Wird mein Kaninchen eifersüchtig?

Diskutiere Wird mein Kaninchen eifersüchtig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo (: Ich hab einen Hasen, der im August 4 Jahre geworden ist. Und alleine, d.h. ohne einen anderen Hasen lebt. Ich hatte mal einen zweiten...
  • Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #1
L

Lovex3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hab einen Hasen, der im August 4 Jahre geworden ist. Und alleine, d.h. ohne einen anderen Hasen lebt. Ich hatte mal einen zweiten Hasen, der aber mit eins oder zwei leider gestorben ist.. seitdem ist mein Hase alleine. (So, jetzt sagt bitte nicht; du musst dem Tier, ein anderen Hasen besorgen. Die müssen zu zweit sein, oder so. Denn ich wollte einen zweiten Hasen, und der Tierhändel meinte, Hasen sind überhaupt keine Rudeltiere, sie sind lieber alleine. Und das die das alle nur sagen, um mehr zu verkaufen.) Gut, jetzt wollten wir ins Tierheim gehen, wegen einem Hund. Mein Hase ist jetzt nicht so der feigling.. manchmal haben wir bei uns in der Wohnung eine Katze, und er wollte zu der Katze gehen. (Die Katze hatte aber angst.)
Jetzt hab ich angst, dass wenn wir uns einen Hund holen, das mein Hase eifersüchtig wird, und stirbt..

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #2
Hallo

Und willkommen im Forum.

Zu allererst einmal, richtig, Hasen sind absolute Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.
Du hast aber ein Kaninchen.
Und Kaninchen sind absolute Rudeltiere.
Ich würde mir eher Gedanken machen, das dein Tier an Einsamkeit Stirbt und nicht daran, das es Eifersüchtig ist.So was ist Unsinn. ;)
Oder gar gebissen wird von Hund/Katze...

Und bevor du dein Tier an Katzen bzw Hunde ran lässt, solltest du dir wirklich ein Kaninchen holen.
Nur ein artgleicher Partner kann einem Tier gerecht werden.

Ansonsten keiner.
Du nicht, keine Katze, Kein Hund, keine Mäuse, etc. ;)

Das Zoofachhandel nur verkaufen wollen, stimmt.
Aber leider Erzählen sie dir im bezug auf Tiere auch gerne totalen Unsinn. :(

Daher, es muss ein Partner her.

LG, Sanni

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #3
Sorry, aber Zoohändler haben meistens keine ahnung von kaninchen. Ja HASEN sind keine rudeltiere, aber HASEN sind keine Kaninchen o_O Hast du mal kaninchen in freier wildbahn gesehen? Oder ein Sachbuch über wilde Kaninchen gelesen? Nirgends wirst du ein Kaninchen finden, das völlig allein ist. Kaninchen haben gerne partner, mit denen sie toben können und so weiter. Und das kannst du keine 24 Stunden/7 Tage die Woche übernehmen. Bessert bitte erst die Haltung eures Nins, bevor ihr euch einen Hund zutraut...

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #4
Huhu,

Bitte hole dein Kaninchen ein Parnter es ist schon viel zu lange alleine und sicherlich total unglücklich , es hat kein Artgenossen zum kuscheln putzen und toben . Es ist Einsam und würde sich sicherlich über ein Parnter freuen, Bitte denke mal über unsere worte nach.

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #5
Hallo :)
Ja.. das Problem ist halt, er will keinen anderen. Er hatte meinen damaliges Kaninchen auch nicht "gemocht". - Er hat ihm immer das essen weg geschnappt, ihn gebissen und so. Deshalb ist mein anderes Kaninchen auch gestorben. (Die waren dann in 2 Getrennten Käfigen - dann hab ich sie mal wieder zusammen gelassen, nach einer Zeit -> das war der Fehler. Mein anderes Kaninchen hatte dann so angst, nichts mehr zu essen zu bekommen, da mein jetziges immer alles weggenommen hat und so, dass es ganz schnell etwas "klauen wollte" - und ist daran erstickt.)
Mein Kaninchen, sagt meine Mutter und der Tierarzt, braucht keinen anderen, und da er so lange alleine ist, würde er (hat auch der Tierhändler gesagt, deshalb hatte er mir keinen verkauft) ihn auch wieder nur beissen und ihm weh tun..

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #6
Ja, ne...:shock:
Dann hat dein TA keine Ahnung:eusa_doh:
Kaninchen brauchen Artgenossen und hole ihm bitte eines.
Wie hälst du dein Kaninchen denn? Wie hast du sie vergesellschaftet? Kaninchen brauchen pro Nase mindestens 2m² ;)

Lieben Gruß

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #7
Man kann Kaninchen auch nicht einfach mal so zusammensetzen...
Da muss man schon einiges beachten... Her hast du mal einen Leitfaden für eine vegesellschaftung.
Hast du schonmal WIldkaninchen gesehen? Die sind nie allein, sondern immer in großen gruppen. Eben weil es extrem soziale Tiere sind, die ohne Partner verkümmern...
Im Übrigen solltest du deinen Tierarzt wechseln, wenn er so unqualifizierte Aussagen macht:roll:
Wenn du ja eh schon ins Tierheim fährst, wegen des Hundes kannst du dir ja auch direkt schonmal Kaninchen anschauen. Vielleicht findest du ja ein nettes Weibchen, das bestenfalls im gleichen Alter ist wie dein kastrierter(?) Rammler. Das wäre nämlich das Beste, was deinem Kaninchen passieren könnte..

• Wird mein Kaninchen eifersüchtig? Beitrag #8
Hallo,

dass Kaninchen ihren Artgenossen mal das Futter aus dem Maul klauen ist ganz normal und auch, dass die Vergesellschaftung in unseren sinne ziemlich brutal zu geht ist auch ganz normal.;)
Auf die Aussage des Tierarztes würde ich mich auch nicht verlassen... oftmals kennen sie sich nicht mit allen Tierarten, geschweige denn was die Haltung, Ernährung oder die richtige Vergesellschaftung betrifft, gut genug aus.
Ich denke auch, dass deine Mutter sich da auch zu sehr auf die Aussagen des Tierarztes und des Verkäufers aus dem Tierladen verlässt... denn diese, so könnte man meinen, sollten sich auskennen.

Um das Verhalten deines Kaninchens zukünftig besser verstehen zu können und auch damit du was festes und sicheres in der Hand hast, würde ich dir dazu raten diese Seite, im Thema Kaninchen, durch zu lesen:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wird mein Kaninchen eifersüchtig?

Wird mein Kaninchen eifersüchtig? - Ähnliche Themen

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben