrennung springen wollte und sich stark eingeklemmt und gequetscht hat... Vermutlich liegt auch sein Problem mit seiner Lunge (er hat kaum Ausdauer, also kann lange laufen, muss aber schon nach kurzer Zeit extrem schnaufen- wurde oft vom TA überprüft, ist aber nicht wirklich etwas, was der Auslöser sein könnte... also an sich sind es keine wirklichen Probleme)
Naja jetzt weiß ich das wenigstens - ich hab ihn schon seit 10 Jahren, kennen tun wir uns also lange genug ;)

Ich hab schon angefangen, ca. alle zwei Tage wirklich Stangenarbeit vom Boden und vom Reiten aus zu machen - sprich Stangenreihen, STangen die weiter auseinanderliegen, auch im Galopp, damit er lernt, die richtig anzureiten, und damit er darin selbstbewusster wird. Er macht es auch schon echt gut!

Also das werde ich jetzt noch einige Wochen, je nach dem vielleicht auch Monate, oder eben solange, wie er dafür braucht, machen - zwischendrin lasse ich ihn am langen Zügel über einen Baumstamm (ca 20 cm hoch) Traben oder Galoppieren - das heisst, er geht nur drüber, wenn er sich da sicher ist.

Meine Frage wäre jetzt: Wie würdet ihr dann am besten weiter vorgehen?

Ich würde dann eben mit niedrigen Cavalettis , erstmal einzeln, und weitergehend immernoch Stangen, versuchen. Wenn er dann da sicher ist, langsam erhöhen.
Und vorallem würde ich ihn so Sprünge erstmal vom Boden aus machen lassen, und wir haben auch extra leichte Stangen - damit er sich nicht gleich ernsthaft wehtut, beim Anschlagen einer Stange...

Ich will kein Springpferd aus ihm machen, auch keinen Meter springen - aber so 40 - 60 cm wären echt nett, irgendwann mal springen zu können, ohne dass er Angst hat und ohne, dass es für ihn ein totaler Zwang ist! Er ist ein Sportlicher Tinker (also wirklich auhc vom Gebäude)
Mein anderer Tinker (barocker Typ) spring problemlos 1 m hoch, ohne Angst zu haben - es ligt also nicht an der Rasse (falls das jemand denkt)

LG Und danke schonmal =)

• Springtrauma Pferd Beitrag #2
hey

also bis jetzt hast du alles richtig gemacht ! stangen arbeit vom boden und vom reiter - über flache stange galoppieren ! und dann wie du sagst leicht erhöhen bis er sich sicher fühlt ! sowas dauert ! mein araber hatte früher panische angs vor allem was am boden lag oder farbe hat ;) mitlerweile kann ich mit ihm auch springen ! ;)

an der rasse liegt es sicher nicht !> wir haben auch einen 1, 40 großen carmarque der problemlos aus dem stand über ein 1,50 meter hohes hindernis springt !

also mach weiter so , nur gedult das wird schon !

lg

• Springtrauma Pferd Beitrag #3
Hey, ok gut^^
Okay xD Das hat er eigentlich nicht, also Angst vor Farbe und was am Boden - er geht überall vorbei und über alles (wo er drüberkommt)
Ich kann ihn auch schon 55 cm springen - allerdings ist es immer so ein Kampf und ich merke wirklich, dass er überhaupt nicht will.. (was ich eben auch nichtmehr mache!)

Ja, ich weiß - aber alle denken immer es läge an der Rasse xD ;)

Okay, danke! =)

LG

• Springtrauma Pferd Beitrag #4
Hey,

hast du mal versucht zusammen mit ihm zu springen?

Also von der Hand aus? Kleines Cavaletti, ein bisschen Bodenarbeit und dann einfach mal mit ihm an der Hand drüberspringen?
Hilft manchmal Wunder ;) Da du ja mit ihm zusammen über das böse pferdefressende Cavaletti gehst :D

LG

• Springtrauma Pferd Beitrag #5
Hi,

ja das mach ich oft - bringt aber nichts. Es ist immer ein Zwang...
Über Stangen geht er ja auch Trazumhaft, wirklich - er hebt seine Beine und wölbt seinen Rücken richtig schön !
Naja, das wäre kein Problem für ihn - aber er hat eben ein Trauma, und das ist leider sehr schwer zu bewältigen... (ich kenne das, hab ein Spritzen-Trauma - auch aufgrund einer schlechten Erfahrung) Naja... sowas dauert (meins ist Jahr her und noch nicht schwächer geworden - bin gespannt was ist wenn ich 2013 wieder impfen muss ... also mich xD ... :/ )

Aber danke! =)
LG

• Springtrauma Pferd Beitrag #6
Heey ich finde es echt gutdass du dein pferd trainierst un ihm helfen willst.
Ich würde dir raten ihn an die longe zu nehmen.(Villeicht kann er das ja) Wenn er das kann dann longiere ihn solange bis er locker und gelangweilt läuft. du kannst ruhig alle gangarten machen. Dann würde ich in seinem laufkreis trabstangen hinlegen erst eine dann zwei am besten hlft dir jemand dabei. dann immer mehr. am besten sind so 5-6 stangen hinter einander. dann baue doch einfach mitten drin zwischen die stangen einen halben kavaletti sprung. das heißt du macht eine stange einfach auf der einen seite hoch. Wenn es klappt dann bei der nächsten stange die andere seite hoch. Wenn er das dann mit allen kann, nimmst du wieder alle stangen runter und machst richtige kavaletti sprünge rein. aber immer langsarm. oder lasse ihn einfach mal alleine in der halle mit ein paar sprüngen. dann nehm die peitsche und lasse ihn ohne longe laufen. versuche aber auch dass er über sprünge drüber geht. nicht zwingen. mach das nicht länger als 10 minuten wenn überhaupt. nehm ihn dann in den arm und geb ihm ein leckerlie damit er weiß das er nicht auch noch angst vor dir haben muss.
Wenn du fragen hast du frag mich einfach.
Viel Glück und liebe Grüße.

• Springtrauma Pferd Beitrag #7
Hi, ja...danke
Ja, klar kann er longiert werden ;) Er ist ja schon 12 ^^
Aber ich machs lieber ohne Longe, weil wir nen eigenen Stall haben und da ein kleiner Platz ist - etwa so groß wie ein Zirkel, da verzichte ich immer gern auf die Longe =)
Und ich will eben dass er gern über Sprünge geht, also Cavaletti, aber so würde er immer ausweichen.
Bisher mach ich eh nur so Stangenarbeit übers Laufenlassen - eben weil er selbst erstmal sich ausbalancieren soll und Sicherheit bekommen soll, damit ich ihn im Moment nicht störe. Springen tu ich ja 1m mit meinem anderem Tinker, also kann ich springen, aber trozdem will ich ihn nicht durcheinander bringen. Zwischendurch geh ich eben über einzelne Stangen, er taxiert sie mittlerweile auch selbstständig sehr gut
Angst hat er nie vor mir nach dem Laufen lassen, weil er ja alles gelernt hat =)
Ok, danke! =)
LG

• Springtrauma Pferd Beitrag #8
Das klingt ja alles ganz gut. Eine sache ist mir aber noch aufgefallen. Er ist sehr unbalanciert.
Versuche doch mal dressur übungen mit ihm so baut er muskeln auf und wird sicherer untem sattel. Oder reite ihn vor dem stangen training ganz normal und lehne dich mit festem sattel nach vorne nach hinten nach links runter und nach rechts runter das er lernt sein gleichgewicht zu bekommen. erst im schritt, dann irgendwann wenn er sicher ist im trab und wenn er da auch sicher ist probiere es auch im galopp. Wünsche dir weiterhin viel erfolg. Lg

• Springtrauma Pferd Beitrag #9
Hi,

er ist ausbalanciert! Wie kommst du darauf, dass er unbalanciert ist?
Ich reite täglich mit ihm Dressur, habe auch viel Unterricht. Ich mache alle übungen - ich beginne sogar schon mit der Piaffe.
Schulterherein, Renvers, Travers, Schenkelweichen, Traversale, etc. ...
Ich hänge mich schon im Galopp komplett an die Seite auf einen Steigbügel (also so wie bei vielen Stunts), ohne dass es ihn aus dem Gleichgewicht bringt.
Aber danke, an sich hast du natürlich Recht - nur dass er eben schon ausbalanciert ist (ist ja auch schon recht alt) ;) =)
Glg und danke!

• Springtrauma Pferd Beitrag #10
wegen dem vorbei laufen mach das doc so das du mehrere kavalettis nebeneinander stells (nicht ganz bis zu mitte) so kann er nicht dran vorbei laufen meine stute macht das auch liebend gerne mache das jetzt auch so und es klappt recht gut :D

viel glück noch

Thema:

Springtrauma Pferd

Springtrauma Pferd - Ähnliche Themen

Pferd springt nicht: Mein Stute parkt leider vor jedem spring sogar vor einem Cavaletti bleibt sie stehen. Manchmal wenn sie einen ganz schlechten Tag hat fängt sie...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Stangenarbeit: Hallo ihr Lieben! Ich betreibe ja mit meinem Vollblüter momentan Muskelaufbau. Immer wieder versuche ich, etwas Stangenarbeit mit ein zu bauen...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Oben