Kitte ist schleckig

Diskutiere Kitte ist schleckig im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, wir haben ja seit genau 4 Wochen den kleinen Findelkater. Seit ca einer Woche verweigert er nun sein Nassfutter. Er schleckt die Soße...
  • Kitte ist schleckig Beitrag #1
A

Asky

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

wir haben ja seit genau 4 Wochen den kleinen Findelkater.

Seit ca einer Woche verweigert er nun sein Nassfutter. Er schleckt die Soße heraus und scharrt dann drum herum (= es schmeckt ihm nicht). Vorher hat er es ja immer gefressen, also schmeckt es ihm wohl wirklich einfach nicht mehr.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass ich genau in dieser Phase NICHT das Futter umstelle, da er sich das sonst merkt und damit endet, dass ich jeden Tag was anderes geben kann :roll:

Sein TroFu frisst er ganz normal weiter (und trinkt auch genügend dazu ;) )

Soll ich nun einfach das Nassfutter 2-3 Wochen weglassen und dann wieder füttern? Oder einfach jetzt weiterfüttern?

Liebe Grüße

• Kitte ist schleckig Beitrag #2
Huhu,was für Nassfutter bekommt er denn? Und steht das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung? Wieso gibst du ihm überhaupt Trockenfutter?Mal ein wenig offtopic: Habt ihr nur eine Katze?

• Kitte ist schleckig Beitrag #3
Was genau füttert ihr ihm denn? Also welche Marken?

Trockenfutter ist so gar nicht für die Ernährung von Katzen geeignet. Katzen sind ehemalige Wüstentiere und als solche decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Trockenfutter aber entzieht dem Körper sogar noch Wasser. Allein um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen müsste er das 4-fache an Wasser zu sich nehmen, heißt eine Schüssel Trockenfutter bedeutet 4 Schüsseln Wasser. Das schaffen nur die allerwenigsten Katze wieder auszugleichen.

Nassfutter dagegen ist feucht und trägt so schon deutlich besser zur Flüssigkeitsversorgung von Katzen bei.

Hinzu kommt, dass es deutlich weniger hochwertige Trockenfuttermarken als Nassfuttermarken gibt. Die meisten Trockenfuttersorten zu mehr als 70 % aus Getreide und das braucht keine Katze. Katzen sind Carnivoren, sprich Fleischfresser. Das bisschen Getreide was sie aufnehmen, befindet sich im Magen ihrer Beute und ist da bereits vorverdaut.
Der hohe Getreideanteil im Trockenfutter belasstet zudem bei der Verdauung die Niere und andere Organe.

Bitte lies dich dazu doch noch etwas genauer in unserem Ernährungsforum ein.

Zum Schluss noch drei Frage:

Lebt der Kater allein bei euch?
Wie alt ist der Kater ungefähr?
Und wart ihr mit ihm schon beim TA?

Liebe Grüße

• Kitte ist schleckig Beitrag #4
@:
Wir hatten erst ein Teures vom Zoo&Co., nachdem er das nicht mehr wollte (zugegeben es roch komsich :eusa_think:) bekommt er jetzt vom dm das Kittenfutter, darauf hat er sich bisher immer gestürtzt ^^
Das TroFu hat er den ganzen Tag zur Verfügung, da er 1 Tag lang nichts gefressen hat (als er das Nassfutter nicht mehr wollte. Mir ist lieber er frisst TroFu statt gar nichts ;)
Nein, wir haben noch einen zweiten Kater (siehe Tiere)

@:
Wir füttern i.M. die dm Marke. Das Kittenfutter in Rind.
Nein, wir haben noch einen zweiten Kater (siehe Tiere)
Der Kater ist ungefähr 14-16 Wochen alt. Er sit ein Findelkind,daher wissen wir es nicht genau.
Klar war der schon beim TA :) Würmer sind es nicht ;)

Noch eine Bitte!! Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von TroFu diskutieren! Unsere alte Katze ist auch mit billigem TroFu 19 1/2 Jahre alt geworden!
Ich habe auch mit vielen qualifizierten TÄ geredet und so gut wie alle sind der Meinung, dass die Katze (genau wie der Mensch) sich angepasst hat. Oder esst ihr auch nur Wuzeln, Blätter und Beeren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte ist schleckig Beitrag #5
Dann frage mal deine "qualifizierten Tierärzte", wie oft sie im Monat Katzen mit Nierenversagen, das durch Trockenfutter ausgelöst wird, einschläfern müssen... :roll:
Diese Tierärzte erhalten Schulungen von Futtermittelherstellern - im Studium wird die richtige Ernährung von Haustieren kaum behandelt.
Und die Futtermittelhersteller (Pedigree, Whiskas, Royal Canin etc... ) werden ja gerade erzählen, dass ihr Trockenfutter die Katzen umbringt...

Und nur weil deine alte Katze mit TroFu 19 Jahre alt geworden ist, heißt das nicht, dass TroFu gut ist - deine Katze hatt einfach nur Glück.

• Kitte ist schleckig Beitrag #6
Auch Raucher werden 90 aber ist es deswegen gut?;)

Katzen werden noch nicht so lange als Haustiere gehalten. Ihre ernähungsspezifischen Bedürfnisse haben sich noch gar nicht bzw. zumindest nicht froßartig verändert. Sie sind immer noch ihren großen Artverwandten wie Tiger etc. sehr ähnlich.

Für eine Anpassung an andere Ernährungsweise braucht es Veränderungen in der Evolution, die nicht von heute auf Morgen und auch nicht in wenigen 100 Jahren stattfinden. Katzen sind da noch lange nicht so weit.

Trockenfutter birgt einfach enorme Risiken, wie Nieren- und Harnwegserkrankungen. Daran verdient der TA dann auch wieder.
Zudem interessiert die meisten Tiereärzte die Ernährung ihrer Patienten nicht wirklich. Überleg nur mal, was ein TA alles lernt, von der Kuh bis zur Schildkröte muss er Krankheiten erkenne und behandeln können, lernt verschiedene Operationen durchzuführen etc. pp. Selbst wenn die Ernährung von Katzen im Studium angesprochen wird, hat sie da eine sehr untergeordnete Bedeutung. Von daher würd ich einem TA hinsichtlich Ernährungfragen auch nur so weit trauen, wie ich ihn werfen kann ;)

Nimm es mir nicht übel, dass ich auf dem Thema weiter rumreite, aber hier lesen viele Menschen mit, die nicht angemeldet sind und wenn sie so einen Beitrag wie deinen lesen, ziehen sie vielleicht die falschen Schlüsse daraus. Deswegen möchte ich das und deine Argumente nicht unkommentiert lassen.

So oder so, betreffend der eigentliche Frage rate ich dir davon ab, dass Nassfutter wegzustellen. Wenn er bereits in so jungen Jahren antrainiert bekommt, dass er bestimmt, was es zu essen gibt, aber ihr später enorme Probleme.

Versuch ihm doch mal verschiedene Marken anzubeiten. Bei Sandras Tieroase kannst du zum Beispiel alles bedenkenlos bestellen und auch im Fressnapf gibt es die ein oder andere gute Marke (real natur, animonda carny, select gold, gelegentlich auch Bozita) und auch Aldi hat ganz Nassfutter (Lux bzw. Cachet, je nachdem, welches Aldi du bei dir hast, aber Achtung, bei Cachet nur die kleinen Dosen, die großen enthalten Zucker und Getreide).

Generell ist es ohenhin besser, mehrere Marken zu füttern. Kein Futter ist von der Zusammensetzung her perfekt. Zudem hast du dann keine Probleme, falls mal ein Produkt vom Markt genommen wird oder ich die Zusammensetzung ändert.

• Kitte ist schleckig Beitrag #7
Hmm also wenn ich Immer Trofu stehen hätte und mir das Nafu grad net passt würde ich auch das Trofu Fressen. der Kleine versucht dich grad zu erziehen jetzt heist es stark bleiben und den längeren atem haben. Das Trofu würde ich ganz weglassen bzw nur noch als Leckerchen geben du wirst sehn dann frisst er auch wieder das Nafu

• Kitte ist schleckig Beitrag #8
Denn um es ganz klar zu sagen: Es ist noch nie eine Katze vor einem vollen Futternapf verhungert ;) Früher oder später wird er dran gehen, wenn du das Nassfutter weg packst.

Thema:

Kitte ist schleckig

Kitte ist schleckig - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Oben