Wenn der TA aus der Zeitung hilft...

Diskutiere Wenn der TA aus der Zeitung hilft... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab mal ein bißchen in einer Zeitung von meiner Mutter gelesen und wollt euch das hier nicht vorenthaten... Also hab ich das mal schnell...
  • Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ein bißchen in einer Zeitung von meiner Mutter gelesen und wollt euch das hier nicht vorenthaten... Also hab ich das mal schnell abgeschrieben. Steht in der Zeitung unter Tiersprechstunde...

F. P.,
Veterenärmediziner, führt seit 32 Jahren in St. Georgen eine eigene Tierarztpraxis

Mehr Kalk für Kaninchen?
Einmal pro Woche darf mein Zwergkaninchen (2 Jahre) raus seinem Gehege und in einem Zimmer auf Reisen gehen. Seit Wochen knabbert es heftig die Tapeten an. Das hat es früher nie getan...
Kerstin K., Neuss

Das Knabbern an Tapeten kann auf Kalkmangel hinweisen. In diesem Fall sollte das Zwergkaninchen ein Zusatzfutter mit einer Extraportion Mineralstoffe bekommen und eine Zeit lang keinen Ausflug machen. Es ist aber auch möglich, dass die Zähne des Zwergkaninchens zu lang sind und es deshalb die Tapete anknabbert. Dann sollte es Hartfutter bekommen. Eine Untersuchung beim Tierarzt ist jedoch in jedem Fall ratsam.
Kann man dazu noch was sagen? Hab ich da irgenwas falsch verstanden oder erzählt der nur Mist? Dem armen Tier ist bestimmt nur unendlich langweilig... Hockt wahrscheinlich die ganze Woche im Mini-Käfig allein und sein einziger Freilauftag soll ihm auch noch gestrichen werden. Auch die Fütterungsempfehlungen sind "toll"... Hab zwar keine Ahnung was Hartfutter ist, das hört sich für mich aber nicht so gesund an... sondern eher nach "lecker" TroFU.
Das lesen jetzt bestimmt tausende Frauen und freuen sich über ein Problem weniger in ihrem Leben...
Und der TA hat 32 Jahre Erfahrungen. Seit seinem Studium damals hat der bestimmt nichts neues dazu gelernt und hält an dem alten fest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #2
hart futter sind gehärttete trockennahrung und die ist nicht gesund .. mien kumpel hat 2 ninis und die mussten das nehmen...
aber wenn das arme tier die ganze zeit im käfig hokt...
einzelhaltung und noch 1 mal pro woche raus....
Der labert mist... Das arme tier langweilt sich... mein sittich hat, als er noch allein war (was er nun nicht mehr ist) auch die tapeten angeknabbert nun tobt die nyhmphy henne mit nem nyhmphy Hahm herum :) ...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #3
bitte keine namen ;) *editiert*

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #4
Tja.. und das mich ja ziemlich aufgeregt... Solche dämlichen Ratschläge werden in Zeitungen veröffentlicht. Wahrscheinlich gibts den TA noch nicht mal und der ist von der Zeitung ausgedacht, nur damit es professioneller klingt... So hört es sich jedenfalls an...
Dass das Tier allein ist nehm ich mal an... Es wird ja immer nur von einem gesprochen und mit dem Mini-Käfig kann ich natürlich auch nicht sagen... Aber irgendwie hört es sich so an für mich...

Mit den Namen tut mir leid... dachte es wär in Ordnung... weil die ja auch in der Zeitung stehen...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #5
Hallo,

ich finden den Anfang der Frage schon klasse - einmal die Woche darf das Nini auf Reisen gehen. Ohooo! :?

Kalk wird sicherlich mit in den Putz der Wände gemischt, ist aber garantiert NICHT der Grund, warum der Zwerg die Tapete anfrisst.
Wundere mich eigentlich, dass der TA nicht auf das "einmal die Woche" eingegangen ist :100:

LG
Iris

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #6
Da fällt man ja wirklich vom Glauben ab!
Als wenn das Nini wüsste, das in der Tapete Kalk enthalten ist.....also auf das Problem mit der Langweile hätte der TA auch selber kommen können.
Und wieso soll es Hartfutter bekommen wenn die Zähne zu lang sind?
Davon nutzen sich die Zähne doch überhaupt nicht ab oder??

Wenn die sowas schon in die Zeitung setzen, dann sollte es wenigstens professionell und wahrheitsgemäß sein.
Echt traurig, das manche Menschen das dann auch alles noch glauben!
Vor allem traurig für die armen Ninis die dann unter der Unwissenheit und Fehlinfos zu leiden haben!

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #7
Und noch einmal....

Tiersprechstunde
C.S.
Die Veterinärin hat eine Praxis in Kolrep und beantwortet ihre Fragen rund ums Tier.

Unsere Kaninchen vertragen sich nicht

"Unsere Tochter hat vor zwei Monaten zu ihrem Zwergkaninchen (Weibchen) ein kastriertes Männchen geschenkt bekommen. Wir müssen sie getrennt halten, da sie sich immer noch nicht aneinander gewöhnt haben. Wie lange dauert das normalerweise?"

Da das Problem schon seit 2 Monaten besteht, ist es wahrscheinlich, dass sich die Tiere gar nicht aneinander gewöhnen. Kaninchen, besonders Weibchen, können in dieser hinsicht sehr eigen sein. Oft fügen sie sich gegenseitig schwer Verletzungen zu. Deshalb wär es besser, die Tier dauerhaft getrennt zu halten.
Das war heute in dieser zeitung... Irgendwie hab ich keine Lust dazu etwas zu sagen... Neuer TAund genau die gleichen dämlichen Ratschläge... Und wieder werden viele leute darauf hören und es in Ordnung finden. Da wird Einzelhalten ja noch richtig empfohlen. Die hätte mal lieber über ne ordentlich Vergesellschaftung sprechen sollen...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #8
Hi Julianchen

Haben die nicht ne Redaktion oder ähnliches wo du anrufen oder hinschreiben kannst? Wenn sie schon überfordert sind könntest du ja anbieten das sie die Fragen sonst bei uns im Forum stellen können und dann abdrucken (mit Hinweis natürlich) *g ;)

Gruss

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #9
ich schätze mal, dass das vielleicht auch gar nicht wirklich tas sind. ist ja meist so bei zeitungen...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #10
Mmh. Vielleicht sollte ich da wirklich mal hinschreiben... Ich hab mich mit der zeitung ja sonst nie beschäftigt... Wie gesagt meine Mutter liest die hin und wieder und dann hab ich da neulich mal durchgeblätter und bin auf diese Tiersprechstunde gestoßen und diese Woche hab ich mal bewusst danach geguckt und da war halt wieder so eine Empfehlung.
Es sind nach meinen Beobachtungen immer 3 Fragen die Woche in ungefähr dem Umfang...
Ich guck mal im Internet danach... Und schreib vielleicht ne E-mail... Mal sehen was die dazu sagen. Obwohl ich bezweifle, dass die auf mich hören...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------

Hab nicht mal ne richtige Interneteite gefunden... Das ist das einzige...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #11
Hi!

Schreib einfach einen Leserbrief mit 'richtigen' Antworten/Tips und dazu noch einen extra Brief, dass es unverantwortlich ist solche Halbwahrheiten zu verbreiten die dann evtl sogar zum Leiden von Tieren führen und frag ob sie so etwas mit ihrer Zeitung in Verbindung gebracht haben wollen.

Aber nicht pampig werden ;) schließlich 'willst' du ja was von denen...

LG Lilly

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #12
Ich würd mich da auch mal genau informieren!

Wie heisst denn die Zeitung aus der du diese Berichte hast??

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #13
"Frau von Heute" heißt die...(steht aber auch in dem Link) Ich schreib da morgen mal was. Heute hatte ich keine Zeit...
Meint ihr ich kann diese Leserbrief E-mail-Adresse von dieser Seite nehmen? Und soll ich wirklich 2 Briefe schreiben? Ich würd ja alles in einem zusammenfassen...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #14
ich habe das früher von meiner mum auch mal gelesen da standen auch schon irre dinge drinnen..

ich kann mich nich tmehr genau drann erinnern auf jeden fall ging es da um ein kaninchen das ständig aus dem auslauf ausbüxt also im garten da stand aber auch das der zaun nur 50 cm hoch ist und kein gitter drauf wäre ...die empfehlung der TA war damals ja dann solles halt im käfig bleiben und sie kann es ja manchmal auf dem arm raustragen.....

das fand ichetwas hart , nun ja ich weiß aber auch nicht mehr alle details

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #15
Also sowas ist ja wirklich unverantwortlich!

Stellst du uns dann mal hier rein was du denen geschrieben hast, Julianelchen? :)
Find ich klasse dass du das nicht einfach so stehen lässt.

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #16
Das is ja echt mies...

...aber es geht auch anders. Ich hab letztens in der "lisa" oder so gelesen. Da standen ne Menge sehr guter Infos drin. Das man Meeris, Kaninchen usw zu zweit halten muss, dass man auch ruhig im Tierheim schauen soll, dass man die TA kosten beachten muss. Dass ein Hund verdammt viel Zeit braucht, dass Nager keine Schmuser sind usw. War sehr positiv überrascht.

Gibt halt solche und solche...

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #17
Ich stell das dann rein... Werd heute mal noch was schreiben, wenn ich Zeit hab. Ich versuch auf jeden Fall nett zu klingen, weil wenn man da rummotzt bringt es auch nicht wirklich was...
Diese Fehl-Infos sind ja gerade bei den billigeren so, denk ich mal. 0,60€ für diese Zeitung ist ja wirklich nicht viel... Werben mit dem Preis, aber mehr scheint da auch nicht zu sein. Obwohl es bestimmt auch gute gibt... Ich will das nicht verallgemeinern.
Das mit dem mal kurz rausnehmen und in Garten tragen ist ja wirklich eine "tolle" Idee. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Empfehlungungen vom TA kommen.
Solche Info-Seiten wie in der Lisa müsste es viel öfter geben... Aber da machen die ja lieber "tolle" Ratschläge.

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #18
Kannst es ja auch reinstellen BEVOR du es abschickst, dann lesen wir (ich) Korrektur und ergänzen was wenn nötig!

Ich würde einen Leserbrief schreiben, damit die den evtl abdrucken und ihre falschen Infos berichtigen UND einen Beschwerdebrief der nicht abgedruckt werden soll ;)

LG Lilly

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #19
also an deiner stelle würd ich des echt machen..klar billig zeitung hin oder her aber da sie so billig ist werden es viele leute kaufen und die tipps nachmachen und das finde ich so unverantwortlich......wobei ich sagen muss wenn es um gesundheitstipps bei menschen geht is es ja eigentlich manchmal schon richtig aber bei tieren gehn die auf sparflamme oda was???

nene is schon gut das du sowas schreibst^^

lg.namico

• Wenn der TA aus der Zeitung hilft... Beitrag #20
Habs gestern leider nicht mehr geschafft... Ich mach noch ein paar Hausaufgaben und dann werd ich nachher noch loslegen... Ich zeig es aber erstmal hier... Vielleicht würdet ihr ja noch was verändern oder könnt mir noch einige Tipps, Ideen, Anregungen geben...

Thema:

Wenn der TA aus der Zeitung hilft...

Oben