Myxomatose überlebt?

Diskutiere Myxomatose überlebt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere Widder-Dame ist wahrscheinlich an Myxomatose erkrankt, obwohl sie geimpft ist. Sie hatte etwas an Gewicht verloren, war aber sonst...
  • Myxomatose überlebt? Beitrag #1
Merlin 2010

Merlin 2010

Hallo,
unsere Widder-Dame ist wahrscheinlich an Myxomatose erkrankt, obwohl sie geimpft ist. Sie hatte etwas an Gewicht verloren, war aber sonst fidel und hat wie immer gefressen. Vor der erneuten Impfung viel der TÄ gestern eine kleine Kruste an der Nase auf und eine leichte Schwellung einer Backe. Sie hatte 39,9 Grad Celsius Temperatur. Die Impfung unterblieb. Sie hatte zunächst den Verdacht, dass sie sich eine Infektion durch eine Verletzung zugezogen hatte und erhielt ein Antibiotikum. Die folgende Nacht hatte sie nicht mehr gefressen und der Kopf schwoll weiter an. Sie war apathisch. Wir suchten einen anderen Tierarzt auf und er hat den Verdacht, dass sie an Myxomatose erkrankt ist. Er hat sie erst mal in der Praxis behalten, sie wird weiter mit Antibiotika und Entwässerungsmitteln behandelt, damit die Schwellung zurück geht. Möglicherweise muss sie aber doch eingeschläfert werden. Darüberhinaus habe ich Angst, dass auch das Männchen erkranken wird. Noch hat er keine Symptome. Er wurde aber gestern geimpft. Habe gelesen, dass bei bestehender Infektion eine Impfung den Verlauf stark beschleunigt.
Hat jemand ein Kaninchen, welches Myxomatose überlebt hat? Ich habe gelesen, dass diese Kaninchen trotzdem Virusträger bleiben. Kann man sie dann noch mit anderen Kaninchen zusammen halten oder haben diese dann ein erhöhtes Risiko zu erkranken? Was mache ich jetzt mit dem Männchen. Er lebt jetzt alleine im Außengehege? Muss ich dass Gehege reinigen? Kann er bei den derzeitigen Temperaturen alleine im Gehege bleiben?:(

• Myxomatose überlebt? Beitrag #2
Unsere Hexe ist heute von uns gegangen. Unser Merlin ist wohl auch erkrankt. Er frisst kaum noch, hat Knoten über einem Augenlid, Nase, Schnauze und After sind leicht geschwollen. Hoffentlich ist der Verlauf nicht so schlimm wie bei seiner Frau.

• Myxomatose überlebt? Beitrag #3
Oh nein.. es tut mir furchtbar leid um deine Hexe :(

Dein Merlin hats mit ziemlicher Sicherheit auch, wenn schon im Gesicht und an den Geschlechtsteilen alles anschwillt, ist ja hoch ansteckend... Erhoffe dir nicht zu sehr, dass das nicht so schlimm wird, es wird schlimm, ich habe es selbst bei zwei Kaninchen erlebt (ich wusste damals leider nicht dass man impfen sollte, und wir sind hier im Myxo-Hochgebiet...), ich musste auch beide einschläfern lassen. :|

Warst du mit ihm schon beim TA..?

• Myxomatose überlebt? Beitrag #4
Das tut mir auch ganz schrecklich leid für dich:(

Komm gut an, Hexe!

Off-Topic
Ist Myxomatose denn überhaupt heilbar?
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Myxo eine unheilbare, stark ansteckende Viruserkrankung sein soll.

Für deinen Merlin wünsche ich mir, dass ich mich doch verhört habe:(

• Myxomatose überlebt? Beitrag #5
Leider musste Merlin heute auch eingeschläfert werden, er hat kaum noch gefressen. Einmalig habe ich noch mal Schmerzmittel in sein Schnäuzchen reinbekommen, er hat dann auch gefressen. Ein zweites Mal ist mir das nicht mehr gelungen. Er hat immer weggezuckt, hatte wahrscheinlcih Schmerzen.
Als er eingeschläfert wurde war unser Hund Ben dabei und hat ihn immer abgeschlabbert als er einschlief. Der Virus ist für Hunde wie für Menschen ja nicht ansteckend. Wir haben Merlin zusammen mit seiner Frau Hexe im Garten begraben, Blümchen gepflanzt und eine Kerze angezündet. Trotz aller Trauer sind wir doch froh, dass beide nicht weiter leiden müssen. Diese Erkrankung ist wirklich grausam. Wir haben von unserem neuen Tierarzt nun erfahren, dass es einen Impfstoff gibt, der ein Jahr lang wirkt und viel wirksamer ist. Ich kann nur jedem dazu raten. Wir wussten nicht, dass Kaninchen bei dem alten Impfstoff bei einer Infektion auf jeden Fall auch erkranken, wenn sie Glück haben; nur nicht so ausgeprägt. In diesem Jahr soll es eine richtige Welle an Myxomatoseerkrankungen bei uns gegeben haben. Achtet auf eure Süßen!

• Myxomatose überlebt? Beitrag #6
Das tut mir schrecklich Leid:(
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft
Und fühl dich gedrückt, wenn du magst:056:

Immerhin sind die beiden jetzt wieder zusammen und können glücklich und schmerzfrei Kaninchen sein!

• Myxomatose überlebt? Beitrag #7
Oh nein ... aber wenigstens müssen sie jetzt nichtmehr leiden :(

Wir haben von unserem neuen Tierarzt nun erfahren, dass es einen Impfstoff gibt, der ein Jahr lang wirkt und viel wirksamer ist. Ich kann nur jedem dazu raten. Wir wussten nicht, dass Kaninchen bei dem alten Impfstoff bei einer Infektion auf jeden Fall auch erkranken, wenn sie Glück haben; nur nicht so ausgeprägt.

ich wusste garnicht dass der neue Impfstoff besser sein soll.. dass er ein Jahr wirkt, wusste ich, und dass er glaube ich auch etwas anders hergestellt ist. Für den alten Impfstoff mussten ja glaub ich Kaninchen dran glauben.. Ich impfe ja zwei Mal im Jahr, muss mich da aber echt nochmal informieren. Keine Impfung ist zu 100 % sicher, aber wenn man Glück hat, dann überleben sies. Bei uns in der Gegend sterben massenhaft Kaninchen an Myxo, aber meine sind trotz Impfung noch nicht erkrankt.. *aufHolzklopf*

LG

• Myxomatose überlebt? Beitrag #8
Ich musste leider meine Maus vor ca. 2 Monaten auch an Myxo gehen lassen :(
Der TA meinte zwar nein, dies ist es nicht (er schob es auf die Zähne), aber als ich bekannten (die auch ahnung von der "materie" haben) Bilder gezeigt habe, dachten sie gleich an Myxo :(
Meine beiden waren bis Dato nicht dagegen geimpft, da ich vor jedem Fenster ein Fliegengitter habe und sie innen leben, tja.... da wird es wohl bei dem Umzug passiert sein :(

Mein Kaninchenbock hat sich gott sei dank nicht an meine Maus angesteckt (wir gehen aber davon aus, dass er Träger war), er wurde gleich dagegen geimpft, da er nun zu einer Bekannten in Außenhaltung gezogen ist (natürlich erst 4 Wochen nach der Impfung, da der impfstoff sonst nicht wirken soll?!).

• Myxomatose überlebt? Beitrag #9
Lieben Dank für euer Mitgefühl.:?

Thema:

Myxomatose überlebt?

Myxomatose überlebt? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Myxomatose überlebt oder nicht?: Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal ein oder mehrere Kaninchen gehabt hat, die an Myxomatose erkrankt sind und das überlebt...
Kaninchen an myxomatose getorben was mit dem anderen ninchen ???: Hallo, Meine beiden kaninchen "Felix und Lio" sind an myxomatose erkrankt wir sind natürlich sofort zum Tierarzt gefahren der uns gesagt hat wir...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben